aber analysebezogen, technical, random unterwegs bist
Das mag Deine Meinung als Außenstehender sein - ich bin da einer Anderen
deine prämissen des stocksccreeners gewesen?
Das sind immer wieder diverse Prämissen - je nach Marktlage, je nachdem, was ich suche - will ich traden, was will ich traden, soll es nur ein "Big Picture" werden...
In diesem Fall habe ich mal den Screener von FINVIZ getestet - ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
Stock screener for investors and traders, financial visualizations.
finviz.com
Beim Folgenden gilt zu beachten:
Wenn ich den Kursteil der Zeitung auf eine Dartscheibe lege und 10 Pfeile werfe, die ersten 5 Treffer kaufe und die zweiten 5 Treffer verkaufe, werde ich +/- gemäß dem Gesetz der Großen Zahlen vermutlich 5 mal richtig und 5 mal falsch liegen.
Beim "Orakeln" von zukünftigen Kursen sollte man mit dem "Vehikel", das man zum orakeln nutzt, veruchen, die Wahrscheinlichkeit der Treffer auf über 50% zu schieben - je größer desto besser.
Hier sollte jeder das Vehikel nutzen, das für ihn am Besten ist - und dieses Vehikel wird man im Laufe der Jahre und im Laufe des daraus resultierenden Lernprozesses nach und nach "customizen", bis es besser passt.
Der Prozess des Customizings wird nie enden.
Das Voraus geschickt nun zum Folgenden.....
Der Hammer ( man sieht ihn hier schlecht) ist ein Umkehrsignal in einem Downtrend( möglichst mit high vol) ....es ist ein Umkehrsignal....du handelst dagegen
EIN Hammer ist nach Chartanalyse-Handbuch ein Umkehrsignal - da gebe ich dir grundsätzlich Recht. ->
EIN Hammer, Lehrbuch.
Bei fallenden Kursen trade ich einen Hammer ebenfalls als Umkehrsignal - erscheint mir diese Definition in dieser Chartformation auch nachvollziehbar.
Bei steigenden Kursen habe ich mit dieser Lehrbuchdefinition schon sehr viel Lehrgeld gezahlt.
Was eigentlich auch logisch ist, wenn man verstanden hat, wie sich ein "Hammer"bildet - was da am Markt geschieht.
Aus diesem Grund ist ein (grüner) Hammer
für mich bei steigenden Kursen im ersten Schritt ein Signal dafür, dass sich der Trend fortsetzen wird (Customizing).
DER Hammer ist grün.
Ma`s Dir hier ein positives signal geben, ich seh nix
Erkläre Du mir an der Stelle bitte vorab, wie Du einen "MA" interpretierst, wie Du mehrere "MA´s" interpretierst. Da wäre ganz hilfreich, damit ich hier nicht bei "Adam und Eva" ausholen muss.
p.s. ich würde mir mal für swing trades lieber den 20-er und 200-er
Das mag für Dich bei Swingtrades passen - für mich passt das so ganz und gar nicht. Der MA20 wäre mir viel zu schnell und der MA200 absolut zu langsam.
Gerade auch in Kombination und im Zusammenspiel bringen mir ein fixer und ein lahmer MA nichts.
Für mich - das mag, wie geschrieben, für Dich passen (Customizing)
Das ist KEINE! S-K-S ....schau dir das nochmal an was eine S-K-S ist
Es ist eine S-K-S - wenn ich es genau definieren soll, damit es klar verstanden wird - es ist eine inverse S - K - innverse S.
Auch wieder ein Erfahrungswert. (Customizing)
Die negative S für sich genommen könnte man als "Untertasse" interpretieren - fehlt nur der Henkel.
Bei einer solchen iS-K-iS ist der Uptrend darunter ein starkes Signal. (Zweite iS liegt über ersten iS)
Mit viel Wohlwollen ist es ein Doppelbottom im bullishen "Big Picture"
Auch hier wieder - es interpretiert jeder für sich seine Charts.
Was auch immer Du siehst, muss für Dich funktionieren.
den stop fand ich viel zu eng
Auch hier - individuell. Du hast meine vorherigen Posts nicht gelesen - musst Du ja auch nicht.
Meine SL`s liegen immer zwischen 5-8% unter dem Entry - ganz selten bei 10%, niemals darüber.
der 200-er dma hat den support geliefert , deswegen die frage , was dein setup dir geflüstert hat
Das "Geflüstere" meines "Set Ups" habe ich in meinem Post niedergeschrieben. Willst Du etwas "Spezifisches" wissen?
Grundsätzliches zum Trading:
Anfänglich habe ich nur via Nachrichten und Flurfunk gehandelt. War erfolglos.
Dann nur nach Lehrbuch-Chartanalyse - alle Bücher von Jack Swager verschlungen, zu Empfehlen "Swager on futures". War auch nicht von Erfolg geprägt.
Dann Lehrbuch-Chartanalyse und Fundamentalanalyse. Naja, es wurde besser.
Reines Daytrading mit 4 Monitoren war auch mal dabei - hat mich richtig Geld gekostet.
Was mich irgendwann, nach vielen Lehrjahren schlussendlich zum Erfolg geführt hat, (einer der Punkte) war das Führen eines Tagebuchs zum Trading.
Vor einem Trade exakt aufgeschrieben, warum ich den Trade gemacht habe.
Screenshot dazu.
Während dem Trade alles zum Trade dokumentiert.
Nach dem Trade das Ergebnis dazu.
Und dann - für
mich das Essenzielle - dieses Tagebuch ausgewertet und analysiert, was funktioniert hat und was nicht.
Das, was funktioniert hat, an anderer Stelle getestet (Backtests).
Und dann weiter - nach und nach - "gecustomized".
Heute habe ich für mich funktionierende Werkzeuge - mein Depot wächst kontinuierlich, mal mehr, mal weniger - aber ich bin seit einigen Jahren im Durchschnitt im Plus - mal mehr, mal weniger.
Mit der Lehrbuch-Meinung alleine habe ich Schiffbruch erlitten.