Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Condo kaufen in Pattaya

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.217
8.097
2.415
Wie bitte? Wenn ich ein Konto in Thailand habe, darf ich das nicht nutzen? Die Gebühren bei Auslandsüberweisungen sind extrem, die Kurse schlecht.

Im "Normalfall" braucht der Ausländer, der eine Immobilie auf seinen Namen erwerben möchte, einen Nachweis, dass das Geld vom Ausland kommend nach Thailand eingeführt und in Baht umgewechselt worden ist.

Früher (Zu meiner Zeit) hieß so was „Tor TorSaam (3)“, heute ist das Verfahren flexibler, es gibt mehrere Formen, u.a. Bankbescheinigung... ;)..

Es ist also auch möglich das eine von der "Bangkok Bank" ausgestellte Bescheinigung, die man gegen eine "Gebühr" erhält, ausreicht, um das Geld für den Kauf einer Immobilie nachzuweisen....

• Like
Reaktionen: NCS666 und Brokerxy

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
299
1.595
943
ausgestellte Bescheinigung, die man gegen eine "Gebühr" erhält, ausreicht, um das Geld für den Kauf einer Immobilie nachzuweisen....
Genau , Gebühr hängt von der Höhe ab. Ich hatte vor Jahren meine LV überwiesen , ging nicht bzw. hätte man damals spezifizieren sollen , wie soll man das wissen ? Bzw. angeblich kann man das auf der National Bank in bkk umdeklarieren können .

bei den 800 k wurde vorher von der Bank verlangt auch das mit Hinweis Visa zu überweisen. Aber jede Bank ist da wohl anders Thai 😂

jedenfalls war KrungSri penibel mit allen Dokumenten , ich konnte keinen Weg sehen da den Käufer zu bescheissen. Nur was mir nicht gefallen hat , das im Chanod mein Name in Thai steht , aber Google meint das stimmt so 😉

Das Einzige was ich jetzt noch ändern musste ist der Name für die Grundsteuer , da stand letztes Jahr noch der Name vom Vorbesitzer, macht aber die Condoverwaltung da die die Steuer Zahlung ausführt

• Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.217
8.097
2.415
Das sieht "Google" auch richtig!

Amtssprache in Thailand ist eben Thai ... ;) ..

Das ist auch bei einem "Gelben Hausbuch" der Fall.

Einzig auf dem Thai-Führerschein, ist der Name nicht in Thaischrift,sondern in deutsch.,wieso ?

• Like

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.217
8.097
2.415
Eigentlich, kenne ich Niemanden, der seinen Reisepass beim Moped/Motorrad oder Autofahren dabeihat, außer evtl. bei Leihfahrzeugen.

Und die "Zuordnung" wird wohl erst einmal über das auf dem Führerschein vorhandenem Bild erfolgen!

Und in 5 Jahren, wird sich, in der Regel, niemand so verändern, dass es da Probleme geben sollte...?!

• Like
Reaktionen: NCS666 und Wanderer

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.217
8.097
2.415
Das ist nur bei Ausländern so. Bei Thais steht der Name oben in Thai und darunter in Lateinischen Buchstaben!
Richtig, aber Thai Führerscheine für Thais,habe ich auch nicht gemeint.. Aber auch leider nicht erwähnt!

Aber das ist eben richtig,und warum da auch auf Latein..??

Evtl. wenn Thais über die Grenzen in Anreinerstaaten fahren?

• Like

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
Ich würde gerne wieder auf das Thema kommen ohne einen neuen Threat eröffnen zu müssen.

Condokauf in Pattaya.

Letztens sehe ich in verschiedenen Youtubebeiträgen sehr unterschiedliche sich vielleicht scheinbar für mich widersprechende Aussagen zum Kauf von Condominiums in Thailand, auch in Pattaya.

1. "Die Preise sind extrem gestiegen"
2. "Die Preise bleiben im Grunde immer nahezu gleich. Man sollte nicht annehmen hier eine wertsteigernde Geldanlage zu erwerben; oft ist der Verkaufspreis auch deutlich unter dem Kaufpreis".
3. "Wegen des zu erwartenden Zuzugs von vielen Russen und Ukrainern, ist zukünftig mit massiven Preissprüngen nach oben zu rechnen".
4. "Der Markt ist gesättigt, tausende Wohnungen stehen zum Verkauf die keiner will oder braucht".

