Nein, ich meinte die etablierten Hersteller von Kleintransportern, wie Ford, VW, Toyota, Daimler.
Sie alle bauen bereits viele Jahrzehnte erfolgreich Transporter, und helfen sich dabei gegenseitig in unzähligen Joint Ventures aus. Zudem verfügen sie bereits über flächendeckendes Netz an Händlern und Werkstätten.
Mit deren bereits vorhandenen Knowhow und der Manpower ist es kein Kunststück in kürzester Zeit zuverlässige eTransporter vom Band laufen zu lassen. Workhorse ist dagegen nur eine Bastlerbude,die von den Medien massiv gepusht wird.
Die sogenannten "etablierten" Autohersteller werden dagegen von den Medien als Rückständig gebrandmarkt, aber das stimmt nicht und ist zudem völlig unlogisch.
Klar wirken deren aktuellen Modelle zum Teil ziemlich rückständig gegenüber denen von manchen Startups. Aber es geht bei den Großen nicht darum ein paar Freaks zu begeistern, sondern darum jährlich Millionen von voll gebrauchstüchtigen Fahrzeugen zu verkaufen.
"Hypermoderne" Fahrzeuge könn(t)en die selbstverständlich auch bauen.
Sofern du (vor Corona) mal auf einer IAA warst, konntest du sie sogar sehen. Die Exponate die zum Beispiel von VW Jungingenieuren entwickelt wurden und von Lehrlingen gebaut wurden waren oft Jahrzehnte dem Massenmarkt voraus.
Lucid halte ich für eine Totgeburt.
Mit Bezug auf den vorigen Absatz, das was Lucid jetzt als Prototyp zeigt, unterscheidet sich kaum von dem was die Lehrlinge bei VW, Opel oder Ford als Ausstellungsstücke in den 1990er Jahren gebaut hatten.
PS (oder Kilowatt), Höchstgeschwindigkeit und Reichweite machen sich gut in einem
Quartettspiel, aber in der Realität zählen andere Dinge.
*lol*
In den 1970er Jahren spielten wir mit solchen Karten. (Wer dran war gab vor was zählte, PS, Höchstgeschwindigkeit oder Gewicht etc.).
Wenn man die Supercars der 1970er und 1980er Jahre mit dem heutigen Supercars von Tesla, Fisker oder Lucid vergleicht, der Unterschied besteht eigentlich nur im Elektoantrieb und der Elektronik. Aber das könn(t)en die die großen Hersteller wesentlich besser als die kleinen Bastelbuden. Insbesondere: Wenn etwas nicht funktioniert, Fahrzeuge zurück gerufen werden und wesentliche Dinge ausgetauscht werden müssen, ist das für die Großen kein Problem, aber die Kleinen gehen daran Pleite.