Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Es gibt neben Aktien auch noche viele andere Produkte die man hier besprechen könnte: (Zertifikate, Derivate, Futures usw. usf.) Für jedes einen eigenen Topic aufmachen?

Das fände ich echt besser, denn dann würden die an den jeweiligen Themen interessierten, ohne Hürdenlauf und seitenlanges scrollen, die für sie relevanten Informationen finden.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.180
4.165
Alpenrepublik
Nö, das lässt sich schwer differenzieren. Ich habe eine andere Idee :bigsmile

Achso, und ich dachte schon Mini Long und Mini Short wäre einfach Geschlechtsverkehr mit 'nem kleinen Penis :unsure:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Was meint Ihr zu dem Video?Wäre das was?

Gute Frage, wie sich AOT in den nächsten Monaten entwickelt.

Das Video zeigt jedoch einiges über Anlageberater generell und was angebliche "Geheimtipps" wert sind.

1. Als erstes fällt wohl jedem der nur minimales Wissen über Thailand hat auf das der süße Florian überhaupt keine Ahnung von Thailand hat.
2. Zweitens fällt auf das er die wichtigsten Grundregeln vom Aktienhandel entweder nicht kennt oder bewusst verschweigt.

Zu 1.
Direkt am Anfang nennt er die wichtigsten Flughäfen im Besitz von AOT
Das Bangkok 2 Flughäfen hat weiß er zum Beispiel nicht, dafür glaubt er das es irgendwo in Thailand eine Stadt namens Don Muang gibt.
Weiter findet er es höchst positiv das 70% von AOT dem Finanzministerium gehören (damit liegt er zwar falsch, denn das Finanzministerium ist nicht der Besitzer, sondern verwaltet nur die staatlichen Beteiligungen).
Der richtige Schluss aus dieser hohen Staatsbeteiligung wäre jedoch das die Regierung mit den Gewinnen tun kann was sie will ohne die Interessen der übrigen Aktionäre zu berücksichtigen. Auch das Thailand eine Militärdiktatur ist, die nach Gutdünken der Generäle die Staatseinnahmen schöpft, wäre eine eine wichtige Info, die der Florian offensichtlich nicht kennt.

Zu 2.
Er weiß angeblich nicht das man solche Aktien unbedingt an deren Heimatbörse kaufen sollte, oder er führt seine Anhänger absichtlich aufs falsche Gleis um ihnen seine eigenen Aktien zu Mondpreisen verkaufen zu können.
Witzig, in dem Zusammenhang, scheinbar hat er seine eigenen Aktien am Freitag in Berlin versilbert. .
Das ist zumindest meine Vermutung warum am Freitag ungewöhnlich viele AOT Aktien an der winzigen Berliner Börse gehandelt wurden.
Er spricht von einem großen Spread (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs). Den gibt es jedoch eigentlich nicht bei Aktien, sondern nur Angebot und Nachfrage. Letztlich bekommt jedoch der Verkäufer genau das was der Verkäufer zahlt. - Wer ohne Limit kauft zahlt eben das was der Verkäufer verlangt (sofern dieser ein Limit gesetzt hat).

Schau wir mal auf die Kursbewegungungen von AOT am Freitag:
In Bangkok (SET): Schlusskurs 64 Baht, 50 Satang mehr als am Donnerstagabend ~+0,7% , gehandelte Aktien ca. 39 Millionen (Spread: 0,25 Satang)
In New York (NASDAG): Schlusskurs 2,0$, Donnerstag Abend waren es noch 2,15$ ~-7%, gehandelte Aktien 264 Stück (also insgesamt nur für etwa 500$)
In Berlin :laugh Schlusskurs 2,04€, am Donnerstagabend waren es 1,72€ ~+19%, gehandelte Aktien: 2500 Stück

Quellen:
AIRPORTS OF THAILAND Börsenplätze | Arbitrage | Börsen | Übersicht | finanzen.net. (Berlin + NASDAG)
The Stock Exchange of Thailand - SET50 Quotation (Bangkok)

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Ich gebe dir absolut Recht, das man sich inhaltslose Beiträge wie "Ich ich invesiere in ETFs" sparen kann. Das bringt niemandes was.
Aber der Titlel des Threds lautet: "Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln."
Da schließt nunmal auch ETFs ein. Ich lese nichts von Aktien only. Es gibt neben Aktien auch noche viele andere Produkte die man hier besprechen könnte: (Zertifikate, Derivate, Futures usw. usf.) Für jedes einen eigenen Topic aufmachen?
Jopp und genau das war ja auch die Idee. Jede Meinung hilft anderen zu lernen. ETF´s sind natürlich kein klassischer Handel aber sie gehören halt zu den Börsen und sei es nur, wenn während Krisen Leute breiter streuen und deshalb für uns Aktienhändler temporär schwächere Zeiten anbrechen.
Außerdem ist es ein interessanter Diskussionspunkt in Sachen Risiko-Management.
Ich bin auch im msci world, wenn auch nur um im Portfolio schauen zu können, ob ich oder der Markt gewonnen hat an einem Handelstag :biggrin:

aber dennoch Danke für die Mühe eines Nachbar-Freds @neitmoj :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
960
3.979
1.645
Owl

Das Video zeigt jedoch einiges über Anlageberater generell und was angebliche "Geheimtipps" wert sind.

