Unser freund
@neitmoj setzt stopp loss, soweit mir bekannt ist, ist das nur coin XY gegen $ möglich? Habe es auf jeden fall mal so intepretiert.
Habe es gerade ausprobiert, ich kann sowohl bei MARKET ORDER, bei STOP LOSS als auch bei LIMIT BUY/SELL gegen beliebige Real-Währungen als auch Kryptowährungen tauschen.
Die letzten beiden Versionen erfordern allerdings doppeltes Glück oder Gespür für die zukünftige Wertentwicklung.
Als Beispiel, wenn ich ein "normales" Limit Sell (Umtausch in €, $ etc.) für einen Krypto setze, möchte ich damit meinen möglichen Verlust bei Kurzabsturz begrenzen.
Sagen wir mal L. S. erfolgt wenn der Bitcoin unter 50.000€ fällt.
Ein LIMIT SELL Krypto gegen Krypto wird hingegen (nur) dann ausgeführt wenn das Kursverhältnis beider Kryptos untereinander eine gesetzte Schwelle überschreitet.
Als Beispiel folgende Konstellation:
1 BTC kostet aktuell rund 56.000 €,
1 ETH kostet aktuell rund 4.000 €
Das ist ein Verhältnis von 1:14
Wenn ich >>> 1 BTC = 13 ETH <<< als L. S. setze, dann erfolgt der automatische Umtausch wenn zum Beispiel der BTC unter 52.000 € bei unveränderten ETH Kurs fällt, oder bei gleichbleibenden BTC Kurs der ETH auf 4301 € steigt, sowie bei jeder anderen Konstellation wo ein BTC weniger als 13 ETH wert ist.
Sofern jedoch beide Kryptowährungen in etwa parallel fallen oder steigen, wird diese Schwelle niemals erreicht.
Als Beispiel, der BTC sackt von 56.000 € auf 28.000 € ab und der ETH von 4.000 € auf 2.000 €, dann ist das Verhältnis nach wie vor 1:14. Die gesetzte 1:13 Schwelle wird nicht berührt. Folglich verliere ich 50% meines Vermögens ohne das die Schadensbegrenzung aktiv wird.