Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

Hohenstein

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 November 2024
61
160
393
Die sind so, die Russen.
Bedingt will ich mal sagen . In den billigen Maststellen wie Laguna und co , ja . In den gehobenen Lagen wie Pratumnak gibts keine sichtbaren/hörbaren Probleme. Fast alles Familien mit Kindern.
was berichtet/gesehen sind die Arabs meist aus Kuwait. Da gibts viele Klagen von Bedienungen besonders aus Restaurants der Sky Kette

• Like
Reaktionen: iptvman

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
204
517
883
56
Richtig....z.B. in Wirecard, Gazprom, ThyssenKrupp, Plug-Power, Meyer-Burger, Nikola u.m. investiert und sein Kapital verbrannt. Und noch eine Fehleinschätzung von dir Robbbor...und hier spricht ein Aktienanleger, der seit 35 Jahren mit Aktien "spekuliert" und derzeit noch 20.000 Gazprom-Aktien (nicht mehr handelbar!) in seinem Depot hat.

Come on - erinnert mich an die Argumentationslinie der "Linken" gegen die Aktienrente. :)

@robbbbor meint mit "Aktienmarkt" den durch ETFs abgebildeten weltweiten Markt für Produktivvermögen. Und dieser wuchs in der Vergangenheit und wird auch zukünftig mittelfristig wachsen - nur eben nicht in Europa.

Ich habe die von Dir genannten Versager-Aktien teilweise auch immer noch im Depot stehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich andere andere Aktien wie Alphabet, Amazon, Apple, Palantir etc. etc. gekauft habe, die den Verlust deutlich überkompensiert haben. D.h. ich vermute mal, dass auch Du in den letzten 35 Jahren eine Durchschnittsrendite mit Deinen gesamten Aktieninvests über den 7 % p.a. erzielt hast.

Wie ja schon geschrieben, m.E. gibt es sehr gute Gründe für ein Condo-Invest in Thailand - bspw. für mich Vermögensdifferenzierung ausserhalb des Euroraums, Umbau wie man es möchte etc. etc..
Aber wenn es rein um eine möglichst hohe Rendite geht, dürfte es nur in Ausnahmefällen (wenn man eben vom Immo-Fach ist, ein Schnapper gemacht etc.) die beste Variante für seine Kohle sein.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
364
2.251
1.143
Und die Fahrstuhlthematik steht für mich ganz oben auf der Prioritätenliste. Neben geringen Wartezeiten wäre es wünschenswert, wenn man nur auf den Stock kommt auf dem man wohnt.
Dies finde ich auch gut, wichtiger ist aber dass der Eingang genaustens gecheckt wird. Denn wer einmal im Haus ist, der kann auch durchs Treppenhaus in jedes x beliebige Stockwerk.....

Solange das aber nicht der Fall ist, kannst du auch von einem Thai kaufen und das Condo in die Foreign-Quota übertragen.

Ich habe dies ab und zu versucht. Ich hatte, wenn ich wirklich geile Condos, in Thai Quata gesehen habe, die Makler angeschrieben ob ein wechsel machbar wäre. Dieser Fall, den es sicher geben mag, war aber nie gegeben.

Schwerer sind die Folgen jedoch bei Condoanlagen, wenn der Pool reisst, und man Umlagemässig an den Kosten herangezogen wird.

Haha, ich war mal im Laguna Maledives. Das sieht ja, für den Ein oder Anderen vll ganz Schick aus, mit dem ganzen Wasser. Aber da quillen jetzt schon die ganzen Wände auf. In BKK hatte ich mal ein Apart gemietet, welches Feucht ist. Das ist kein Spass!

Aber für Jemanden der hier nur Urlaub macht,ist es eben vielleicht nicht ratsam...???

Sorry, aber kaum kommt da wieder Jemand der hier Einbringt: "Condo Kauf ist Blödsinn, Condo Investment sowieso!" wird wieder Gebetsmühlenartig versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen oder seine eigene Endscheidung zu Rechtfertigen. Sollen die sich doch mal die Mühe machen und einen Tread von Anfang an lesen. Das wurde doch schon alles zig und zig Mal geschrieben. Für mich kein Grund mich zu Wiederholen.
Eine für mich neue Erkenntnis, damit möchte ich dann auch nicht hinterm Berg lassen ist, ich bin dieses mal, zum ersten mal, in dutzenden Jahren und Thailand Urlauben, in mein eigenes Condo gekommen. Das war schon, und ist immer noch, ein geiles Gefühl!

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.102
7.833
2.315
Durchschnittliche Mietkosten von 12.500 THB pro Monat bei einem Kaufpreis von 850.000 THB und das auch schon vor 20 Jahren?
Dann hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht, bei dem man als Mieter bei Weitem nicht mithalten kann!

Dennoch hast du bei deiner Berechnung einen Punkt vergessen:

Als Mieter kann man den Kaufpreis anderweitig investieren. Hätte man die 850.000 THB z.B. am Aktienmarkt mit ungefähr 7% Rendite pro Jahr investiert, hätte man heute ca. 3,4 Mio THB.

Trotzdem stehst du heute deutlich besser dar als ein Mieter, auch wenn solche Wertsteigerungen und Mieteinnahmen im Verhältnis zum Kaufwert die große Ausnahme sein dürfte.
Ich hatte aber nie Lust,mit meinem Geld zu spekulieren.

" Hätte man die 850.000 THB z.B. am Aktienmarkt mit ungefähr 7% Rendite pro Jahr investiert, hätte man heute ca. 3,4 Mio THB."

Hätte - Oder eben auch nicht....:rolleyes:...?

Und ich habe auch schon mal gelesen,das eben Leute an der so hoch gelobten Börse,auch schon mal heftig Federn lassen mussten..:biggrin:..

Also, ich war immer ein Freund von "Beton-Gold" und habe es bis heute nie bereut!

Seit 50 Jahren (Fast) nie Miete bezahlt,das hat sich ,für mich gerechnet!

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
391
3.624
1.395
Ich habe in den letzten Jahren ein paar Apartments gekauft und vermiete sie mit einer guten Rendite.
Meine Vorgaben bei der Auswahl waren:
-kein Gebäude wo die Verwaltung Kurzzeitmieten oder Tiere zulässt.
-nur Anlagen, die schon einige Jahre alt sind, so dass man sehen kann, wie die Verwaltung sie instand hält, wo die Bausubstanz besser ist, die Räume keine Schuhkartons.
-nahe dem Baht Bus
-möglichst mit (unverbaubarer) Aussicht, auf keinen Fall sollten Wohnungen direkt gegenüber liegen
-bevorzugt Nordseite (obwohl der Stromverbrauch kaum niedriger auf der Südseite ist, legen viele Mieter Wert darauf, keine Sonneneinstrahlung zu haben)
-Normalerweise kein Foreign name wenn er mehr kostet als Thai name (die Condos gehören alle meiner Frau, dadurch bessere Rendite)
-Keine Gebäude, die in Pratumnak oberhalb der Soi 5 sind, wegen dem Verkehr/Staus.
-Nur Quicksales, Bankenverkäufe oder ähnliche gute Angebote.
-Nicht zu weit entfernt von meinem Haus, d.h. ich wohne in Huay Yai und kaufe nichts in Naklua
-Nur solche, wo ich mit vorstellen könnte, auch selber zu wohnen.
-Keine kleinen Anlagen, wo die Nebenkosten sich auf wenige Mieter verteilt, ein paar hundert Apartments sollten es schon sein.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.102
7.833
2.315
Ob die alle falsch liegen..... :rolleyes: ....??

Boom bei Eigentumswohnungen: Ausländer investieren 18,571 Milliarden Baht im dritten Quartal 2024 in Thailand

• Like
Reaktionen: Brokerxy
Thailernen.net

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.254
7.456
2.515
61
Hab heute mit jemanden von der german thai goup gesprochen, bezüglich Nachlass im Falle meines Ablebens.
Er sagte ich kann mein Condo ( Farangname) meiner Thai Freundin (einschl. ihrer Tochter, sollten wir zusammen versterben z. B. Unfall ) hinterlassen, ebenfalls bankbooks/ bikes. Testament erstellen Kosten ca. 16500 Baht. Damit wäre Sie bzw. Tochter Abgesichert als unverheiratete.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.291
6.400
2.365
@Rha: Genau so habe ich es gemacht. Ich kann meine LG nicht heiraten da ich dann meine Witwerrente aus D verliere. Und auf den hohen dreistelligen Eurobetrag werde ich nicht verzichten.

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Rha

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
145
363
803
Hab heute mit jemanden von der german thai goup gesprochen, bezüglich Nachlass im Falle meines Ablebens.
Er sagte ich kann mein Condo ( Farangname) meiner Thai Freundin (einschl. ihrer Tochter, sollten wir zusammen versterben z. B. Unfall ) hinterlassen, ebenfalls bankbooks/ bikes. Testament erstellen Kosten ca. 16500 Baht. Damit wäre Sie bzw. Tochter Abgesichert als unverheiratete.
Moin,
kann ich bestätigen (auch den Preis),
habe ich bereits dort gemacht, allerdings nicht zu Gunsten Thai sondern DE Erben

Gruss
gmb

• Like
Reaktionen: Rha

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.039
16.697
3.715
Man muss es nicht so kompliziert machen!
Wenn man abnippelt und ein Nachfolger hat die Schlüssel und zahlt weiter die Umlage und die Grundsteuer ,dann ist er praktisch Eigentümer ,kann aber nicht verkaufen.
So werde ich es auch machen, was aber meine Kinder daraus machen ist ihre Sache ,interessiert mich heute nicht und so hoch sind meine Werte auch nicht bei 3 Besitztümern. :D

• Like
Reaktionen: Hebe und Hohenstein

Pete 1

Kein anderes Hobby?
   Autor
3 August 2022
1.997
33.967
3.415
So habe ich das mit dem Testament gemacht:

• Like
Reaktionen: Brokerxy

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.141
10.362
3.365
Ob die alle falsch liegen..... :rolleyes: ....??

Boom bei Eigentumswohnungen: Ausländer investieren 18,571 Milliarden Baht im dritten Quartal 2024 in Thailand

Du solltest schon die ganze Wahrheit sagen oder eine andere Zeitung lesen, weil nach einem Boom hört sich das für mich nicht an:

Im Vergleich zum Vorjahr ist das Volumen um 1,5% zurückgegangen.

„But the value of the transferred units to foreign buyers during the first nine months dropped by 1.5% to 51.458 billion baht from the first three quarters of last year, Kamolpop added.“

Aber gut, Fakten und rationale Argumente spielen bei den Betongold-Jüngern ja sowieso keine Rolle.