Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.310
140.414
4.365
61
Stuttgart
Hi,
kann mir mal einer erklären, was das bei der Optionsauswahl Auftragsart genau heißt, danke
Kenne mich jetzt nicht großartig mit Aktien aus und nehme mal den einfachsten Weg und Frage hier.

Kann da auswählen
- Stop
- Market
- Limit
- Stop
aber mir ist die Bedeutung dazu nicht klar :frown:

Unbenannt.jpg

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Wenn Du nicht weißt was das ist nimm Market, damit kaufst Du zu dem Preis der gerade aktuell ist.

• Like
Reaktionen: Hammer1963 und KIm

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Limited wird zu einem von Dir vorgegebenen Kurs gekauft/verkauft

... oder zu einem in Deinem Sinne besseren Kurs. "Limit Sell" bedeutet "für mindestens so viel verkaufen, sonst nicht verkaufen", "Limit Buy" entsprechend "für höchstens soviel kaufen, sonst nicht". Du kannst noch festlegen, wie lange die Limit Order bestehen soll, also zum Beispiel bis zum Ende des Tages.

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215

@Hammer1963 , hat es bei dir am Mittwoch geklappt? Dann müsstest du jetzt etwa 50% im Plus sein und dürfte in der nächsten Tagen noch deutlich mehr werden. :giggle:

Der Grund liegt vermutlich darin das "meine" Millennium Lithium heute von den CHINESEN (CATL) gekauft wurde.
Meine Hoffnung das sich noch ein weiterer Bieter meldet hat sich leider nicht erfüllt, aber des einen Hoffnung ist des anderen Horrorszenario. Daher hat CATL heute noch einen weiteren Kanada Dollar draufgelegt, somit wurden es knapp 250% Gewinn für mich. :biggrin:

Es ist nun 1 Lithium Explorer weniger auf dem Markt, ergo steigen alle anderen im Kurs.

Sehr interessant ist genau jetzt die Bewegung der anderen American Lithium,
mit dem Namen American Lithium Minerals.

Man sollte sie im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.272
2.915
Es wird niemals verkauft, nur gekauft! :kathai

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
- Stop
- Market
- Limit
- Stop
aber mir ist die Bedeutung dazu nicht klar
1. Stop
Bei einer Stop-Oder (Stop-Buy) beabsichtigst einen Wert zu kaufen, erwartest aber, dass dieser steigen wird, bevor Du kaufst.
Das kann bspw sein, wenn Du einen Wert beobachtest und dieser vor einem Kauf erst einmal einen Punkt X erreichen sollte.
Ist häufig bei der Technischen Chartanalyse so.
Erst, wenn der Wert den von Dir vorgegebenen Punkt X erreicht oder darüber hinaus geht, wird Deine Kauforder ausgeführt.
Dies erfolgt dann als "Market-Order".
Beispiel:
Aktie liegt bei 9,50 €
Bei 10 € siehst Du einen Widerstand.
Sollte die Aktie den Widerstand bei 10 € erreichen oder durchbrechen beabsichtigst Du einen Kauf.
Du gibst die Order also die "Stop-Buy" Order auf und sagst: Stop-Buy 10 €
Geht die Aktie nun auf 9,80 € und wieder runter auf € 8 wirst Du nicht bedient.
Geht die Aktie auf 10 € oder darüber wirst Du bedient - als Market-Oder, also möglicherweise für 10,20 €

2. Market
Du siehst einen Wert den Du unbedingt im Depot haben willst und gibst die "Market-Order" in Auftrag.
Somit wird der Wert "bestens" gekauft - Du bekommst ihn zum aktuell besten Kurs am Parkett.
Beispiel:
Aktie steht bei 10 €.
Du kaufst "Market".
Bester Verkaufspreis eines anderen Teilnehmer am Markt liegt bei 10,10€
Du kaufts also bei 10,10 €

