Du lebst in Jomtien und nicht in Thailand. Wie oft müssen wir Dir das noch erklären.
Gruß OWL
Wen meinst du denn mit "wir"?
@ Jak68, im Prinzip stimme ich dir mit deiner Einschätzung zu, auch wenn die Deinige auf weitgehend falschen Annahmen beruht.
Krankenpflichtversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rente etc, gibt's alles in Thailand.
Doch eben nur für regulär Beschäftigte.
Im Hinterland geht vieles über Schwarzarbeit ohne jegliche soziale Absicherung.
In Deutschland werden Schwarzarbeiter übrigens auch nicht bei den Sozialversicherungen angemeldet.
Doch Scherz beiseite:
Der überwiegende Teil der Bevölkerung verarmt zusehends.
Das betrifft längst nicht mehr nur die Saisonarbeiter auf dem Lande.
Auch ein gut ausgebildeter Facharbeiter steht heute viel schlechter als vor z. B. einem Jahrzehnt.
Als ich 1996 meinen ersten Job in Thailand hatte, konnte ich ungefähr peilen das jeder Arbeiter ab 10 000 Baht Monatseinkommen mit eigenem Auto zur Arbeit fuhr.
Heute brauchen die Firmen keine großen Mitarbeiterparkplätze mehr, da die Löhne seitdem kaum gestiegen sind, die Kosten jedoch explodiert. Ergo kann sich ein "Normalverdiener" kein Auto mehr leisten.
Das man jetzt trotzdem viel mehr Autos sieht liegt allein daran das es nun viel mehr Reiche gibt.
Die Schere ist weiter auseinander gegangen. Thailand hatte damals zwar schon viele Arme, doch eine breite Mittelschicht und nur wenige Superreiche.
Die Mittelschicht ist nun viel kleiner geworden und die Armen sind arm geblieben, oder noch ärmer dran als damals.