Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Da man buy and hold mit Dividentiteln macht (war das einer?) und davon genug verschiedene hat kein großes Problem.
Da kannst Du aber laaaange Dividenden einsammeln, bis Du den Verlust von über 75% wieder drin hast :)
Kurz - bei einer top Dividende von sagen wir 5% p.a. sind das dann viele, viele, viele Jahre - und den damals realisierten Gewinn hättest auch bei einem Dividenden-Aristokraten investieren können, oder eben auch GE zu 1/4 des ursprünglichen Kurses zurück kaufen können.

Gibt es eine Strategie gegen die Gier?
Ja - ein ordentliches Moneymanagement !
Trade nicht Deine Hoffnungen, trade den Wert.

Stop-Loss grundsätzlich hinterlegen - immer, ohne Ausnahme.
Nie mehr als 5-8% Verlust tolerieren, Stops bei steigendem Kurs immer nachziehen - gerne auch einen Trailing-Stopp einbauen.

Wann das ist mache ich an den Analysten fest. Die bewerten prinzipiell eher zu optimistisch, aber wenn die schon den Daumen senken dann sollte das deutlich sein:
Analysten werden bezahlt. Von wem? Von denen, die ihre Interessen vertreten lassen können. Wenn die Mehrzahl der analysten "pro" einem Wert "analysieren" sollte man äußerst vorsichtig werden.
"Cui bono" ist hier die Devise.
Wenn ein Blackrock zB aus einem Kurs raus will, bewertet das Groß der Analysten den wert sehr positiv und treiben die Kurse nach oben - und Blackrock verkauft seinen Bestand zu sehr guten Preisen.
Ist Blackrock raus, sackt der Kurs wieder ab.

@Steff
Habe ich auch schon durch… tröste Dich, Du bist nicht der einzige, dem seine Gier zum Nachteil gereichte.
Bei mir waren es Optionsscheine auf Teamviewer, die auch schon mächtig im Plus waren.
Der gierige Urlauber aber wollte mehr… das Ergebnis war ein wertloser Schein. Totalverlust!o_O
Gruß U62
Fehlendes Moneymanagement und fehlende Stops <- Lesson learned

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Analysten werden bezahlt. Von wem? Von denen, die ihre Interessen vertreten lassen können. Wenn die Mehrzahl der analysten "pro" einem Wert "analysieren"
Genau das meinte ich, und wenn die schon den Daumen senken, dann sollte man auch rausgehen.
Guck Dir in diesem Fall TUI an, die Absagen sind schon seit Wochen drin.

Fehlendes Moneymanagement und fehlende Stops <- Lesson learned
Stopkurse sind eine gute Idee um bei kurzen Schwankungen nach unten zum schlechten Kurs auszusteigen und Verlust zu machen.
Am besten man macht sich vorher Gedanken wo man rausgehen möchte, also Einstieg und Ausstieg muss beim Kauf schon klar sein.

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
wenn die schon den Daumen senken, dann sollte man auch rausgehen.
Analysten sind die Markt-Meinungsmacher der großen Haie. Ähnlich den Börsen-Boulevard-Blätter alla "Der Aktionär" etc.
Wenn die Analysten den Daumen senken und damit die kleinen Fische beeinflussen, in einen Wert zu gehen oder aus einem Wert raus zu gehen, stehen hinter dieser "Analysten-Meinung" die großen Fische, die genau das Gegenteil machen.
Konkretes Beispiel: Wenn Blackrock an einem Wert interessiert ist und investieren will, schreiben die Analysten eine Verkaufsempfehlung - die Masse an kleinen Fischen verlässt den Pool und der Hai kauft munter auf.

Stopkurse sind eine gute Idee um bei kurzen Schwankungen nach unten zum schlechten Kurs auszusteigen und Verlust zu machen.
Stops begrenzen Verluste - wer Positionen im Markt hält, ohne diese via Optionen und/oder Stops gesichert zu haben, zockt und spielt Russisch Roulette.

Einstieg und Ausstieg muss beim Kauf schon klar sein
1. Einstieg:
Der sollte klar definiert sein - ich kaufe nie "market", ich lasse mich immer einstoppen.

2. Ausstieg:
Habe meine Glaskugel leider verlegt. Wobei der gewünschte Zielkurs bekannt ist. Nur warum sollte ich bei Erreichem des Zielpunktes meinen Gewinn begrenzen? Gewinne lasse ich laufen - und zwar genau so lange, wie der Wert meinen Erwartungen entspricht. Erfüllt er meine Erwartungen nicht mehr, wird er durch den gesetzten Stop liquidiert. Ich verkaufe nicht - ich werde immer ausgestopt.

• Like
Reaktionen: neitmoj

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Analysten sind die Markt-Meinungsmacher der großen Haie. Ähnlich den Börsen-Boulevard-Blätter alla "Der Aktionär" etc.
Und die Kurse sind sowieso alle manipuliert, schon klar. Ich gehe auf den Rest nicht mehr ein, vor vielen Jahren habe ich das auch so eingeschätzt, aber heute lasse ich mich nicht mehr ausstoppen und weiß vorher welches Einstiegs- und Ausstiegsszenario (nicht Kurs) ich will.

