Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Habe gerade eben Workhorse US98138J2069 und Palantir US69608A1088 gekauft.

Beide haben in den letzten Tagen einen gewaltigen Kursverlust gehabt.
Bei Workhorse waren es ca. - 50% zwischen den Eröffnunggskursen von Dienstag auf Mittwoch, seitdem kaum Kursbewegung.
Bei Palantir begann der Abstieg in der letzten Januar Woche. Seit dem ca. - 40% ... Es kann meiner Meinung nach durchaus noch deutlich tiefer gehen, aber mich hat es zu sehr in den Fingern gejuckt. ;) Bin bei beiden jedoch mit deutlich unter 1% vom Depotwert eingestiegen. Kann somit nicht große Summen damit verlieren. Investition somit nach dem Olympia Motto "Dabei sein ist alles".

Gestern habe ich, nach monatelangen hin und her überlegen die Lufthansa DE0008232125 übernommen, allerdings nicht komplett :bigsmile (das ist ein Scherz). Da hatte es mich ebenfalls in den Fingern gejuckt (kann daher also kein Fehlkauf gewesen sein :echt).

Ganz oben auf meiner langfristigen Watchlist (deutsch: Beobachtungsliste) steht jetzt Jumia US48138M1053 . Das ist ein Onlineshop, der in mehreren afrikanischen Staaten tätig ist (Beispiel Jumia Nigeria: https://www.jumia.com.ng).
Wie Zarlando und etliche andere, wurde Jumia von den Samwer Brüdern gegründet und an die Börse gebracht.
In den letzten 2 Wochen ist Jumia stark gefallen, nach einem raketenhaften Aufstieg in den 4 Monaten davor (von ~ 8 auf 57,60€ am 10. Februar). Da ich leider den idealen Einstiegszeitpunkt (13. März 2020 = 2€) verpasst habe und mich danach leider nicht mehr traute, bin ich seitdem mit nervösen Finger am Knopf. Von mir aus darf die Aktie noch eine gehörige Portion fallen. Sobald ich eine stabile Gegenbewegung sehe möchte ich zugreifen.
Besonders Interessant finde das Konzept von Jumia. Es ähnelt sehr den bekannten chinesischen Onlineshops. Jumia bietet jedoch darüber hinaus einiges an Mehrwert.
- Geldverlei / Kredite
- Essen auf Rädern wie Delivery Hero
- eine Verkaufsplatform für Dritte, ähnlich Amazon
- Eigenen Lieferdienst (wieder ähnlich wie Amazon)
- Onlinegaming
- Video on demand
- Bezahlmöglichkeit für Telefonie und Strom etc.
- und demnächst Fahrdienstleistungen wie Uber
Mich fasziniert die breite Aufstellung von Jumia. Zwar macht das Unternehmen noch gewaltige Verluste, aber sofern das Konzept durchschägt sehe ich riesige Gewinne.

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
   Autor
12 Mai 2017
512
8.170
2.345
Heute gab es ein kleines Gewitter an den Börsen weltweit.
Kommen da wohl bald Blitz und Donner?
:trinken

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.169
3.365
Mal ein grosses Paket Airbus geholt heute.

Derzeit günstig zu haben, sobald alles wieder normal ist, entwickelt sich die Luftfahrt wieder sehr dynamisch. Eine schnell wachsende Branche.

Ich verwalte such die Finanzen meiner Eltern. Die wollen sicherheit, daher gestern Allianz geholt, wegen Dividenden.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.169
3.365
Heute gab es ein kleines Gewitter an den Börsen weltweit.
Kommen da wohl bald Blitz und Donner?
:trinken
Hmm kann das Zitat irgendwie nicht an meinen anderen Beitrag anhängen, also srry doppelpost.

