Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Er hat’s unter 20.000 Euro geschafft-

Ist wie beim Flugzeug - Sinkflug bei 15.000 denke ich wird es bleiben. Oder auch die echten Fans verlieren die Nerven.....was ich nicht denke.

Fast 10 % ist schon echt ne Nummer.

Ich denke es geht derzeit richtig massive Geldmengen aus den Märkten , billiges, geliehenes Kapital - die Mengen sind der Treiber nach oben oder unten für alle Kurse. Unmengen an Angeboten steht eine begrenzte Nachfrage gegenüber - das lässt die Kurse abrauschen von fast 30 k auf unter 20 k. Am 9. Juni wurde die Reisleine gezogen - das ist jetzt ein Ketteneffekt.

Das sich da ein riesen Gewitter zusammenbraut war schon 8 Wochen sonnenklar, nur der Ausbruchstag nicht.

• Like
Reaktionen: Gravity

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Rechnet besser in $. Die weltwährung ist nunmal $ nicht €. Daher bei Gold, Öl und Kryptos immer in $ rechnen.

Stellt euch vor, der € würde so abschmieren wie der Russische Rube, dietürkische Lira oder sowas. Dann könnte es sein, dass ein Bitcoin heute mehr wert ist als im September 2021, aber nur in deiner Währung berechnet.

• Like
Reaktionen: Gravity

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.057
2.090
1.813
Nordost in Südwest
@KingKong2017 sehe das recht ähnlich.

Heute Abend kommt dann noch die FED Zinserhöhung. Das sind aber insgesamt Kaskadeneffekte wie seinerzeit (2008) bei der Lehman Pleite. Klar steht die Geldpolitik insgesamt schlechter da als damals, kam ja auch noch die Euro-Rettung und mit ihr die Gelddruck-Maschinerie. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie besonnene Geldpolitiker damals von der "Droge" billiges Geld gewarnt haben, aber die Bedenken wurden in den Wind geschossen.
Jetzt haben wir den Salat.
Jedoch sollte man nicht vergessen das Bitcoin aus genau diesen Gründen erfunden wurde. Also soll ich mich jetzt von der Panik anstecken lassen oder doch lieber den "günstigen" Preis mitnehmen? Was meint Ihr?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Jetzt haben wir den Salat.
Der alleine durch die EZB verursacht worden ist.
Eine völlig verfehlte Geldpolitik.
Das jetzt auf die Pandemie und den Krieg zu schieben ist scheinheilig.
Andere Länder, wie zum Beispiel die Schweiz, haben mit den gleichen Schwierigkeiten zu tun.
Nur da funktioniert die Geldpolitik.

PattyRalfy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2022
33
48
378
Der alleine durch die EZB verursacht worden ist.
Eine völlig verfehlte Geldpolitik.
Das jetzt auf die Pandemie und den Krieg zu schieben ist scheinheilig.
Andere Länder, wie zum Beispiel die Schweiz, haben mit den gleichen Schwierigkeiten zu tun.
Nur da funktioniert die Geldpolitik.
Die Geldpolitik ist allerdings auch nur eine Seite der Medaille. Vor allem ist das aktuelle Problem (fehlendes Angebot) grundsätzlich keines, bei dem die EZB einschreiten dürfte.
Die Inflation wird durch höhere Leitzinsen wahrscheinlich eingebremst werden, ja. Aber der große Knall wird mittelfristig kommen.
Allein die Immobilienkredite mit einer 10-Jährigen Laufzeit, die in den nächsten 3 Jahren auslaufen, werden einen Preisverfall nach sich ziehen weil plötzlich ein hohes Angebot an Immobilien auf dem Markt sein wird.

Am Ende des nun beginnenden Zyklus, wahrscheinlich so gegen 2026-2027, werden wir in Europa Zustände haben, gegen die 2008 noch harmlos erscheint.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Vor allem ist das aktuelle Problem (fehlendes Angebot) grundsätzlich keines, bei dem die EZB einschreiten dürfte.

Die Schulden-Staaten in der EU werden massiv unter Druck geraten - kann auch uns erwischen mit der Rekord-Verschuldung -das wird richtig brutal incl. möglicher Staatsbankrotte....viele Staaten haben nur auf Pump gelegt - damit ist nun Schluss.

Die EZB muss im Grunde jetzt nachziehen - nach dem die FED um 0,75 % erhöht hat.