Keine dieser Aussagen stammt jetzt von mir, um es klar zu stellen. Ich kann zwar spekulieren, aber auf welcher Basis? Auf einer sehr dünnen und deshalb lasse ich das.

Ich mache das mal anders. Ich schreibe, was mich interessiert und wer vor Ort wirklich etwas zum Thema weiss, kann das gerne beantworten und vielleicht sogar belegen, wenn es möglich ist.

Meine Vorstellungen sind etwa so

* 25 - 40 m2 groß
* Sauberes modernes Bad, Dusche reicht: Badewanne brauche ich gar nicht
* AC ist selbstverständlich, was denn sonst?
* Eher moderne Fertigstellung, keine Gammel - Immobilie. So möglichst ab 2015.
* Ab 5 Stock. Ich fühle mich ansonsten erdrückt
* Hell und ohne viel Schnickschnack. Matte Töne, nichts was glänzt! Ich mag schon fast Ikea - Style - fast.
* Kleiner Balkon wäre top, aber mit etwas Blickweite und nicht 20 Meter vor dem nächsten Gebäude
* Unterstellmöglichkeit für einen Roller IM Komplex und nicht davor auf der Strasse
* Keine Mondpreise bei den Nebenkosten
* Ohne Möbel oder teilmöbliert. Ich habe eine Allergie gegen jede Art von Kitsch. KEIN GOLD, KEIN WEINROT, KEINE DUNKLEN FARBEN... deswegen in vielen Fällen oft gar nichts.
* Pool ist wichtig und zwar ein sauberer. Versifftes Wasser ohne Pflege brauche ich nicht. Das sind nur Mückenbrutstätten und ich ziehe nicht in den Sumpf
* Gym ist nett, aber kein Muss. Kann auch was selber suchen zur Not.
* Meerblick ist ja ok, aber ich zahle nicht das Doppelte dafür. Kann weg fallen, wenn es erheblich vergünstigt. Aber ich will nicht zugebaut aus dem Fenster schauen - etwas Abstand der auch bleibt, wäre schön.
* Vielleicht etwas so gelegen, dass nicht im Monsun die Garage in der der Roller steht regelmäßig geflutet wird.
* Keine Partyhauptgegend aber auch keine Art Isaan in Pattaya: Infrastruktur wäre gut und Bahtbusanbindung in Nähe auch (ich denke auch an eine Nutzung, die nicht nur mich betrifft).
* Kein Tollhaus für laute Saufgelage der Nachbarn. Ich will hier keine Nationalitäten nennen, weil ich so etwas nicht mag aber es betrifft durchaus die üblichen Verdächtigen.
* Preis im Rahmen. Nach Unten geht immer aber nach Oben sollte es mit 50 000 Euro Maximum gehen; sollte ich einen absoluten Kracher finden, auch etwas mehr aber das darf nicht ausufern. Besser im Rahmen bleiben. Wenn ich das was ich suche für 40 000 bekomme, bin ich zufrieden und darunter ist es kaum zu glauben.
* Ich will keine komplizierten Rechtskonstruktionen. Ich möchte 100% Eigentum ohne zig Gesellschaften gründen zu müssen und mich mit irgendwelchen Fremdgeschäftsführern unterhalten zu dürfen, was weiss ich. Alles nicht mein Fall.

Sind meine Vorstellungen überzogen? Ich weiss es nicht! Sind die Bilder die ich bei Agenturen sehe und manchmal etwas in diese Richtung gehen massiv aufgehübscht? Was ist besonders zu beachten, was man mir NICHT mitteilen wird, wenn ich vor Ort bin und suche?

Diese Fragen sind nicht dafür gedacht sich auszulassen wie das Wetter dort so ist, ob die Bar in der Nähe einen guten Bierpreis samt Anhang anbietet, oder ich bei Siggi und Udo ein Wienerschnitzel bekomme. Interessiert mich einfach nicht und auch politische Statements zu Deutschland im allgemeinen und dem Absturz der Welt im besonderen, brauche ich nicht: ich bin bedient und es geht mir ausgezeichnet.

Ich freue mich über prägnante Antworten zur Sache, zum Thema.

