Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ich frag mich die ganze Zeit wo die Gar-Küchen Leute hinscheissen in der Stadt, auf die Straße oder wo ? Das die keine Toilette eingebaut haben, heißt doch nicht zwingend, dass sie keine benutzen wie @ Dr. Ramin behauptet, wir brauchen hier mal evidente Daten.

Offiziell dürfen in Thailand nur da "offene" Getränke und Speisen angeboten werden, wo Toiletten, getrennt nach Männchen und Weibchen, vorhanden sind.

Das "Essen auf Rädern" sich nicht an diese Vorschriften hält und das auf den kleinen Dörfern niemand vom Gesundheitsamt nachschaut, ist logisch.

An der South Pattaya Road dürfen seit ein paar Jahren nur noch diejenigen Stühle (Plastikhocker) aufstellen, die Toiletten, Waschbecken, etc. haben.
Zum Beispiel ein (tagsüber) Goldshop macht abends Mehrwert indem dort abends die Toiletten für die Kundschaft der Garküchen offen sind.

Aber welcher Garküchen-Kunde geht zur Toilette? Das sind doch sicher nur die, die vorher so viel Bier getrunken haben, das sie ständig Harndruck haben?

Die Garküchen Betreiber haben garantiert keine Zeit in den wenigen Stunden, die sie vor Ort sind zu sch... oder zu pi...

Aber das ist ein heikles Thema.
Ich bin ein "Heimsch...". Meine Eltern haben mir als kleines Kind beigebracht das man für "große Geschäfte" ausschließlich zuhause auf die Toilette geht.
Ich habe das kapiert und komme damit gut zurecht.

Allerdings habe ich täglich Leute um mich herum, deren Eltern ihnen das entweder nicht beigebracht haben oder keinen Lehrerfolg hatten. :keine Ahnung

Meiner Katze (R. I. P. ) konnte ich es ebenfalls mühelos beibringen nur zuhause, auf ihrem eigenen Katzenklo zu sch...

Wenn du mich fragst, warum manche Leute das nicht gelernt haben oder nicht schaffen, käme eine Antwort, die diese Leute nicht hören mögen. Daher lasse ich es.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.182
42.873
5.565
zu Hause
Aber auch, das bestrafen von Leistung z.B. das jemand der mehr leistet auch mehr Steuern zahlt.

Sorry, meines Wissens steht die Steuerlast bloss im verhältnis zur wirtschaftlichen Leistungskraft.

Du willst ja wohl nicht behaupten, dass Topverdiener mehr leisten wie der unteren Mittelstand.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich Grätsche jetzt mal wieder dazwischen.

Diese Diskussionen über Geschmack, Inhaltsstoffe, soziale Systeme, Konditorenweltmeister, Welthandelspreise und was sonst noch dienlich ist um die Zeit totzuschlagen mögen alle ihre Berechtigungen haben.

SIND ABER IN DIESEM THREAD VÖLLIG FEHL AM PLATZE.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
880
1.223
56
ja, ich lebe in Thailand, seit mehr als 8 Jahren.

hast du schon mal probiert in DE mit 800 Euro zurecht zu kommen ?

Dadurch das die Grundkosten hier in TH deutlich niedriger sind, hast du mehr Geld übrig für den Lebensunterhalt.
.. also ich lebe nach 20 Jahren Thailand billiger in Deutschland / Bremerhaven ...
-
Aber es geht im Leben wohl kaum um 100 Euro mehr oder weniger . Pattaya ist ein Lebensgefühl - nicht ohne Grund sind es in der Regel M-Ä-N-N-E-R die in Pattaya leben wollen.
-
Ein vergleichbares Leben ist viel teurer in Deutschland, weil - na - weil Deutschland ein frauengesteuertes Land ist. Hier wird die Muschi vergoldet, hier hat Mann kaum bis keine Wahl oder Auswahl, während Frau mit 68 sich - gratis - einen 28 jährigen jungen Mann leisten kann, natürlich kostet der nichts und wird über Harz4 finanziert.
-
Insofern - 800 Euro und 800 Euro sind nicht gleich, wenn zwei das gleiche tun. Mann zahlt ( in der Regel ) - Frau kriegt Sex gratis ( in der Regel )
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
593
1.357
1.443
Lassen wir zwischendurch einmal den derzeit berühmtesten DACH-Auswanderer zu Wort kommen. Ich bin jetzt nicht der ganz große Fan ihm, was aber nicht heißt dass seine Argumente nicht nachvollziehbar wären. (y)

Don´t listen to the Nay-Sayers...
 
