Reden wir hier von besoffen oder bewusstlos ? Du trägst auch Verantwortung für sie. Viele wissen aber gar nicht, was Verantwortung überhaupt heisst. Manche sagen, wieso, ich bin doch nicht dazu verpflichtet. Verantwortung heisst in erster Linie Selbstverpflichtung. Mir ist klar, dass der moralische Kompass bei einigen Leuten völlig verpeilt ist. Macht aber Sinn, den ab und zu mal zu justieren. Stell Dir einfach vor, Du wärest aus welchen Gründen auch immer, in einer hilflosen Situation und niemand würde sich um Dich kümmern, Dich auf der Strasse liegen lassen. Ob jemand daran selbst Schuld ist, kann man als Ausstehender mit wenig Informationen oft nicht wirklich beurteilen. Man sollte nie vergessen, dass es da in dem Moment um einen echten Menschen geht.
Du bringst es ziemlich gut auf den Punkt. Wenn ich mich auf ein Mädel einlasse, und sei es auch nur für einen Abend, fühle ich mich auch in gewisser Hinsicht verantwortlich für sie, und würde im Gegenzug auch davon ausgehen / hoffen, dass sie mich auch nicht hängen lässt, sollte ich in eine Notlage geraten, wie auch immer die aussieht.
Ein Beispiel möchte ich erzählen. Viele gibt es nicht, da ich ja, wie ich hier bereits geschrieben habe, keine Mädels mitnehme die schon total besoffen sich, oder sich den ganzen Abend zulaufen lassen. Aber letztes Jahr im Treetown habe ich eine kennengelernt, die ich ganz süß fand. Da wir am Tisch saßen und es sehr laut war, hab ich gar nicht richtig gerafft wie besoffen die schon eigentlich ist. Hat auch ordentlich gebechert. Als wir dann aufgestanden sind und rausgelaufen sind, hab ich das ganze Ausmaß erst realisiert. Die konnte keinen geraden Schritt mehr gehen. Mit meiner Hilfe kam sie noch ein paar Meter bis zur nächsten Bar, ab da war sie eigentlich kaum noch ansprechbar. Nachdem klar war, dass aus einer Nummer nichts wird, wäre es für mich natürlich einfach gewesen einfach abzuhauen. Allerdings wollte ich nicht gehen bevor ich wusste dass sie sicher nach Hause kommt. Sie hat die ganze Zeit versucht eine Sister zu kontaktieren - hat aber aufgrund von ihrem Zustand auch nicht mehr so wirklich geklappt. Ich hab es dann mit Hilfe einer anderen (geduldigen und hilfsbereiten) Service Lady geschafft, ihr zu entlocken wo sie hin muss, die andere Lady hat dann ein Motorbike Taxi organisiert, und ich hab dem Fahrer noch 200 Baht in die Hand gedrückt um sie nach Hause zu bringen.
Ich schreibe das auch nicht um mich abfeiern zu lassen oder so, für mich war das irgendwie selbstverständlich. Hat mich letztendlich ja auch nur vielleicht 30 Minuten verschwendete Lebenszeit und 200 THB gekostet. Aber im Gegenzug hätte ich 1-2 Tage ein extrem schlechtes Gewissen gehabt, sie einfach liegen zu lassen. Sie hat sich dann auch am nächsten Tag per Line bei mir bedankt. Würde ich auch jederzeit wieder so machen.