Kaufe von einer Privatperson und habe leider 0 Ahnung von der Materie. Da die Zahlung in Cash erfolgen soll ist mir das alles zu heikel.
Ja Mike, verstehe dich da voll und ganz. Wenn du keinen Bekannten-/Freund hast, der mit der "Materie" vertraut ist, solltest du einen Anwalt deines Vertrauens einschalten.
Frag mal die Verkäufer, ob sie auch nen Barscheck von ner Thaibank akzeptieren. Ist auch eine gängige "Form" der Bezahlung und du kannst zusammen mit den Verkäufern NACH KAUF zusammen auf deine Bank fahren um den Scheck an die Verkäufer auszahlen zu lassen. Noch ein TIP Mike....es gibt nur EHRLICHE Menschen oder BETRÜGER. Dazwischen ist nix.
Deshalb aufpassen, mit den EHRLICHEN Geschäfte tätigen!
Ging mir übrigens mit diesen "Ängsten" beim Erstkauf von Privat genau so, nur, dass ich eine Anzahlung in Höhe von cash 700.000,-THB ins Blaue hinein an die (Thai)Verkäuferin tätigte gegen einen spontanen "Vertrag" mit ein paar handschriftlichen Zeilen auf ner Papierseite und mich dabei auf mein "Gefühl" und Erfahrung verließ. Hatten dann Monate später erst das Condo übernommen und den Rest mit Barscheck auf dem Land-Office bezahlt. Zug um Zug mit Eintragung auf meinen Namen. Mein "Gefühl" hat nicht getrogen und es hat alles ohne jede Schwierigkeiten geklappt. War damals ein "Corona-Schnäppchen", die Verkäufer hatten ein Autohaus in BKK und benötigten ganz schnell und dringend Kohle und wollten ursprünglich ne Mille als Anzahlung. Konnte im Urlaub aber nur schnell die o.g. Summe flüssig machen und gut war´s.
Die nächsten Condos kaufte ich dann vom (seriösen) Bautrager - alles gut.
Makler, genannt "Agenten", konnten mir einfach keine geeigneten Condos vermitteln und mein Eindruck von sogenannten "Agenten" ist nach einer Vielzahl von Besichtigungen nicht der Beste. Sind für mich alles keine "Verkäufer" mit Objektwissen, sondern nur Dampfplauderer, Aufschließer+Condozeiger. Leider noch keinen "guten" Makler-/in kennen gelernt. Waren zwar alle freundlich, aber sobald Interesse und Nachfragen meinerseits kamen, nach Hausgeld, Reparaturrücklagen etc., mussten sie passen. Sorry Mister, I have to ask the owner, Sorry Mister, I have to clarify this with the office, Sorry Mister......dafür, für solch eine schwache "Leistung" möchte ich selbst als ehemaliger Makler keine Makler bezahlen! Wenn ich zwischendurch fertig gestellte (renovierte) Condos über Makler verkaufe, erhalten diese für ihren "Erstkontakt" mit Kunden selbstverständlich die zwischen uns ausgehandelte Courtage und alles weitere geschäftliche, "regele" ich mit den Kunden-/Käufern direkt. Ohne jede Mißverständnisse und Stolpersteine.
Gruß, Broker