Zuletzt bearbeitet:

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Leute, ich muß hier jetzt echt mal was loswerden, was mir schon seit einiger Zeit auf der Seele brennt.

Es gibt zwar ein altes persisches Sprichwort, das lautet: "Wenn Dir ein Wort auf der Zunge brennt, lasse es brennen.", aber das muß ich jetzt einfach mal mißachten.

Und ich spreche auch niemanden persönlich an, aber viele Kommentare in diesem und auch anderen threads sind jetzt einfach mal genug.


Das ist eine Message an alle deutschen Deutschlandhasser

Ihr habt überhaupt keine Ahnung, in was für einem privilegierten Land ihr geboren seid.

Und noch weniger Ahnung habt ihr von dem Stuß, den ihr von euch gebt.

Wo wärt ihr denn lieber groß geworden? Ein anderes westliches Land kommt ja nicht in Frage, denn die Punkte, die ihr an Deutschland so hasst, also Sozialsystem, Bürokratie, Regulierungen, Rentensystem, Krankenversicherung, Steuersystem, etc. gibt es dort mehr oder minder auch.

Also WO??

Ich habe in 3 verschiedenen Ländern unterschiedlichster Kultur gelebt, bzw. lebe da immer noch und kann euch nur eins sagen:

In Deutschland wird euch das nicht passieren, daß ihre eure Frau am Nachmittag zum Einkaufen schickt und am Abend steht ein Polizist vor der Tür und sagt, daß sie leider totgefahren wurde, der besoffene Täter leider völlig unbekannt ist, aber der Vater der Täters den Posten des lokalen Polizeichefs inne hat.

In Deutschland wird euch das nicht passieren, daß Mittags ein Mullah vor der Tür steht und sagt, daß ihr jetzt die Leiche eures wegen Homosexualität exekutierten Cousins abholen könnt, sobald ihr die Rechnung für die dafür verwendete Munition bezahlt habt.

Warum ist denn Deutschland so erfolgreich?

Unter anderem weil eben JEDES Kind eine kostenlose Ausbildung erhält. Dadurch können auch Kinder aus ärmeren Familien mit Fleiß und Disziplin gutbezahlte Berufe erlernen. Ebenso können alle begabten Kinder unabhängig vom Reichtum ihrer Eltern zu erfolgreichen Forschern und Erfindern werden und genau DEM verdanken wir unsere Innovationen und unseren Reichtum von dem auch ihr profitiert.

Natürlich wird das Sozialsystem auch von Schmarotzern ausgenutzt aber zum größten Teil sichert es die Existenz von ganz normalen Familien, wo dann eben nicht im Krankheitsfall oder bei Verlust des Arbeitsplatzes die gesamte Zukunft der Familie auf dem Spiel steht.

Nur DAS kostet eben Geld in Form von Steuern und Abgaben.

Das Fatale an der ganzen Einstellung der deutschlandhassenden Thailandfans ist, daß sie nicht kapieren, daß es eben genau die Dinge sind, die sie an Deutschland so hassen, die es ihnen überhaupt erst einmal möglich gemacht haben, nach Thailand auszuwandern oder ernsthaft darüber nachzudenken.

Und daß das Fehlen dieser Dinge in Thailand dafür verantwortlich ist, daß sie hier einen auf dicke Hose machen können.

JEDER Thai, außer vielleicht die über privilegierten, wäre lieber in einem westlichen Land groß geworden oder hätte zumindest gerne die Möglichkeiten gehabt, die diese Länder bieten.

Deutsche Bürokratie ist Mist? Dann freut euch mal auf die Thailändische.

Und wenn eure ganzen Pläne in Thailand doch nicht hinhauen sollten, was ja so hin und wieder mal vorgekommen sein soll, seid ihr die ersten, die nach deutscher Hilfe brüllen.