Gibt auch Reiche die derzeit bei BTC heftig Kohle verbrennen....aber es geht wieder nach oben

Billionaire Saylor's MicroStrategy Loses over $1.2 Billion in the Bitcoin Crash (yahoo.com)

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.575
51.603
4.468
Franken
Denke eher 97 Thailand oder schlimmeres, 2008 war gefühlt so schnell rum ... egal ... btw. News aus China (Wahrheitsgehalt bitte mit Vorsicht zu genießen, der Kanal ist NICHT wirklich neutral. Es würde mich aber nicht überraschen wenn China jetzt einen auf Griechenland macht)

China hat aktuell übrigens angeblich, ebenso wie teilweise wir hier auch schon, ein Nachfrage-Problem was schlimmer ist als das Angebotsproblem. In Deutschland sinken z.B. die durchschnittlichen Umsätze der Lebensmitteleinzelhändler pro Einkauf trotz steigender Preise ... ähnlich soll es auch in China sein. Verrückte Zeiten ....

Crypto ... irre wie das wieder rebounced, hätte echt nicht erwartet, dass das so einen "Fight" gibt ... es scheint es gibt Leute die grad Richtig Bock haben da weiter Geld in BTC und auch ETH zu stecken. Sehr spannend zu sehen. Wäre interessant zu wissen "wer" das gerade ist und mit welchen Motiven das gemacht wird. Sind das Leute die rund um den Höchststand Verkäufe getätigt haben und sich nun wieder eindecken? Neues Geld? Leute die "Buy-the-Dip" machen und damit ihren Durchschnittskaufpreis drücken? Sind es Leute die "nicht anders können"? Auf jeden Fall scheint es erst mal nicht langweilig zu werden und es scheint die verschiedenen Zeitzonen sehen es unterschiedlich was den "Wert" angeht, oder irre ich mich da?

• Like
Reaktionen: Johnny466831

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
864
2.909
1.693
Bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht das der Markt so eingebrochen ist. Dachte der Bullenmarkt würde noch länger gehen.
Hab bei 40k BTC nochmals nachgekauft und bin ordentlich im Minus.
Ich werde jetzt trotzdem mal shoppen gehen da die Preise aktuell ganz ok sind 🙃

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
China hat enorm auf Pump gebaut - da kann sich durchaus was zusammenbrauen, aber das das oben ist nur ein kleines Ding.

Wir haben derzeit enorme Wohlstandsrisiken:

• Explodierende Energiekosten
  • Preisexplosionen im Großhandel
  • EU weniger und evtl. gar kein Gas mehr aus Russland
  • Massive Logistikprobleme- Aufträge sind da es fehlen aber Teile
  • China liefert nicht....
  • Heftige Inflation, steigende Zinsen / Platzen der Immoblase
  • Unkalkulierbare Staatsschulden plus Zoombie-Unternehmen
  • Krieg in Europa
vielleicht wird BTC eine Art Fluchtwährung......der Vorteil ist, dass BTC nicht von den Staaten kontrolliert wird-und so unabhängig von den Probleme ist
Bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht das der Markt so eingebrochen ist. Dachte der Bullenmarkt würde noch länger gehen.

Alles hat ein Ende - die Börse versteht eh keiner mehr - die wirtschaftliche Realität ist völlig anders.

Hier liegt eines unserer Probleme:

Zuletzt bearbeitet:

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Der wahrscheinlich größte Fehler bei jeder Investition egal in welches Asset ist wohl sich in ebendieses zu verlieben.
Ich sehe diese Gefahr bei vielen Crypto Investoren die sich Ihre Anlageentscheidung egal wie tief Sie unter Wasser stehen mit immer neuen Argumenten oder Experten schönreden.
Das erinnert mich doch sehr an die Neuer Markt Zeiten, auch die Charts vieler Alts sehen verdächtig nach dem Nemax 50 aus .

Ich selber bin seit nunmehr fast 30 Jahren an der Börse unterwegs, lebe auch seit vielen Jahren (hier in Thailand ) davon .
Wenn ein Asset wie die meisten Cryptos in den letzen Monaten derart abschmieren helfen nur die Charts welche klare Signale senden um unkontrollierte Verluste zu vermeiden.

Bin grundsätzlich nicht negativ insbesondere gegenüber BTC und ETH eingesteölt und sehe bei zumindest diesen beiden nach einem Boden ( wo immer der dann ist ) durchaus großes Potential.
Sein sauer verdientes Geld aber nach dem Rat dubioser YT Experten zu investieren ist wohl mittelfristig keine Strategie.

Die Zyklen wiederholen sich bei fast allen spekulativen Assets über die Jahrzehnte, immer steht eine neue Technologie oder bahnbrechende Veränderung der Wirtschaftswelt an . Ob der Hype um das Radio mit RCA in den 20ern , die Nifty 50 in den 70ern , die NetzwerkAusrüster in den späten 90ern .

Irgendwann adaptiert die Wirtschaft und die Welt die neuen Technologien in die „alte“ Welt und die einst heißen Assets werden entweder ein Teil des täglichen Lebens oder verschwinden eben wieder.
Dies wird am Crypto Markt nicht anders sein…

Der langen Rede kurzer Sinn , die gerade bei Cryptos überschäumenden Emotionen
müssen eingefangen, reflektiert und reduziert werden damit erfolgreich am Markt agiert werden kann.

Es ist überdies völlig irrelevant wo der Boden ist ob bei 20k/12/oder 3 die Warheit ist wir wissen es nicht , also lassen wir den Markt uns zeigen wo wieder neues Vertrauen generiert werden kann. Dadurch finde ich sicher nicht das Tief aber riskiere auch nur einen Bruchteil meines Kapitals .

Würde gern noch einmal zum Thema Zyklen ausholen, weil dies letztlich entscheidend ist für jede neue Generation an den Märkten . War ein FB Post im Zusammenhang mit dem aktuellen Tech Crash passt aber hier natürlich genauso.

Zyklen sind übrigens Zyklen. Sie sind zu 100% wiederkehrend. Was augenscheinlich ein Widerspruch ist. Weil wenn dem so wäre, wüsste es ja jeder, was die Zyklizität aufbrechen würde.
Das Entscheidende ist: Zyklen sind meistens 10-20 Jahres Timeframes. Ergo mit einem Generationswechsel verbunden. Und jede Generation „Erfahrungsstufe 0“ weiss das noch nicht. Sie kennt solche Grafiken zwar. Aber sie denkt, „das ist noch nicht soweit“ betrifft mich nicht. Warum. Weil „Generation 0“ glaubt, dass der Zyklus von expliziter Ursache/Wirkung abhängt.
Bei „dotcom war viel Schrott, heute nicht, daher kann sich dotcom auch nicht wiederholen“

Das ist aber falsch. Welcher Mix aus negativen Ereignissen den Zyklus prägt, das im Detail völlig egal. Allein die Tatsache, dass es einen Negativa-Cocktail gibt, macht den Zyklus.
Die einzige gemeinsame „Basiszutat“ in jedem Zyklus ist Inflation.

Und DAS ist das entscheidende, warum sich Zyklen eben zu 100% Garantie wiederholen. Weil „Generation 0“ in jedem Zyklus sowas halt noch nicht weiss.

Man kann sich Markterfahrung halt nicht anlesen. Man muss erst einmal „auffe Fresse“ gekriegt haben.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Zuletzt bearbeitet:

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Ich frage mich da immer, wenn das solche Experten sind, warum haben die es dann noch nötig haben mit YT Geld zu verdienen.
Der Zeitaufwand ist ja nicht gerade klein.

Die meisten leben ja nicht vom Handel oder Trading sondern eben von Ihrem Influencer Content , kenne nach so vielen Jahren immer noch sehr wenige die so diszipliniert arbeiten das Sie dauerhaft davon leben können .
Da dürfte es lukrativer sein den Erklärbär auf YT zu mimen.

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
222
574
883
Der wahrscheinlich größte Fehler bei jeder Investition egal in welches Asset ist wohl sich in ebendieses zu verlieben.
Ich sehe diese Gefahr bei vielen Crypto Investoren die sich Ihre Anlageentscheidung egal wie tief Sie unter Wasser stehen mit immer neuen Argumenten oder Experten schönreden.
Das erinnert mich doch sehr an die Neuer Markt Zeiten, auch die Charts vieler Alts sehen verdächtig nach dem Nemax 50 aus .

Ich selber bin seit nunmehr fast 30 Jahren an der Börse unterwegs, lebe auch seit vielen Jahren (hier in Thailand ) davon .
Wenn ein Asset wie die meisten Cryptos in den letzen Monaten derart abschmieren helfen nur die Charts welche klare Signale senden um unkontrollierte Verluste zu vermeiden.

Bin grundsätzlich nicht negativ insbesondere gegenüber BTC und ETH eingesteölt und sehe bei zumindest diesen beiden nach einem Boden ( wo immer der dann ist ) durchaus großes Potential.
Sein sauer verdientes Geld aber nach dem Rat dubioser YT Experten zu investieren ist wohl mittelfristig keine Strategie.

Die Zyklen wiederholen sich bei fast allen spekulativen Assets über die Jahrzehnte, immer steht eine neue Technologie oder bahnbrechende Veränderung der Wirtschaftswelt an . Ob der Hype um das Radio mit RCA in den 20ern , die Nifty 50 in den 70ern , die NetzwerkAusrüster in den späten 90ern .

