Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Fnalt

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2020
62
124
663
An die Zocker im Forum: bei dem chinesischen Pleitekonzern Evergrande Group sind im Moment größere Kursbewegungen zu sehen. Die Chance ist ja recht hoch, dass der Staat letztendlich doch noch einspringt ...

Würdet ihr kaufen? Ist auch jeden Fall nichts für schwache Nerven.

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
392
486
753
Berlin, Deutschland
Hi wie ist eure börsenwoche so gelaufen?Ich hab mit knapp 2% minus abgeschlossenen. Und habe gestern meine Porsche Aktien verkauft(6% vom Depot).Und alles gleich in xiaomi investiert zu 2,70 euronen. Die haben ja gute Zahlen geliefert.
Da würde mich ja die Analyse von @neitmoj interessieren. :hut

Ich hab die ganze Woche mit mir gehadert, mal etwas Allianz und BASF zu veräußern... und nichts gemacht. :cautious::frown:

Also BASF habe ich auch und bei Allianz gibt's doch bald Dividende. Die würde ich halten 💵💵

Ja das ist der Plan. Außerdem hat die Woche weiterhin Frust meinerseits geprägt, meine Volkswagen-Aktien im Februar abgestoßen zu haben mit 12% Plus. Aber oft geht die Gier ja auch schief. Trotzdem ärgerlich jetzt die Entwicklung sehen zu müssen :cool1:

same same mit daimler und basf

hallo leute...
ich bin neu im Thema börsenhandel,
werde demnächst mein erstes depot anlegen,undzwar fuer etf.

meine frage:kauft ihr nur einzelne aktien? also basf/daimler/vw...?

habe mich bis jetzt nur mit etf beschaeftigt und ich werde zum einstieg
MSCI world etf ausschuettend und volle replikation waehlen mit investitionssume von bereits >100mio...(steuerfreibetrag spaeter dann...)
kann ich dann mit meinem onlinebroker(denke mal entscheidung faellt auf scalable capital)ausser etf auch einzelaktien,also aktien einer einzigen firma erwerben?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
kann ich dann mit meinem onlinebroker(denke mal entscheidung faellt auf scalable capital)ausser etf auch einzelaktien,also aktien einer einzigen firma erwerben?

Ich nehme an, das ist deine Frage!

Wenn du dich über Scalable Capital informiert hast (das schließe ich daraus das du zu diesem Broker tendierst), wirst du wohl auch deren Homepage( Scalable Capital - Broker & Führender Robo-Advisor ) kennen.

Bereits das 4. Wort auf deren Seite lautet "Aktien" .
Deine Frage dazu lässt sich somit einwandfrei mit Ja beantworten. :hut

In den AGB's steht jedoch das sie keine notorischen Kleinschreiber aufnehmen.
Daher müsstest du entweder die Umschalttaste an deiner Tastatur reparieren lassen, oder einen Broker für Kleinschreiber suchen. ;)

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
392
486
753
Berlin, Deutschland
Ich nehme an, das ist deine Frage!

Wenn du dich über Scalable Capital informiert hast (das schließe ich daraus das du zu diesem Broker tendierst), wirst du wohl auch deren Homepage( Scalable Capital - Broker & Führender Robo-Advisor ) kennen.

Bereits das 4. Wort auf deren Seite lautet "Aktien" .
Deine Frage dazu lässt sich somit einwandfrei mit Ja beantworten. :hut

In den AGB's steht jedoch das sie keine notorischen Kleinschreiber aufnehmen.
Daher müsstest du entweder die Umschalttaste an deiner Tastatur reparieren lassen, oder einen Broker für Kleinschreiber suchen. ;)
was soll das heisseen?kleinschreiber??ich meine gelesen zu haben das etf sparplaene bereits ab25€ moeglich sind...
welche broker nutzt ihr so?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
was soll das heisseen?kleinschreiber??ich meine ...

... Und ich meine das es in den Forenstatuten eine eindeutige Anweisung gibt sich wenigstens einigermaßen verständlich auszudrücken und ab und zu auch mal einen Großbuchstaben zu verwenden.

welche broker nutzt ihr so?

Dazu würden dir vermutlich 100 Leute mindestens 50 verschiedene Antworten geben.
Aber was nützt es dir welchen Broker andere wählen?
Es kommt allein darauf an was du vor hast.