Ja Tech Aktien scheint die Blase allmählich zu platzen. Aber die klassischen Branchen sind ja stabil. Die Rückgänge bei Tesla etc sind schon massiv. Aber hier war wohl auch sehr viel überbewertung im Spiel

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
214
539
883

Bei Workhorse waren es ca. - 50% zwischen den Eröffnunggskursen von Dienstag auf Mittwoch, seitdem kaum Kursbewegung.
Bei Palantir begann der Abstieg in der letzten Januar Woche. Seit dem ca. - 40% ... Es kann meiner Meinung nach durchaus noch deutlich tiefer gehen, aber mich hat es zu sehr in den Fingern gejuckt. ;) Bin bei beiden jedoch mit deutlich unter 1% vom Depotwert eingestiegen. Kann somit nicht große Summen damit verlieren. Investition somit nach dem Olympia Motto "Dabei sein ist alles".

Gestern habe ich, nach monatelangen hin und her überlegen die Lufthansa DE0008232125 übernommen, allerdings nicht komplett :bigsmile (das ist ein Scherz). Da hatte es mich ebenfalls in den Fingern gejuckt (kann daher also kein Fehlkauf gewesen sein :echt).

Ganz oben auf meiner langfristigen Watchlist (deutsch: Beobachtungsliste) steht jetzt Jumia US48138M1053 . Das ist ein Onlineshop, der in mehreren afrikanischen Staaten tätig ist (Beispiel Jumia Nigeria: https://www.jumia.com.ng).
Wie Zarlando und etliche andere, wurde Jumia von den Samwer Brüdern gegründet und an die Börse gebracht.
In den letzten 2 Wochen ist Jumia stark gefallen, nach einem raketenhaften Aufstieg in den 4 Monaten davor (von ~ 8 auf 57,60€ am 10. Februar). Da ich leider den idealen Einstiegszeitpunkt (13. März 2020 = 2€) verpasst habe und mich danach leider nicht mehr traute, bin ich seitdem mit nervösen Finger am Knopf. Von mir aus darf die Aktie noch eine gehörige Portion fallen. Sobald ich eine stabile Gegenbewegung sehe möchte ich zugreifen.
Besonders Interessant finde das Konzept von Jumia. Es ähnelt sehr den bekannten chinesischen Onlineshops. Jumia bietet jedoch darüber hinaus einiges an Mehrwert.
- Geldverlei / Kredite
- Onlinegaming
- Video on demand
Mich fasziniert die breite Aufstellung von Jumia. Zwar macht das Unternehmen noch gewaltige Verluste, aber sofern das Konzept durchschägt sehe ich riesige Gewinne.

Mit Jumia versuche ich - im Rahmen einer möglichst globalen Diversifizierung - auch "Afrika" abzudecken. ETFs machen für diesen Kontinent m.E. keinen Sinn. Ist halt (noch) ne höchst volatile Geschichte. Bisher ging es fast immer nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen direkt massiv nach unten :)

Negativ an dem Unternehmen: Ich kann die Samwer Brüder nicht leiden.

• Like

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
959
3.960
1.645
Owl
Mal ne Frage in die Runde.Hält jemand von euch Thailändische Aktien?Ich selber habe noch einen kleinen Posten Thaiairways,wohl mehr aus sentimentalen Gründen 🥺🤣. Aber die werden Ihre Staatsairline schon nicht pleite gehen lassen. Siehe Lusthansa

• Like

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.773
24.372
4.215
73
Am Bichelsee
Aber die werden Ihre Staatsairline schon nicht pleite gehen lassen.
Das habe ich bei der Swissair auch gedacht. Das hat mich etwa 10'000 Franken gekostet. Dafür hatte ich mit ABB mal recht Glück. Gekauft mit ca. 6 Franken und verkauft mit ca. 20 Franken. Einmal hat man Glück, einmal hat man Pech, so ist das Leben.

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Mal ne Frage in die Runde.Hält jemand von euch Thailändische Aktien?Ich selber habe noch einen kleinen Posten Thaiairways,wohl mehr aus sentimentalen Gründen 🥺🤣. Aber die werden Ihre Staatsairline schon nicht pleite gehen lassen. Siehe Lusthansa
Enwicklungshilfe vor Ort immer gerne ;), Aktien nein danke.

