Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.479
2.750
1.763
Süddeutschland
Heute Nacht haben die ETFs richtig was abgekriegt.

So eine buy-and-hold Strategie ist wirklich was für die harten Kerle. In Augenblicken wie diesen beneide ich ein bisschen die stop-loss Fraktion.

• Like
Reaktionen: Deichkieker

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
Heute Nacht haben die ETFs richtig was abgekriegt.

So eine buy-and-hold Strategie ist wirklich was für die harten Kerle. In Augenblicken wie diesen beneide ich ein bisschen die stop-loss Fraktion.
Mein „langweiliges“ ETF-Portfolio hat seit gestern knapp 4% nachgegeben.
Wegen solchen einstelligen Verlusten sollte man eigentlich nicht ins Schwitzen kommen.

Selbst als das Depot während dem Coronacrash über 25% im Minus war, hab ich keine Sekunde daran gedacht, irgendeinen ETF zu verkaufen.

Wenn man langfristig denkt, wird alles gut.
Hat sich ja seit März 2020 mehr als bewahrheitet.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.672
14.189
3.815
Wie ist dein Plan, aussitzen oder aussteigen?
Schaut mal auf Lenovo statt Xiaomi.
Kurs dümpelt zwar seit Jahren,jedoch gibts zweimal im Jahr Dividende (z.Z.ca.4%) als "Trostpflaster".
Trotz Profiteur von Corona und sehr guten Zahlen kommt sie nicht recht vom Fleck.
Motorola und Medion gehören auch zum Konzern.
Motorola kommt nach Jahren im Dornröschenschlaf langsam in die Gänge mit sehr guten Geräten im mittleren Preissegment.Blick geht klar Richtung zu den "Platzhirschen".
Leider ist Lenovo bei Leerverkaeufern beliebt,die Quote sehr hoch.
Trotzdem kann man hoffen,dass irgendwann mal die "Rakete" zuendet.:cool:

• Like
Reaktionen: neitmoj

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
sich nicht mit den Unternehmen beschäftigen, sondern ausschließlich mit Charttechnik.
Das stimmt so nicht ganz - hier hatte ich die "CANSLIM" Methode angesprochen. Ist sozusagen eine rein fundamentale Analyse eines Unternehmens. Wenn diese soweit passt, wird hier via der Charttechnik nach einem Einstieg gesucht.

CANSLIM ist hier ganz nett erklärt.

Basiert auf der Trading-Methode von der Trading Legende William O´Neill.
Kurz auf eine Aussage zusammen geschrumpft: Investiere nur in absolute Top-Unternehmen - immer nur in die Besten.

O`Neill ist Mitbegründer der des Unternehmens hier:

Bietet einige sehr interessante Tools an - vieles auch kostenfrei - top Newsletter und das wohl mächtigste und beste Charting-Tool am Markt - >> den Marketsmith

Das Teil ist "der Burner" unter den Charting-Tools - kostet aber entsprechend auch seinen Obulus:

Sehr interessant finde ich die Infos über:
The Big Picture

Stocks on the Move
Investor's Business Daily | Stock News & Stock Market Analysis - IBD <- stückel runter scrollen

Ich glaube daher eher die Charttechniker blind unterwegs sind
Aus oben Beschriebenen sind wir nicht "blind" unterwegs - meist kennen "wir" die Unternehmen sehr gut und nutzen die Charttechnik nur als "Vehikel".

Wobei es natürlich auch die reinen Chartisten gibt, die via Scanner lediglich nach Mustern suchen und dort dann auf- und abspringen. Da hst Du dann Recht. Die könnten Dir am Abend nicht mal sagen, welche Werte sie heute ge- und verkauft haben.