Dafür lieben Dank.

Klimbim

• Like
Thailernen.net

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
299
1.595
943
Oben sollte es mit 50 000 Euro Maximum gehen;
Da gibt’s nur Chicken farms mit 2000
Condos und 7 cm precast Wänden , kannste vergessen. Alle große Nachrichten sagen : Business nur ab 10 mio wo sich rentiert, ich sage mal wenn du Kohle hast für Rendite nur BKK Asoke Region , die Japse da zahlen locker 64k Miete , das lohnt sich da aber. Nicht in pty

• Like

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
Da gibt’s nur Chicken farms mit 2000
Condos und 7 cm precast Wänden , kannste vergessen. Alle große Nachrichten sagen : Business nur ab 10 mio wo sich rentiert, ich sage mal wenn du Kohle hast für Rendite nur BKK Asoke Region , die Japse da zahlen locker 64k Miete , das lohnt sich da aber. Nicht in pty

Dank für Deine Sicht.

Wenn dem so ist und wir uns richtig verstanden haben, wäre das der Moment bei dem ich denke: solche Beträge investiert man im Aktienmarkt und nimmt die Rendite zur Finanzierung einer Miete einer schönen Wohnung - bringt mehr.

Es mag aber sein, dass ich mich irre und das möchte ich heraus finden.

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
152
780
973
50.000 € sind knapp 1,8 MB. Und dafür noch Farang-Quota, das wird schwierig. Der Preis wird auch hier in Pattaya im wesentlichen über die Lage bestimmt. Hier im Zentrum, wo ich wohne, ist die Nachfrage zum Teil größer als das Angebot während in Jomtien in der Peripherie viel leer steht.
Googel 'mal Arcadia Beach Resort/Arcadia Beach Continental. Dort gibt's mit etwas Glück noch 29qm/1 bedroom. Schöne Anlagen, schöner Pool, alles relativ neu. Aber Achtung, 29 qm sind KLEIN.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.377
49.253
4.468
Franken
Ich würde bei Condo von Neu abraten, die ersten Jahre sieht das alles Top aus, es ist wichtig, das die Verwaltung es schafft das Ding in Stand zu halten und auch die Mängel wirklich zu sehen. Älter ist unter umständen langfristig solider (zudem haben die oft bessere Lagen).
* Hell und ohne viel Schnickschnack. Matte Töne, nichts was glänzt! Ich mag schon fast Ikea - Style - fast.
Kümmer dich selbst drum, das meiste was Du an innenaustattung bekommst ist eh zum wegwerfen, btw. sehe ich das bei den meisten ACs auch so, was meinst was ich einen prass auf Samsung hab inzwischen, totaler Schrott ... wenn ich kaufen würde, dann lieber so das ich es alles raus werfe ... IKEA Thailand gibt es und die Liefern nach Pattaya inkl. Aufbauservice.
Ganz wichtig schau dir die Unitpreise für Strom und Wasser an und wie die abgerechnet werden. Sonne hat in ihrem Condo den dreifachen Unitpreis den ich zahle (November hatte ich 1200THB Strom sie hat da gewohnt und jeden Tag lief eine Aircon 12 Stunden plus Kochen, waschen etc. Router und ein Rechner, Kühlschrank und so weiter, sie hatte in ihrem Condo wo die Schwester nur 15 Tage vor Ort war 3800THB). Bei Wasser ist es nicht so tragisch aber auch das 3 fache. Die sonstigen Nebenkosten sind auch erst bei etwas "eingefahrenen" Eigentümergemeinschaften wirklich solide abschätzbar, alter der Anlage zahlt sich da ggfs. aus.

Worauf ich ggfs. noch achten würde Sonneneinstrahlung und Wind. Wenn Dir die Sonne rein knallt und die Bude aufheizt ist das teils unangenehm und zudem teuer, auch kann einem das den Spaß am Balkon vermiesen. Wind hingegen kann echt toll sein gerade wenn man "durchzug" machen kann. Ich hab im Wohnzimmer/Küche keine Aircon in Benutzung, weil immer schön der Wind durchziehen kann.