Schreib doch einfach mal genau was du planst, dann kann dir möglicherweise jemand einen idealen Broker dazu nennen.

Übrigens gibt es im Netz einige recht gute Broker Vergleiche, wo man seine Präferenzen eingeben kann und darauf geeignete Broker angezeigt bekommt.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Andy und Thai-S

Jomtien

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2009
279
372
1.103
BASF und Allianz derzeit gut 5% Dividendenrendite. Nicht schlecht...

Beide sind bei mir auf der watchlist für Käufe. Bei der Allianz habe ich allerdings die Befürchtung, dass sie evtl. wegen den Schwierigkeiten bei Evergrande Group noch weiter sinken.

Volkswagen Vz. (z. Zt. unter 190,- €) wird für mich bei einem weiteren Rücksetzer auch wieder interessant.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Deren erstes EV hat* eine Reichweite von 520 Meilen

* soll haben

Versprechen können sie viel bevor es das Auto wirklich gibt.
Wobei die Reichweite letztlich kein Qualitätskriterium ist, da diese von der Größe der eingebauten Batterie abhängig ist.

Bis jetzt hat scheinbar erst 1 einzige Person, die nicht bei Luzid angestellt ist, einen der wenigen Prototypen gefahren.

Viel mehr als das der Prototyp fahrbar war und das dessen Batterie scheinbar tatsächlich über 500 Meilen auf der Autobahn, bei konstant 67 Meilen pro Stunde und kaum Klimaanlage, ohne Radio etc. schafft, geht aus dem "Testbericht" jedoch nicht hervor.

Bevor man sagen kann das der Wagen ein

wird, muss er zunächst in Serie gebaut werden und zufriedene Käufer finden.

• Like
Reaktionen: Drunken Monkey

OnkelToto

Maximalist
   Autor
habe mich bis jetzt nur mit etf beschaeftigt und ich werde zum einstieg
MSCI world etf ausschuettend und volle replikation waehlen
Guter Einstieg!
Ja sollte man auch wenn man von der Zukunft einer Firma überzeugt ist.
Ich würde hier zu Dividendenadel greifen.

• Like
Reaktionen: travelguy86

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Ich würde hier zu Dividendenadel greifen.
...auch Dividenden Aristokraten genannt - Aktiengesellschaften, die seit ihrer Gründung ununterbrochen Dividenden ausschütten, im Regelfall unter der Prämisse, dass diese ständig im Laufe der Zeit erhöht wurde.

Schöne Übersicht und einiges an Know-How zum Einlesen für den Unbedarften hier:

• Like

OnkelToto

Maximalist
   Autor
...auch Dividenden Aristokraten genannt - Aktiengesellschaften, die seit ihrer Gründung ununterbrochen Dividenden ausschütten, im Regelfall unter der Prämisse, dass diese ständig im Laufe der Zeit erhöht wurde.
Siehe auch hier, im Oktober ist es wieder soweit:

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Die EPA (US Umweltbehörde) hat die Reichweite des „Lucid Air Dream Edition Range“ offiziell mit 520 Meilen eingestuft.

Das streite ich nicht ab und sehe es zudem auf der Seite FuelEconomy.gov - The official U.S. government source for fuel economy information.

Aber was interpretierst du aus der Feststellung dass dieses Auto mit einer riesigen Batterie ausgestattet werden soll?
Es ist doch kein Kunststück, eine große Batterie in ein Auto einzubauen.
Fraglich ist jedoch für wie viele potentielle Kunden dieser Aufwand in Gewicht, Volumen und Kosten Sinn macht.

Aber nochmal, extra für dich:
Das Auto gibt es erst als Prototyp (Stückzahl = ein paar wenige, die weitgehend in Handarbeit gefertigt werden.

Videos zu den Baufortschritten der Fabrik sind fast täglich neue auf YouTube. Da kannst du dir selbst ein Bild machen, wie weit die sind.
Aber eine Fabrik zu bauen und anschließend auf einen grünen Knopf zu drücken ist bei weitem nicht alles.