1. Als erstes fällt wohl jedem der nur minimales Wissen über Thailand hat auf das der süße Florian überhaupt keine Ahnung von Thailand hat.
2. Zweitens fällt auf das er die wichtigsten Grundregeln vom Aktienhandel entweder nicht kennt oder bewusst verschweigt.

Zu 1.
Das Bangkok 2 Flughäfen hat weiß er zum Beispiel nicht, dafür glaubt er das es irgendwo in Thailand eine Stadt namens Don Muang gibt.
Weiter findet er es höchst positiv das 70% von AOT dem Finanzministerium gehören (damit liegt er zwar falsch, denn das Finanzministerium ist nicht der Besitzer, sondern verwaltet nur die staatlichen Beteiligungen).
Der richtige Schluss aus dieser hohen Staatsbeteiligung wäre jedoch das die Regierung mit den Gewinnen tun kann was sie will ohne die Interessen der übrigen Aktionäre zu berücksichtigen. Auch das Thailand eine Militärdiktatur ist, die nach Gutdünken der Generäle die Staatseinnahmen schöpft, wäre eine eine wichtige Info, die der Florian offensichtlich nicht kennt.

Zu 2.
Er weiß angeblich nicht das man solche Aktien unbedingt an deren Heimatbörse kaufen sollte, oder er führt seine Anhänger absichtlich aufs falsche Gleis um ihnen seine eigenen Aktien zu Mondpreisen verkaufen zu können.
Witzig, in dem Zusammenhang, scheinbar hat er seine eigenen Aktien am Freitag in Berlin versilbert. .
Das ist zumindest meine Vermutung warum am Freitag ungewöhnlich viele AOT Aktien an der winzigen Berliner Börse gehandelt wurden.
Er spricht von einem großen Spread (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs). Den gibt es jedoch eigentlich nicht bei Aktien, sondern nur Angebot und Nachfrage. Letztlich bekommt jedoch der Verkäufer genau das was der Verkäufer zahlt. - Wer ohne Limit kauft zahlt eben das was der Verkäufer verlangt (sofern dieser ein Limit gesetzt hat).

In Bangkok (SET): Schlusskurs 64 Baht, 50 Satang mehr als am Donnerstagabend ~+0,7% , gehandelte Aktien ca. 39 Millionen (Spread: 0,25 Satang)
In New York (NASDAG): Schlusskurs 2,0$, Donnerstag Abend waren es noch 2,15$ ~-7%, gehandelte Aktien 264 Stück (also insgesamt nur für etwa 500$)
In Berlin :laugh Schlusskurs 2,04€, am Donnerstagabend waren es 1,72€ ~+19%, gehandelte Aktien: 2500 Stück
Danke für Deine ausführliche Analyse:daume.Ich glaub da lass ich erst mal die Finger wech von:D

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915

Zu 1.

Zu 2.

Quellen:
AIRPORTS OF THAILAND Börsenplätze | Arbitrage | Börsen | Übersicht | finanzen.net. (Berlin + NASDAG)
The Stock Exchange of Thailand - SET50 Quotation (Bangkok)
Oha richtig gute Recherche. Dankeschön dafür!! :handshake :trinken :daume

• Like
Reaktionen: neitmoj

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Wie sind denn eure Aussichten/ Erwartungen für die nächste Woche? Was werden wir ab morgen sehen? Wünsche uns allen gute Kurse :handshake

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.471
2.733
1.763
Süddeutschland
Danke für Deine ausführliche Analyse:daume.Ich glaub da lass ich erst mal die Finger wech von:D
Ein Analyst der die vorhandenen Informationen sammelt, bewertet und eine Kaufempfehlung gibt. Was sich sich im Kurs widerspiegelt und eingepreist wird. Ein anderer Analyst der das selbe macht und keine Kaufempfehlung gibt. Was sich sich im Kurs widerspiegelt und eingepreist wird. Und damit sind wir wieder beim Thema ETF.

Zu jedem Zeitpunkt sind alle Informationen die zu einer einer Aktie verfügbar sind auch schon im Kurs enthalten und bewerted. Kein Käufer kann behaupten er kauft die Aktie weil er mehr weiss/besser Informationen bewerten kann als andere. Siehe auch Hypothese der Effizienz von Märkten (EMH).

Wenn der Käufer trotzdem Gewinn über dem Marktdurchschnitt erzielt, dann nicht weil er schlauer sondern weil der Zufall mitgespielt hat: die Firma hat im Lotto gewonnen, beim Konkurrenten hat die Bank die Kreditlinie gezogen, in der Entwicklungsabteilung hat einer ein Reagenzglas verschüttet,...

Schlussfolgerung: Als Kleinanleger (unter einer Milliarde) die Finger von Aktien lassen. Ist in Zeiten von Internet, AI, und transparenten Märkten reines Zocken. Statt dessen ETF kaufen, da vernichtet die Gaußsche Normalverteilung das Risiko und übrig bleibt der Gewinn. Und weniger Arbeit iss es auch. :)

Alles andere ist Zocken und hat nichts mit Anlage zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Pauljb

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Dezember 2018
284
319
1.153
Meistens geht es Freitags wieder etwas bergauf, aber da auch dieser Freitag wieder mal blutig rot geendet hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es diese Woche weiter runter gehen könnte(zumin bis Mittwoch). :frown:

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
@Ram0815

in Prinzip bin ich da ganz bei dir.

ganz so extrem würde ich es aber nicht ausdrücken.
Das jeder (Einzel-)Aktien Kauf zocken ist...unterscheide zwischen wirklichem zock .. tui usw in Zeiten von Corona.
Kurzes, kaufen und verkaufen usw.

Zu kurzer Anlage Horizont, Geld nehmen, dass man evtl. In den nächsten 10-15 Jahren brauchen könnte...

Aber es gab ja gerade am Anfang von corona so viele Aktien die extrem “unter wert” verkauft wurden.
Hier war das Chancen/ Risiko Verhältnis weit weg von Lotto spielen.

Mein Ziel ist zwar auch den Hauptteil mit extrem breit gestreuten ETFs ab zu decken (im Moment bin ich eher noch bei ca 50-60%) aber ein paar gute einzelwerte werde ich wohl immer haben, auch weil die Dividenden starke Titel einfach mag.

Eine Total Aktie gab fast 10% alleine Dividende , bei richtigem Einkauf...bei 13 Jahren ( nach Steuer )also schon den Einkaufs Kurs durch Dividenden wieder drinnen...

wenn man zb eine BASF für 46 euro bekommt .. Eine Daimler für 33 Euro .. Siemens 63 Euro Eine J.P.Morgan wurde auch verramscht ... sehe ich hier kein Lotto...ich sehe extrem gute Chancen auf wesentlich mehr Rendite als 7-8% .. eher Richtung 40-80% :)
und das Risiko eines total Verlustes zb bei Siemens , eher gering.

Natürlich ist das nicht die Regel!
Aber so etwas nicht mit zu nehmen, kostet am Ende auch Rendite...

Es empfehlen ja auch die Profis , Cash bzw Anleihen / Gold usw zu halten, um bei solchen heftigen Rücksetzern nachkaufen zu können.
Das sind dieselben Profis , die der Meinung sind market timing funktioniert nicht.

Trotzdem nehmen sie dann die extrem billigen Einkaufspreise mit um die Rendite zu steigern! :)
Keine Regel ohne Ausnahme...

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.471
2.733
1.763
Süddeutschland
Es empfehlen ja auch die Profis , Cash bzw Anleihen / Gold usw zu halten, um bei solchen heftigen Rücksetzern nachkaufen zu können.
Das sind dieselben Profis , die der Meinung sind market timing funktioniert nicht.

Trotzdem nehmen sie dann die extrem billigen Einkaufspreise mit um die Rendite zu steigern! :)
Keine Regel ohne Ausnahme...
In der Theorie richtig. Aber:
  • Wenn du jetzt auf die nächste Krise wartest, dann liegt dein Geld u.U. bei % Zinsen für Jahre auf dem Girokono und bringt: nix
  • Einsteigen wenn die Hütte brennt ist im Ernstfall auch nicht einfach. Kann leicht sein dass man dann doch den Einstieg verpasst oder nicht die Nerven hat.
Meine - persönliche - Erfahrung mit Markt timing: Als ich mein Portfolio vor 4 Jahren bei konstant steigenden Kursen auf ETF umgestellt habe, hab ich nur schrittweise gekauft. Ich wollte verhindern das ich genau zum Höchstpreis kaufe und dann Verluste habe wenn sich die Kurse "normalisieren".