50k€ ist nicht unrealistisch aber nun auch keine freie Auswahl. 100% Eigentum darf bei einem Condo kein Problem sein, auch wenn das den Preis durchaus gegenüber dem "Thai"-Preis erhöhen kann und wird.
Gegenüber der Covid Zeit oh ja ... bis Faktor 3 würde ich sagen ... vor Covid auch aber bei weitem nicht so krass. Ja die Preise steigen weiter moderat, vor und in der High-Season ist meist auch teurer als der Kauf in der Low-Season, die Schwankung im Wechselkurs tun aktuell auch weh beim Immoblienkauf.
Man sollte nicht annehmen hier eine wertsteigernde Geldanlage zu erwerben; oft ist der Verkaufspreis auch deutlich unter dem Kaufpreis".
Einschätzung: Es gibt Leute die mit ihren Condos gewinn machen konnten, es gibt Thais die damit gewinn machen, ich würde das aber als Ausnahme sehen. Es gibt immer das Risiko massiver Wertverluste durch Verwalter der das Gebäude nicht mehr im Griff hat, das ein Schattenspendender Klotz neben hin gestellt wird oder auch einfach das die Bewohnerstruktur in irgendeine Richtung kippt die auf den Preis drückt ODER auch politik (Visa-Regelung etc.). Dazu kommt Du kaufst in einem Markt den Du nicht kennst erstmalig eine Immobilie, das Risiko "kein gutes Geschäft" zu machen ist schlicht hoch.

3. "Wegen des zu erwartenden Zuzugs von vielen Russen und Ukrainern, ist zukünftig mit massiven Preissprüngen nach oben zu rechnen".
Der ist durch und vollständig im Markteingepreist, meiner Meinung nach ... die Chinesen sind ein anderes Thema. Erstens sind für die die Condos günstig vs. daheim, zweitens wollen die sich auch "absetzen" können und gerne auch rendite mit Vermietungen machen.
4. "Der Markt ist gesättigt, tausende Wohnungen stehen zum Verkauf die keiner will oder braucht".
So hoch ist der Leerstand nun nicht mehr, die Thais investieren auf Grund der Investmentmöglichkeiten in Thailand anders und das gleiche trifft auch auf Chinesen zu, denke deshalb funktioniert es viel besser als das gleiche in zum Beispiel DE funktionieren würde.

Zu guter letzt das was Rendite abwerfen würde, da willst Du eher nicht wohnen denke ich. Bzw. liegt die einfachste echte Rendite eh im cleveren vermieten.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
50.000 € sind knapp 1,8 MB. Und dafür noch Farang-Quota, das wird schwierig. Der Preis wird auch hier in Pattaya im wesentlichen über die Lage bestimmt. Hier im Zentrum, wo ich wohne, ist die Nachfrage zum Teil größer als das Angebot während in Jomtien in der Peripherie viel leer steht.
Googel 'mal Arcadia Beach Resort/Arcadia Beach Continental. Dort gibt's mit etwas Glück noch 29qm/1 bedroom. Schöne Anlagen, schöner Pool, alles relativ neu. Aber Achtung, 29 qm sind KLEIN.

Ich habe als Student superglücklich in einem Zimmer dieser Art im Altbau gelebt - aber mit einer hohen Decke. Dennoch komme ich damit gut klar, weil ich bei gutem Wetter viel draussen bin. Schwierig ist das für mich eher bei unter 15 C und Dauerregen oder gar im November und das gibt es da nicht. Aber das muss man dennoch auf sich wirken lassen.

Ich habe mal durchgerechnet, was man bei 250 000 Euro (etwa die vom @Hohenstein genannte Größenordnung) als Rendite am Aktienmarkt & Sonstigem zu erwarten hat. Ich habe die letzten 10 Jahre im Gesamtschnitt etwa 5% gemacht und das ist eher mies würde ich sagen aber konservativ betrachtet ok - habe auch meine ganzen schlechtverzinsten Sicherheitsinvestitionen wie Anleihen und Festgeld reingenommen, die ich zur Diversifizierung habe.

Da muss ich sagen: wenn ich dann aus der Rendite im Monat über 1000 Euro erhalte und die in Miete investiere, muss ich abwägen. Ich schaue mal in Deine Vorschläge rein. Mieten müssten für Qualität aber erheblich anziehen, um eine Miete aus anderen Investitionsrenditen zu schlagen. Viele behaupten aber, Betongold schlägt immer alles... ich bin verunsichert und halt kein Investmentprofi.

