Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028


  • Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Ich höre immer Cryptos arbeiten gegen die Inflation. Was läuft denn da gerade mit den Cryptos. Ist sicher keine Inflation, oder?
Da ist mir eine Inflation von 6% aber schon 1000x lieber als ein Kursabsturz von 80% oder mehr.
Die meisten Kryptos haben tatsächlich sogar eine höhere Inflation als Fiat.

Das wird von Krypto Liebhabern nur immer kleingeredet, wie jedes potenzielle Problem.

Bitcoin 6,25% Inflation
Ripple bis zu 20% Inflation

Der einzige Vorteil an der Inflation, liegt darin, das diese immer geringer wird und es eine obergrenze an coins gibt. Zumindest bei vielen Kryptos. ETH hat eine grenzenlose Inflation.

Ich frage mich da immer, wenn das solche Experten sind, warum die es dann noch nötig haben mit YT Geld zu verdienen.
Der Zeitaufwand ist ja nicht gerade klein.

Einige Youtuber liefern guten Content der sachlich korrekt ist. Aber klsr ist es, wie wenn man auf die Bank geht. Dort will dich auch jemand beraten wie du dein Geld anlegen sollst, der selbst nicht genug ahnung hat um sein eigenes Geld anzulegen, stattdessen immer noch Lebenszeit gegen Geld tauschen muss.

Schwachsinnig wird es dann, wenn Youtuber erzählen wo welche krypto kurse in der Zukunft liegen. Die wirklichen Krypto Ptofiteure sieht man nicht auf Youtube


@tangerinehouse , stimme voll und ganz zu. Jegliche Investments sind neutral zu bewerten. Dies fällt speziell bei Krypto vielen sehr schwer. Top Beitrag.
 

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.055
1.814
1.563
Ich gehe davon aus, dass die Lending-/Stalkingmarkt, den ich nie wirklich verstanden habe, doch ziemlich beschädigt sein dürfte und dies dazu führt, dass weniger Kapital insgesamt in den Cryptobereich fließt.
Die staking rewards, werden zum teil aus den transaktionsgebühren bezahlt. Wenn das maximale supply erreicht ist, sinken auch die staking rewards. Lending mach ich nicht mit. Da ich mein guthaben gern selber verwalte und unter kontrolle habe.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Gibt auch Reiche die derzeit bei BTC heftig Kohle verbrennen....aber es geht wieder nach oben
Niemals mehr, das wars jetzt mit Bitcoin, der fällt auf 0, das war eine Blase, alles ist im Arsch, wir werden alle sterben!
Wollt ich auch immer schon mal sagen.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Das stimmt nicht mehr. Aktuell 1,71 % siehe hier.
Möglich das ich die Zahlen durcheinander geworfen hatte. Waren glaube ich 6,25 neue Bitcoin pro Block.

Hab die Inflationsrate mal gegoogelt. Du hast recht. 1,8%.
Bis 2016/2017 war die Inflation noch über 10%. Sinkt natürlich mit jedem Halvingn das ist schon klar.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Warum? Damit gewisse Länder die Schuldzinsen nicht mehr bezahlen können und der € noch mehr unter Druck kommt?
Wenn der Zinssatz nicht angehoben wird -könnte die Inflation durch die Decke gehen. Wir sind derzeit bei 8 % Wertverlust......
Die Zyklen wiederholen sich bei fast allen spekulativen Assets über die Jahrzehnte, immer steht eine neue Technologie oder bahnbrechende Veränderung der Wirtschaftswelt an . Ob der Hype um das Radio mit RCA in den 20ern , die Nifty 50 in den 70ern , die NetzwerkAusrüster in den späten 90ern .
Wer das lange beobachtet, der wird dem zustimmen.
Es ist überdies völlig irrelevant wo der Boden ist ob bei 20k/12/oder 3 die Warheit ist wir wissen es nicht , also lassen wir den Markt uns zeigen wo wieder neues Vertrauen generiert werden kann. Dadurch finde ich sicher nicht das Tief aber riskiere auch nur einen Bruchteil meines Kapitals .

Bei BTC ist die Sache defizieller, es wurde ja erhebliche Energie-Mengen für das Schürfen verwendet. Ich kenne hier zwar keine Formel, aber ich denke unter diesen Investitionsbetrag = bisherige Kosten für die BTC Generierung, wird BTC nicht mehr fallen. Ich war nahe dran BTC zu schürfen mit 4 Minern - wir hätten hier sehr günstige Energie gehabt - aber das ist nicht so easy.