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Wenn man Deutsche Telekom, Deutsche Bank und sonstige Langweiler sammelt, dann mag das ja stimmen. Ansonsten ist man nur ein billiges Opfer der Leerverkäufer. Die wissen schon, wo die Stopps sitzen.
Ich spreche nicht von "Langweilern" - ich meine das generell.
Wenn Du Futures (und wenn es "nur" der Dow-Mini oder Dax-Mini für 5 €/$ per Punkt ist) ohne Stops tradest machst Du ganz schnell Bekanntschaft mit dem Margin-Call.
Vom Dow-Future oder gar der Königsklasse S&P500-Future möchte ich da gar nicht erst anfangen.

aber heute lasse ich mich nicht mehr ausstoppen und weiß vorher welches Einstiegs- und Ausstiegsszenario (nicht Kurs) ich will.
"Einstoppen und Ausstoppen lassen" ist ein "Einstiegs- und Ausstiegsszenario". Versteht man irgendwann, nachdem man nach vielen Jahren viel Lehrgeld gezahlt hat.

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
316
1.326
1.493
@neitmoj Du hattest mal irgendwann wikifolio erwähnt. Weiß jetzt nicht wo und wann. Hast Du da eigentlich investiert? Und wenn ja in was? Finde das Thema interessant, deshalb meine Frage.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@Blitzbirne , hier der link zum Thema

• Like
Reaktionen: Blitzbirne

OnkelToto

Maximalist
   Autor

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.562
2.527
2.163
Süddeutschland
Dümpelt bei mir aber noch etwas im Depot,hoffe noch auf eine Quote.

Was haltet ihr momentan von Pfizer, haben ja ein Covid Medikament in der Hinterhand?
ich hab Pfizer nach 20 Jahren mal verkauft. Der Laden ist so riesig, dass m.E. selbst ein Corona Medikament ggf. die Umsatzausfälle durch Patentausläufe stabilisiert.

So richtig ab ging es da nie. Deshalb weg damit. Selbst ein Blockbuster mehr macht den Riesentanker nicht zur Rakete.

Ich sammel gerade strategische Metalle und seltene Erden zwecks weiterer Diversifikation ein. Ungewöhnlich aber Gold, Silber und Platin stocke ich derzeit nicht weiter auf.

Rhenium könnte gerade noch vor dem wieder Durchstarten der Luftfahrt interessant sein. Alle anderen sind schon wieder recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
In diesem Thread ist es seit 1 Woche verdächtig ruhig geworden.

Normalerweise ist das ein Indikator für Verlustgeschäfte wo bekanntlich die Mehrheit der Betroffenen schweigt, während bei Gewinn viele der Glücklichen dies mitteilen möchten.

Warum "tickt" hier die Mehrheit eigentlich so?

Das Sprichwort "der Genießer schweigt" besagt doch den exakt umgekehrten Weg.

Zudem könnte man sich nicht nur gegenseitig mit Hinweisen auf Gewinnmöglichkeiten unterstützen, sondern vielmehr sogar mit Warnungen wo Verluste drohen helfen, siehe Wirecard oder chinesische Immobilienkonzerne.

Trotz des Intro, heute mal wieder keine Warnung meinerseits, sondern ein Tip.

Im ZDF Heute Journal wurde ein neuartiges Medikament vorgestellt, dessen Wirkung so positiv und unterschiedlich von allem Bisherigen ist, daß es spontan zugelassen wurde.

Ich bin noch am grübeln welche(r) Pharma-Hersteller davon am meisten profitieren.
Im Video (im link) wurden ein Schweizer und ein Südkoreanischer Hersteller (nicht) namentlich benannt. Der Schweizer ist ROCHE, das sieht man auf der Verpackung :biggrin:
Die Roche Aktie ging heute jedoch nicht rauf.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und den Entwickler des Medikaments herausgefunden.

Leider ist es kein no-name Hinterhof-Labor, dessen Kurs sich über Nacht vertausendfachen könnte.

Aber ich bin optimistisch das deren Kurs mindestens kurzfristig steigt, zumal der in den letzten Tagen, Wochen und Monaten kaum Bewegungen zeigte.

Eine Rakete wie BionTech kann es nicht werden, da die Marktkapitalisierung zu hoch ist. Aber ein paar % in ein paar Tagen halte ich für sehr wahrscheinlich.

Über Tipps von anderen Membern würde ich mich übrigens sehr freuen. :keine Ahnung

• Like
Reaktionen: Bertili1212 und Mut

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.123
16.838
3.715

Aber ich bin optimistisch das deren Kurs mindestens kurzfristig steigt, zumal der in den letzten Tagen, Wochen und Monaten kaum Bewegungen zeigte.

Eine Rakete wie BionTech kann es nicht werden, da die Marktkapitalisierung zu hoch ist. Aber ein paar % in ein paar Tagen halte ich für sehr wahrscheinlich.

Über Tipps von anderen Membern würde ich mich übrigens sehr freuen. :keine Ahnung
Hört sich gut an ,ich bleibe aber eher bei Pfizer dabei !

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Hab zuletzt Krypto Gewinne in Facebook bzw Meta investiert.

Facebook hat nach wie vor ein rasantes Wachstum und eine Top Gewinnmarge von 44%. Dennoch ist Facebook niedroger bewertet als Alphabet, Apple oder Microsoft.

Sehe daher im Unterschied zu den anderen Big Tech noch die Möglichkeit einer Kursverdoppelung.

• Like
Reaktionen: Mut und neitmoj