Horazon

Gibt sich Mühe
   Autor
13 August 2010
248
555
1.383
Linz und Weltweit
Das habe ich bei der Swissair auch gedacht. Das hat mich etwa 10'000 Franken gekostet. Dafür hatte ich mit ABB mal recht Glück. Gekauft mit ca. 6 Franken und verkauft mit ca. 20 Franken. Einmal hat man Glück, einmal hat man Pech, so ist das Leben.
Bei Swissair dachten das vermutlich mehrere Leute,... war mir auch sicher das die gerettet wird.

• Like
Reaktionen: ursus

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
215
506
1.333
54

- Geldverlei / Kredite
- Onlinegaming
- Video on demand

Workhorse hat einen 10 Jahres Vertrag vom US Postal Service nicht bekommen , der Auftrag ging an Oshkosh .

• Like
Reaktionen: neitmoj

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Ist doch schöner Thread wo sich auch die "wer hat den Längsten" wieder mal profilieren können
eigentlich gut,denn zur Zeit können sie nicht über ihr tolles tagelange Dauergeficke schwadronieren. :lool :ironie
Naja... es war ja ausdrücklich die Bitte das dies nicht passiert und ich muss sagen, bin recht positiv Überrascht. Sehr wenig Spacken, viele scheint dieses Thema in ihrem Alltag zu interessieren und schreiben dementsprechend sachlich. Danke dafür :daume

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Danke für das Thema, @Deichkieker

Ich bin sehr gespannt ob und wie es klappt darüber zu diskutieren.
Ein noch größeres Problem als die zu erwartenden Spammer sehe ich in der breiten Fassung des Threads. Schon jetzt, nur wenige Stunden nach Eröffnung des Threads, hat sich der Faden unübersichtlich aufgefächert.

Zehntausende Aktiengesellschaften in einem einzigen Thread zu behandeln ist völlig unmöglich.
Da magst Du sicherlich recht haben. Anderseits wird es auch immer wieder eine "Saure-Gurken" Zeit geben wo weniger schreiben und was das aktuelle betrifft: Bin begeistert von der Sachlichkeit und Tiefe der Kommentare bisher, so soll es sein. Sehr schön.
Fühle mich schon schlecht, weil ich gerade im Arbeitsquartal stecke (ihr wollt ja alle Bier im Sommer).

Weiter so Jungs.

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Im Übrigen will ich hier keinen belehren, dich am allerwenigsten wo du doch bereits in jungen Jahren den vollen Durchblick hast....

Ich begründe warum ich was an der Börse mache, oder auch nicht mache..... keiner ist gezwungen das zu lesen...
Bleib doch mal büdde an Bord, können wir alle nur profitieren von. Meinungsaustausch auf einem gewissen Level ist ja gerade der Sinn hier :handshake
Kann ja verstehen das du genervt bist. Als einiger der Personen, die Ahnung haben ,wäre es ja aber für den Thread gigantisch wenn du weiter teilnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Workhorse hat einen 10 Jahres Vertrag vom US Postal Service nicht bekommen , der Auftrag ging an Oshkosh .

Mir geht es leider (oder zum Glück :keine Ahnung) genauso, denn mein Kauf wurde von Tradegate abgelehnt. Ich habe das erst heute vormittag gesehen, sonst hätte ich es nochmal bei L&S oder an der Stuttgarter Börse versucht.

Eines sollte Investoren von Workhorse www.workhorse.com unbedingt klar sein.
Das Unternehmen ist bislang nicht profitabel und die Wahrscheinlichkeit das es jemals Gewinn machen wird ist sehr gering.
Zwar haben die einige gute Ideen und Punkten zudem mit intelligenten Verknüpfungen (Flottenmanagement, Logistiksoftware, Drohne zur Auslieferung im Dach eingebaut), aber es gibt eine Vielzahl von Wettbewerbern die bereits Fett im Markt sind und technisch ausgereifte Fahrzeuge und flächendeckend Werkstätten bieten.
Zudem ist das Unternehmen gewaltig überbewertet. Interessant für Anleger ist daher nur der aktuelle Hype auf Unternehmen die Elektrofahrzeuge bauen oder bauen wollen.

• Like