Du behältst ja nichts länger, sondern nur zwischen wenigen Sekunden bis maximal ein paar Stunden
Wenn ich zB den Dow-Mini Future trade, dann zwischen Sekunden und wenigen Minuten - ja.
Das "reguläre" Trading ist eher kein Day-Trading - da würde ich mich in den Bereich Swing-Trading einordnen - wenige Tage bis 3 monate, je nach dem, wie lange der aktuelle "Swing" dauert. Sehr, sehr selten länger.
Ausnahme derzeit: Lucid Motors - die habe ich jetzt echt seit ein paar Monaten.
Eben aus diesem Grund habe seit "ewig" nach Aktien gesucht, die von der Legalisierung von Hanf profitieren würden.
Solche Werte trade ich nicht. Für mich ist das schon mehr Glücksspiel - es wird eine Erwartung gehandelt, die von politischen Entscheidungen abhängt. Und die sind abhängig von den Interessen dahinter.
Heute wird Hanf legalisiert - morgen muss die Politik einer anderen Elite dienlich sein und der Kahn schippert wieder in die andere Richtung.
Bestes Beispiel: NORDSTREAM 2

Gibt es eine Reihe von Unternehmen, die von der Inbetriebnahme profitieren würden/werden.
Nur gibt es auch eine Reihe von Haien, die zB von der Inbetriebnahme informiert sind, bevor die Tinte auf dem Vertrag getrocknet ist.

(Da ich den Börsen seit etwa Juni ganz und gar nicht mehr traue bin ich sogar seit Juni mit gut 50% Cash im Depot. Buffet ist angeblich seit März mit 80% im Cash)
WOW - ein Blick heute Morgen auf die Börsen - :eek:
Kommt er? Kommt er nicht?
Isser da?

markets.JPG

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Maximalrisiko lag hier beim Entry bei knapp unter 8%, im Schnitt dann bei 3,5-4%.
Dann müsste am Black Friday letzte Woche so einiges ausgestoppt worden sein?

Gibt es evtl. einen Tipp welchen ETF man sich mal anschauen sollte.
Ich finde das hier spannend, davon ausgehend, dass wir in der Zukunft noch mehr Halbleiter brauchen als eh schon:

• Like
Reaktionen: whynotinmuc

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Dann müsste am Black Friday letzte Woche so einiges ausgestoppt worden sein?
Exakt einen Wert hat es erwischt.
The New York Water Company - das Teil habe ich dieses Jahr schon 3 mal ge- und verkauft :)
YORW - Kauf bei 45.44 - SL ausgelöst bei 47.10 - war also ein "Nullinger"

Der Rest ist im Bestand verblieben - ein guter Teil davon hat am Freitag sogar im Plus geschlossen.
Sogar Lucid hat es überstanden

davon ausgehend, dass wir in der Zukunft noch mehr Halbleiter brauchen
Bin da mal ein "Stockwerk" höher gegangen - was brauchen "wir" weltweit, immer, immer mehr und vollkommen unabhängig von der Brache eines Unternehmens?
IT-Security !!!

Finde diesen ETF hier sehr spannend:

Zuletzt bearbeitet:

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Bin da mal ein "Stockwerk" höher gegangen - was brauchen "wir" weltweit, immer, immer mehr und vollkommen unabhängig von der Brache eines Unternehmens? IT-Security !!!
Auf jeden Fall, da könnte ich mir aber auch vorstellen ein Wikifolio zu nehmen, wenn es einmalige kleine Investition sein soll:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Heute war ein echt ein heißer Tag an der Börse, zumindest bei mir. 🥵

Habe mich gestern mehrere Male heftig in den eigenen Axxxx gebissen, bzw. dies versucht. 😁

Von meinen beiden "fast absolut sicheren" Trading Ideen vom letzten Wochenende war SynBiotic der super Treffer, während Tilray leichte Verluste brachte.

Da der SynBiotic Kurs "Achterbahn" fährt, habe ich gestern ein wenig versucht das auszunutzen.

