Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Condo kaufen in Pattaya

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.997
7.484
2.215
Diese Webseite eignet sich,meiner Meinung dafür sehr gut!


Und sehr wichtig auch,immer darauf achten das ein in Frage kommendes Condo auch noch in den erlaubten 49% Ausländeranteil ist!!

Und das die Finanzen solide sind! Meist Aussenstände der Nebenkosten!!

Ich würde nie auf Company kaufen,ist aber Ansichtssache ;-)
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
231
1.177
893
Ich bin bei der Menge der Makler und Seiten (bis auf FB, habe ich nicht) voll bei @CampariO

Ich denke schon das Du von zu Hause eine grobe Auswahl treffen kannst, Du musst halt nur wissen was Du willst, und dieses Ziel auch verfolgen. Das ist bei der schieren Auswahl an Möglichkeiten vll die größte Herausforderung.

Mein Tip, wie teils auch schon erwähnt, such dir zuerst ne Location. Pratamnak, City, Jomtien, Naklua, etc. Ich war zB. für alles, außer Naklua offen.
Dann natürlich Größe und Preis. Süd, West, etc. Lage ist auch sehr wichtig, wegen Sonne oder nicht.
Hast Du ein Condo gefunden, schau es Dir auf Google Earth an, schließe Blickrichtungen des Condos aus, wo ein Building Slot vor ist. Selbst geile Aussichten können durch ein Condo, das vll in 50 oder mehr Metern noch gebaut wird, deine ach so schöne Aussicht kaputt machen.
Dann habe ich mir die Links zu den einzelnen Condos sortiert.
So bin ich in 8 Monaten intensiver Suche auf eine Liste mit hunderten Whgen gekommen, die oft doppelt waren, und sogar mit teils Unterschiedlichen Preisen, da verschieden Makler sie anboten und die Inserate unterschiedlich alt waren. Teils war zB. im VT 3 eine Whg bei 6 verschieden Makler, im laufe der Zeit, merkte ich das einer der Makler die Whg auf "Sold" setzte, die anderen aber nicht. Das machte die Suche nochmal wirklich umständlich, weil echt viele Leichen im Netzt sind. Auch werden Preissenkungen oder Erhöhungen nicht bei allen Maklern umgesetzt.
Natürlich wurden einige Whg in der Zeit der Suche auch verkauft. Ich sah es wenn der Link nicht mehr aktiv war oder die Whg auf Sold gesetzt wurde. Das war teils sehr traurig, aber hat halt auch mein Wissen bzg. Preis und Nachfrage vermehrt.
Ich hatte es bereits geschrieben, so kam ich mit einer Liste von über 200 Links (nicht Whg, da einige doppelt) nach Thailand und begann die Suche schon in einem sehr vorgeschrittenen Stadium. Das man sich das anschauen von unnötigen Optionen ersparen konnte.
Ich habe dies alles auch ohne Makler gemacht. Teils hatte ich auf den Webseiten mal Suchkriterien abgegeben, die aber fast allesamt ignoriert wurden. Die haben mir jeden Scheiß zugeschickt, ob für mich interessant oder nicht.
So jetzt einen Satz off Topic, der @mod kann mir gerne wieder 5 Punkte geben: Wenn ich ein T Shirt kaufe Frage ich auch nur noch sehr selten die VK, weil wenn ich zB Frage ob sie das T Shirt in Blau haben, und sie haben es nicht, dann zeigen sie dir auch (fast) immer ein Grünes. Halt nur um es zu verkaufen. Ich will sagen, wenn ich Blau will, dann will ich auch Blau. Aber vll ist das nicht bei jedem so.
Ich kam Do. in Pattaya an, telefonierte Fr. morgens mit der Verkaufenden Maklerin, schaute mir das Condo abends an, und gab sofort ein Angebot ab. Welches erst Montags bestätigt wurde. In der Zwischenzeit schaute ich mir noch einige andere Condos meiner Liste an und wusste das ich alles richtig gemacht habe. Und habe es montags gekauft.
Was in deiner Suche auch ganz vorne stehen sollte, wie von @buddy2020 angesprochen, die Eigentümer Verhältnisse. Ich habe gelernt das wenn die nicht in der Anzeige mit "Foreinger" oder ähnlichem angegeben waren, es meisten Company oder Thai waren. Aber nicht immer! Wenn sich das bestätigte waren die natürlich direkt raus. Das muss als erstes Geklärt werden!
Wie auch schon von @buddy2020 geschrieben, eine Company käme auch für mich NIEMALS in Frage. Warum sollte in einem anderen Tread geklärt werden. Aber ich denke da müßte man eh viel zu sehr in der Materie stecken, wo ich Dich aber nicht für halte, wie ich mich selber auch.
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Mein Problem ist, dass ich nicht monatelang vor Ort sein kann um in Ruhe zu suchen. Das heißt ich habe ein Zeitfenster von ca. 2 Wochen, in denen ich was finden müsste. Haltet Ihr das für realisitisch? Oder sagt Ihr "dann warte lieber, bis zu zeitlich länger hier sein kannst". Ich hab halt noch ca. 2 Jahre, bis ich mehr Zeit in Thailand verbringen kann, würde aber jetzt schon "zuschlagen", wenn sich was Passendes ergibt.