Das habe ich in den letzten 25 Jahren unzählige Male gehört.

Ach, stimmt ja, euch wird das nicht passieren, denn ihr habt ja den einen todsicheren Plan.

Stellt euch vor, auch DAS habe ich sehr oft gehört.






OK, ich versuchs ein letztes Mal:

MIR SCHMECKT NUTELLA AM BESTEN

Was ist jetzt daran so schwer zu verstehen?

Geschmack ist keine Wissenschaft sondern ein individuelles Empfinden, daß sich über die Zeit auch ändern kann.

MIR ist es egal, was eine Weltmeisterin von vor über 20 Jahren dazu zu sagen hat und ich schätze Ferrero interessiert das auch nicht; die interessieren nur die Verkaufszahlen.

Weil MEINE Geschmacksknospen das eben anders sehen und denen kann ich jetzt 10 mal den Testbericht vorlesen.




Bin ich nicht.


Aber Erdnussöl kostet das Doppelte vom Palmöl.
Deutschland hasse ich nicht, aber Thailand ist halt top. Vor allem besseres Wetter..

Friede sei mit Dir
 
  • Like
Reaktionen: Bremerhaven

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Wenn ich in den letzten knapp 25 Jahren in Thailand eines gelernt habe, dann die Bestätigung des altbekannten Spruchs:

"Willst Du den lieben Gott zum Lachen bringen, dann erzähle ihm von Deinen Plänen."

In kaum einem Land vollzieht sich der Wandel so schnell, wie in Thailand.

Als ich Mitte der 90iger herkam, konnte man hier noch mit einem Touristenvisum leben. Der Pass wurde alle paar Wochen zusammen mit vielen vielen anderen Pässen über die Grenze geschickt, kam dann tags drauf mit frischen Ein- und Ausreisestempeln zurück und das nannte man dann "Visa Run".

Irgendwann verlangten die unverschämten Behörden dann tatsächlich, daß man selber im Bus saß, was damals gewaltige Entrüstungsstürme bei der lokalen Expat Gemeinde auslöste.

Die gewaltigen Stürme wurden von den zuständigen Stellen bestenfalls als feuchtwarme Brise wahrgenommen und die Voraussetzungen für ein Leben in Thailand ständig erschwert.

Und wer jetzt hofft, daß die lieben Thais, wirtschaftlich geschwächt von Covid 19, händeringend jeden Ausländer hereinlassen und alle Hürden fallen lassen, könnte bald eine Überraschung erleben:



Das soll aber niemanden entmutigen; ich wollte mit Mitte 30 auch nicht noch über 30 Jahre warten, bis ich als Rentner endlich in TH leben kann.

Also bin ich so oft es ging hingeflogen und habe mich dort so lange es ging aufgehalten.

Und habe mich auch nicht davon entmutigen lassen, daß das von mir gesetzte Ziel vorher noch nie jemand erreicht hatte.

Und ja, ARNOLD hat mich immer inspiriert.


Und das ist eben die finale Antwort auf die threadfrage:

JEDER muß seinen eigenen Weg ins Paradies finden.

Es wird nicht einfach, aber das ist auch gut so, denn sonst wären ja alle hier.

Keiner weiß, wie alt wir mal werden aber eines ist sicher, jeder einzelne vergangene Tag is einer näher am Tod.

Daher an alle, die sich auf den Weg machen wollen: VIEL GLÜCK und NIEMALS AUFGEBEN!!






Ach ja, sorry, falls ich hier den einen oder anderen jüngeren Member etwas von oben herab behandelt haben sollte. Es geschah nicht aus Überheblichkeit sondern aus der Sorge heraus, daß falsche Entscheidungen getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
naja was sich halt ,wenn du das ganze Jahr da bist,auch relativiert

Stimmt! Vor allem in den letzten Wochen hat sich da so einiges relativiert:

Anhang anzeigen 20210827_200715.mp4

Wenn ich das Geleier der offenbar älteren Dame richtig verstehe, sagt sie etwas in der Art von:

"Schaut euch den heißen Typen an. Kommt auf einem Boot daher auf der Suche nach der Liebe seines Lebens. Schaut wie er sein Paddel stramm in den Wind hält. Huuhuuu!"