Habe sowohl ein LIMIT SELL von 42€ und ein LIMIT BUY von 36€ gesetzt.
Als ich in der Frühstückspause schaute waren sie zu den gewünschten 42€ weg und kurz darauf hatte ich sie für 36€ zurück.

Im Xetra Chart sieht man die Spitzen nicht, aber irgendjemand war jeweils wohl bereit den Deal mit mir zu machen.

IMG_20211130_213453.jpg

Ich Idiot hätte besser direkt auf den Neukauf folgend erneut LIMIT SELL zu 42€ gesetzt, dann wäre ich sie schon nach wenigen Minuten wieder los geworden, mit einem Gewinn von 6€ x Anzahl der Aktien, bzw. über 16% Gewinn, und hätte das gleiche Spiel noch ein paar weitere Male spielen können.

Aber da ich ja (noch) brav arbeiten gehe und daher den halben Tag keine Zeit habe nach den Kursen zu schauen, ist mir diese Gelegenheit entgangen.

Vor 1 Stunde habe ich sie bei Tradegate zum Schnäppchenpreis von 41€ angeboten, aber laut Übersicht auf meiner Broker-Seite habe ich sie noch. 🥴

Ich sehe zwar auf finanzen.net das seitdem die Aktie zu höheren Kursen gehandelt wurde und noch wird, aber lediglich in kleinen Mengen.

IMG_20211130_214605.jpg

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Ich sehe bei Onvista keine Kundenoption um Teilausführungen auszuschließen (fill or kill) . Daher gehe ich im Umkehrschluss davon aus das Teilausführungen grundsätzlich zu den Bedingungen von Onvista gehören. Oder hängt das davon ab an welcher Börse ich die Aktien anbiete?

makke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2014
76
70
478
Nrw
Hey Leute,
hat sich jemand im Bereich Cannabis mal eingelesen und den absoluten Geheimtipp auf Lager den man sich mal angucken kann ?
Bei den typischen Seiten weiß ich nie ob es sich um Werbung handelt oder sonst was.. Bin da immer etwas skeptisch.
Ist halt auch nicht mein Bereich und habe da nicht wirklich nen Plan von. (also von den Aktien :bigsmile)

Danke euch

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Auf jeden Fall, da könnte ich mir aber auch vorstellen ein Wikifolio zu nehmen, wenn es einmalige kleine Investition sein soll:

Sieht sehr gut aus!

Allerdings, und nur sofern man viel Zeit hat, bietet es sich bei größeren Beträgen an die Trades in diesem Wikifolios zu verfolgen und komplett oder teilweise nachzubilden.

Gestern habe ich noch eine ¿vielleicht? sehr lukrative für 1½ Jahre gefunden:

Die ungefähr 180 Seiten des Verkaufsprospektes habe ich im Schnelldurchlauf überflogen, jedoch keine konkreten Hinweise auf die Anlagen gefunden.
Gaaanz fies :arsch schreibt Vontobel sinngemäß: "Erst kaufen, dann erst sagen wir dir was du gekauft hast und in Zukunft kaufen&verkaufen wirst".

Immerhin garantiert Vontobel das sie "bis zu mehrmals täglich" informieren was gekauft und verkauft wurde.
Ob diese Informationen nützlich oder nicht sind kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung von Zertifikaten habe und nicht mal weiß ob man die jederzeit los werden kann wenn man sie nicht mehr möchte.

Generell glaube ich jedoch das "Metaverse" oder vielmehr die Metaversen allgemein eine Goldgrube sind.

Bei meinen noch sehr zaghaften Versuchen in Krypto mache ich eindeutig den größten Profit mit Decentraland, einem Metaverse.
Vor wenigen Tagen hat eine Firma ein Grundstück in Decentraland für umgerechnet 3,2 Millionen US Dollar gekauft. - Dies sicher mit der Erwartung daraus größeres Kapital zu gewinnen.

Die ganze Sache, "Metaverse" aka eine virtuelle Welt klingt unglaublich bescheuert, wenn man ungefähr so alt ist wie ich, oder darüber. Aber scheinbar "lebt" ein großer Teil der Jüngeren bereits dort, und ist kaum noch in "unserer" realen Welt.

Ein junger Kollege von mir als Beispiel:
Er besitzt eine blaue Katze mit goldenen Augen etc., pp. ... - natürlich nur virtuell! Es ist kein echtes Tier, - zumindest nicht für uns, aber für ihn ist diese Katze wohl realer als "du und ich".

Tag und Nacht läuft der Kollege, bzw. dessen Katze durch virtuelle Wälder, auf der Suche nach "magischen Schwertern".
Diese Schwerter verkauft er auf eBay für 100€ oder mehr. Die Katze findet mindestens ein Schwert pro 100 Stunden Suche. ... :lool
Dafür ist der Kollege Tag & Nacht im Internet und verbringt auf der Arbeit täglich mindestens 2 Stunden auf dem Klo, wo er wahrscheinlich nicht kacxx, sondern seine Katze im Wald spazieren führt. :laugh

Das und vieles andere klingt für uns Ü50er völlig unlogisch oder sogar idiotisch, aber so sind die jungen Leute nun mal drauf.

Die Industrie folgt ihnen ins Metaverse.
Noch sind es bei uns im "alten Europa" (sic George W. Bush) nur wenige und auch nur von Joungstern geleitete Unternehmen. Aber daraus kann sehr schnell ein "Run" wie einst auf die Goldadern am Klondike werden.

Nur mal kurz gesponnen:
Jemand kauft virtuelles Land in "Neo Pattaya und baut dort virtuelle Häuser, ein paar Leute kaufen diese Häuser, installieren dort virtuelle Wasserfälle, oder eröffnen eine virtuelle Gogo-Bar ,... ....

Damit sind wir gar nicht mehr weit von der aktuellen Situation in Pattaya entfernt, wo manche Member dieses Forums virtuelle Lokalrunden in längst geschlossen Bars mit realen Geld bezahlen oder monatlich heftige Beträge dafür überweisen das ihnen eine (vermutliche) Thai-Frau, die sie noch nie "life" gesehen haben, auf WhatsApp oder line ihre Liebe verspricht.

Irgendwann wird jemand, der in Decentraland ein virtuelles Haus gekauft hat sich einen virtuellen BMW in die Einfahrt stellen wollen um damit seinen virtuellen Nachbarn zu imponieren. - Durchaus denkbar das daraus ein "run" entsteht und irgendwann BMW mehr Umsatz mit virtuellen Fahrzeugen als realen Autos macht - dazu muss es lediglich mehr Leute geben die ihre Freizeit vor dem PC oder am Handy verbringen, als in der (für uns) realen Welt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Hey Leute,
hat sich jemand im Bereich Cannabis mal eingelesen und den absoluten Geheimtipp auf Lager den man sich mal angucken kann ?

Hey @makke, wenn du meine Beiträge lesen würdest, dann wüsstest du schon mal welche börsennotierten Unternehmen in Deutschland bereits "medizinischen" ;) Hanf anbauen.

... den man sich mal angucken kann ?

Angucken kann bzw. sollte man sich alles, soweit es die (Frei-) Zeit zulässt.

Bei den typischen Seiten weiß ich nie ob es sich um Werbung handelt oder sonst was.. Bin da immer etwas skeptisch.

Mit annähernd 100%iger Sicherheit muss man leider davon ausgehen das Seiten aus Österreich nicht vertrauenswürdig sind.
Das ist kein pauschales Bashing gegen Österreicher, sondern leider die Realität.

Entweder gilt dort entweder ein Mediengesetz wo arglistige Täuschung (Fake News) nicht strafbar ist oder der österreichische Staat freut sich an den Steuereinnahmen die diese Betrüger dem Land bringen.