Oder habt Ihr einen Tipp für eine seriöse Agentur, mit der man die Chance hat, relativ schnell was zu finden? Auf ddproperty.com bin ich natürlich immer am Stöbern, aber was sagen schon Bildchen, wenn man sich das Ganze nicht vor Ort anschauen kann ...
Hi Olexus,

nun, 2 Wochen für das "richtige" Condo zu finden und vertraglich festzumachen, sind mehr als ambitioniert bis unrealistisch. Oder du hast gleich unter den ersten Besichtigungen deinen persönlichen Glückstreffer und ein gutes Gefühl zum Kauf.

Wir selbst hatten einige Wochen gesucht, bis wir das "gute" Gefühl für unseren Standort hatten, alles für uns passte und dann auch gleich zugeschlagen. Habe von Thai privat (Ausländeranteil) gekauft und diesen -ohne große Sicherheiten- vor Abflug mal so eben eine fette 6-stellige Cashanzahlung ausgehändigt. Klar, dass dies die wenigsten so gemacht hätten, aber ich habe mich auf mein "Gefühl" bei diesen Leuten verlassen und wurde nicht enttäuscht. Alles lief korrekt ab und bei nächstem Trip sind wir dann auf's Landoffice den Kauf klar zu machen. Hatten unser erstes Condo im Objekt übrigens über Fuckbook privat in der Coronazeit entdeckt und nicht über Makler. Diese hatten uns vorher nichts passendes offerieren können.

Gruß Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Meine Meinung dazu.

Besser warten!! Ein Condo kauft man nicht auf "Die Schnelle" es ist ja ein Investment,manchmal für den Rest seines Lebens!

Da, spielen, meiner Meinung nach, 2 Jahre keine große Rolle ;-)

Wenn die Zeit für einen längern Aufenthalt gekommen ist,vorher im Internet suchen,und dann vor Ort besichtigen!

Alles andere, ist meiner Meinung nach, eine Lotterie!
Nun Buddy, ich bin mit meiner "Spontanität" bisher immer gut gefahren. Ist natürlich Einstellungssache und persönliche Veranlagung!

Der eine sucht die Nadel im Heuhaufen, (um nicht zu kaufen) der andere sieht die Vorteile wie einen herrlichen Meerblick, großen Pool, Fitness etc....

Gruß Broker
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.997
7.484
2.215
Verstehe ich ganz gut .. :biggrin: ..

Ich bin vor ca. 39 Jahren im Alter von 34 nach Spanien. Sofort ein Haus gekauft...Spontan eben. Meine Ehefrau wollte dann nicht dort wohnen... ;-( Ich Habe Ihr das Haus geschenkt...

und bin mit 39 nach Thailand..Haus gekauft, auch wieder Spontan..und auch bis Heute hier geblieben... ;-)

Nur waren die Zeiten eben vor 35 Jahren noch andere! Ich habe mein ganzes Leben lang,auch geschäftlich,nur nach Bauchgefühl gehandelt....Und bis Heute damit gut gefahren !

Ich würde es keinem empfehlen,auf die schnelle zu kaufen...Schnell hat man sich auch verzockt!

Außer Er ist so verrückt wie ich ;-)
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Verstehe ich ganz gut .. :biggrin: ..

Ich bin vor ca. 39 Jahren im Alter von 34 nach Spanien. Sofort ein Haus gekauft...Spontan eben. Meine Ehefrau wollte dann nicht dort wohnen... ;-( Ich Habe Ihr das Haus geschenkt...

und bin mit 39 nach Thailand..Haus gekauft, auch wieder Spontan..und auch bis Heute hier geblieben... ;-)

Nur waren die Zeiten eben vor 35 Jahren noch andere! Ich habe mein ganzes Leben lang,auch geschäftlich,nur nach Bauchgefühl gehandelt....Und bis Heute damit gut gefahren !

Ich würde es keinem empfehlen,auf die schnelle zu kaufen...Schnell hat man sich auch verzockt!

Außer Er ist so verrückt wie ich ;-)
Hallo Buddy, toll beschrieben von dir....dann sind wir ja schon 2 "Verrückte"! :love:
Dezember können wir ein Bierchen zusammen trinken gehen und uns über unsere Erfahrungen austauschen, wird bestimmt lustig.

Interessiert hier nicht zum Thema, aber wenn ich schildere, wie ich zu meinen Wohnungen/Häusern kam, schütteln viele hier nur den Kopf.

Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass ich seit 35 Jahren "in der Branche" in Kummerland tätig bin-/war (seit einigen Jahren keine Vermittlungstätigkeit mehr...) als "klassischer" immobilienmakler und Sanierer (Sanierung nur für privat im Bestand, nicht als Auftragnehmer!) und mir die Renovierung-/Sanierung bis heute viel Spaß macht. Zu sehen, wie aus einem hässlichen Entlein ein stolzer Schwan wird....

