Ich bin bei der Menge der Makler und Seiten (bis auf FB, habe ich nicht) voll bei
@CampariO
Ich denke schon das Du von zu Hause eine grobe Auswahl treffen kannst, Du musst halt nur wissen was Du willst, und dieses Ziel auch verfolgen. Das ist bei der schieren Auswahl an Möglichkeiten vll die größte Herausforderung.
Mein Tip, wie teils auch schon erwähnt, such dir zuerst ne Location. Pratamnak, City, Jomtien, Naklua, etc. Ich war zB. für alles, außer Naklua offen.
Dann natürlich Größe und Preis. Süd, West, etc. Lage ist auch sehr wichtig, wegen Sonne oder nicht.
Hast Du ein Condo gefunden, schau es Dir auf Google Earth an, schließe Blickrichtungen des Condos aus, wo ein Building Slot vor ist. Selbst geile Aussichten können durch ein Condo, das vll in 50 oder mehr Metern noch gebaut wird, deine ach so schöne Aussicht kaputt machen.
Dann habe ich mir die Links zu den einzelnen Condos sortiert.
So bin ich in 8 Monaten intensiver Suche auf eine Liste mit hunderten Whgen gekommen, die oft doppelt waren, und sogar mit teils Unterschiedlichen Preisen, da verschieden Makler sie anboten und die Inserate unterschiedlich alt waren. Teils war zB. im VT 3 eine Whg bei 6 verschieden Makler, im laufe der Zeit, merkte ich das einer der Makler die Whg auf "Sold" setzte, die anderen aber nicht. Das machte die Suche nochmal wirklich umständlich, weil echt viele Leichen im Netzt sind. Auch werden Preissenkungen oder Erhöhungen nicht bei allen Maklern umgesetzt.
Natürlich wurden einige Whg in der Zeit der Suche auch verkauft. Ich sah es wenn der Link nicht mehr aktiv war oder die Whg auf Sold gesetzt wurde. Das war teils sehr traurig, aber hat halt auch mein Wissen bzg. Preis und Nachfrage vermehrt.
Ich hatte es bereits geschrieben, so kam ich mit einer Liste von über 200 Links (nicht Whg, da einige doppelt) nach Thailand und begann die Suche schon in einem sehr vorgeschrittenen Stadium. Das man sich das anschauen von unnötigen Optionen ersparen konnte.
Ich habe dies alles auch ohne Makler gemacht. Teils hatte ich auf den Webseiten mal Suchkriterien abgegeben, die aber fast allesamt ignoriert wurden. Die haben mir jeden Scheiß zugeschickt, ob für mich interessant oder nicht.
So jetzt einen Satz off Topic, der
@mod kann mir gerne wieder 5 Punkte geben: Wenn ich ein T Shirt kaufe Frage ich auch nur noch sehr selten die VK, weil wenn ich zB Frage ob sie das T Shirt in Blau haben, und sie haben es nicht, dann zeigen sie dir auch (fast) immer ein Grünes. Halt nur um es zu verkaufen. Ich will sagen, wenn ich Blau will, dann will ich auch Blau. Aber vll ist das nicht bei jedem so.
Ich kam Do. in Pattaya an, telefonierte Fr. morgens mit der Verkaufenden Maklerin, schaute mir das Condo abends an, und gab sofort ein Angebot ab. Welches erst Montags bestätigt wurde. In der Zwischenzeit schaute ich mir noch einige andere Condos meiner Liste an und wusste das ich alles richtig gemacht habe. Und habe es montags gekauft.
Was in deiner Suche auch ganz vorne stehen sollte, wie von
@buddy2020 angesprochen, die Eigentümer Verhältnisse. Ich habe gelernt das wenn die nicht in der Anzeige mit "Foreinger" oder ähnlichem angegeben waren, es meisten Company oder Thai waren. Aber nicht immer! Wenn sich das bestätigte waren die natürlich direkt raus. Das muss als erstes Geklärt werden!
Wie auch schon von
@buddy2020 geschrieben, eine Company käme auch für mich NIEMALS in Frage. Warum sollte in einem anderen Tread geklärt werden. Aber ich denke da müßte man eh viel zu sehr in der Materie stecken, wo ich Dich aber nicht für halte, wie ich mich selber auch.