Zyklen sind übrigens Zyklen. Sie sind zu 100% wiederkehrend.
Ökonomie war nie linear, sondern dynamisch - zyklisch. Es kann auch mal heftig bergab gehen. Das kapieren die meisten erst, wenn es zu spät ist.
Allein die Tatsache, dass es einen Negativa-Cocktail gibt, macht den Zyklus.
Die einzige gemeinsame „Basiszutat“ in jedem Zyklus ist Inflation.
Wir haben eine ziemlich heftigen Negativ-Cocktail. Die Frage ist halt wohin mit der ganzen Kohle. Aktien sind immer noch Assests, Anteile an realer Substanz. Es geht aber sicher mit Zinserhöhungen Geld aus dem System raus.

Gestern war ein Superfilm über den 1929 Cocktail -ich denke so ein Crash wird sich hoffentlich /wahrscheinlich nie wiederholen.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Das wird von Krypto Liebhabern nur immer kleingeredet, wie jedes potenzielle Problem.
Das kann man ja auch eindrucksvoll in diesem Thread verfolgen. :p
Schwachsinnig wird es dann, wenn Youtuber erzählen wo welche krypto kurse in der Zukunft liegen.
Was in diesem Thread ja auch nicht grossartig anders ist.:bigsmile

aber das ist nicht so easy.
Was ist daran nicht so easy? :unsure:
es wurde ja erhebliche Energie-Mengen für das Schürfen verwendet. Ich kenne hier zwar keine Formel, aber ich denke unter diesen Investitionsbetrag = bisherige Kosten für die BTC Generierung, wird BTC nicht mehr fallen.
Das Eine dürfte mit dem Anderen nichts zu tun haben.

Bei der Aktie eines Unternehmens als Beispiel gibt es oft so einen "inneren Wert", bestehend aus Produktionsanlagen, Immobilien, etc. die man im schlimmsten Fall durch Liquidierung noch zu Geld machen könnte welches, aufgeteilt auf die ausstehenden Wertpapiere, diesen den "inneren Wert" geben.

Bei Bitcoin ist das anders. Es wurde zwar für die Herstellung jede Menge teure Energie aufgewendet..........jedoch ist diese Energie weg, sie existiert nicht mehr und stellt somit auch keinen Wert mehr da der den Kurs stützen könnte...........

Bei mit Energie hergestellten Waren ist dies anders, die haben einen Wert weil ich mit den Waren etwas anfangen kann, benutzen, essen, verkaufen.

Bei Bitcoin liegt die Sache allerdings so, dass dieser lediglich aus Nulllen und Einsen "besteht" und natürlich aus der unbändigen Hoffnung und dem Wunsch damit finanziell genauso unabhängig zu werden wie es einigen wenigen Leuten in der Vergangenheit gelungen ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Bei Bitcoin ist das anders. Es wurde zwar für die Herstellung jede Menge teure Energie aufgewendet..........jedoch ist diese Energie weg, sie existiert nicht mehr und stellt somit auch keinen Wert mehr da der den Kurs stützen könnte...........

Bei mit Energie hergestellten Waren ist dies anders, die haben einen Wert weil ich mit den Waren etwas anfangen kann, benutzen, essen, verkaufen.

Für die Herstellung von BTC wird Energie gebraucht - und das nicht zu wenig. Da sind wir uns einig. Aber egal was Du herstellst- die Energie ist weg, auch beim Auto - trotzdem haben diese Güter einen Energie-Wert. Mit BTC kannst Du auch viel anfangen und der ist viel universaler als klassische Güter.

Ein BTC brauchte 2021 143.000 KW/h, also rund 7.500 bis 10.000 $ Energiekosten bei 5 bis 7.5 Cent KW/h (heute sind es wohl schon mehr). Plus Bitminer (die kosten um die 10.000-20.000 $) - also neue BTC werden sicher nicht billiger. Du brauchst Geld um BTC zu erzeugen. Das ist ein sehr stabiler Begrenzungsfaktor. Für Euro und Co. brauchst Du nur ne Druckerpresse.....

 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Aber egal was Du herstellst- die Energie ist weg, auch beim Auto - trotzdem haben diese Güter einen Energie-Wert.
Falls du die Energie meinst die das Auto durch den Betrieb in Form von Benzin verbraucht, dann ist das wie ne Dienstleistung zu werten. Ich habe für diese verbrauchte Energie im Gegensatz zu Bitcoin etwas für mich nützliches bekommen. Nämlich dass ich schnell von A nach B gekommen bin ohne laufen zu müssen.


Solltest du die Energie meinen die zur Herstellung des Autos verbraucht wurde, deren Wert ist ja noch da und zwar in Form des Wagens .

Mit BTC kannst Du auch viel anfangen und der ist viel universaler als klassische Güter.
Tja, was denn so zum Beispiel? Da scheiden sich wohl die Geister............

Falls du allerdings von der Vernichtung von Energie und Ersparnissen sprichst würde ich dir nicht unbedingt sofort widersprechen..........:bigsmile

Eins gibt Bitcoin dem Besitzer auf jeden Fall, und zwar die Hoffnung / Illusion auf Reichtum und ein gutes Leben in der Zukunft.

