Mein Problem ist, dass ich nicht monatelang vor Ort sein kann um in Ruhe zu suchen. Das heißt ich habe ein Zeitfenster von ca. 2 Wochen, in denen ich was finden müsste. Haltet Ihr das für realisitisch? Oder sagt Ihr "dann warte lieber, bis zu zeitlich länger hier sein kannst". Ich hab halt noch ca. 2 Jahre, bis ich mehr Zeit in Thailand verbringen kann, würde aber jetzt schon "zuschlagen", wenn sich was Passendes ergibt.
Oder habt Ihr einen Tipp für eine seriöse Agentur, mit der man die Chance hat, relativ schnell was zu finden? Auf ddproperty.com bin ich natürlich immer am Stöbern, aber was sagen schon Bildchen, wenn man sich das Ganze nicht vor Ort anschauen kann ...
Das Gebäude solltest du dir schon vorab an Hand deiner Kriterien aussuchen, die anders sein sollten, als wenn man nur ein paar Wochen Urlaub macht. Da werden 50 m2 auf einmal recht klein.
Auch sollte man bereits an den Wiederverkauf denken. Für dich mag z.B. die Baht-Bus Anbindung nicht wichtig sein, aber für den nächsten Käufer:
-Allgemeine Lage
-Entfernung vom Strand
-Baht-Bus Anbindung
-Entfernung zu Märkten, Einkaufszentren, Bar Areas, Schulen, Supermärkte mit importierter Ware, etc.
-Gebäudealter (ältere werden wegen den meist dickeren Wänden bevorzugt und man sieht, ob sie gut instand gehalten werden)
-Welche Einrichtungen hat es (Pool, Gym, Sauna,...)
Dann vorab nähere Informationen einholen:
-Höhe der allgemeinen Gebühren
-Ist das Condo gut geführt
-Welche Mieter/Eigentümer wohnen dort
-Gibt es ausreichend/überdeckte Parkplätze die bei Regen nicht unter Wasser stehen
-Sind die Balkone ausreichend groß
-Wird Kurzzeitmiete vom Management unterbunden
Dann vor Ort sich die Auswahl genauer anschauen:
-Ist der Pool und Außenanlage sauber und gepflegt
-Ist die Security aufmerksam / kann jeder rein
-Gibt es auch am Wochenende genug Parkplätze
-Wie ist der Lärm durch anliegende Bars nachts
-Wie ist der Verkehr am Wochenende
-Welche Apartments im Gebäude kommen in Frage (Sonneneinstrahlung, unverbaubarer Blick, ...)
-Gibt es genügend Fahrstühle
Am Ende bleibt nicht viel übrig. Schnäppchen zu finden, wenn man nicht vor Ort ist, wird schwer, denn die sind schnell weg.
Anzuraten ist es auch, mal sich in den bevorzugten Gebäuden länger einzumieten, bevor man kauft.
Ich würde also an Deiner Stelle nichts überstürzen, nur Schnäppchen während deines Urlaubes als Kauf in Betracht ziehen und ansonsten erst was kaufen, wenn du vor Ort bist.