Das ist richtig. Aber
bedeutet ja nichts anders als dass ich auch keinen Schimmer haben muss, wenn ich schon Wahrscheinlichkeiten schätzen muss.
Die Börse sind immer wahrscheinlichkeiten. Es gibt weder 0% noch 100%. Du musst überlegen, was ist wahrscheinlicher, dass mein Investment in ADA oder in Ripple zu Zeitpunkt XY mehr Wert ist und welche Wahrscheinlichkeit gibt es für steigende oder fallende Kurse.
Dies zu analysieren trau ich mich vllt für 5 Coins mit denen ich mich täglich beschäftige. Da du das Wissen nicht hast, ist das einzige Investment mit überschaubarem Risiko das in Bitcoin.
Wenn du mit deinem (nicht) wissen versuchst über Altcoins hohe Rendite zu erzielen, kann doch nur schief gehen. Die Situation ändert sich täglich. Ein heute guter Tipp ist morgen schon falsch.
Welche Industrie soll das ein?
So gut wie jede hat Interesse daran.
Industrie, Mode, Gesundheit, Patentschutz etc.
Die ganze Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, in 20 Jahren sieht das anders aus.
Ein einfaches Praxisbeispiel: jedes Teil eines Autos hat ein Barcode und die History der Fertigung ist nachvollziehbar. Es gab mit IoTA ernsthafte Ansätze jegliches Bauteil über eine Blockchain nachvollziehbar zu machen. Betonung liegt bei "gab". Derzeit werden andere Ansätze verfolgt.
Ich war ein paar Jahre für Bosch tätig, hatte hierfür auch 2 Verbesserungsvorschläge im Betrieblichen Vorschlagswesen eingereicht, einer wurde leider abgelehnt, einer ist in einer sehr komplexen Analysephase. Alleine bei Bosch gibt es ein ganzes Team welches sich mit der Überwachung von Bauteilen mittels IoTA oder der Blockchain Technology auseinandersetzt.
Wundere mich seit Jahren dass nicht Gucci etc über Blockchains die Echtheit ihrer Produkte nachweisen.
Die Anwendungsmöglichkeit sind grenzenlos. 1990 hätte auch keiner gedacht was mal aus dem Internet wird. Cryptos stecken noch in den Kinderschuhen. Aber nichts davon ist für den normalen Investor wirklich interessant.