Wenn jemand sehr viel zahlt, dann spricht sich das (nicht nur) an den Bars in Windeseile herum.
Die Mundpropaganda geht in kürzester Zeit bis ins letzte Dorf in Dunkelthailand.
Eine Dame die jedoch nur minimal entlohnt wird, behält diese "Schande" für sich.
Die Schwätzerei der thai, stimme ich dir zu, jedoch die "billig" Bardame wird schon mit der nächste Kunde mit gehen, obwohl sie nicht unbedingt mit der Preis zufrieden ist. Aber es ist besser als gar nicht, nicht jeder will/kann den höhere Preise bezahlen. Und mit dem Geld wird selten vor dem Bar gesprochen, so dass "Gesichtsverlust" entsteht, deswegen ergibt sich schon den durchnittpreise.
Die Wirtschaft in Thailand, erst recht die Regierung hat mit der Preisbildung nichts zu tun.
Würde es danach gehen, wären die Durchschnittspreise nicht viel höher als vor 15 Jahren, da sich die Löhne kaum geändert haben.
Nicht direkt, sobald das die Wirtschaft wächst, muss nun mal die Inflation steigen. Es sei dem, du widerlegst mir was neues. Das EINKOMMEN ist in letzte 20 Jahren stark gestiegen, vor 20 Jahren sind die meistens Häuse aus Isaan noch als Lehmwand und Kokos Blätter als Dach, Wasser aus Brunnen, Elektrizität kaum vorhanden. Schau dir jetzt mal die Häuser mal: Ziegel Wände, glasierte Dachziegel... Woher soll die Kohle den hier kommen, wenn nicht aus dem Wirtschaftswachtum? (Jetzt bitte nicht, die Häuse kommen von Farang)
Nachtrag:
Meiner Ansicht nach gibt es zunehmend mehr "Über-Bezahler".
Das wird ganz sicher nicht an den Russen/Arabern/Indern und Chinesen liegen, sondern gerade an den Leuten die nach Pattaya kommen um dort in 1 - 2 Wochen sprichwörtlich "die Sau heraus zu lassen". Gerade in diesem Forum scheint es mir der Fall zu sein das sich besonders viele Member damit brüsten wie viel Kohle sie pro Tag auf den Kopf hauen.
Diese Leute gibt es schon immer, schon vor 10-20 Jahren, deutsche Reise Mentalität hat sich kaum verändert.
Also kann es nicht daran liegen Bzw. sehr gering.
Dass die Russen, Chinese immer mehr und mehr in Pattaya Urlaub machen, so dass die Tourismus in ThaiLand steigt und darauf die Preise in Pattaya, das kann eher wahrscheinlicher als ein paar "Über Tarif Zahler", die die Preis kaputt macht