• Like

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.377
49.253
4.468
Franken
solche Beträge investiert man im Aktienmarkt und nimmt die Rendite zur Finanzierung einer Miete
Hast halt oben drauf das Währingsrisiko in beide Richtungen, zwischen knapp 40 bist runter zu 32 ist alles absolut nicht unrealistisch.

EDIT: 250k€ vs Immo Thailand Miete. Also das Condo was ich derzeit noch Miete hätte beim letzten mal nachfragen 6,5 Mio THB gekostet, ich zahle noch 24kTHB Miete pro Monat ABER eigentlich ist der Mietpreis jetzt bei über 40k THB bei Neuvermietungen und Jahresvertrag. Ein anderes Objekt 3,6 Mio THB und Mietpotential ca. 15k THB aktuell, wobei man da mit renovierung sicher hätte mehr erzielen können. Ich kenne aber nur diese beiden Beispiele. Evtl. kann aber der @OnkelToto was beitragen der hat gut gekauft und dürfte zu den wenigen gehören der recht schnell Gewinn hätte realisieren können mit einer Immobilie in Pattaya auch wenn er am "Ende" "falsch" gekauft hat, weil er da gar nicht mehr selbst wohnen mag.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
205
426
603
Hast halt oben drauf das Währingsrisiko in beide Richtungen, zwischen knapp 40 bist runter zu 32 ist alles absolut nicht unrealistisch.

Ich habe bereits eine schöne Stange Euro in Baht getauscht und auf meinem Konto dort geparkt - legal eingeführt und zu einem Kurs von im Schnitt 1:38,5 oder vielleicht 39 getauscht. Die liegen da und ich nehme davon, bis wir wieder bei oberhalb von 1 : 38,5 sind und dann tausche ich wieder eine Stange. So mache ich das nun und habe damit weniger (weniger!) mit diesen Schwankungen zutun. "Ärgerlich" wird es eher, wenn der Kurs über 40 Baht geht aber dann freue ich mich halt weiter zu tauschen.

Das gleiche Spiel habe ich mit dem ChF gemacht - Baht und Franken in Thailand und der Schweiz leicht verzinst angelegt. Langfristig auch eben in Thailand eine Möglichkeit, ein Condo von dort zu kaufen - oder durch einen guten Kurs Miete zu zahlen.

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
486
4.705
1.495
Ich würde gerne wieder auf das Thema kommen ohne einen neuen Threat eröffnen zu müssen.

Condokauf in Pattaya.

Letztens sehe ich in verschiedenen Youtubebeiträgen sehr unterschiedliche sich vielleicht scheinbar für mich widersprechende Aussagen zum Kauf von Condominiums in Thailand, auch in Pattaya.

2. "Die Preise bleiben im Grunde immer nahezu gleich. Man sollte nicht annehmen hier eine wertsteigernde Geldanlage zu erwerben; oft ist der Verkaufspreis auch deutlich unter dem Kaufpreis".

Keine dieser Aussagen stammt jetzt von mir, um es klar zu stellen. Ich kann zwar spekulieren, aber auf welcher Basis? Auf einer sehr dünnen und deshalb lasse ich das.

Ich mache das mal anders. Ich schreibe, was mich interessiert und wer vor Ort wirklich etwas zum Thema weiss, kann das gerne beantworten und vielleicht sogar belegen, wenn es möglich ist.

