Heute nach 24 Jahren mit Thailändische Kultur, Lehre,Menschen etc sage ich zu denen die von Thailand schwärmen::
Immer in der Oberfläche schwimmen, sobald du tauchst oder am ertrinken bist, lernst und siehst wie sie wirklich sind.
Du siehst ihre Denkweise, Kultur, Hilfsbereitschaft etc...
Meine Erfahrungen waren da etwas anders:
Ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen:
Als unsere Ehe endgültig zerbrochen war, hat meine Thai Frau einfach kurz vor meiner Rückkehr aus D die Schlösser ausgewechselt, mein Auto versteckt, meine Konten leergeräumt und meine Zahnarztlizenz gekündigt, was eigentlich nur ich selber darf, aber sie hatte der Ärztekammer erzählt, ich sei verschollen.
Natürlich war das alles illegal, da ich mich vorher mit vielen Verträgen abgesichert hatte, aber die musste ich erstmal einklagen und das kann dauern.
Ich war also quasi über Nacht arbeits-, obdach- und mittellos.
Die Häme in der deutschen Gemeinde hätte nicht größer sein können und mir blieb nicht viel mehr übrig als mit eingezogenem Schwanz demütig nach D zurück zu kehren.
Tja, nicht mit mir!
Dennoch war es nicht einfach, wieder komplett neu anzufangen, also neue Behausung, neue Praxis, etc.
Witzigerweise kannten mich plötzlich befreundete Landsleute, denen ich in der Vergangenheit mit Geldbeträgen um die 5000,- bis 6000,- € ausgeholfen hatte, nicht mehr. Ich hatte keine umgehende Rückzahlung der Schulden erwartet aber doch wenigstens etwas Hilfe bei der Suche oder Einrichtung einer neuen Bleibe, also nicht finanziell sondern mit Rat und Tat. Noch nicht einmal der Gruß wurde erwidert.
Es waren Thais, die mir geholfen haben.
Sunny`s Eltern buddelten das Familiengold aus und wollten es mir übergeben, was ich aber abgelehnt habe. Das hätte mein Stolz nicht ertragen.
Ihre Schwester und andere Familienangehörige kamen und halfen bei der Einrichtung der neuen Praxis und arbeiten auch jetzt noch bei mir.
Die Thailändische Vertretung der deutschen Dental Firma SIRONA hat mir die neue Praxis mit Geräten im Wert von 6 Millionen Baht neu eingerichtet - ohne sofortige Bezahlung!
Weil die wußten, daß man als Ausländer nur schwer einen Kredit in TH bekommt. Aber sie kannten mich als zuverlässigen Geschäftspartner und sagten, daß ich nach 6 Monaten gemütlich anfangen kann, in Raten a 10% die Schulden zu begleichen - ohne Zinsen.
Interessant war auch die Hilfestellung seitens Thais, die ich nicht zu meinem Bekanntenkreis zählte:
Junge Thai Zahnärztinnen, die ich beim Implantologen Kongress in Chiang Mai kennen gelernt hatte halfen mir, die eine bei der Beantragung der neuen Lizenz und die andere, indem sie mich in ihrer kleinen Praxis in Huai Yai arbeiten ließ, bis meine fertig war.
Die Beamten bei der Ärztekammer kamen mir sehr bei der Neubeantragung der Lizenzen entgegen, weil sie sauer waren, von meiner Ex so belogen worden zu sein.
Selbst ein Richter beim Amtsgericht in Pattaya (auf der Thappraya Road) bestellte mich nach der ersten Verhandlung in sein Zimmer und erteilte mir in perfektem Englisch Ratschläge.
Ich könnte jetzt noch einige Beispiele bringen von Mitarbeitern der City Hall, Rechtsanwälten, etc.
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, da ich vorher in TH noch nie größere Probleme gehabt habe und immer davon ausgegangen bin, daß das, was in @thaipans post steht, auch mir in so einem Fall passieren würde.
Erstaunlicherweise gaben mir alle Beteiligten, vorsichtig darauf angesprochen, warum sie mir behilflich sind, stets eine ähnlich lautende Antwort:
"Du bist ein Guter. Das Unrecht, das Dir in unserem Land widerfahren ist, wirft ein schlechtes Licht auf alle Thais. Das lassen wir nicht auf uns sitzen."
Kurzer Nachtrag:
Nachdem meine Ex ja mein Cabrio entführt hatte, mußte ich zeitweise mit dem kleinen Nissan March von Sunny meinen "Geschäften" nachgehen.
Natürlich fiel das den Damen in der Soi 6 sofort auf und nachdem ich ihnen bei einem LD meine traurige Geschichte erzählt hatte - und das glaubt mir jetzt sicherlich wieder keiner - gabs 30% Rabatt auf die ST.
Ob jetzt die "Ehre Thailands" das Hauptmotiv dafür gewesen ist, kann ich nicht beurteilen.