Ich hab grad mal versucht die Zahlen von
@Pattaya1988 durch zu denken.
200k€ Kredit bei 2k€ Rate ... ich komme irgendwie auf eine Laufzeit von um die 10 Jahren (unter 3,50% uff würde mich bei den Rahmendaten wundern) ... find ich ungewöhnlich.
Rückzahlung m.E. ohne besondere Ereignisse unwahrscheinlich, insbesondere wenn es stimmt, das davon quasi ein sehr großer Teil nicht mehr vorhanden ist. Beim Restportfolio und bedingt durch umschichten, abzüglich Lebenshaltungskosten ist es reine Kaffeesatzleserei (Du wirst es wissen wo Du stehst und das geht auch sonst niemanden groß was an find ich).
Privatinsolvenz stand jetzt wenn ich es richtig verstehe wegen diverser Gründe, aber insbesondere der 3 Jahresfrist aus
§ 290 InsO - Versagung der Restschuldbefreiung - dejure.org (noch) keine Option.
Ich sag jetzt mal nicht "Scheint Du bist gefickt" weil, das bist eh schon täglich, wenn auch anders. Frage ist halt, ordnen, wenn ja wie (ggfs. mal einen Profi fragen) oder "the Party musst go on". Stand jetzt würde ich Dich doch eher tendenziell unter Bubble-Victim einordnen, ob das am Ende wirklich so kommt ist aber nicht gesagt, evtl. geht ja die Strategie noch auf. Ich mein die geile Zeit nimmt Dir ja keiner mehr weg, die hast erlebt und nur Du weißt am Ende ob es Dir das wert war, wenn es nicht auf geht.
Bubble-Victim deshalb, weil Du ja Aktien, Gold, Krypto Spekulation als Grundlage des Aufbaus eines nachhaltigen passiven Einkommens annimmst und die Kredite damit bedienen wolltest. Ohne diese Option hättest aber halt evtl. ne Bar aufgemacht oder Poker gespielt oder Karten gezählt oder was auch immer ODER aber es bleiben lassen. Ich glaube ja nicht, dass Du die Kredite einfach genommen und verlebt hättest und dann zurück und sagen "Hier Tasche leer, ich hebe jetzt die Finger, hatte auf euren Nacken ne geile Zeit". Btw. bei 50k€ Eigenkapital und 200k€ Hebel hättest 5 Jahre monatlich 4150€ - 2k€ Kredite = 2,15k€ oder so um die 80k THB monatlich gehabt. Kann man in Pattaya auch nicht sonderlich unangenehm von Leben. Restschuld so rund um die 105-110k(geschätzt). Schauen wir mal ob deine Investments dir eine längere oder kürzere Zeit bescheren.
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal einen echten Grund mich über steigende Crypto Kurse zu freuen, ganz ohne selbst was investiert zu haben, ich gönn es Dir wenn es sich gut ausgeht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen ... wenn es langsam richtig schief aussieht mit rechtzeitigem Handeln fällt man weicher und die Sonne scheint wieder schneller.
@DylanHunt sorry ... meine Schuld! Ich glaub aber auch ich hab jetzt auch genug gesagt und Versucht raus zu kitzeln, meine Positionen sind klar, neue Wissensgewinne erwarte ich nicht. Hab viel gelernt .. einige Dinge haben sich bestätigt, andere sehe ich differenzierter und manches habe ich dazu gelernt.
Stand heute sehe ich einen Zusammenbruch von BitCoin/Eth im Jahr 2022 als wesentlich weniger wahrscheinlich an, würde sogar sagen unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Selbst die Kursprognosen für 90/120 Tage die ich vorher abgegeben habe erscheinen mir etwas/deutlich unwahrscheinlicher. Dieses Jahr noch mal 60k+ für BTC sind definitiv nicht ausgeschlossen (und das hätte ich fast kategorisch ausgeschlossen vor einigen Tagen). Langfristig sehe ich aber derzeit nichts weshalb ich meinen Eintrag bei der Abstimmung ändern sollte. Das Forum hat eine sehr große Bandbreite an Crypto-Investoren.
Crypto ist relevant, ob man dran "glaubt" oder nicht, ob man darin investiert oder nicht, es hat realwirtschaftliche Auswirkungen, auf vielen Ebenen und viele Arten.