Was ist wenn die Produktion nicht so klappt wie geplant, oder wenn die Autos extreme Mängel haben oder wenn sich kaum Kundschaft findet, oder wenn die Produktionskosten langfristig höher als die Verkaufspreise liegen , oder, oder ...

sledge08

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 August 2017
90
376
643
Rheinland-Pfalz
Aber nochmal, extra für dich
Der war gut🙋‍♂️

Ich finde es ja super das du deine Infos von YouTube beziehst. Ich verlasse mich da lieber auf das Wissen, das ich mir an der TU Kaiserslautern über die Elektrotechnik angeeignet habe. Auch wenn das schon ein paar Jahre zurück liegt:geek:
Jetzt mal noch ne ernstgemeinte Frage: bist du allgemein gegen EV‘s oder hast du Angst, dass Tesla irgendwann mal der Rang abgelaufen wird?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ich finde es ja super das du deine Infos von YouTube beziehst. Ich verlasse mich da lieber auf das Wissen, das ich mir an der TU Kaiserslautern über die Elektrotechnik angeeignet habe. Auch wenn das schon ein paar Jahre zurück liegt:geek:

Da muss ich dir natürlich recht geben.
Die TU Kaiserslautern war vor X Jahren schon besser über die Baufortschritte bei Lucent Motors informiert als der Typ der zuletzt vor 4 Tagen mit seiner Drohne über die Baustelle geflogen ist.

IMG_20210921_182607.jpg

Eindeutig laufen die Fließbänder bereits warm. :lool

sledge08

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 August 2017
90
376
643
Rheinland-Pfalz
Die Produktionsstätte AMP-1 Phase 1 ist bereits in Betrieb. In der Woche vom 27.09.21 findet in diesem Werk die „Production Preview Week“ statt. Deswegen auch der aktuelle Kursanstieg. Es wird erwartet, dass das Lieferdatum der ersten Serienfahrzeuge bekannt gegeben wird. Das oben verlinkte Video zeigt übrigens die AMP-1 Phase 2 Baustelle.

Du solltest dich tatsächlich mal der Technik von Lucid auseinandersetzen. Diese kommt unter anderem seit 2018 in der Formel E zum Einsatz. Oder mit dem CEO Peter Rawlinson. Der war ehemals Chefingenieur bei Tesla und auf einer Vielzahl von Teslas Patenten zum Modell 3 steht sein Name.

Es zwingt dich ja keiner in diese Firma zu investieren. Dazu überreden möchte ich dich auch nicht. Man sollte eine Firma nur Objektiv betrachten und nicht alles schlecht reden, nur weil man vielleicht in Tesla investiert ist. Bin ich übrigens auch noch. Wenn auch nicht mehr so stark. Ich kann mit meinem mit meinem Investment in Lucid jedenfalls gut Leben🤷🏻‍♂️

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Man sollte eine Firma nur Objektiv betrachten und nicht alles schlecht reden, nur weil man vielleicht in Tesla investiert ist.

Ich bin weder in Tesla investiert noch rede ich alles schlecht.
Ich bin lediglich seeeeehr skeptisch ob Lucid es schafft irgendwann schwarze Zahlen zu schreiben.
Auch Tesla ist nach ~10 Jahren noch immer nicht in der Gewinnzone beim Autoverkauf. Die letzten 2 (oder 3?) Quartale hatten sie zwar schwarze Zahlen geschrieben, aber dies lediglich durch Verkauf von Abgaszertifikaten und Zockerei mit Kryptowährungen.

der Woche vom 27.09.21 findet in diesem Werk die „Production Preview Week“ statt. Deswegen auch der aktuelle Kursanstieg.

Der Kursanstieg war vom 15.09. bis gestern Nachmittag. Seitdem sinkt der Kurs, entgegen dem aktuellen Hype auf Technologie- und Auto-Aktien.

IMG_20210922_223037.jpg

Sofern deine Einschätzung richtig wäre, müsste der Kurs auch heute noch steil nach oben gehen und dies mindestens bis zum Event in der kommenden Woche fortsetzen.

Meine Einschätzung ist jedoch das der Kurs in den vergangenen Tagen lediglich deshalb hoch ging, weil zum ersten Mal ein Nicht-Mitarbeiter von Lucid hinter dem Steuer eines Prototypen gesessen hat und einen Bericht darüber veröffentlicht hat.

Produktionsstätte AMP-1 Phase 1 ist bereits in Betrieb.

