Motto,Wenige die viel bringen ist besser,als wie die Masse die wenig bringt !
Und genau DA irrst Du:
DIE, also diejenigen, die politische Entscheidungen treffen, werden vor allem von DENEN, also den reichen Geschäftsleuten, gestopft und die wollen eben nicht, daß JEDER in TH urlaubt.
Ich gehe nur von den offiziellen Planungen aus. Der offizielle Plan ist den Tourismus auf 30 % BSP und 80 Mio. Touristen bis 2030 zu steigern (ja sogar auf 100 Mio. bis 2032) - dieser Traum ist wegen Corona geplatzt. 2020 waren es nur noch knapp 7 Mio. gegenüber knapp 40 Mio. 2019. 2021 werden es noch weniger. 2022 fängt Thailand, wenn es gut geht bei rund 10 Mio. (Niveau von 2005) an.
Am Ende wollen doch alle Geschäftsleute ein Business machen......das geht nur mit Masse
Expats in TH keine politische Macht ausüben,
Wer die Spielregeln des Soft-Powers und Lobbyismus beherrscht - kann die Entscheidungsträger - naja, ich will es mal so sagen, die richtigen Entscheidungen fällen lassen. Alles eines Frage von Governance plus politischer Intelligenz und richtigen Handwerk. Dazu baucht es keine politische Macht - ökonomischer Druck reicht da z.T. aus.
Glaub mir, wenn es um gemeinsame Interessen geht kann man sich einigen - Nutella hin oder her(wir beide konnten uns ja bis gestern noch nicht einmal darüber einigen, daß mir Nutella am besten schmeckt / schmecken darf.)