Irgendwann adaptiert die Wirtschaft und die Welt die neuen Technologien in die „alte“ Welt und die einst heißen Assets werden entweder ein Teil des täglichen Lebens oder verschwinden eben wieder.
Dies wird am Crypto Markt nicht anders sein…

Der langen Rede kurzer Sinn , die gerade bei Cryptos überschäumenden Emotionen
müssen eingefangen, reflektiert und reduziert werden damit erfolgreich am Markt agiert werden kann.

Es ist überdies völlig irrelevant wo der Boden ist ob bei 20k/12/oder 3 die Warheit ist wir wissen es nicht , also lassen wir den Markt uns zeigen wo wieder neues Vertrauen generiert werden kann. Dadurch finde ich sicher nicht das Tief aber riskiere auch nur einen Bruchteil meines Kapitals .

Würde gern noch einmal zum Thema Zyklen ausholen, weil dies letztlich entscheidend ist für jede neue Generation an den Märkten . War ein FB Post im Zusammenhang mit dem aktuellen Tech Crash passt aber hier natürlich genauso.

Zyklen sind übrigens Zyklen. Sie sind zu 100% wiederkehrend. Was augenscheinlich ein Widerspruch ist. Weil wenn dem so wäre, wüsste es ja jeder, was die Zyklizität aufbrechen würde.
Das Entscheidende ist: Zyklen sind meistens 10-20 Jahres Timeframes. Ergo mit einem Generationswechsel verbunden. Und jede Generation „Erfahrungsstufe 0“ weiss das noch nicht. Sie kennt solche Grafiken zwar. Aber sie denkt, „das ist noch nicht soweit“ betrifft mich nicht. Warum. Weil „Generation 0“ glaubt, dass der Zyklus von expliziter Ursache/Wirkung abhängt.
Bei „dotcom war viel Schrott, heute nicht, daher kann sich dotcom auch nicht wiederholen“

Das ist aber falsch. Welcher Mix aus negativen Ereignissen den Zyklus prägt, das im Detail völlig egal. Allein die Tatsache, dass es einen Negativa-Cocktail gibt, macht den Zyklus.
Die einzige gemeinsame „Basiszutat“ in jedem Zyklus ist Inflation.

Und DAS ist das entscheidende, warum sich Zyklen eben zu 100% Garantie wiederholen. Weil „Generation 0“ in jedem Zyklus sowas halt noch nicht weiss.

Man kann sich Markterfahrung halt nicht anlesen. Man muss erst einmal „auffe Fresse“ gekriegt haben.
Sehr guter Beitrag. Vielen Dank dafür.

Das mit dem "auffe Fresse kriegen" sieht man m.E. besonders bei den lending / stalking Geschichten. Es wurde / wird von einigen Marktakteuren als Selbstverständlichkeit angesehen, dass mit diesen Konstrukten jährliche "Zinsen" im zweitstelligen Bereich erzielt werden kann. Dass jede Überrendite mit Risiken verbunden ist, wurde / wird ausgeblendet - und diese Risiken manifestieren sich halt jetzt.
Wobei es schon bemerkenswert ist, wie Nuri/Bitwala hier vorging (ich nutzte diese Plattform selbst und fand diese ganz gut). Diese machte ein Angebot fürs Lending in Höhe von so um die 3 bis 4 %, wenn ich mich recht erinnere. Bei diesem niedrigen Zinssatz gab es bestimmt Anleger, die dachten, dass hier keine / minimale Risiken bestehen. Dass Nuri das Geld zu Celcius durchroutete und wahrscheilich die Zinsdifferenz selbst einstrich stand wohl nur im Kleingedruckten.

Ich gehe davon aus, dass die Lending-/Stalkingmarkt, den ich nie wirklich verstanden habe, doch ziemlich beschädigt sein dürfte und dies dazu führt, dass weniger Kapital insgesamt in den Cryptobereich fließt. Könnte ein Grund sein, weshalb sich die Kurse mittelfristig tatsächlich auf einem Niveau einpendeln.

Ein weiterer Grund für eine mögliche "Zeitenwende": die Cryptos (besonders BTC) haben eindrucksvoll gezeigt, dass sie (derzeit) nicht als Inflations-Hedge funktionieren. Das war wohl auch ein Grund, weshalb einige institutionelle Anleger in Cryptos investiert haben - auch dieses Kapital könnte nachhaltig fehlen.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Ich höre immer Cryptos arbeiten gegen die Inflation. Was läuft denn da gerade mit den Cryptos. Ist sicher keine Inflation, oder?
Da ist mir eine Inflation von 6% aber schon 1000x lieber als ein Kursabsturz von 80% oder mehr.

• Like
Reaktionen: salas und neitmoj