Habe mir bei der Vielzahl der unfähigen Maklern-/innen bei Maklerbegegnungen/Besichtigungen in TH auch überlegt, selbst in die "Branche" einzusteigen, aber wieder verworfen. Kaufe lieber selbst und stelle fertig, anstatt mir von Labertaschen und Besichtigungstouristen die Zeit stehlen zu lassen.

Gruß Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Habe mir bei der Vielzahl der unfähigen Maklern-/innen bei Maklerbegegnungen/Besichtigungen in TH auch überlegt, selbst in die "Branche" einzusteigen, aber wieder verworfen. Kaufe lieber selbst und stelle fertig, anstatt mir von Labertaschen und Besichtigungstouristen die Zeit stehlen zu lassen.

Nachtrag: ....habe im VT8 einen äusserst sympathischen und vertrauenswürdigen Mitbewohner (ebenfalls Eigentümer), der mit Interessenten (privat - ohne Makler) Termine vereinbart und die Condos zeigt und außerdem über FAZWAZ ein Condo im Angebot als Maklerangebot und somit Provisionspflichtig. Mit dem Ergebnis, alle 2 Verkäufe bisher kamen über die private (Zufalls-)Schiene, sei es über ein Gespräch am Pool mit nem bisherigen Mieter, welcher an Kauf Interesse hatte, beim Gespräch im Café etc..
Was jetzt aber nicht heisst, dass ich mich hier aufdränge und jedem ein Verkaufsgespräch aufzwinge - eher im Gegenteil. Aber manchmal kommt ein Gespräch unweigerlich auf die Schiene "Immobilien".

Gruß, Broker
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.124
1.965
Das Gebäude solltest du dir schon vorab an Hand deiner Kriterien aussuchen, die anders sein sollten, als wenn man nur ein paar Wochen Urlaub macht. Da werden 50 m2 auf einmal recht klein.
Auch sollte man bereits an den Wiederverkauf denken. Für dich mag z.B. die Baht-Bus Anbindung nicht wichtig sein, aber für den nächsten Käufer:
-Allgemeine Lage
-Entfernung vom Strand
-Baht-Bus Anbindung
-Entfernung zu Märkten, Einkaufszentren, Bar Areas, Schulen, Supermärkte mit importierter Ware, etc.
-Gebäudealter (ältere werden wegen den meist dickeren Wänden bevorzugt und man sieht, ob sie gut instand gehalten werden)
-Welche Einrichtungen hat es (Pool, Gym, Sauna,...)

Dann vorab nähere Informationen einholen:
-Höhe der allgemeinen Gebühren
-Ist das Condo gut geführt
-Welche Mieter/Eigentümer wohnen dort
-Gibt es ausreichend/überdeckte Parkplätze die bei Regen nicht unter Wasser stehen
-Sind die Balkone ausreichend groß
-Wird Kurzzeitmiete vom Management unterbunden

Dann vor Ort sich die Auswahl genauer anschauen:
-Ist der Pool und Außenanlage sauber und gepflegt
-Ist die Security aufmerksam / kann jeder rein
-Gibt es auch am Wochenende genug Parkplätze
-Wie ist der Lärm durch anliegende Bars nachts
-Wie ist der Verkehr am Wochenende
-Welche Apartments im Gebäude kommen in Frage (Sonneneinstrahlung, unverbaubarer Blick, ...)
-Gibt es genügend Fahrstühle

Am Ende bleibt nicht viel übrig. Schnäppchen zu finden, wenn man nicht vor Ort ist, wird schwer, denn die sind schnell weg.
Anzuraten ist es auch, mal sich in den bevorzugten Gebäuden länger einzumieten, bevor man kauft.
Ich würde also an Deiner Stelle nichts überstürzen, nur Schnäppchen während deines Urlaubes als Kauf in Betracht ziehen und ansonsten erst was kaufen, wenn du vor Ort bist.
Danke CampariO für deine vielen, vielen Auswahlkriterien, welche für den "Erst" oder "Gelegenheitskäufer" sicherlich mehr als wertvoll sind! Und wenn ernsthafte Kaufinteressenten selbst mal die ersten 15-20 Objekte persönlich besichtigt haben, wissen Sie, wie zeitaufwendig und nervend die ganze "Prozedur" sein kann und ist. Mit den vielen inkompetenden Verkäufern/innen, welche sich "Agenten" schimpfen, jedoch lediglich "Condoaufschließer" und "Condozeiger" sind. Von Fachwissen zum speziellen Condo keine Spur.

Nur als Beispiel...hatten ein Affengeiles Apartment in der Gegend Phratamnak gefunden mit herrlichem Meerblick und wollten kaufen. Preis war ok. Ausschluß war dann letzendlich der nur einzigste vorhandene Fahrstuhl. Beim anderen tollen Condo dann winziger Pool mit zu zahlender Nutzungsgebühr! (kann man oft nicht glauben....) und KEIN Fitness in der Anlage. Und so geht es dann endlos weiter...

Gruß, Broker
 
  • Like
Reaktionen: NCS666