Und hier haben wir das neue Amphibienfahrzeug aus dem letzten Bond Film in der Soi Bongkot:

Anhang anzeigen 20210827_122227_001.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
Und wer jetzt hofft, daß die lieben Thais, wirtschaftlich geschwächt von Covid 19, händeringend jeden Ausländer hereinlassen und alle Hürden fallen lassen, könnte bald eine Überraschung erleben:

"The overall aim is to boost the Thai economy and the Thai treasury by attracting one million or so wealthy foreigners to stay long-term without the traditional downsides."

The "Thai Treasury" - also die wollen die Reichen aussaugen /abzocken - wie manche Bar Girls ! Ich hab nur beobachtet, dass Thailand seine Attraktivität für Touristen erheblich verloren hat - für Europäer insbesondere. Die auf zehntausenden unverkauften Immobilien sitzen für die sich kaum ein A. interessiert. Selbst in der Hochsaison bekommt man immer ein Zimmer - die Logik die dahinter steht ist evtl. dass die Regierung für den erwarteten "Verlust des Massentourismus" eine langfristige Kompensation sucht - der 1 Bio US $ Wunschtraum.

Solange die Chinesen nicht mehr kommen dürfen, wegen Corona - fährt der Tourismus max. mit halber Kraft die nächsten Jahre, vielleicht sogar bis 2030. Und auch Thailand leidet unter der demographischen Entwicklung - es gibt immer weniger Girls. Und das ist - auch wenn die Behörden es ungern hören - der stärkste Standortfaktor (den Rest gibt es vielerorts)

Die gewaltigen Stürme wurden von den zuständigen Stellen bestenfalls als feuchtwarme Brise wahrgenommen und die Voraussetzungen für ein Leben in Thailand ständig erschwert.
Die können froh sein über jeden der in Thailand urlaubt oder unter den jetzigen Bedingungen bleibt. Was in Thailand fehlt ist eine starke Interessenvertretung der Expats - die deren Interessen konsequent vertritt - allein ist man da den Behörden ausgeliefert, aber geballt, mit entsprechender Lobbyarbeit - da werden die Thai Behörden vorsichtig. Ich wüsste schon wie man da macht.....
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.790
3.715
.. also ich lebe nach 20 Jahren Thailand billiger in Deutschland / Bremerhaven ...
-
Pattaya ist ein Lebensgefühl -

Trotzdem ich in Pattaya ein Condo besitze halte ich Pattaya nur für einen billigen Puff,im verhältnis zu Deutschland,
aber ein teures Pflaster,wenn man es mit dem übrigen Thailand vergleicht.

Bin gerade einen Thread über Pattaya am vorbereiten,die letzten 20 Jahre,danach werdet ihr mich hier bestimmt virtuell steinigen !
Hatte hier im früheren Forum unter Thungssong schon einen negativen Pattaya Thread,finde den aber leider nicht mehr !

Ein vergleichbares Leben ist viel teurer in Deutschland, weil - na - weil Deutschland ein frauengesteuertes Land ist. Hier wird die Muschi vergoldet, hier hat Mann kaum bis keine Wahl oder Auswahl, während Frau mit 68 sich - gratis - einen 28 jährigen jungen Mann leisten kann, natürlich kostet der nichts und wird über Harz4 finanziert.
Da hast du vollkommen Recht,ab einem gewissen Alter bis du als Mann in DACH ein no go ,wenn du nicht gerade Beckenbauer,oder Bohlen heißt.
Ich will mein Alter lieber in Thailand beschließen,als in D im Altersheim zu landen !!!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.790
3.715
In kaum einem Land vollzieht sich der Wandel so schnell, wie in Thailand.

Als ich Mitte der 90iger herkam, konnte man hier noch mit einem Touristenvisum leben. Der Pass wurde alle paar Wochen zusammen mit vielen vielen anderen Pässen über die Grenze geschickt, kam dann tags drauf mit frischen Ein- und Ausreisestempeln zurück und das nannte man dann "Visa Run".
Damit hat Ramin 100 % Recht,denn als ich Anfang der 80 nach Thailand kam,war Thailand noch ein Paradies und gerade wir Deutschen sehr beliebt.
Damals unterschied man noch zwischen West und Ost,weil Thais Angst vor Kommunisten haben.

Heute ist Thailand immer noch lebenswert,aber ziemlich kompliziert geworden,nicht nur wegen dem Visa.

Im Isaan gehen die Uhren aber noch etwas langsamer,hier hat man noch etwas die alte Mentalität,aber das Leben hier ist auch oft härter.

In Pattaya möchte ich wirklich heute nicht leben,aber zum Abschrecken fahre ich alle paar Monate gern mal hin.

Thailand ist kein leichtes Einwanderungsland,dass hat mir mal vor 30 Jahren ein Attache der Deutschen Botschaft gesagt !

Übrigends Thaksin Shinawatra fing doch damals schon damit an,Thailand braucht nur Quallitätstouristen ,
der wollte Koh Chang ganau dahin trimmen.

Die Kao San Road in Bangkok ist vielen Politikern ein Dorn im Auge.(hat seine alten Charme schon lange verloren)
Motto,Wenige die viel bringen ist besser,als wie die Masse die wenig bringt !

Das Thailand von seinem Ruf ,Sexreiseland loskommen will ,pfeifen doch schon die Spatzen von den Dächern!

Es gibt zwar ein altes persisches Sprichwort, das lautet: "Wenn Dir ein Wort auf der Zunge brennt, lasse es brennen.",

Das ist doch auch Thai,was auf der Zuge brennt führt doch nur zum Gesichtsverlust !
 
Zuletzt bearbeitet:

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.142
4.165
Alpenrepublik
Servus,
ich denke 45 ist realistischer umzusetzen.
Genau, um die finanziellen Mittel geht es eben. Eine Mischung aus Vermögen und passivem Einkommen, sodass ich monatlich gut über die Runden komme ohne jeden Cent umdrehen zu müssen und nicht groß drauf achten muss.
Damit du einigermaßen vernünftig leben kannst solltest auf jeden Fall 2000,- Euro zur Verfügung haben.
Gehe jetzt von einem 1 Zimmerapartment aus, als Fahrzeug ein Moped, Krankenversicherung, und vor allem keine Dauernutte :bigg
Und höre nicht auf die Wochenmillionäre ! Die heißen nicht umsonst Wochenmillionäre ... :bbs72
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Rüssli und neitmoj

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Die können froh sein über jeden der in Thailand urlaubt oder unter den jetzigen Bedingungen bleibt.

Und genau DA irrst Du:

DIE, also diejenigen, die politische Entscheidungen treffen, werden vor allem von DENEN, also den reichen Geschäftsleuten, gestopft und die wollen eben nicht, daß JEDER in TH urlaubt.

Die meisten Pattaya Bumsurlauber (klar, gibt immer Ausnahmen) leben lieber in billigen Guesthäusern (die keine Lizenz haben und keine oder kaum Steuern zahlen) und stopfen lieber Barladies und Ladyboys, die sich größtenteils aus der ungebildeten Unterschicht rekrutieren und daher in den schlechtbezahlten Jobs beim Bau oder auf den Plantagen fehlen.

Was in Thailand fehlt ist eine starke Interessenvertretung der Expats - die deren Interessen konsequent vertritt - allein ist man da den Behörden ausgeliefert, aber geballt, mit entsprechender Lobbyarbeit - da werden die Thai Behörden vorsichtig. Ich wüsste schon wie man da macht.....

Das dürfte vor allem daran scheitern, daß

1. Expats in TH keine politische Macht ausüben, weder über Wahlen (selbst ein Ausländer, der die TH Staatsbürgerschaft erworben hat, was extrem schwierig ist, darf 5 Jahre nicht wählen und nie ein politisches Amt innehaben.) noch über Finanzen, da sie ja nie mehr als 49% ihrer Latifundien besitzen dürfen.

2. Kaum jemand untereinander derart zerstritten ist, wie Expats in Thailand (wir beide konnten uns ja bis gestern noch nicht einmal darüber einigen, daß mir Nutella am besten schmeckt / schmecken darf.) ;)
 

Ähnliche Themen