Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Da sind mir zuviel unbekannte Variablen im Spiel um das als sicheren Wertespeicher zu sehen.

Was denkste was im Euro noch für (verborgene) Variablen drin sind......?

Ich bin weiß Gott kein Währungsexperte, aber intuitiv spüre ich das sich unsere Währungshüter -EZB massiv verspekuliert bzw. verzockt haben. Sicher, so wie früher ist da nach Corona nix mehr.....

• Like
Reaktionen: Karljogi

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.247
11.536
3.365
Geld in der Welt sucht immer einen Ausgleich bzw. ein Angleichen.
Deshalb wird der $, € , und auch die Kry.-währungen sich immer wieder einpendeln.

Da jetzt auch Zinserhöhungen anstehen , wird man sehen wo es dann mit den Kry.-Währungen hingeht.

Denn dann gibt es wieder mehr Alternativen, um sein Geld anzulegen.
Es wird einen Konkurrenz-Kampf ums Geld geben.
Und da sehe ich die Kry.-Währungen klar im Nachteil.

Dies wiederholt sich ständig.

Aber der Tesla-Men wird es schon richten. :wink:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Mir gefällt es nur nicht Cryptos jetzt als Allheilmittel anzusehen.
Weil da auch alles nur auf wenn und aber basiert.

Das sehe ich auch nicht - aber ich denke BTC kannste nie vollständig global regulieren. Neben dem Produktionswert hat BTC auch einen Markenwert - Bitcoins sind weltbekannt.

BTC ist eine von vielen Alternativen. Ich bin eh ein Freund von Betongold

Nur, unsere alte Währungsstabilität (die ja mit dem € massiv aufgeweicht wurde) - wir zahlen ja heute z.T. 10 DM und mehr für ein Brot beim Bäcker, eine Tasse Kaffee 7.20 DM - sehe ich auch nicht mehr. Mit der alten DM wäre das unvorstellbar....oder Semmel 1.40 DM (die es um 2000 für 25 bis 35 Pfennig gab).

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
aber ich denke BTC kannste nie vollständig global regulieren. Neben dem Produktionswert hat BTC auch einen Markenwert - Bitcoins sind weltbekannt.
Das wiederum hat absolut nichts damit zu tun BTC als Wertespeicher zu betrachten.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Das wiederum hat absolut nichts damit zu tun BTC als Wertespeicher zu betrachten.
Doch, doch der Wertespeicher hängt an der digitalen BTC Infrastruktur....

Wenn alle Staaten BTC verbannen / einschränken wie z.B. die EU evtl. das Mining -

könnte es Engpässe geben. Wobei in der EU sich Mining evtl. nur in Skandinavien lohnt - sonst nicht. Island auch - ist aber nicht EU. Aber weltweit wird es genügend Schurken-Staaten geben, welche da nicht mitspielen, d.h. BTC kriegte nicht kaputt.

teletubbi

Verstorben
Ich versuche es ein letztes Mal und greife dein Beispiel von vorhin auf.
100k in BTC investiert zum Kurs von 20K.
BTC schmiert ab auf 5k und stagniert um diesen Dreh.

Welchen Vorteil habe ich dann gegenüber anderen Werten wie Fiat oder Gold?
Ob es da sicher aufbewahrt wird ist da wohl zweitrangig.
Wichtig ist an erster Stelle das mein Vermögen geschmolzen ist.
Es kommt im Prinzip immer aufs gleiche raus. Egal ob ich Fiat oder BTC halte.

Dein Beispiel geht lediglich von steigenden Kursen aus meins von sinkenden.

Keiner von uns weiß was richtig ist. Es sind lediglich Spekulation unsererseits.

• Like
Reaktionen: Gravity

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Ich bin da wohl echt zu blöd für.
Was nützt es das er vor der Inflation schützt aber selbst so volatile ist das jede Inflation in den Schatten gestellt wird.
Der schwankende Preis ergibt sich durch Angebot und Nachfrage. Exakt wie bei Gold. Bitcoin schwankt natürlich stärker als Gold. Jedoch ...

- die volatilität von Bitcoin wird seit Jahren geringer. Früher waren +300% oder -90% in wenigen Wochen normal. Sie volatilität wird durch eine zunehmende Verbreitung weiter zurückgehen

- ein weiterer jedoch komplizierter Punkt, Wertschwankungen werden als wertinstabilität wahrgenommen. Dies ist schlicht falsch. Den, bei einer stetigen Inflation, wird Bitcoin nicht im Wert verlieren. Die existierenden Schwankungen haben nichts mit mangelndem Inflationsschutz zu tun.

