Da kannst Du aber laaaange Dividenden einsammeln, bis Du den Verlust von über 75% wieder drin hastDa man buy and hold mit Dividentiteln macht (war das einer?) und davon genug verschiedene hat kein großes Problem.
Kurz - bei einer top Dividende von sagen wir 5% p.a. sind das dann viele, viele, viele Jahre - und den damals realisierten Gewinn hättest auch bei einem Dividenden-Aristokraten investieren können, oder eben auch GE zu 1/4 des ursprünglichen Kurses zurück kaufen können.
Ja - ein ordentliches Moneymanagement !Gibt es eine Strategie gegen die Gier?
Trade nicht Deine Hoffnungen, trade den Wert.
Stop-Loss grundsätzlich hinterlegen - immer, ohne Ausnahme.
Nie mehr als 5-8% Verlust tolerieren, Stops bei steigendem Kurs immer nachziehen - gerne auch einen Trailing-Stopp einbauen.
Analysten werden bezahlt. Von wem? Von denen, die ihre Interessen vertreten lassen können. Wenn die Mehrzahl der analysten "pro" einem Wert "analysieren" sollte man äußerst vorsichtig werden.Wann das ist mache ich an den Analysten fest. Die bewerten prinzipiell eher zu optimistisch, aber wenn die schon den Daumen senken dann sollte das deutlich sein:
"Cui bono" ist hier die Devise.
Wenn ein Blackrock zB aus einem Kurs raus will, bewertet das Groß der Analysten den wert sehr positiv und treiben die Kurse nach oben - und Blackrock verkauft seinen Bestand zu sehr guten Preisen.
Ist Blackrock raus, sackt der Kurs wieder ab.
Fehlendes Moneymanagement und fehlende Stops <- Lesson learned@Steff
Habe ich auch schon durch… tröste Dich, Du bist nicht der einzige, dem seine Gier zum Nachteil gereichte.
Bei mir waren es Optionsscheine auf Teamviewer, die auch schon mächtig im Plus waren.
Der gierige Urlauber aber wollte mehr… das Ergebnis war ein wertloser Schein. Totalverlust!
Gruß U62
Zuletzt bearbeitet: