Man sollte eine Firma nur Objektiv betrachten und nicht alles schlecht reden, nur weil man vielleicht in Tesla investiert ist.
Ich bin weder in Tesla investiert noch rede ich
alles schlecht.
Ich bin lediglich seeeeehr skeptisch ob Lucid es schafft irgendwann schwarze Zahlen zu schreiben.
Auch Tesla ist nach ~10 Jahren noch immer nicht in der Gewinnzone beim Autoverkauf. Die letzten 2 (oder 3?) Quartale hatten sie zwar schwarze Zahlen geschrieben, aber dies lediglich durch Verkauf von Abgaszertifikaten und Zockerei mit Kryptowährungen.
der Woche vom 27.09.21 findet in diesem Werk die „Production Preview Week“ statt. Deswegen auch der aktuelle Kursanstieg.
Der Kursanstieg war vom 15.09. bis gestern Nachmittag. Seitdem sinkt der Kurs, entgegen dem aktuellen Hype auf Technologie- und Auto-Aktien.
Sofern deine Einschätzung richtig wäre, müsste der Kurs auch heute noch steil nach oben gehen und dies mindestens bis zum Event in der kommenden Woche fortsetzen.
Meine Einschätzung ist jedoch das der Kurs in den vergangenen Tagen lediglich deshalb hoch ging, weil zum ersten Mal ein Nicht-Mitarbeiter von Lucid hinter dem Steuer eines Prototypen gesessen hat und einen Bericht darüber veröffentlicht hat.
Produktionsstätte AMP-1 Phase 1 ist bereits in Betrieb.
Tipp: Schau dir die "Produktionsstätte" auf Google Earth an und ermittle mittels des Maßband-Funktion die Größe des Gebäudes und setze das in Relation zu irgendeinem Betrieb den du persönlich kennst.
Du solltest dich tatsächlich mal der Technik von Lucid auseinandersetzen. Diese kommt unter anderem seit 2018 in der Formel E zum Einsatz.
Ich weiß jetzt nicht ob du das ernst meinst, oder "anders".
Lucid liefert die Akkus für alle Formel E Autos. Das ist richtig (Die Zellen liefert jedoch Sony).
Ein anderer Hersteller die Motoren, einer die Elektronik und einer die Bremsen, einer die Reifen und einer die Chassis, etc.
Im Prinzip fahren also alle Fahrer das gleiche Auto, nur mit unterschiedlicher Lackierung.
Das Grund dahinter liegt darin die Kosten möglichst gering zu halten und Chancengleichheit für alle Teams und Fahrer zu schaffen.
Die Agenda der Organisatoren der Formel E ist diese Rennserie populär zu machen.
Sie wollen die Fehler der Formel 1 (nur ein einziges Team, manchmal auch 2 oder 3 haben eine reale Chance auf die Weltmeisterschaft) und der DTM (die Kosten waren im Laufe der Zeit so explodiert das zuletzt nur noch 2 Autohersteller sich das leisten konnten) von vornherein vermeiden.
Lucid darf die Batteriepacks liefern weil sie die Ausschreibung gewonnen haben (den höchsten Preis dafür boten, nicht etwa weil Lucid irgendeinen technischen Vorsprung gegenüber den anderen Anbietern hat).
Ich will dir echt nicht Lucid madig reden, sondern wünsche dir großen Erfolg mit deiner Investition.
Mir sträuben sich jedoch die Nackenhaare aufgrund deiner Argumentation
warum Lucid der "Tesla Killer" sein wird.
Gerade Start-Ups können leicht zu Rohrkrepierern werden.
Wer zuerst im Geschäft ist hat den Vorteil höherer Bekanntheit und im Regelfall auch mehr Erfahrung.
Es gibt inzwischen mehrere Hundert junge E-Auto Hersteller unter denen einige bereits erfolgreich sind, andere aber wohl bald aufgrund zu hoher Schulden unweigerlich vom Markt verschwinden werden.
Zudem drängen sich nun bereits alle etablierten Autohersteller in diesen ehemaligen Nischenmarkt. Diese
können bereits seit vielen Jahrzehnten gute Autos in Großserie bauen. Tesla kann das (noch) nicht und Lucid ist noch lange nicht so weit das sie überhaupt den Versuch antreten können (dazu muss erst einmal die Fabrik gebaut werden etc.).
Mit ist irgendwie zwar klar das du für logische Argumente nicht offen bist, aber hast du mal drüber nachgedacht warum z. B.
Fisker es nicht geschafft hat?
Deren Karma war noch vor Tesla auf dem Markt und er entsprach als Hybrid dem damaligen Zeitgeist. Produziert wurde bei einem der renommiertesten Auftragssfertigern überhaupt (Valmet), statt Geld in eine eigene Fabrik zu stecken, wo die Mitarbeiter erst noch angelehnt werden müssten.
Know how konnte man den Entwicklern bei Fiskers auch nicht absprechen. Tesla konnte solche Leute erst gar nicht erreichen, aufgrund ihres dominanten Chefs. Kann oder konnte Lucid diese Profis finden? - Ich weiß es nicht, vielleicht weißt du es?
Damit meine ich nicht die Manager, die mit Zahlen jonglieren und wunderschöne Reden halten können, die PR Agenturen kennen welche tolle Power Point Präsentationen kreieren, sondern diejenigen, die eine Serienfertigung ans Laufen bekommen und alle dabei möglichen Probleme kennen und in den Griff bekommen.