Richard Barrow hat Neuigkeiten..er hatte Kontakt mir dem Aussenministerium:
Interessant für Leutchen, welche den Antrag bereits erstellt haben, aber noch keinen Genehmigung erhalten haben...oder Einreisen nach dem 10.01
Keine Panik!
Um es klar zu sagen, dies ist KEINE Schließung der Grenzen. Es handelt sich lediglich um eine Aussetzung der Programme Test & Go und Blue Zone Sandbox (außer Phuket Sandbox). Alles andere läuft wie gewohnt weiter.
Die gute Nachricht zuerst: Wenn Sie einer von 22.000 Personen sind, die bereits einen Thailand-Pass für Test & Go, Sandbox und Alternative Quarantäne beantragt haben, wird Ihr Antrag noch bearbeitet. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, können Sie zu den ursprünglichen Bedingungen kommen. Das bedeutet für Test & Go-Leute, dass Sie nur die Ergebnisse des ersten Tests abwarten müssen und dann können Sie loslegen. Keine 7-tägige Quarantäne, wie einige Medien sagten. Sie müssen jedoch an Tag 7 einen zweiten RT-PCR-Test durchführen. Mehr dazu gleich.
Die schlechte Nachricht ist, dass Sie Pech haben, wenn Ihr Antrag nach Mitternacht abgelehnt wird. Sie müssen über die Phuket Sandbox oder Hotelquarantäneprogramme einreisen.
Zweitens ist das Thailand Pass-System weiterhin für Test & Go-Anwendungen geöffnet. Seien Sie also schnell, da Sie es vor Mitternacht schaffen können. Danach nehmen sie keine Bewerbungen für Test & Go und für Sandbox-Gebiete außerhalb von Phuket mehr an.
Eine sehr wichtige Information, die die thailändischen Medien falsch verstanden haben, ist der Stichtag für die Ankunft in Thailand. Im Grunde gibt es keinen. Zuvor hatten die Medien gesagt, dass Sie vor dem 10. Januar anreisen müssen, wenn Sie keine Quarantäne machen möchten. Das ist nicht wahr. Sie können zu dem Datum anreisen, das auf Ihrem Antrag genehmigt wurde. Wenn Sie beispielsweise angegeben haben, dass Sie am 25. Januar anreisen, können Sie Test & Go weiterhin nutzen und nur eine Nacht auf die Testergebnisse warten.
Viele Leute fragten, ob sie, wenn sie morgen unter Test & Go ankommen, am Tag 7 den zweiten RT-PCR-Test machen müssen. Die schnelle Antwort darauf ist nein. Dies liegt daran, dass es noch kein Gesetz ist. Der Premierminister muss die Papiere zuerst unterschreiben und dann muss sie in der Royal Gazette veröffentlicht werden. Wenn es also am Freitag im Amtsblatt veröffentlicht wurde, muss jeder, der ab Freitag anreist, den zweiten Test am Tag 7 machen. Dieser ist laut Außenministerium kostenlos. Näheres dazu in Kürze.
Heißt das also, dass es in Zukunft kein Test & Go mehr geben wird? Nein, das stimmt nicht, da es nur vorübergehend ausgesetzt ist. Anfang Januar werden sie die Lage neu bewerten und es wird eine neue Ankündigung geben.
Wenn ich weitere Updates habe, werde ich in meinen sozialen Medien posten - Twitter und Facebook. Darf ich Sie bitten, bei Fragen nicht auf diese E-Mail zu antworten? Ich habe heute schon zweihundert E-Mails bekommen und kann nicht mithalten. Deshalb beantworte ich Fragen lieber in den sozialen Medien, wo ich die Antworten mit allen teilen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Glück!