Meine Vorstellungen sind etwa so

* 25 - 40 m2 groß
* Sauberes modernes Bad, Dusche reicht: Badewanne brauche ich gar nicht
* AC ist selbstverständlich, was denn sonst?
* Ab 5 Stock. Ich fühle mich ansonsten erdrückt
* Kleiner Balkon wäre top, aber mit etwas Blickweite und nicht 20 Meter vor dem nächsten Gebäude
* Unterstellmöglichkeit für einen Roller IM Komplex und nicht davor auf der Strasse
* Ohne Möbel oder teilmöbliert. Ich habe eine Allergie gegen jede Art von Kitsch. KEIN GOLD, KEIN WEINROT, KEINE DUNKLEN FARBEN... deswegen in vielen Fällen oft gar nichts.
* Pool ist wichtig und zwar ein sauberer. Versifftes Wasser ohne Pflege brauche ich nicht. Das sind nur Mückenbrutstätten und ich ziehe nicht in den Sumpf
* Gym ist nett, aber kein Muss. Kann auch was selber suchen zur Not.
* Meerblick ist ja ok, aber ich zahle nicht das Doppelte dafür. Kann weg fallen, wenn es erheblich vergünstigt. Aber ich will nicht zugebaut aus dem Fenster schauen - etwas Abstand der auch bleibt, wäre schön.
* Vielleicht etwas so gelegen, dass nicht im Monsun die Garage in der der Roller steht regelmäßig geflutet wird.
* Keine Partyhauptgegend aber auch keine Art Isaan in Pattaya: Infrastruktur wäre gut und Bahtbusanbindung in Nähe auch (ich denke auch an eine Nutzung, die nicht nur mich betrifft).
* Kein Tollhaus für laute Saufgelage der Nachbarn. Ich will hier keine Nationalitäten nennen, weil ich so etwas nicht mag aber es betrifft durchaus die üblichen Verdächtigen.
* Preis im Rahmen. Nach Unten geht immer aber nach Oben sollte es mit 50 000 Euro Maximum gehen; sollte ich einen absoluten Kracher finden, auch etwas mehr aber das darf nicht ausufern. Besser im Rahmen bleiben. Wenn ich das was ich suche für 40 000 bekomme, bin ich zufrieden und darunter ist es kaum zu glauben.
* Ich will keine komplizierten Rechtskonstruktionen. Ich möchte 100% Eigentum ohne zig Gesellschaften gründen zu müssen und mich mit irgendwelchen Fremdgeschäftsführern unterhalten zu dürfen, was weiss ich. Alles nicht mein Fall.

Sind meine Vorstellungen überzogen? Ich weiss es nicht! Sind die Bilder die ich bei Agenturen sehe und manchmal etwas in diese Richtung gehen massiv aufgehübscht? Was ist besonders zu beachten, was man mir NICHT mitteilen wird, wenn ich vor Ort bin und suche?

Diese Fragen sind nicht dafür gedacht sich auszulassen wie das Wetter dort so ist, ob die Bar in der Nähe einen guten Bierpreis samt Anhang anbietet, oder ich bei Siggi und Udo ein Wienerschnitzel bekomme. Interessiert mich einfach nicht und auch politische Statements zu Deutschland im allgemeinen und dem Absturz der Welt im besonderen, brauche ich nicht: ich bin bedient und es geht mir ausgezeichnet.

Ich freue mich über prägnante Antworten zur Sache, zum Thema.

Dafür lieben Dank.

Klimbim

Ich schlage vor, die Liste zu kürzen. Keine "gut zu haben"-Punkte wie das Gym, sondern "Muss"-Punkte. Die "gut zu haben" kannst Du als Entscheidungskriterium nehmen, wenn du ein paar Angebote vorliegen hast.
Ich bin gerade in DaNang für 10 Tage und hatte ein 25m2 Hotelzimmer. Nach 5 Tagen haben wir auf ein 32m2 Zimmer gewechselt. Ich lebe sonst in einem Haus und bin etwas größere Räume gewohnt. Besonders wenn man zu Zweit lebt.
Sauberes Bad? Kannst doch putzen. Modern ist da schon eher ein Kriterium, aber auch das kann man für wenig Geld renovieren lassen. Ist hier wesentlich billiger als in DACH.
Gilt auch für die AC.
Baujahr 2015, da wird es schon schwierig. Die m2 Preise der neueren Bauten sind gestiegen. Mehr Flexibilität in diesem Punkt wäre nicht schlecht.
Unmöbliert gibt es hier nur wenig. Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat, kann man alles rausschmeißen und neu kaufen. Die Küche ist das teuerste.

View Talay 2 würde einige Punkte abdecken. Allerdings Baujahr 2002 und der Roller ist nicht in einer Garage. Kein Gym. Ist eine beliebte Wohnanlage, wenn du die nicht kennst, schau dir sie mal an.
Unixx wurde 2015 gebaut. Ich kaufe dort nicht, da man angeblich lange auf den Lift warten muss und die m2 Preise für die Location mir zu hoch sind.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Klimbim