Das Resultat war dass ich dann 2 Jahre lang kontinuierlich zu Höchstkursen kaufen musste. Im letzten Crash hab ich dann die letzten Positionen gekauft.

Fazit: Markt timing funktioniert immer nur wenn man auf vergangene Kurse schaut. Und sich dann sagt, "wenn ich damals zu den Kursen eingekauft hätte dann ..". Wenn du in die Zukunft schaust bist hilft dir eine market timing Strategie auch nix: War die Kurskorrektur der letzten 2 Wochen schon der "Rücksetzer" und man sollte jetzt günstig einsteigen um die historische post-Corona Rally 2021 - 2024 mitzumachen oder war das nur das erste Grollen vor dem historischen Mutanten-Crash im April 2021?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg und joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
Das mit dem warten ist mit bekannt.
Man “verliert” jedes Jahr Rendite 5-8%..

dennoch , „all inn“ in Aktien empfiehlt ja quasi niemand.
Evtl 15-20% als Backup halten macht aber

Der Herr Kommer war evtl voll investiert als es Aktien und ETFs zum Schnäppchenpreis Gab. So April oder Mai letzten Jahres !

Jetzt hat er / seine Anleger mit Sicherheit Anleihen usw. Um im Ernstfall nachkaufen zu können.

Versicherung kostet immer Geld , in dem Fall Rendite...weil man das Geld nicht zu 5-8% Anlegt sondern mit 0% oder leicht negativem Zins.

bei evtl Crash oder Rücksetzer , holt man das aber schnell wieder heraus...
Bei meinem Aktien bsp mit 40-130% Gewinn , da darf das Geld auch ein paar Jahre liegen ohne Rendite :)

mir ging es bei corona ähnlich , ich wusste genau , am besten alles auf einmal investieren!
Habe dann auch monatlich investiert und so viel Rendite verschenkt :)

stimmt natürlich , zurück schauen ist immer einfach.

Allerdings habe ich zu dieser Zeit tatsächlich auch Aktien gekauft , weil gnadenlos unterbewertet.
Das konnte man damals auch gleich sehen... das eine Siemens unter 60 Euro aber billig bewertet ist, oder ?

jetzt einsteigen ? Kommt auf die eigene Strategie an, aber jetzt all inn zu gehen, hat schon etwas mehr Risiko.

aber dabei bleiben , auf jeden Fall!
Vor allem bei ETFS auf World und co macht ein rein raus ja nur bedingt Sinn.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Ist alles so unglaublich was hier so gemanagt und gedacht wird ùbet Papier Kram.
Alles was nicht leicht brennbar ist und real ist ,hat Beständigkeit .
Das reale gehört einen noch wenn's Papier verbrannt ist,damit der Dumme wieder frisches Papier zum kaufen bekommt.

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
Bei dem „papierkram“ gehört dir aber ein Teil einer Firma .. die auch nicht ganz so leicht brennt :)
Bei einem etf evtl Anteile an 1500-3500 Firmen!

und in der jetzigen Zeit zb Immobilien zu kaufen ... ist mit Sicherheit ein höheres Risiko als Aktien...bei den jetzigen Preisen und der allgemeinen Situation.

Grundsteuer Anpassung , mietendeckel (Zwangsenteignung) usw. Evtl reichensteuer...
Sehr einfach durchzusetzen bei immobilen.
Durch Zwangs Hypothek ....

mit dem „Papierkram“ ist umziehen / auswandern wesentlich leichter als mit einem Haus!

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Ist alles so unglaublich was hier so gemanagt und gedacht wird ùbet Papier Kram.
Alles was nicht leicht brennbar ist und real ist ,hat Beständigkeit .
Das reale gehört einen noch wenn's Papier verbrannt ist,damit der Dumme wieder frisches Papier zum kaufen bekommt.
OK Boomer

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Bei dem „papierkram“ gehört dir aber ein Teil einer Firma .. die auch nicht ganz so leicht brennt :)
Bei einem etf evtl Anteile an 1500-3500 Firmen!

und in der jetzigen Zeit zb Immobilien zu kaufen ... ist mit Sicherheit ein höheres Risiko als Aktien...bei den jetzigen Preisen und der allgemeinen Situation.

Grundsteuer Anpassung , mietendeckel (Zwangsenteignung) usw. Evtl reichensteuer...
Sehr einfach durchzusetzen bei immobilen.
Durch Zwangs Hypothek ....

mit dem „Papierkram“ ist umziehen / auswandern wesentlich leichter als mit einem Haus!

Ist wie bei allen,wenn auch das ùberbewertet ist kaufst Luft.