- Gold gilt zweifellos als Inflationsschutz. Gold ist die letzten Monate massiv gefallen. Würdest du Gold also auch als nicht inflationsschützend bezeichnen?

Wenn über Jahre hinweg der $ oder € weiter stark inflationär sein werden, dann ist das schlechteste was man haben kann Bargeld bzw angelegtes Geld. Sachwerte welche nicht inflationär sind, ergeben automatisch einen Inflationsschutz. Egal ob Gold, Aktien, Immobilien, Kunst, Kryptos. All diese Dinge werden im Wert stets zulegen, durch eine höhere tirkulierende Geldmenge

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Dein Beispiel geht lediglich von steigenden Kursen aus meins von sinkenden.

Keiner von uns weiß was richtig ist. Es sind lediglich Spekulation unsererseits.

Vom Bauchgefühl wird es nach oben gehen - bis 2025/2030.

Der BTC Kurs ist in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen um den Faktor 100 seit 2012 und immer noch um den Faktor 6 seit 2010 Bitcoin price history 2013-2022 | Statista

der läuft jetzt seitwärts - vielleicht einige Jahre - aber dann wird es wieder hoch gehen und er sich auf einem höheren Level um die 30 k einpendeln - meine Prognose. Klar ist der dynamisch - aber wirklich sinken unter 10 k, das sehe ich wirklich nicht mehr.

teletubbi

Verstorben
Merkst du eigentlich nicht selbst das du dir da etwas vormachst. Es ist lediglich Hoffnung und Glaube worauf sich deine ganze Argumentation aufbaut.
Es gibt nichts fundamentales daran.

Übrigens von einem Bauchgefühl kann man sich noch nicht mal ne Pommes kaufen.

Sie volatilität wird durch eine zunehmende Verbreitung weiter zurückgehen
Die zunehmende Verbreitung basiert auf welcher gesicherten Erkenntnis? Hoffnung?
wird Bitcoin nicht im Wert verlieren
Aber mein Geld mit dem ich BTC gekauft habe wenn die Kurse fallen.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
850
4.953
1.695
Gold ist die letzten Monate massiv gefallen.
Naja, Gold ist etwa 20 % unter dem Hoch und Bitcoin etwa 70%. Ist immer noch ein kleiner Unterschied.

weltweit wird es genügend Schurken-Staaten geben, welche da nicht mitspielen, d.h. BTC kriegte nicht kaputt.
Schafft unheimliches Vertrauen...........dann wird Bitcoin halt der Wertespeicher der Schurkenstaaten, viel mehr aber nicht.

Der Zweck wäre eher, bei einem stetig steigenden Preis der Waren in € oder $ das die Wertaufbewahrung in Bitcoin dich vor der Inflation schützt, du jedoch immer mit dem aktuellen wert bezahlst welcher in der Landeswährung ausgezeichnet sein kann
Weiss nicht wie das funktionieren soll. Wenn, Stand heute, ein VW Golf 30.000,- Euro kostet aber der Bitcoinpreis des Wagens auf 1 Bitcoin festgelegt ist dann kauft sich jeder doch für 20.000,- Euro `nen Bitcoin und davon dann den Golf. In Folge dessen steigt der Kurs vom Bitcoin bis eine Parität erreicht ist und man für einen das gleiche bekommt wie für seinen Kurs in FIAT Geld.
Bitcoin macht so die Inflation des FIAT Geldes 1:1 mit, oder nicht?

Inflationsicherer Wertspeicher ist deshalb meiner Meinug nach ein Irrglaube oder Wunschgedanke.

Wenn ich falsch liege bring ein besseres Beispiel was deine Theorie belegen kann.:p

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Wer bestimmt den Marktwert?

Markenwert.... (Coca-Cola ist ein Brand)

Die globale, öffentliche Sichtbarkeit und die ist beim Bitcoin faktisch sehr hoch. In der Regel gibt es Schätzungen dazu zum Brandvalue: Bitcoin And The Most Valuable Brands Of The 21st Century oder schau hier: https://www.nasdaq.com/articles/bit...-previously-most-popular-brand:-the-us-dollar

nur, dass haben die meisten überhaupt nicht kapiert - auf dem RADAR.

Meine Preis-Formel ist nun.....

BTC Preis= Produktionswert + Markenwert + Erwartungswert (Investitions- /Spekulanten-Vertrauen, Hoffnungen, etc.)

