Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Ich habe lediglich KingKong`s Behauptung widerlegen wollen dass die Energie welche für die Bitcoinerzeugung notwendig war diesem einen Wert verleiht.

Ich sehe das so energetisch -ich hab mich mit der Produktion beschäftigt. Ohne Energie gibt es keine neue BTC, mit Strom schaffst Du WERTE - wenn der Kurs höher ist als die Produktionskosten. Vielleicht um es anders zu verstehen - Bitcoin hat einen "Energie-Wert", man braucht Energie um BTC zu erzeugen.....und zu erhalten. Und ich denke der BTC geht nicht unter den durchschnittlichen Energiepreis für alle BTC.

Mit dem Beispiel hast Du nix widerlegt..... ;)

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
@KingKong2017 da hat @floodland Recht, der Energiepreis hat nichts mit dem BTC-Preis zu tun.

Schon klar - es ist ja auch viel Spekulation im Spiel.

Mir ging es nur um den untersten, möglichen BTC Preis und da sehe ich die Stabilität in den Produktionskosten, der durchschnittlichen Produktions- u. Energiekosten aller BTC, den ich zwischen 15 und 20 k sehe.

Kann mich da irren - aber je mehr der Kurs in die Richtung geht, desto stabiler sehe ich den.

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.057
2.090
1.813
Nordost in Südwest
Die Belohnung für einen gefundenen Block ist momentan (bis zum nächsten Halving) bei 6,25 Bitcoin

Das nächste Halving ist ca. Mai 2024, danach ist die Belohnung: tada 3,125

• Like
Reaktionen: PotatoeJoey

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Ich hoffe doch für dich das es für mehr als den Steintisch reicht ;)
Das wäre zwar schön aber ich habe immer bescheiden gelebt und werde das im Alter auch nicht mehr ändern. Wo andere sich nun die fette Karre kaufen die in 10 Jahren Schrott ist versuche ich es mit einem Bitcoin und gewinne dann vielleicht die Chang Flatrate und was dazu gehört.

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.057
2.090
1.813
Nordost in Südwest
Wenn x-tausend neue Miner an den Start gehen gibt es nicht mehr gefundene Blöcke -----> weil die Schwierigkeit angepasst wird.
Der Besitzer der x-tausend neuen Miner sichert sich im Idealfall nur einen größeren Stück vom gleichbleibenden Kuchen

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Die Produktionskosten sind absolut nicht relevant für einen Preis! Es kommt immer darauf an, was ein anderer bereit ist zu bezahlen. Sonst gäbe es ja keine Wertsteigerung bzw. -verlust.

Es ging nur um die untere BTC Preisstabilität.....und es gibt ja viele Miner die Massenhaft BTC haben.

Jeder der heute BTC produziert verkauft mit Verlust - daher werden es weniger BTC, die in den Markt kommen, das stabilisiert auch den Preis.

Ein BTC wird erzeugt mit Dollar, etc. und dann verkauft. Es gibt einen Erzeugerpreis - oder ? Wenn der Preis nicht stimmt wird nix/weniger produziert. Klar, wenn man für 30 k produzierst und für 67 k verkaufst machte Profit
Wenn x-tausend neue Miner an den Start gehen gibt es nicht mehr gefundene Blöcke -----> weil die Schwierigkeit angepasst wird.
Der Besitzer der x-tausend neuen Miner sichert sich im Idealfall nur einen größeren Stück vom gleichbleibenden Kuchen

Daher ist die Technik so teuer.....aber jeder der produziert kassiert, wird brüderlich geteitlt.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Mir ging es nur um den untersten, möglichen BTC Preis und da sehe ich die Stabilität in den Produktionskosten
Ich denke eher dass der Bitcoinkurs durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, wie halt bei richtigen Wirtschaftsgütern auch.

Gibt es mehr Träumer wie Bitcoins wird der Kurs steigen.............

Wenn keiner Bitcoins mehr haben will dann kommst du mit dem Argument "die Herstellung hat aber mal 12000 Euro gekostet" auch nicht weit.

Den untersten möglichen Bitcoinkurs sehe ich bei etwa 1 Cent.............wobei ich mir da nicht ganz sicher bin und auch eine Range von plusminus 300% für möglich halte.......... :bigsmile

@floodland hab in meiner Antwort oben die Erklärung für die 50+1 noch angehängt
Hab`s gelesen, verstehe aber immer noch nicht was die aufgewendete Energie mit der Sicherheit zu tun haben soll.........sorry.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Den untersten möglichen Bitcoinkurs sehe ich bei etwa 1 Cent.............wobei ich mir da nicht ganz sicher bin und auch eine Range von plusminus 300% für möglich halte.......... :bigsmile

BTC hat eine Marktkapitalisierung von 400 Mrd. $ - nur wenn der Stecker gezogen wird sehe ich den bei 1 Cent.

Es gibt genügend superschwere BTC Holder - die den stabil halten, egal wie dynamisch der Kurs ist:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Was meinst mit Hä? Hab's doch geschrieben, die aufgewendete Energie sichert die Blockchain

51 % Attacke

Wenn das wirklich so ist, hat die Sicherung (proof of work?) einen fetten Denkfehler.

Man geht also davon aus dass keine "Attacken" stattfinden werden, da der Energieaufwand der Miner ständig höher ist als der der Betrüger.

Wenn jedoch die zum schürfen aufgewendete Energie mehr kostet als die geschürften BTCs Wert sind, wird kaum noch jemand Interesse am schürfen haben. Dadurch werden die Hacker jedoch nicht weniger.

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.057
2.090
1.813
Nordost in Südwest
Guter Punkt @neitmoj !
Es kommen auch noch die Transaktionskosten drauf.
Man muß sich das so vorstellen: 1 Bitcoin ist ein Grundstück auf der Blockchain. Wenn jemand Transaktionen auf der Chain machen will muß er über Dein Grundstück und schuldet Dir dafür eine Gebühr.

Wenn sich das schürfen nicht mehr lohnt, das wird passieren, dann leben die Miner (fast) nur noch von den Transaktionskosten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Jeder der heute BTC produziert verkauft mit Verlust - daher werden es weniger BTC, die in den Markt kommen, das stabilisiert auch den Preis.

Auch das ist eine Falschannahme, sogar in zweierlei Hinsicht.

1. Ist die Anzahl der noch schürfbaren BTCs nicht (wie bei Gold) quasi unendlich, sondern ....

IMG_20220616_223046.jpg

Wesentlich für den weiteren Kursverlauf sind daher nicht die wenigen noch schürfbaren Coins, sondern die welche bereits geschürft wurden.
Wer dringend Geld braucht, der muss verkaufen. Egal wie niedrig der Kurs ist.

2. Die professionellen Schürfer müssen irgendwie ihre laufenden Kosten decken. Selbst wenn das nicht möglich ist, da der Preis unter den Schürfkosten liegt, müssen sie Einnahmen generieren um wenigstens einen Teil der Kosten zahlen zu können.
Sie sind also gezwungen weiter zu schürfen und mit Verlust zu verkaufen.