3. Limit
Du siehst einen Wert am Markt, willst ihn zwar gerne kaufen, bist aber nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen.
Du gibst also ein Gebot in den Markt, zu welchem Du den Wert erwerben würdest.
Sollte es einen Teilnehmer geben, der diesen Wert zu Deinem Limit verkaufen möchte, wirst Du bedient.
Falls nicht, nicht.
Beispiel:
Aktien liegt bei 10 €
Du bist aber nicht bereit, mehr als 9,50 € dafür zu bezahlen.
Also gibst Du die "Limit-Order" zum Kauf bei 9,50 € auf.
Sollte die AKtie nun steigen und auf 11 € gehen wirst Du nicht bedient werden.
Setzt die Aktie zurück auf 9,40 € - wirst Du bedient bei € 9,50

4. Stop -> siehe 1.
Es wird niemals verkauft, nur gekauft!

Es wird verkauft - entweder via "Stop" wenn der Wert die Erwartungen nicht erfüllt oder zur Gewinnrealisierung.
Ich habe mich mit Aktien der Lucid Group eingedeckt. Deren erstes EV hat eine Reichweite von 520 Meilen und hat das Zeug zum Tesla Killer.
Oh ja, Lucid Group macht auch mir eine riesen Freude :)

Lucid.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Neee... es wird niemals verkauft
:bigsmile Auch ein Argument :LOL:

Wobei - im Folgebeispiel wäre ich spätestens bei der roten Horizontallinie um den 01. Dez. 2000 ausgestoppt worden.
Buy-n-Hold "Strategen" sitzen seit nunmehr fast 22 Jahren auf dem nun bestandstreuen Wert und hoffen auf alte Zeiten.
Mit einer vernünftigen Stopp-Loss-Strategie hätte man nun 22 Jahre mit dem realisierten Gewinn weiter arbeiten können :tongue:

GE.JPG

Steff

Aktiver Member
   Autor
20 April 2009
112
162
823
Nach den vielen Erfolgsgeschichten, nun mal eine „Fuck up“ Story.

Ich hatte letztes Jahr, in der Corona-Hochphase, eine ordentliche Anzahl TUI-Aktien gekauft, weil ich von einer kräftigen Rückkehr der Touristik überzeugt war.

Im Januar wurde von mir die Kapitalaufstockung mitgemacht, bei der Altaktionäre neue Aktien zu €1,06 kaufen konnten.

Überraschenderweise hatte die Kapitalaufstockung kaum einen Effekt auf den Kurs und somit wurden die TUI-Aktien Ende Januar zu über €5,- gehandelt.

Mein durchschnittlicher Einstiegspreis lag und liegt immer noch bei €2,75.

Hätte ich zu dem Zeitpunkt verkauft, hätte ich ordentlich Kapitalertragssteuer zahlen dürfen.

Und was habe ich getan?

Ich habe an weitere Kurgewinne geglaubt und zugesehen, wie mein schöner Buchgewinn langsam immer seiter dahin schmolz!

Inzwischen ist der Kurs bei €2,75 angekommen und ich könnte verkaufen ohne einen Cent mitzunehmen!

Gibt es eine Strategie gegen die Gier?

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Ja gibt es. Wenn das Pferd tot ist auch wirklich absteigen. Wann das ist mache ich an den Analysten fest. Die bewerten prinzipiell eher zu optimistisch, aber wenn die schon den Daumen senken dann sollte das deutlich sein:

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
314
1.110
1.193
@Steff
Habe ich auch schon durch… tröste Dich, Du bist nicht der einzige, dem seine Gier zum Nachteil gereichte.
Bei mir waren es Optionsscheine auf Teamviewer, die auch schon mächtig im Plus waren.
Der gierige Urlauber aber wollte mehr… das Ergebnis war ein wertloser Schein. Totalverlust!o_O
Gruß U62

• Like
Reaktionen: Bertili1212

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Neee... es wird niemals verkauft. :bigsmile

Habe gerade AXA ( FR0000120628) gekauft.

Werde sie wahrscheinlich nur solange behalten bis jeder den gerade veröffentlichten Q3 Quartalsbericht gelesen und darauf reagiert hat. :bigsmile