Ich bin gestern noch mal etwas versumpft, evtl. für die ganzen Pro's hier suuuuuuper Old-News für alle anderen evtl. interessant.
Anlass ist folgendes Video (ja ist alt):
Dann diverse Quellen wie auch:
Blocktrainer behandelt aktuelle News rund um Bitcoin und liefert tiefgehende Blog-Artikel zu wirtschaftlichen und technischen Themen mit BTC-Bezug.
www.blocktrainer.de
(aus 2018)
Und die Frage ist Tether welches ja anscheinend der meistgehandelte Crypto ist ein SCAM, ein Wirecard oder nicht. Wenn ja wie offensichtlich ist es und wie wichtig oder sind ganz andere Sachen vielleicht wichtiger?
Audio-Thema
Also schauen wir mal nach, das ursprünglich versprochene Audit gab es nie. Ich teile die Meinung, dass es Stand jetzt auch keinen Wirtschaftsprüfer geben wird, welcher sich damit die Finger verbrennen will. Wären sie streng, würden Tether wohl sehr sicher durchfallen -> bad publicity oder man ist etwas "entspanter" und wenn es schief geht kommt die nächste Gigantische Klage und hier geht es um viele viele Dollar, Stand heute rund 68Mrd (EUR/MXN/CNH und XAU scheinen ja vernachlässigbar zu sein aktuell).
Sicherheiten/Transparenz
Aber was es gibt ist ein Independent Accountant's Report:
https://assets.ctfassets.net/vyse88...nsolidated_Reserves_Report_2022-03-31__3_.pdf
Auf Seite 3 sehen wir Sicherheiten im Bereich 82Mrd USD. Das Geld liegt laut dem Papier grob zur Hälfte in US Bonds, das ist erst mal nicht schlecht für den Zweck eines Dollar gebundenen Stable Coins. 4 Mrd Cash gibt es auch. Der Rest bis auf zwei Positionen sieht auch eher langweilig aus.
Commercial Paper & Certificates ... also IOUs (Ich schulde Dir X USD Papiere) ... Ratings kann man nun glauben oder nicht.
Nun ist die Frage wer sind denn die Leute die hier wohl höchstwahrscheinlich das Geld "schulden" und kann das irgendwie valide sein.
Die Antwort dazu ist glaube ich relativ einfach:
A new report identified Tether's six largest buyers, finding that Alameda Research accounted for a third of its total USDT outflow.
cryptoslate.com
Es sind die, die USDTs erhalten/gekauft haben. Damit sind am Ende diese Einlagen eher an den Erfolg von Crypto Handelsplattformen gekoppelt und bei weitem nicht nur auf BitFenix begrenzt sondern es sind direkt mehrere beteiligt. Im Prinzip ist das genau die Art und Weise wie man eine Zentrale Crypto Reserve Währung aufsetzet, wenn man denkt wie ... (kommt unten).
Auf dem Papier ist der Coin also mit USD hinterlegt, die Prüfqualität kann auf dem Niveau der Philippinischen Konten der Wirecard liegen (muss es aber nicht). Und selbst wenn, wenn man sich die beteiligten Player ansieht, die verdienen sehr gut daran das Crypto läuft und selbst bei einem Crypto Bank Run würden die alle noch ordentlich Geld machen. Allerdings ist der Tether faktisch nur zu sagen wir mal 60% wirklich direkt mit Dollar hinterlegt, der Rest ... liegt eher in Crypto Unternehmen wenn die hops gehen wird es Ausfälle geben.
Nachdem ich diese und weitere Informationen durchgegangen bin, etwas mehr Transparenz wäre schon notwendig und natürlich muss man hoffen, dass die Beteiligten nicht Irgendwann spontan die große Biege machen. Denn ganz ehrlich, man muss hier nur und ausschließlich den beteiligten Personen glauben. Das Ding auszunehmen war und ist jederzeit sehr sehr einfach möglich. Aber ich glaube, dass dies zumindest durch die doch eher breite Beteiligung etwas unwahrscheinlicher ist als es das Video von Coffezilla vermuten lassen würde. Gut die Secure Lohns von 3 Mrd ... *hust* aber wenn das alles wäre, dann wäre das sicher verschmerzbar.
Mein Fazit:
Tether, das meistgehandelte Crypto-Asset, läuft verteilt auf BlockChains, ist intransparent abgesichert und gekoppelt an FIAT-Währung, wird kontrolliert wie eine private unregulierte FIAT-Currency von einem nicht transparenten offshore Unternehmensverbund mit eher unklarer Beteiligungs-/Machtstruktur. Es ist dabei so insolvenzgesichert wie Matratzen Dollar. Wahnsinns Idee! Es sieht aber zumindest so aus, als würden die Jungs die Weltherrschaft anstreben und nichts kurzfristiges plumpes.
Fragen:
Ist es eine notwendige Lösung? Hat es Zukunft, was passiert wenn die Zeit dafür abgelaufen ist, glaubt ihr es gibt einen Plan das schmerzlos zu überführen?
Er muss doch noch und zwar in einem recht stressigen Job, er ist derzeit Trader, ganz offensichtlich laufen seine Anlagen NICHT ohne Aufwand. Gut das ist nicht jeden Tag 9to5 aber es ist und bleibt Arbeit, wahrscheinlich eine die ihm besser gefällt.