Es ist lediglich Hoffnung und Glaube worauf sich deine ganze Argumentation aufbaut.
Es gibt nichts fundamentales daran.

Ne, ne ich hab bei BTC keine Eisen im Feuer -emotional ist mir das völlig wurscht ob der durch die Decke geht oder in den Keller. Intuitiv heißt ich verstehe das komplex, ganzheitlich - wie bei Corona - man könnte auch superkomplex - bzw. versuche es. Sind multifaktorielle, hermeutische Iterationen....statt einfache Wenn-Dann Analysen

Schafft unheimliches Vertrauen...........dann wird Bitcoin halt der Wertespeicher der Schurkenstaaten, viel mehr aber nicht.

Ne, ne - ich denke über 50 Staaten werden sich nicht vom Westen dominieren lassen....

Inflationsicherer Wertspeicher ist deshalb meiner Meinug nach ein Irrglaube oder Wunschgedanke.

Es gibt einen zentralen Punkt: BTC sind endlich - Währungen dagegen nicht, unendlich, die kannste beliebig drucken, damit eine Geldschwemme incl. Inflation erzeugen - bis das Geld nix mehr Wert ist.

BTC hat - da endlich - keine Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Naja, Gold ist etwa 20 % unter dem Hoch und Bitcoin etwa 70%. Ist immer noch ein kleiner Unterschied.
Volatilität ist nichts negatives. Gehört zu freien Märkten dazu

Weiss nicht wie das funktionieren soll. Wenn, Stand heute, ein VW Golf 30.000,- Euro kostet aber der Bitcoinpreis des Wagens auf 1 Bitcoin festgelegt ist dann kauft sich jeder doch für 20.000,- Euro `nen Bitcoin und davon dann den Golf. In Folge dessen steigt der Kurs vom Bitcoin bis eine Parität erreicht ist und man für einen das gleiche bekommt wie für seinen Kurs in FIAT Geld.
Bitcoin macht so die Inflation des FIAT Geldes 1:1 mit, oder nicht?

Wenn ich falsch liege bring ein besseres Beispiel was deine Theorie belegen kann.:p
Bitcoin kann nicht an Assets oder € gebunden werden. Es ist ja kein Stablecoin. Würdest du Bitcoin an den $ binden, 30000$ = 1 Bitcoin, dann wäre jeder Sinn als Werts9eicher dahin.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
850
4.953
1.695
Volatilität ist nichts negatives. Gehört zu freien Märkten dazu
Für einen "Wertspeicher" jedoch recht unpassend da ich dessen Zweck darin sehe Wert zu erhalten und nicht ggf. innerhalb kurzerZeit auf einen Bruchteil zu reduzieren.

Bitcoin kann nicht an Assets oder € gebunden werden. Es ist ja kein Stablecoin.
Wie ich dich verstanden habe wolltest du Bitcoin an Waren binden. Gib mal ein genaues Beispiel wie deine Theorie funktionieren soll..........

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Wir drehen hier wieder auf Anfang. Ein Bitcoin ist ein Bitcoin. Da Menge begrenzt immer gleich viel wert. Im realen Kaufwert davon abhängig wie akzeptiert er auf dem freien Markt ist. Aktuell weit davon weg Zahlungsmittel für alle zu sein. Daher läuft die Ermittlung des fairen Werts noch. Da unsere Fiat Geld inflationiert wird die Zahl immer größer, auch eine Million wird zwangsläufig irgendwann erreicht.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Für einen "Wertspeicher" jedoch recht unpassend da ich dessen Zweck darin sehe Wert zu erhalten und nicht ggf. innerhalb kurzerZeit auf einen Bruchteil zu reduzieren.
Ob sich der Wert von Bitcoin reduziert wird sich zeigen. Würde es eher normale Schwankungen nennen. Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens fällt, ist das Unternehmen dasurch ja auch nicht weniger wert
Wie ich dich verstanden habe wolltest du Bitcoin an Waren binden. Gib mal ein genaues Beispiel wie deine Theorie funktionieren soll..........
Ich will Bitcoin nicht an Waren binden.

Das geschieht von selbst. Wenn sich eine Währung stark entwertet, ist der Bitcoin im realen immer noch das gleiche Wert. Natürlich unter Kurzfristigen Schwankungen. Gold schwankt auch, schützt aber zurückgerechnet bis ins Römische Reich zuverlässig vor Inflation. Wird mehr Geld auf der Welt gedruckt, wird alles teurer, Waren ebenso wie Investments.