Tipp: Schau dir die "Produktionsstätte" auf Google Earth an und ermittle mittels des Maßband-Funktion die Größe des Gebäudes und setze das in Relation zu irgendeinem Betrieb den du persönlich kennst.

Du solltest dich tatsächlich mal der Technik von Lucid auseinandersetzen. Diese kommt unter anderem seit 2018 in der Formel E zum Einsatz.

Ich weiß jetzt nicht ob du das ernst meinst, oder "anders". :keine Ahnung

Lucid liefert die Akkus für alle Formel E Autos. Das ist richtig (Die Zellen liefert jedoch Sony).
Ein anderer Hersteller die Motoren, einer die Elektronik und einer die Bremsen, einer die Reifen und einer die Chassis, etc.

Im Prinzip fahren also alle Fahrer das gleiche Auto, nur mit unterschiedlicher Lackierung.

Das Grund dahinter liegt darin die Kosten möglichst gering zu halten und Chancengleichheit für alle Teams und Fahrer zu schaffen.
Die Agenda der Organisatoren der Formel E ist diese Rennserie populär zu machen.
Sie wollen die Fehler der Formel 1 (nur ein einziges Team, manchmal auch 2 oder 3 haben eine reale Chance auf die Weltmeisterschaft) und der DTM (die Kosten waren im Laufe der Zeit so explodiert das zuletzt nur noch 2 Autohersteller sich das leisten konnten) von vornherein vermeiden.

Lucid darf die Batteriepacks liefern weil sie die Ausschreibung gewonnen haben (den höchsten Preis dafür boten, nicht etwa weil Lucid irgendeinen technischen Vorsprung gegenüber den anderen Anbietern hat).

Ich will dir echt nicht Lucid madig reden, sondern wünsche dir großen Erfolg mit deiner Investition.
Mir sträuben sich jedoch die Nackenhaare aufgrund deiner Argumentation warum Lucid der "Tesla Killer" sein wird.

Gerade Start-Ups können leicht zu Rohrkrepierern werden.
Wer zuerst im Geschäft ist hat den Vorteil höherer Bekanntheit und im Regelfall auch mehr Erfahrung.
Es gibt inzwischen mehrere Hundert junge E-Auto Hersteller unter denen einige bereits erfolgreich sind, andere aber wohl bald aufgrund zu hoher Schulden unweigerlich vom Markt verschwinden werden.
Zudem drängen sich nun bereits alle etablierten Autohersteller in diesen ehemaligen Nischenmarkt. Diese können bereits seit vielen Jahrzehnten gute Autos in Großserie bauen. Tesla kann das (noch) nicht und Lucid ist noch lange nicht so weit das sie überhaupt den Versuch antreten können (dazu muss erst einmal die Fabrik gebaut werden etc.).

Mit ist irgendwie zwar klar das du für logische Argumente nicht offen bist, aber hast du mal drüber nachgedacht warum z. B. Fisker es nicht geschafft hat?
Deren Karma war noch vor Tesla auf dem Markt und er entsprach als Hybrid dem damaligen Zeitgeist. Produziert wurde bei einem der renommiertesten Auftragssfertigern überhaupt (Valmet), statt Geld in eine eigene Fabrik zu stecken, wo die Mitarbeiter erst noch angelehnt werden müssten.
Know how konnte man den Entwicklern bei Fiskers auch nicht absprechen. Tesla konnte solche Leute erst gar nicht erreichen, aufgrund ihres dominanten Chefs. Kann oder konnte Lucid diese Profis finden? - Ich weiß es nicht, vielleicht weißt du es?
Damit meine ich nicht die Manager, die mit Zahlen jonglieren und wunderschöne Reden halten können, die PR Agenturen kennen welche tolle Power Point Präsentationen kreieren, sondern diejenigen, die eine Serienfertigung ans Laufen bekommen und alle dabei möglichen Probleme kennen und in den Griff bekommen.

Steff

Aktiver Member
   Autor
20 April 2009
112
162
823
Gestern hat mir ein Freund von InnoCan erzählt, einem israelischen Start-up, welches ein interessantes Patent angemeldet hat.

Der Einstieg ist natürlich sehr riskant, kann aber eine große Erolgsgeschichte werden - ich werde die Aktie erst mal etwas beobachten, um dann irgendwann zuzuschlagen.

Details im Link:

• Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua