Das sind jetzt wieder die obligatorischen Horrorgeschichten! War ganz zu Beginn der Phuket Sandbox auch so. Glaube mich zu erinnern, dass es damals einen Bericht gab in dem auch eine Deutsche Familie betroffen war und das ging damals sogar durch die großen Medien in D. Und alles war wieder Scheiße und Schlecht und sowieso hat man ja schon im voraus gewusst das es so nix werden wird mit Thailand und überhaupt! Danach hat man all die Monate in denen das Sandboxmodell lief und läuft nix mehr gehört! Klar, für diejenigen die es treffen sollte ist es Mist und geht auch ordentlich ins Geld, aber wie
@Santa schon geschrieben hat: "die Gefahr in Thailand beim überqueren der Straße tödlich zu verunglücken ist höher".
Natürlich ist das Risiko gering.
Trotzdem sollte auf diese Gefahr und die daraus resultierenden Konsequenzen hingewiesen werden.
Was einen bei einem positiven Testergebnis bzw. als Kontaktperson erwartet, erfährt man ja nur durch solche „Horrorgeschichten“, weil die thailändischen Behörden den Part gerne unter den Teppich kehren.
Weder auf der Seite des Thailand Pass noch in den entsprechenden FAQs wird auch nur ein Wort über positive Tests, Kontaktperson oder Quarantäne verloren.
Deshalb sollte einfach jeder wissen, worauf er sich einlässt.
Ich bin ja auch nur mit der günstigen 13€ Jahresversicherung der Allianz eingereist und hab das Risiko, auf den Kosten einer Quarantäne sitzenzubleiben, bewusst in Kauf genommen.