Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Die spinnen die Rotlicht-Thais!

peedchai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2011
257
219
773
südl. Ruhrpott
Allerdings, ich hab davon einige im Bekanntenkreis.
Besonders in BKK gibt's die auch massenhaft. Und sind mitunter etwas kreativer und pfiffiger als ihre deutschen Kollegen.
Eine befreundete Band brauchte vor einigen Monaten ein T-Shirt und CD-Cover Design.
Meine Bekannte in BKK hätte das für nen Hunni gemacht. Von der Idee, über Korrekturen bis zu den fertigen Druckvorlagen. 100 € wären immerhin ein Drittel ihres Monatsgehalts zusätzlich gewesen.
Da gab's dann aber das Veto einer Freundin eines Bandmitglieds, die ebenfalls damit ihr Geld verdient und sich nicht mit 100 € abspeisen lassen würde. Die Sache ist dann im Sande verlaufen...

Ich möchte jetzt aber nicht zu weit abschweifen vom eigentlichen Thema. Aber das Gehaltsgefüge in Thailand find ich schon auch einen interessanten Aspekt dieser ganzen Diskussion hier .

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Habe mal schnell den Thread überflogen und musste leider feststellen, dass man teils nicht verstanden hat, dass es mir nicht nur um reinen Bargirl-Preise und Barfines geht, sondern um den ganzen Mythos Pattaya, der mittlerweile wohl in Richtung Reeperbahn-Nepp unterwegs ist.

Es ist doch ganz einfach:
Wenn mir ein Land nicht (mehr) gefällt,mache ich dort einfach nicht (mehr) Urlaub.

Irgendwie denke ich mir immer wieder, wenn man das Eingangsposting nicht versteht, sollte man es lassen darauf zu antworten!

Aber jammern und trotzdem wieder hinfliegen,ist unnötige Verschwendung von Zeit,Geld und Energie.

Ich muss nicht nach Pattaya fliegen, ich setze mich ins Auto und fahre dahin! :bigg

Mein Reden !! Es gibt noch die ursprünglichen Kurse, aber nur wenn du Gegendruck anwendest. Nach dem Motto ``bist du bekloppt bei 1000 Baht ist Ende. Im Gegensatz zu früher muss man jetzt selbst aktiv werden und wird nicht mehr umgarnt.

Fast auf den Punkt getroffen – Danke.
Wenn ich mich früher (vor zwei Jahren) in eine AGoGo gesetzt habe und der Stunner mir leise 2kTHB. ins Ohr flüsterte und ich dann auf Thai antwortete.
Dann wurde mir normalerweise kurz darauf eine freundliche Thailändische Zahl ins Ohr gehaucht – nicht selten gab es gar auf die Barfine noch Discount.

Heute schauen sie Dich an wie einen Außerirdischen und entgegnen Dir – „Ich bin eine schöne Frau!“
Weitere Gehaltsdiskussionen erübrigen sich dann von mir aus, da mir dann eh die Lust vergangen ist.
Es sieht also so aus, dass aktiv von Seiten deer Mamasan etc. Druck gemacht wird, dass die Mädels die Kurse hochhalten.

Da stehen sie dann noch fast Alle, morgens um 02:30 Uhr halb im Delirium sich an der Chromstange festkrallend…

Das hat noch nicht mal was mit Alter und Aussehen zu tun, sondern die meisten Bargirls leiden unter einer gewissen Lethargie.

Früher bist Du in eine Bar oder AGoGo und gleich waren ein halbes Dutzend Mädels um Dich rum.
Heute blicken sie kurz vom Smart-Phone hoch und denken sich: „Wieder so ein Depp der stört…“

Oh mein Gott, Stig, ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen und gebe Dir zu 100% recht, aber ich weiß genau, dass die üblichen Verdächtigen einen Shitstorm auf Dich niederregnen lassen werden. Es ist dennoch wahr! Mit guten Argumenten kommst Du da aber nicht an, deshalb wünsche ich Dir schonmal gute Nerven!

Das „Problem“ ist leider, dass man im www ganz gross die Klappe aufreißen kann und die Leute die halt zugeben das irgendwo eine Grenze erreicht ist – diese Leute – stellt man dann mal „dumm hin“.

Nur wenn ich dann im Real-Llife auf solche Luftpumpen treffe, dann sehen sie entweder so beschissen aus, dass sie wirklich nur mit viel Geld und Bier zu Sex kommen oder sie stellen sich als jammernde Kijniaos heraus – die plötzlich nicht mehr alles viel zu „billik“ finden!

Ich hab's mittlerweile aufgesteckt...

Das Ergebnis haben wir all den Idioten zu verdanken, die europäische Puffmentalität ins gelobte Land getragen zu haben. Den Blödsinn liest man hier auch tagtäglich im Forum und ich hab da schon gar keinen Bock mehr drauf. Die raffen ja noch nicht mal, dass durch die exorbitanten Zahlungsmoral auch das Take-Care-Feeling zerstört wird. Es gleicht sich immer mehr dem an, was wir zuhause haben und das will ich bereits hierzulande nicht.

Meine Gig arbeitet nun schon viele Jahre in den AGoGos in der WS und wenn ich mir anschaue, was die Vollkoffer ihr teilweise alles kaufen. Vom 80kTHB. Kawasaki-Bike, über die neusten Smart-Phones, Laptops etc.
Nicht selten gehen die fast neuwertigen (alten) Roller/Bikes, Smart-Phones etc. dann zu den Schwestern "auf dem Land".
Dazu vier Hauptsponsoren die jeden Monat eine fast 6-stellige Summe schicken.

Hallo,
Es sind 2 Gruppen die sich diesen Thread aufteilen.
Die Realisten und die Spinner.

Und noch die unrealistischen Thais…mit der hohlen Hand.

Was früher Einzelfälle waren ist heute durchwegs die Regel.
3 verschieden Barfines in den GoGo`s ( Dancer, Service, Showgirl )
Stunner an der Bar, kaum Getränk bestellt weg...

Ich war letzte Woche in der Oasis AGoGo – da habe ich vor zwei Jahren noch alle Mädels für max. 1500.-THB. LT mitgenommen – ein paar sogar fuer 1000.-THB./LT.
Jetzt rufen da so gut wie alle die ich fragte 2500.-THB./LT auf.

Dazu noch der Nepp mit der Happy Hour – habe zwar beim reingehen gar nicht gesehen das Happy Hour ist, als mir dann 2 Gin-Tonic aufgetischt wurden – erfuhr ich es auf Nachfrage.
Habe dann nicht schlecht gestaunt, dass 2 für 1 nicht zwei für eins ist!
So kosteten die 2 Gin-Tonic dann 150THB. und zur normalen Zeit kostet der Gin-Tonic 99.-THB.
Verarschen kann ich mich selber…dazu den Ladydrink mit 99THB. gross über der Bar angeschrieben, was dann kam (ca. 0,08dl Cola) kostete jedoch 125THB.

Mädels hängen lustlos an den Bars
Unfreundliches Service Personal im Hotel und Restaurant
Phantasie Preise bei immobilien ( teurer wie bei uns, bei miserabler Qualität )

Schuld sind die Turis die alles bezahlen! Ich würde es auch nehmen wenn ichs angeboten bekomme.
Wieso freundlich wenns auch mit blöd geht..
Wieso 600 Barfine wenn 1200 auch gehen..
Wieso 1000LT wenn ich auch 2000 bekomme..
Wieso TakeCare wenn auch ein tritt in den Arsch geht..

Ich verzieh mich ein wenig in die Pattaya Randgebiete , da ist die Welt noch einigermassen in Ordnung.
Den Spinnern überlass ich die 7-8 und Walking, viel Spass beim Geldausgeben und verarschen lassen.

Die selbsternannten Tarif-Spezialisten hier sollen mal in die „Soi Esso“ gehen, da kostet ST mit hübschen TGs immer noch ab 300.-THB. und das sind die Mädels, die ein paar Jahre später von den Thais als „mai-suai“ aussortiert, in der Walkingstreet als Stunner anschaffen.
Dann aber zu den oben genannten Tarifen – ja wie jetzt?

Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion hier nicht. Liegt doch an jeden selbst, ob er bereit ist das geforderte zu bezahlen.

Überleg mal was tendenziell passiert im Moment.
Das Walking Street-Preisniveau ist mittlerweile auch in der Soi Buokhao anzutreffen und in der Soi LK Metro erst recht – da war vor kurzem noch ein akzeptables Niveau in Bezug auf Fun und Leistungen.

Wenn jemand sehr viel zahlt, dann spricht sich das (nicht nur) an den Bars in Windeseile herum.
Die Mundpropaganda geht in kürzester Zeit bis ins letzte Dorf in Dunkelthailand.
Eine Dame die jedoch nur minimal entlohnt wird, behält diese "Schande" für sich.

Nachtrag:
Meiner Ansicht nach gibt es zunehmend mehr "Über-Bezahler".
Das wird ganz sicher nicht an den Russen/Arabern/Indern und Chinesen liegen, sondern gerade an den Leuten die nach Pattaya kommen um dort in 1 - 2 Wochen sprichwörtlich "die Sau heraus zu lassen". Gerade in diesem Forum scheint es mir der Fall zu sein das sich besonders viele Member damit brüsten wie viel Kohle sie pro Tag auf den Kopf hauen.

Es liegt glaube ich nicht einmal mehr an den Koreanern, Japanern etc
Jednfalls habe ich in diversen AGoGo-Schuppen beobachtet, dass die Asiaten nach dem spendieren der Lady-Drinks wieder alleine los gezogen sind – woran das wohl liegt??? (z.B. Baccara AGoGo bei meinem Besuch wohl 75% Asiaten anwesend.)

Hmm, hab den ganzen Thread nicht nochmal gelesen, aber ich denke man sollte mal mit D vergleichen.

Was verdient denn bei uns eine Hure: Nehmen wir eine gut gebuchte FKK-Clubmaus, die nimmt 50€/30min und macht am Tag vielleicht 6 Nummern - Sind es weniger nehmen wir mal an Sie kommt durch kostenpflichtige Extras dennoch auf 300€ pro Tag. Davon gehen nochmal 50€ für den Club ab. Sagen wir mal Sie macht das wie einen normalen Job und arbeitet 20 Tage im Monat:

250€ * 20 = 5000€ Netto und steuerfrei

Das verdienen viele (GoGo-) Stunner auch im Monat!
Erklärung folgt…

Mache ich jetzt mal dieselbe Rechnung für Th auf und nehme an, dass die Dame nur jede dritte Nacht keinen Customer findet.

1500 * 20 = 30000 vom Customer
dazu gibt es ja noch ein Festgehalt von der Bar und Ladydrinks, ich Schlingel
setze mal 7000 an...

30000 Customer + 7000 Fest & LD = 37000

Tja und jetzt teilen wir das mal durch den bekannten Faktor

37000 / 3,7 = 10000

Die meisten Top-Mädels in Pattaya und auch viele wo man es gar nicht glaubt, haben Sponsoren die monatlich hohe Summen überweisen.
Meine Gig hat ein Fixgehalt in der GoGo von 25‘000.-THB. dazu macht sie jeden Abend noch so 700.- bis 1000.-THB. an Tipps und Ladydrinks.
Barfine-Technisch war sie die letzten drei Monate Rekordhalterin – gab nochmals zwei Goldketten vom Chef (Wert 12‘000.-THB.)
Jetzt kannst Du unter Einbezug einer Schätzung bzgl LT/ST eine Hochrechnung machen, was da noch zusammen kommt - plus monatliche Sponsor-Zahlungen.

Aber „btt“ was mich doch mehr ärgert als die Gehaltsforderungen ist, dass man mittlerweile bei den Getränken derart über den Tisch gezogen wird.
Eine Low-Season gibt es anscheinend nicht mehr – oder warum werden Preise wie an X-Mas aufgerufen?
Sind die Preise mal bei 99.-THB. (Drink) kriegt man nur viel Eis und irgendeinen Fussel!
Im Restaurant krieg ich eine Mini-Schale mit vertrocknetem Reis für 25.-THB. und kostenloses Wasser wie früher, gibt es selbst in den Gar-Küchen nur noch selten.

• Like
Reaktionen: Lucky

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Deine Gig kommt ja nach deinen Angaben auf eilinie halbe Mio. Baht im Monat. Was zahlst du der denn, oder geht sie for Free weil du so ein netter bist?

DonOsterhase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2011
116
7
598
Hatte dieses Jahr im April/Mai das erste mal dort Urlaub gemacht und muss sagen das ich das garnicht sooo günstig empfand wie hier alle immer sagen. Mit manchen Mädels war es nicht so einfach zu verhandeln ich meine es war low-season und viele saßen lustlos auf ihren Hocker herum. Das muss ja schon was heißen anscheinend haben die meisten echt schon genug verdient sonst würden sie sich ja garnicht so verhalten.... obwohl dort kaum farangs waren.
Naja wie dem auch sei habe mir das mit Pattaya etwas anders vorgestellt und werde die Augen offen halten für alternativen.
Das positive war das die Massage bei der second road wirklich super war. Allerdings nur wenn es ohne erotik war. Mit erotik war die Massage für den ar***

Achso kleiner Nachtrag zum verdienst der Frauen in Deutschland. Ich kenne ein paar Frauen die in diesen Gewerbe arbeiten privat und weiß das sie zwischen 6-10.000 € verdienen, weil ich deren Steuererklärung mache^^. Die meisten können aber nicht mit dem Geld umgehen und es ist schneller weg als sie gucken können.
Allerdings kann ich mir nicht Vorstellen das dort ein Girl auf 5000 € im Monat kommt das wird eher die Ausnahme sein.

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
10.478
128.878
5.765
52
Stuttgart
Mit manchen Mädels war es nicht so einfach zu verhandeln ich meine es war low-season und viele saßen lustlos auf ihren Hocker herum. Das muss ja schon was heißen anscheinend haben die meisten echt schon genug verdient sonst würden sie sich ja garnicht so verhalten.... obwohl dort kaum farangs waren.

Ich habe manchmal eher den Eindruck,daß diese Sorte Barlady eher zu faul und zu doof ist,um während der Low Season auf Kundenfang zu gehen.

Mit "genug verdient" muss das nichts zu tun haben...

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.241
9.522
3.515
Berlin / Koh Samui
Die Barladys wissen eben, das die vermeintlichen "Jäger" alles nur "Opfer" sind.
Stimmt schon, das viele bereits drei oder vier handys besitzen um ihre monatlich zahlenden Falangs besser sortieren zu können.
Fakt ist, die Ladys wissen, was ihr wollt, deswegen kommt ihr doch nach Pattaya.
Hier auf samui beträgt die Barfine in Lamai zwischen 200 und 300 Baht und LT kostet immer noch 1000 Baht und das ist in der high season genauso, wie jetzt in der lowseason.
Mag sein, das es hier nicht so viele ultra Stunner gibt wie in Pattaya, aber ihr wisst ja, ich selber war noch nie in Patty und kann das also nur erahnen ^^

DonOsterhase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2011
116
7
598
Denke nicht das man das pauschalisieren kann. Opfer oder Jäger ist glaube ich von fall zu fall unterschiedlich.

smilylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2012
407
26
438
berlin
@elution,wo nimmst du deine wunderzahlen her?meine ex lt hat in women guten monat 4000baht
An der bar gemacht,und hat vielleicht 2customer die woche.....
...du kommst ja gleich nach dem rtl bericht.........

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.751
42.434
4.965
Berlin
Hatte dieses Jahr im April/Mai das erste mal dort Urlaub gemacht und muss sagen das ich das garnicht sooo günstig empfand wie hier alle immer sagen. Mit manchen Mädels war es nicht so einfach zu verhandeln ich meine es war low-season und viele saßen lustlos auf ihren Hocker herum.

Lol, dann musste unbedingt mal nach der High Season gegen mittag in die Doppel 3.
Da wirste von keiner einzigen angemacht :frech

Bin im März aus ungefähr 5 Läden sofort nach einer Minute ohne Getränk wieder raus...

War in der "Saigon Bar", ne' Alte schleppt mich rein und verschwindet direkt wieder nach draussen, um mit ihren Arbeitskolleginnen weiterzufuttern.

Ich alleine, ohne Getränk und ohne Weiber in der Bar. Nur die Bedienung hinter der Theke. Aber es lief gerade irgendeine Thai Soap im Fernsehen. Das war natürlich wichtiger und interessanter als der blöde Farang. Kam mir dann auch ein wenig verarscht vor.

Bin dann abends so um 18.00 Uhr nochmal durch. Da waren dann alle schon halb voll und dementsprechend aufgeschlossener.:bigg

Ist manchmal halt auch eine gehörige Portion Glück dabei.

Das Problem ist wohl auch, daß die Mädels ihr festgehalt bekommen. Mit oder ohne Farang.

Dazu sind sie durch unsere "Preisbrecher" noch angefüttert und haben vielleicht noch etwas Kohle.:daume

Aber das ändert sich ja schnell:licht

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Die Barladys wissen eben, das die vermeintlichen "Jäger" alles nur "Opfer" sind.
Stimmt schon, das viele bereits drei oder vier handys besitzen um ihre monatlich zahlenden Falangs besser sortieren zu können.
Fakt ist, die Ladys wissen, was ihr wollt, deswegen kommt ihr doch nach Pattaya.
Hier auf samui beträgt die Barfine in Lamai zwischen 200 und 300 Baht und LT kostet immer noch 1000 Baht und das ist in der high season genauso, wie jetzt in der lowseason.
Mag sein, das es hier nicht so viele ultra Stunner gibt wie in Pattaya, aber ihr wisst ja, ich selber war noch nie in Patty und kann das also nur erahnen ^^

In Chaweng werden oft 2.000 aufgerufen von Freelancern (ok, dafür kein BF und keine Ladydrinks) und die sind nicht verhandelbar. Es kann aber auch deutlich mehr sein.

Mir persönlich egal, man kann das zahlen oder eben nicht. Warum darüber diskutieren? Wer sich das leisten kann darf das auch gern zahlen.
Es ist etwas sehr deutsches stolz darauf zu sein wie wenig man für eine Dienstleistung bezahlt hat.....

Ich persönlich freue mich darüber sogar ein wenig. Die Klientel die sich 1500 Baht pro Nacht nicht leisten kann will ich offen gesagt auch nicht neben mir in einer Bar sitzen haben.....

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ist es ein Problem eine LT für 1000 zu finden ? Nö
Ist es ein Problem eine LT für 1500 zu finden ? Nö

Muss man Mondpreise und scheiss Service über sich ergehen lassen ? Nö
Dinge ändern sich , manches wird besser , manches schlechter.

Natürlich nervt das Smartphonegedaddel und natürlich versauen die Deppen die monatlich Asche
rüberschicken einige Mädels.
Aber man sollte trotzdem realistisch bleiben, ich bezweifel dass ein Grossteil der Lady´s monatlich die dicken
Schecks bekommt.
Klar gibts welche die Mördergeld verdienen - gibt ja auch in D Gewerbliche die 18.000 Euro im Monat machen.
Aber in D wie in LOS ist das eine Minderheit.
Irgenjemand hier hatte ein Preispiel aus den späten 70ern gebracht - umgerechnet 45Mark für LT.
Sind 22,5 Euro oder 900Baht. Was fällt einem auf ?
Und jetzt nochmal gegenrechnen was damals so in D für 45Mark alles zu kaufen war...

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Irgenjemand hier hatte ein Preispiel aus den späten 70ern gebracht - umgerechnet 45Mark für LT.
Sind 22,5 Euro oder 900Baht. Was fällt einem auf ?

Das in den guten alten Zeiten kaufkraftbereinigt alles viel viel teurer war? Das gilt für so ziemlich alles - Flüge doppelt so teuer, Bier 3x so teuer, Weiber nach dem Beispiel oben 3x so teuer......

Aber trotzdem war alles besser..... Vielleicht liegt es aber auch daran dass man in den 70ern noch ein junger Bursche und kein 70jähriger Opa war.....

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ob einer eine Pappnase ist oder nicht kann man wohl nicht daran festmachen, ob er nun 1000 oder 1500 für Lt bezahlt. Ich weiß nur, das im Einkauf der Segen liegt, und es gibt nicht die teure Nutte, es gibt nur welche die fürs gleiche mehr bezahlen. Aber hinterher beim Bathtaxi tunlichst darauf achten nicht beschissen zu werden, ob nun 10 oder 20 Bäht bezahlt werden.

Elutionforce

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Mai 2012
142
47
608
@elution,wo nimmst du deine wunderzahlen her?meine ex lt hat in women guten monat 4000baht
An der bar gemacht,und hat vielleicht 2customer die woche.....
...du kommst ja gleich nach dem rtl bericht.........

Die Zahlen sind stark idealisiert... geht man in D mal in einen Club wird wohl kaum eine 6 Nummern am Tag haben. Denke der Normalfall liegt deutlich drunter, die 6-10k€ kann ich mir nur bei absoluten Topstunnern oder zusätzlichem Übernachtungsservice vorstellen. Sehe die Mädels während meiner Aufenthalte dort meist auch nicht öfter aufs Zimmer gehen als mich - und ich geh nur in Forenberichten 6x am Tag aufs Zimmer :frech

Die 7000 habe ich ehrlich gesagt nur genommen, weil es einfacher zu rechnen war. Hab im Februar 09 eine GoGo gesehen die mit 20k Baht Gehalt geworben hat, aber sonst auch eher Zahlen wie deine im Kopf gehabt - Fand es also als Durschschnitt nicht so unrealistisch... auch wenn ich bei Faktor 3,5 einfach 5000 angenommen hätte :bigg

Die ganze Rechnerei bringt aber eigentlich eh wenig, weil wenn ich 9 Hartzer und 1 Vorstand mit 1,2 Mio€ Gehalt nehmen, haben alle ein Durchschnittsgehalt von deutlich über 100000€ im Monat... Idee war nur, dass ganze mal irgendwie ins Verhältnis zu setzen.

P.S.: Ich hätte auch eine deutsche Laufhaushure als Vergleich nehmen können, die erstmal 5 Nummern braucht, um die Zimmermiete wieder raus zu haben. Dann allerdings wären auch 1000 im Vergleich total überteuert, sollte der Service aber in Th auf das Niveau absinken, bleib ich immer hier zum Urlaub! Für 100€ am Tag bekomme ich nämlich problemlos 4-5 schlechte LH Nummern...

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Die Zahlen sind stark idealisiert... geht man in D mal in einen Club wird wohl kaum eine 6 Nummern am Tag haben. Denke der Normalfall liegt deutlich drunter, die 6-10k€ kann ich mir nur bei absoluten Topstunnern oder zusätzlichem Übernachtungsservice vorstellen.

Nö,das ist schon der Normalfall, zumindest außerhalb von Berlin und Rurpott. Hatte mal eine Freundin die auf dem Finabnzamt gearbeitete hat und diese Art der Steuerpflichtigen hat durchweg über 5.000€ angegeben, wobei das echte Einkommen wohl eher doppelt so hoch ist.....

Ein Elektriker bei einem Großkonzern verdient mit Zulagen quasi auch so viel, also unrealistisch ist das höchstens für die "benachteiligten" Gebiete Deutschlands....

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Mit 5000 Brutto zählst Du in D aber schon zu den richtig gut verdienenden...
Ein Geselle bei Elektro Müller oder Meier macht ein Fass auf wenn er die 2500er Marke schafft...