Gute Frage, wie sich AOT in den nächsten Monaten entwickelt.
Das Video zeigt jedoch einiges über Anlageberater generell und was angebliche "Geheimtipps" wert sind.
1. Als erstes fällt wohl jedem der nur minimales Wissen über Thailand hat auf das der süße Florian überhaupt keine Ahnung von Thailand hat.
2. Zweitens fällt auf das er die wichtigsten Grundregeln vom Aktienhandel entweder nicht kennt oder bewusst verschweigt.
Zu 1.
Direkt am Anfang nennt er die wichtigsten Flughäfen im Besitz von AOT
Das Bangkok 2 Flughäfen hat weiß er zum Beispiel nicht, dafür glaubt er das es irgendwo in Thailand eine Stadt namens Don Muang gibt.
Weiter findet er es höchst positiv das 70% von AOT dem Finanzministerium gehören (damit liegt er zwar falsch, denn das Finanzministerium ist nicht der Besitzer, sondern verwaltet nur die staatlichen Beteiligungen).
Der richtige Schluss aus dieser hohen Staatsbeteiligung wäre jedoch das die Regierung mit den Gewinnen tun kann was sie will ohne die Interessen der übrigen Aktionäre zu berücksichtigen. Auch das Thailand eine Militärdiktatur ist, die nach Gutdünken der Generäle die Staatseinnahmen schöpft, wäre eine eine wichtige Info, die der Florian offensichtlich nicht kennt.
Zu 2.
Er weiß angeblich nicht das man solche Aktien unbedingt an deren Heimatbörse kaufen sollte, oder er führt seine Anhänger absichtlich aufs falsche Gleis um ihnen seine eigenen Aktien zu Mondpreisen verkaufen zu können.
Witzig, in dem Zusammenhang, scheinbar hat er seine eigenen Aktien am Freitag in Berlin versilbert. .
Das ist zumindest meine Vermutung warum am Freitag ungewöhnlich viele AOT Aktien an der winzigen Berliner Börse gehandelt wurden.
Er spricht von einem großen Spread (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs). Den gibt es jedoch
eigentlich nicht bei Aktien, sondern nur Angebot und Nachfrage. Letztlich bekommt jedoch der Verkäufer genau das was der Verkäufer zahlt. - Wer ohne Limit kauft zahlt eben das was der Verkäufer verlangt (sofern dieser ein Limit gesetzt hat).
Schau wir mal auf die Kursbewegungungen von AOT am Freitag:
In
Bangkok (SET): Schlusskurs 64 Baht, 50 Satang mehr als am Donnerstagabend
~+0,7% , gehandelte Aktien ca. 39 Millionen (Spread: 0,25 Satang)
In
New York (NASDAG): Schlusskurs 2,0$, Donnerstag Abend waren es noch 2,15$
~-7%, gehandelte Aktien 264 Stück (also insgesamt nur für etwa 500$)
In Berlin
Schlusskurs 2,04€, am Donnerstagabend waren es 1,72€
~+19%, gehandelte Aktien: 2500 Stück