Ja, das Copacabana Coral Reef ,liegt aber an der Jomtien Second Road .... ..
Habe ich das geschrieben ??
Durch die Blume ja
Ja, das Copacabana Coral Reef ,liegt aber an der Jomtien Second Road .... ..
Habe ich das geschrieben ??
Die theoretische und nach der Faustformel überschlagene (Jahresmiete / Kaufpreis) Mietrendite klingt mit knapp 7% natürlich super.
Die erzielt man aber auch nur, wenn man, wie du schon sagst, günstig kauft und entsprechende Mieteinnahmen hat.
Dazu kommen aber noch zwei Punkte ins Spiel, die in Deutschland eher nicht so relevant sind.
1. Bekommt man die Bude angesichts des krassen Überangebots überhaupt dauerhaft vermietet und welchen Aufwand muss man dafür betreiben.
2. In Deutschland kann man eine Immobilie mit 10 Jahren ja fast noch als Neubau bezeichnen. In Thailand hingegen sind manche Anlagen schon nach wenigen Jahren total runtergewirtschaftet.
Wie sich das Juristic Office, die Eigentümerstruktur und die Zahlungsdisziplin hinsichtlich der Common Fees entwickelt, kann man nur schwer prognostizieren, gerade bei einem Bau mit >1000 Einheiten.
Und zu guter Letzt stellt sich natürlich die wichtigste Frage:
Ist es das Risiko und den Aufwand im Vergleich zu alternativen Anlageklassen wert?
Meiner Meinung nach werden bei Immobilien viele kleinere Kosten und Ausgaben, gerade auch Eigenleistung und aufgewendete Lebenszeit unter den Teppich gekehrt und die Berechnung der Rendite beschönigt.
Das ist bestimmt möglich, wenn die Foreign-Quota ausgeschöpft ist und man quasi dazu gezwungen ist, von einem anderen Ausländer zu kaufen.Im Vergleich Kauf-/ zur Miet-Option habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfen bei den Condo-Anlagen nur 49 % an Nicht-Thais verkauft werden. Was dazu führt, dass der Kauf-Preis für Nicht-Thais i.d.R. höher sein dürfte als der Preis für Thais.
Bei mir: Gleiche Fliesen, ebenfalls d. Bauverantwortliche, gleiches Problem, aber anderes Condo.
Liegt es an den Fliesen? Oder am BV?
Ne, ist ein breit verbreiteteres Problem. Ich habe mal gehört die haben die Fliesen zu schnell, in den noch feuchten Estrich gelegt. Weiß es aber nicht Besser.
Sehr gute Aussage!!Meiner Meinung nach,ist auch entscheidend in welchem Alter man bei dieser Entscheidung ist!
Meine erste immobilie in Thailand habe ich vor ca.30 Jahren gekauft,da war ich 42 oder 43 Jahre alt weil ich noch noch nie ein Freund von mieten war!
Davor auch schon in Köln ein Haus gekauft, da war ich 32, und noch ein Haus in Spanien,mit 33 Jahren.
Aber für Jemanden der hier nur Urlaub macht,ist es eben vielleicht nicht ratsam...???
Wenn ich, nur für mich sprechend,aber überlege was ich in den letzten 40 Jahren nur an Miete bezahlt hätte..
Alleine für mein Condo in Pattaya hätte ich wohl,günstig gerechnet, in den letzten 20 Jahren,etwa 3.000.000.-THB an Miete gezahlt.
Gerne ziehe ich davon auch die Umlagen ab, das wären in etwa 350.000.-THB
Gerechnet hat es sich für mich schon...Denke mal so ca. 2,5 Millionen günstiger als gemietet!
Würde ich es Heute verkaufen,läge der Preis bei. ca. 2.500.000.-THB
Alleine für mein Condo in Pattaya hätte ich wohl,günstig gerechnet, in den letzten 20 Jahren,etwa 3.000.000.-THB an Miete gezahlt.
Gerne ziehe ich davon auch die Umlagen ab, das wären in etwa 350.000.-THB
Gerechnet hat es sich für mich schon...Denke mal so ca. 2,5 Millionen günstiger als gemietet!
Würde ich es Heute verkaufen,läge der Preis bei. ca. 2.500.000.-THB
Meine Diagnose wäre miserable Fliesenqualität im Betonbett und nicht wie bei uns hochvergüteter Fliesen-Flexkleber (auf dem Betonboden).... und auch keine Trennfuge zwischen Condowänden und Boden-Randfliesen mit Silikon ausgespritzt, sondern, wie hier in TH üblich, OHNE TRENNFUGE direkt mit Fugenspachtel bis zur Wand. Ohne Silikonstreifen als trennende Fuge am Rand mit der Möglichkeit, dass dadurch der Fliesenboden etwas "arbeiten" kann.Bei mir: Gleiche Fliesen, ebenfalls d. Bauverantwortliche, gleiches Problem, aber anderes Condo.
Liegt es an den Fliesen? Oder am BV?
Ne, ist ein breit verbreiteteres Problem. Ich habe mal gehört die haben die Fliesen zu schnell, in den noch feuchten Estrich gelegt. Weiß es aber nicht Besser.
Tja Buddy, das waren noch Zeiten. Aber vorbei auf Nimmerwiedersehen.Da geht es mir ähnlich...48qm. am WongAmart Beach mit Blick auf Koh Larn...Preis: 850.000.-THB
Anhang anzeigen 2032860
Waren zu der Zeit,durch Geldwechsel mit extrem gutem Kurs, ca. 20.000.-€
Richtig....z.B. in Wirecard, Gazprom, ThyssenKrupp, Plug-Power, Meyer-Burger, Nikola u.m. investiert und sein Kapital verbrannt. Und noch eine Fehleinschätzung von dir Robbbor...und hier spricht ein Aktienanleger, der seit 35 Jahren mit Aktien "spekuliert" und derzeit noch 20.000 Gazprom-Aktien (nicht mehr handelbar!) in seinem Depot hat.Dennoch hast du bei deiner Berechnung einen Punkt vergessen:
Als Mieter kann man den Kaufpreis anderweitig investieren. Hätte man die 850.000 THB z.B. am Aktienmarkt mit ungefähr 7% Rendite pro Jahr investiert, hätte man heute ca. 3,4 Mio THB.
....warum hört ihr beiden nicht endlich in allen Threads euer "Erbsenzählen" auf. Es nervt, sorry!Durch die Blume ja
@Gerystan: gehe mal davon aus, und hier spreche ich ausdrücklich nicht von mir (leider!), dass es Menschen gibt, die ihr vieles Geld irgendwo anlegen müssen, damit es nicht ranzig wird. Und nicht jeder möchte darin schwimmen, wie unser Dagobert (Duck). Letztens hat ein Chinese ein ganzes Stockwerk gekauft.....garantiert nicht mit ehrlich verdientem Geld. Für diese Leute ist es völlig egal, wieviele ihrer zig Condos vermietet sind. Denn ihr Geld fliesst unaufhörlich, Tag für Tag, Monat für Monat.....und für mich als dummer Condokäufer ist es einfach ein schönes Gefühl, in Jomtien in das eigene saubere Condo zu kommen und sich wie "Zuhause" zu fühlen. Und, jetzt werde ich etwas "persönlich" Gerystan....so wie du sprechen eigentlich nur Menschen, welche sich kein eigenes Condo leisten können.Hi
Hmmmm.....kaufen oder mieten, ganz erhlich wer kauft den heutzutage ein Condo in Pattaya....die anstehenden Kosten sind ja nicht mal versteckt.
Leute überlegt mal für 4 000 000 baht.....
bekommt man meist ein kleines Condo mit Meerblick im Jomtiem.
Bei Miete die doppelte Größe...und man ist ungebunden, das sagt mir der Hausverstand.
Aber jeden das seine
schau Dir mal die neuen Fliesen an, die sie am Central Pattaya an der anderen Verbindungsbrücke ( beim Dairy Queen ) verlegt haben,Meine Diagnose wäre miserable Fliesenqualität im Betonbett und nicht wie bei uns hochvergüteter Fliesen-Flexkleber (auf dem Betonboden).... und auch keine Trennfuge zwischen Condowänden und Boden-Randfliesen mit Silikon ausgespritzt, sondern, wie hier in TH üblich, OHNE TRENNFUGE direkt mit Fugenspachtel bis zur Wand. Ohne Silikonstreifen als trennende Fuge am Rand mit der Möglichkeit, dass dadurch der Fliesenboden etwas "arbeiten" kann.
Hallo zusammen.
Zuerst zu mir. Von 2008 bis 2016 habe ich schon in Pattaya gelebt, 2 Jahre in Naklua nähe Borussia Park und 6 Jahre Dark Side, unweit vom Million Stone Park.
Eigentlich bin ich überzeugter Mieter aber verschiedene Umstände, darunter das Alter, haben mich umdenken lassen. - Der nächste Umzug soll der letzte sein. -
Suche ein Condo in Naklua/Wongamat oder ersatzweise Pratumnak.
Die teuren Condogebäude kann ich mir nicht leisten, also Wongamat Tower, Riviera etc. fallen also weg.
Wofür ich euer Schwarmwissen brauche:
Wie, wo oder bei wem kann man etwas über die Bauqualität in Erfahrung bringen?
Problematische andere Bewohner des Condominiums? (Partypeople, laute Musik die ganze Nacht...)
Ist oft die Polizei im Haus?
Was geschieht wenn die Maintenance Gebühr von anderen nicht entrichtet wird?
Sind Garagenplätze von den immer öfter auftretenden Regenfluten betroffen?
Denke mal das waren die wichtigsten Fragen, aber sollte euch noch was einfallen, was es zu bedenken gibt, lasst euch nicht aufhalten.
Ich nehme alle Antworten, auch hören-sagen, aber schreibt das bitte dazu.
Viele Grüße aus Zypern
Kannst du bitte kurz erläutern, was mit denen nicht stimmt?fast keine Russen