Das stellt ja irgendwie auch einen gewissen Wert in Form einer Dienstleistung für den Besitzer dar, ähnlich wie die wöchentliche Hoffnung der Dauer-Lottospieler auf den Jackpot am Samstag Abend.

Auch wenn der Wunschtraum höchstwarscheinlich nie in Erfüllung geht, aber die Möglichkeit war ja da. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.658
61.775
4.315
Solltest du die Energie meinen die zur Herstellung des Autos verbraucht wurde, deren Wert ist ja noch da und zwar in Form des Wagens
gaaaaanz schlechtes Beispiel!

Denn z.B. beim Laserschweißen der Karosse kommen nur 10 % der aufgewendeten Energie an der Karosse (somit im Wagen) an. Zum herkömmlichen Schweißen ein viel schlechterer Wirkungsgrad, dafür aber die schönere Schweißnaht.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Denn z.B. beim Laserschweißen der Karosse kommen nur 10 % der aufgewendeten Energie an der Karosse (somit im Wagen) an..........
Auch die restlichen 90% wurden dann ja für die Fertigung des Wagens aufgewendet, Wirkungsgrad hin oder her........richtig?

Ich dachte zudem weniger an den geringen Teil Energie der für Schweissarbeiten aufgewendet wird sondern eher an die gesamte Energie, Herstellung der Rohstoffe, etc.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.658
61.775
4.315
Zu1: Nö
Zu2: Gerade die Gewinnung und Weiterverarbeitung der Rohstoffe ist immens energieaufwändig.

Ich bleibe dabei du hast dir ein extrem schlechtes Beispiel ausgesucht, ohne wirklich einblick zu haben in den Produktionsprozess eines Autos. Denn, wenn Du diesen hättest, würdest Du dieses Beispiel nicht bringen.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Na dann probier ich das nochmal anders:

Es geht doch allein um die Kosten die durch Energie für die Fertigung entstehen. Beispiel: Audi hätte Stromkosten von 50,- Euro für das zusammenschweissen einer Karosse. Es ist doch scheissegal ob von den 50,- Euro nur 10% effektiv genutzt werden, die 50,- Euro Kosten sind entstanden, werden dem Kunden berechnet und machen einen Teil des Wertes des Wagens aus. Kannst du das jetzt nachvollziehen?
Zu2: Gerade die Gewinnung und Weiterverarbeitung der Rohstoffe ist immens energieaufwändig
Das hab ich ja irgendwie auch geschrieben.......... :bigsmile
ohne wirklich einblick zu haben in den Produktionsprozess eines Autos.
Ja, muss gestehen dass ich in keiner Halle am Band stehe und Autos zusammenschweisse.............das brauch man allerdings auch nicht um zu wissen dass für die Herstellung eines Autos Energiekosten anfallen............:p
 
  • Like
Reaktionen: mark123 und neitmoj

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.658
61.775
4.315
Zu 1: Nö
Zu 2: Nö
Zu 3: Ich auch nicht, ich schraube die Werkzeuge zusammen, mit denen dann die Maschine die Bauteile herstellt, die die Jungs am "Band" dann zu den einzelnen Komponenten, eines Autos, zusammenschrauben.

Verstehe halt bei deiner Argumentation nicht das du bei BTC dich über die Energieverschwendung aufregst, aber beim Autobau z.B. nicht.
Die Energiemenge, die unsere Fabrik im Jahr benötigt (zu 100 % aus Gas gewonnen) könnte eine 200k Kleinstadt versorgen und bei uns läuft nicht ein einziges Auto vom Band.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Es wird auf jeden Fall spannend ob BTC die 20 k $ hält - wenn diese Linie bricht, dann geht es in Richtung 15 k $ . Viele haben ja um 20 k gekauft und wenn es drunter geht, dann wird die Reißleine gezogen.

Auf jeden Fall ist der Crypto Hype erstmal vorbei - aber es kommen wieder bessere Zeiten.

Bei BTC sehe ich nur das enorme Energieproblem. 0.59 % des weltweiten Stromverbrauchs. Momentan rechnet sich es nicht mehr BTC zu produzieren - die Schwelle sind schon 25.000 $ (ich bin so von 15.000 ausgegangen ) - heißt auch, dass die Transaktionskosten teurer werden. Die meisten Miner zahlen jetzt drauf.....die müssen aber ihre Geräte weiterlaufen lassen, ansonsten wird es noch teurer.


Seit Januar geht es ja schon allgemein runter - DJI von 36.500 auf 29.940, heute hat es schon wieder gescheppert. DAX Minus 3.500 Punkte.....

Ich denke mindestens 6 bis 18 Monate geht es jetzt bergab.