Wie ist @ eure Meinung zu Valneva?
Hallo neitmoj,
Danke für diese Deine Erwähnung des o.g. Wertes und Vorstellung in diesem Forum - den Titel kannte ich schon, habe aber ähnlich wie bei @whynotinmuc den Einstieg verpasst, ein wenig ärgerlich wie man bis zur Vorbörse am 31.08.21 (08:15 MEZ) mit vorläufigen Höchstkurs bei L+S ca. 29,10€ sehen konnte - seitdem korrigiert der Kurs wieder deutlich bis um die 20€-Marke und konnte das letzte Gap (Montag 30.08. auf Dienstag 31.08., Pariser Börse) auch heute schon schließen. Offen ist noch ein Gap vom Freitag, den 27.08. auf Montag 31.08. Gaps müssen aber nicht unmittelbar geschlossen werden, der Kurs kann sich weiterhin gen Norden orientieren und erst viel später in Angriff genommen werden, diese Gapschliessung liegt bei ca. 16,50 € - idealerweise korrigiert der Titel bis zu seiner 2-maligen Widerstandsline bei etwa 15,-- bis 15,50€, die dann halten müsste um erneut Long gehen zu können – auf diese Zone spekuliere ich – auf einen bereits abgefahrenen Zug, ohne Zwischenkorrektur, springe ich nicht auf, erst recht nicht bei einer Fahnenstangenformation im swing-trading-Bereich, höchstens im Intraday-Trading kann man versuchen was vom Kuchen abzuschneiden.
Auf den Wert bin ich Anfang August 2021 aufmerksam geworden, als ich im Rahmen von weiteren Entwicklungen zu den üblichen Corona-Impfstoffen recherchiert habe.
Dabei ist mir der Arikel von "godmode-trader" vom 01.06.21 (lesenswert !), siehe hier: Dreht diese IMPFSTOFF-AKTIE bald wieder auf? | GodmodeTrader (godmode-trader.de) aufgefallen und dieser Titel "Valneva" kam sogleich auf meine watchlist.
Danach noch bei youtube nachgeschaut aber keine verwertbaren Infos gefunden, erst seit Dienstag den 31.08.21 erscheinen einige clips, die aber nicht mehr an Wissen hervorbrachten als ich schon wusste.
Bevor ich in eine Aktie mittel- bis langfristig investiere, versuche ich den Vergleich einiger Fundamentaldaten und die Bestimmung eines Fairvalues vorzunehmen, was bei kleinen Biotech und anderer aufstrebenden Firmen nicht einfach ist, weil diese kaum Gewinne schreiben und die Profitabilitäts-/Rentabilitätskennziffern keine übliche Aussagekraft haben und deutlich im negativen Bereich angesiedelt sind, auch sind die Punkte „KUV“ + „KGV“ weniger als üblich aussagefähig ;
2 Punkte erscheinen mir dennoch wichtig, einerseits die ungefähre Einordnung des Fairvalues (FV) um nicht zu teuer einzukaufen und andererseits die Beurteilung der Finanzkraft, d.h. die Finanzverschuldung (FSCHULD) und Eigenkapitalquote (EKQ) in Verbindung mit der Überprüfung des Piotroski F-Scores (PFS) mindestens größer gleich 5 von 9 Punkten sind ideal, je höher desto besser.
Um an diese Fundamentaldaten ranzukommen bediene ich mich zweier Seiten a) aktie.traderfox.com und b) simplywall.st; dabei kam i. Vgl. zu den Mitbewerbern heraus:
Valneva SA: FV: 9,78€, FSCHULD: 23,48% (noch gut), EKQ: 19% (zu niedrig), PFS: 2v.9 Pkt.
Moderna: FV: 57,76 US$, FSCHULD: 2,83% (sehr gut), EKQ: 50% (etwas niedrig) PFS 6v.9 Pkt. !
Biontech SE (ADRs): FV: 116,22 US$, FSCHULD: 0,39% (sehr gut), EKQ: 81% (sehr gut), PFS: 5v.9 Pkt.
Einzig bei Valneva lag der Kurs näher am Fair-Value und die FSCHULD befindet sich im halbwegs grünen Bereich; bei Moderna und Biontech wird der FV bereits um mehrere 100-Prozent überschritten !! dafür sind die Finanzkennziffern besser und auch der Piotroski F-Score; so gesehen erscheint Valneva durchaus als attraktives, wenngleich hochspekulatives Investment.
Nun zu der Frage, die aufkommen könnte: "Warum habe ich den Einstieg verpasst ?" - Das hat zweierlei Gründe:
Erstens – ich wollte nicht sofort reinspringen – da der Kurs am 09.08.21 (Börse Paris) beim Hoch von 12,80€ gut 30% über dem Fair-Value lag und der Widerstandsbereich der letzten beiden höheren Hochs um 15,--€ noch nicht überwunden war, habe ich noch den weiteren Verlauf abgewartet um noch näher an den Fair-Value zu kommen; am Dienstag den 10.08.21 korrigierte der Kurs überraschend um gut 12% (letztes höheres Hoch vom 09.08.21), Grund mir unbekannt, und notierte somit unter dem 20er-Tages- EMA und schloss an diesem Tag mit 11,33€; bis einschließlich Do.12.08.21 tauchte der Kurs sogar unter den Verlauf des unteren Keltner-Channel Bandes auf (siehe Link für chart am Beitragsende) – der tiefste Kurs bis dahin lag bei 10,50€, also recht nahe am FV. Erst am Donnerstag den 23.08.21 konnte das Hoch vom 09.08.21 überwunden werden.
Zweiter Grund für verpassten Einstieg: statt bei 10,50€ (vorläufig letztes Tief) schon einmal eine kleine Position aufzubauen wollte ich noch etwas zuwarten (falsche Gier !!) und verlor an den nächsten Tagen bis einschließlich den 27.08.21 den Überblick und die Kontrolle über diesen Wert, weil ich mich um andere wichtige persönliche Belange kümmern musste – Dieser Fehler hätte vermieden werden können, wenn ich vorsorglich eine limitierte buy-order über 15,50€ in den Markt gelegt hätte, somit habe ich die Dynamik über den Kursverlauf unterschätzt.
Vielleicht ergibt sich für mich noch ein nachträgliche Chance für einen geeigneten Einstieg.
Irgendwo habe ich gelesen -weiß aber gerade nicht mehr wo- dass dieses Unternehmen, wenn es in den nächsten Jahren deutlich in die Gewinnphase kommt und sofern die anderen Medikamente in der Pipeline zusätzliche Renner werden, auch als Übernahmekandidat in Frage käme; dies spräche für weitere Kursphantasie - somit hätte @neitmoj , Dein vermuteter "Tenbagger-Kandidat"-Valneva durchaus Chancen auf diese Realisierung, falls man vom gemittelten Kurs Zeitraum -Anfang 2021 bis Ende 07.2021- ausgeht, der bei ca. 11,50€ [(Tiefstkurs + Höchstkurs/2)] gelegen hat.
Ich füge mal den Verlauf der Valneva-Aktie seit Anfang August bis einschließlich heute an der Pariser-Börse im 1-Stunden-Candle und unter Zufügung des Keltner-Channels hinzu (Quelle: 3w.investing.com).
https://invst.ly/vxibd
Desweiteren ein zusätzlicher Artikel von "godmode-trader" von heute früh, ebenfalls lesenswert:
VALNEVA - Bild-Leser kaufen heute, GodmodeTrader-Leser kauften im Juni | GodmodeTrader (godmode-trader.de)
Allen tradenden Kollegen hier im Forum wünsche ich weiterhin ein erfolgreiches Investing !!
Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet: