Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Condo kaufen in Pattaya

Gerystan

Neuer Member
    Neuling
24 Oktober 2022
10
23
173
@Gerystan: gehe mal davon aus, und hier spreche ich ausdrücklich nicht von mir (leider!), dass es Menschen gibt, die ihr vieles Geld irgendwo anlegen müssen, damit es nicht ranzig wird. Und nicht jeder möchte darin schwimmen, wie unser Dagobert (Duck). Letztens hat ein Chinese ein ganzes Stockwerk gekauft.....garantiert nicht mit ehrlich verdientem Geld. Für diese Leute ist es völlig egal, wieviele ihrer zig Condos vermietet sind. Denn ihr Geld fliesst unaufhörlich, Tag für Tag, Monat für Monat.....und für mich als dummer Condokäufer ist es einfach ein schönes Gefühl, in Jomtien in das eigene saubere Condo zu kommen und sich wie "Zuhause" zu fühlen. Und, jetzt werde ich etwas "persönlich" Gerystan....so wie du sprechen eigentlich nur Menschen, welche sich kein eigenes Condo leisten können.

Gruß, Broker
Ah was....😁
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, besitze eine kleine Forstwirtschaft in Österreich ca. 500 ha.
2 Wohnungen eine in Salzburg und eine in Wien.
Könnte 3 Condos in Pattaya erwerben ...🤔
Nur der Unterschied ist hier in Österreich: ich alleine stehe in Grundbuch drinnen und bin Besitzer. Welche Sicherheit habe ich hier in Thailand, das wisst ihr sicher besser....😁
Ich hatte mal ein Angebot bekommen, von meiner Ex-Thaifreundin ein Haus auf ihren Grund zu bauen, gar nicht so teuer umgerechnet 60 000€. Schlüsselfertig und massiver Bau.
Ausserhalb von Pattaya nähe Golfplatz.
Ihre Familie wohnte im Umkreis von ihren Grundstück....perfekt oder...👍
Aber glaubt mir eines, wenn der Hausfrieden schief steht oder es passt einfach nicht mehr, da zieht man freiwillig aus.
Da verzichtest du freiwillig auf dein Nießbrauchrecht...
Bis dann Gery...🙋‍♂️

markwien

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 September 2014
86
106
493
Ah was....😁
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, besitze eine kleine Forstwirtschaft in Österreich ca. 500 ha.
2 Wohnungen eine in Salzburg und eine in Wien.
Könnte 3 Condos in Pattaya erwerben ...🤔
Nur der Unterschied ist hier in Österreich: ich alleine stehe in Grundbuch drinnen und bin Besitzer. Welche Sicherheit habe ich hier in Thailand, das wisst ihr sicher besser....😁
Ich hatte mal ein Angebot bekommen, von meiner Ex-Thaifreundin ein Haus auf ihren Grund zu bauen, gar nicht so teuer umgerechnet 60 000€. Schlüsselfertig und massiver Bau.
Ausserhalb von Pattaya nähe Golfplatz.
Ihre Familie wohnte im Umkreis von ihren Grundstück....perfekt oder...👍
Aber glaubt mir eines, wenn der Hausfrieden schief steht oder es passt einfach nicht mehr, da zieht man freiwillig aus.
Da verzichtest du freiwillig auf dein Nießbrauchrecht...
Bis dann Gery...🙋‍♂️
Mir wäre es zu heiß hier etwas zu kaufen. So sicher wie in DAch ist es in Thailand eben nicht … zumal du als Ausländer nicht gleichgestellt bist.
Evtl macht es Sinn was kleines zu kaufen wenn man a Welt Untergang oder so glaubt ..

Aber jeder wie er mag :)

• Like
Reaktionen: Gerystan

Klimbim

Neuer Member
    Neuling
24 November 2024
14
39
273
Thema ansich - ich finde es recht anspruchsvoll und komplex. Für viele (auch für mich) ist die Kaufsumme für ein Condo keine Kleinigkeit, ein erheblicher Teil von Rücklagen sogar, wenn es etwas besser und schöner werden soll.

Deshalb sollte man alles sehr gut bedenken und nicht zu emotional handeln.

Wenn Du darüber nachdenkst, in Pattaya ein Condominium zu kaufen, ist es wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren, damit Du keine falsche Entscheidung triffst.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, um Dir zu helfen, die richtigen Schritte zu gehen. Du hast sicherlich schon überlegt, ob es besser ist, zu kaufen oder zu mieten. Beides hat seine Vor- und Nachteile, und es kommt ganz darauf an, was für Dich am besten passt.

Kauf eines Condominiums: Wenn Du ein Condo kaufst, ist das eine langfristige Investition. In Pattaya, wo der Immobilienmarkt tendenziell stabil wächst, kann sich der Kauf durchaus lohnen, vor allem, wenn Du an einem guten Standort landest. Du hast dann nicht nur ein eigenes Zuhause, sondern auch die Möglichkeit, das Condo zu vermieten und so ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit – Du bist nicht von Mietpreissteigerungen oder einem Vermieter abhängig, der Dich vielleicht irgendwann vor die Tür setzt. Und das Beste: Du kannst das Condo nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten, ohne auf die Zustimmung eines Vermieters angewiesen zu sein.

Andererseits bedeutet der Kauf auch eine hohe Anfangsinvestition. Gerade als Ausländer gibt es zusätzliche bürokratische Hürden, die beachtet werden müssen. Es gibt gesetzliche Regelungen, die die Anzahl der Einheiten in einem Gebäude betreffen, die an Ausländer verkauft werden dürfen. Auch die laufenden Kosten wie Verwaltung, Wartung und Steuern solltest Du nicht unterschätzen. Und natürlich – wie bei jeder Investition – gibt es das Risiko, dass der Immobilienmarkt schwankt. Es kann also sein, dass der Wert Deiner Wohnung nicht so steigt, wie Du es Dir erhoffst.

Miete eines Condominiums: Wenn Du Dich für das Mieten eines Condominiums entscheidest, ist das vor allem eine flexible Lösung. Du musst nicht sofort eine große Summe investieren und bist nicht an eine langfristige Verpflichtung gebunden. Du zahlst nur die monatliche Miete und eine Kaution. Wenn Du unsicher bist, ob Pattaya langfristig Dein Zuhause wird oder wenn sich Deine Lebensumstände ändern könnten, ist Mieten eine gute Möglichkeit, ohne sofort in Eigentum zu investieren. Außerdem sparst Du Dir die Verantwortung für Reparaturen oder größere Wartungsarbeiten, da dafür der Vermieter zuständig ist.

Auf der anderen Seite ist die Miete keine echte Investition. Du zahlst Monat für Monat, ohne dass sich etwas an Deinem Besitzstatus ändert. Und es gibt keine Garantie, dass der Vermieter die Miete nicht irgendwann erhöht oder den Vertrag nicht verlängert. Auch in einer Mietwohnung kannst Du keine größeren Veränderungen vornehmen – es ist eben nicht „Dein“ Zuhause im eigentlichen Sinne.

Wenn Du Dich jedoch für den Kauf eines Condominiums in Pattaya entschieden hast, gibt es einige wichtige Dinge, die Du unbedingt im Blick behalten solltest, um sicherzugehen, dass Du die richtige Wahl triffst.

Zunächst einmal musst Du sicherstellen, dass Du die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Kauf als Ausländer verstehst. In Thailand dürfen Ausländer nur 49 % der Einheiten in einem Gebäude kaufen, und es gibt bestimmte Anforderungen, die erfüllt sein müssen. Lass Dir unbedingt bestätigen, dass es keine rechtlichen Hindernisse gibt, bevor Du den Vertrag unterschreibst. Der Kaufvertrag selbst sollte unbedingt von einem Anwalt geprüft werden, der sich mit den thailändischen Gesetzen auskennt. Nimm Dir die Zeit, alles gründlich durchzugehen, damit Du später nicht vor unangenehmen Überraschungen stehst.

Die Lage Deines zukünftigen Condominiums ist natürlich ein entscheidender Faktor. Wenn Du ein Condo in der Nähe des Strandes, von Einkaufszentren und Restaurants findest, bist Du für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Überprüfe außerdem, ob es geplante Bauprojekte in der Nähe gibt, die möglicherweise die Aussicht oder den Wert der Wohnung beeinträchtigen könnten. Manchmal verändern sich auch die Preise aufgrund neuer Entwicklungen in der Umgebung.

Achte auf den Entwickler des Projekts. Es ist wichtig, dass der Bauträger einen guten Ruf hat und eine solide Erfolgsgeschichte vorweisen kann. Schau Dir unbedingt frühere Projekte des Entwicklers an und sieh, wie die Qualität dort war.

Wenn Du eine Wohnung besichtigt hast, lass sie unbedingt auf Baumängel untersuchen, um spätere Probleme zu vermeiden. Es lohnt sich, jemanden zu beauftragen, der auf solche Details achtet, um sicherzustellen, dass Du nicht in eine Wohnung investierst, die später teure Reparaturen nötig hat.

Zusätzlich zum Kaufpreis fallen auch laufende Kosten wie Verwaltung und Wartung an. Diese monatlichen Gebühren solltest Du auf jeden Fall in Deine Kalkulation einfließen lassen, damit Du nicht mit unerwarteten Ausgaben konfrontiert wirst. Auch die Steuerlast solltest Du nicht unterschätzen, auch wenn diese in Thailand oft geringer ist als in vielen westlichen Ländern. Es lohnt sich, hier genau hinzusehen.

Bevor Du den Kauf abschließt, solltest Du auch klären, wie die Zahlungsmodalitäten aussehen. Wie viel musst Du als Anzahlung leisten, und wie wird der Rest des Kaufpreises fällig? Einige Banken in Thailand bieten auch Finanzierungen für Ausländer an, aber hier gibt es ebenfalls viele rechtliche Besonderheiten. Kläre dies im Vorfeld, um nicht später in Zeitnot zu geraten.

Falls Du die Wohnung später vermieten möchtest, erkundige Dich unbedingt über die Vermietungsbedingungen. Nicht alle Condominiums erlauben eine kurzfristige Vermietung, und die Mieteinnahmen können ein wichtiger Faktor für Deine Entscheidung sein.

Wenn Du vorhast, die Wohnung als Investment zu nutzen, lohnt es sich, die durchschnittlichen Mietpreise in der Gegend zu kennen, um herauszufinden, ob sich der Kauf langfristig rentiert.

Schließlich sind auch Sicherheitsaspekte nicht zu vernachlässigen. Vergewissere Dich, dass das Gebäude rund um die Uhr bewacht wird und über Videoüberwachung oder andere Sicherheitsvorkehrungen verfügt. Das ist besonders wichtig, wenn Du nicht ständig vor Ort bist. Achte außerdem darauf, dass sich ein gutes Krankenhaus und Notfalldienste in der Nähe befinden.

Alles in allem solltest Du Dir die Zeit nehmen, alle Aspekte des Kaufs gründlich zu prüfen. Der Immobilienmarkt in Pattaya kann eine gute Gelegenheit bieten, aber wie bei jeder Investition solltest Du vorsichtig und gut informiert sein. Wenn Du diese Dinge beachtest und sicherstellst, dass Du rechtlich abgesichert bist, wirst Du mit Deiner Entscheidung zufrieden sein, egal ob Du nun kaufst oder mietest.

ich selbst habe noch 5-6 Jahre Zeit das anzugehen aber es ist lohnend die grundliegenden Dinge frühzeitig zu erfassen meine ich.

• Like
Reaktionen: Thai Mike und THAIFI

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.380
6.852
1.965
Sorry, aber kaum kommt da wieder Jemand der hier Einbringt: "Condo Kauf ist Blödsinn, Condo Investment sowieso!" wird wieder Gebetsmühlenartig versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen oder seine eigene Endscheidung zu Rechtfertigen. Sollen die sich doch mal die Mühe mache.....
Eine für mich neue Erkenntnis, damit möchte ich dann auch nicht hinterm Berg lassen ist, ich bin dieses mal, zum ersten mal, in dutzenden Jahren und Thailand Urlauben, in mein eigenes Condo gekommen. Das war schon, und ist immer noch, ein geiles Gefühl!
...und genau dieses "geile Gefühl" ins eigene schön eingerichtete Condo mit guter Aircon und geilem unverbaubaren Meerblick (in bester Strandlage...) zu kommen, macht(e) meine Entscheidung zu nem Condokauf aus. Neben meinem Spass, Condos zu renovieren und einzurichten!

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Neuer Member
    Neuling
24 November 2024
14
39
273
...und genau dieses "geile Gefühl" ins eigene schön eingerichtete Condo mit guter Aircon zu kommen, macht(e) meine Entscheidung zu nem Condokauf aus. Neben meinem Spass, Condos zu renovieren und einzurichten!

Gruß Broker

Ich verstehe, dass es nervt, wenn andere ständig versuchen, deine Entscheidung zu hinterfragen. Wenn du dich für den Condo-Kauf entschieden hast und das Gefühl hast, dass es das Richtige für dich ist, ist das völlig in Ordnung. Es ist natürlich ein tolles Gefühl, endlich in deinem eigenen Condo zu sein, besonders nach so vielen Thailand-Urlauben.

Trotzdem sollte man bei so einer Entscheidung nicht nur die Emotionen sprechen lassen. Gerade bei Immobilien muss man die langfristige Rentabilität im Blick behalten. Der Markt kann sich schnell ändern, und Mieten steigen nicht immer wie erwartet. Wenn du dir sicher bist, dass es eine gute Investition ist, dann super. Aber es schadet nicht, auch die finanziellen Risiken und Alternativen zu hinterfragen, um auf lange Sicht gut vorbereitet zu sein.

Klimbim

Neuer Member
    Neuling
24 November 2024
14
39
273
Diese sehr hellen, sauberen ohne Gold und Schnickschnack versehenen hoch gelegenen Apartments, mit besten Materialien verbaut und Meerblick: klar, angenehm zu bewohnen. Aber die kosten dann auch als kleine Einheiten 100 000 Euro und mehr zu 30m2...

Die für normal Sterbliche erwerbbaren Einheiten, die 30 - 60 000 Euro kosten, sind oft eben nicht in optimalem Zustand und eben nicht dort, wo man in Ruhe seinen milden lauen Abend auf dem Balkon geniessen kann.

Genau sowas zu finden, halte ich aber für interessant, wenn man als Otto-Normalo mit überschaubarem Budget sowas plant.

Und wer das anstrebt, muss viel Geduld, gute Nerven und präzises Analysieren einer sehr emotionalen Reaktion vielleicht erst einmal vorziehen denke ich.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.380
6.852
1.965
Ehrliches Fazit von meiner Seite...wenn jemand die letzten Spargroschen zusammen kratzen muss, um sich seinen Traum von einem Condokauf in LoS zu verwirklichen, werde ich offen und ehrlich sagen FINGER WEG!

Wenn diese Situation, dann nur zur Selbstnutzung in Kummerland um Mietzahlungen in Eigentum zu "wechseln".

Gruß Broker

Klimbim

Neuer Member
    Neuling
24 November 2024
14
39
273
Eine emotionale Erklärung zur "eigenen Wohnung" in Pattaya

Ich möchte die emotionale Sicht auf dieses Thema auch mal so beschreiben und vielleicht schlägt der eine oder andere beim Lesen die Hände über dem Kopf zusammen, kann schon sein. Aber vielleicht entdeckt der eine oder andere gefühlsmäßig auch Ähnlichkeiten.

ALLES FIKTIV! Aber in meinem Fall recht realistisch...

Ich schreibe das, weil ich zuvor beschrieben habe, dass für die Frage Miete / Kauf eine absolut rationale Entscheidung eine Option ist, die mir auch irgendwie liegt aber ich meine Schwäche offen zugebe, damit man merkt es mit einem Menschen zutun zu haben.

Ich beschreibe mal mein Gefühl zum Thema:

Ich möchte in wenigen Jahren in ein Flugzeug steigen und nach Bangkok abheben. Meine ganzen Anstrengungen mich finanziell abgesichert zu haben, die ich seit JAHRZEHNTEN bereits begonnen habe, sollen in den Erfolg münden ein schönes Polster zu haben und eine regelmäßige monatliche auskömmliche Rente zu beziehen:

1500 Euro in meinem Fall (nichts zum Angeben, ok ok ok aber es ist immerhin etwas), vielleicht so 350 000 Euro (vielleicht ein wenig mehr) dazu gut investiert auf der Kante. Einen sehr guten Teil davon habe ich bereits, 2024. Lief alles wie ein Uhrwerk nach Plan. FERTIG.

Ich bin dann 65. Mit dem 01.03.2031, wird meine erste dicke LV zuteilungsreif und die kann die 1,5 letzten eigentlich nötigen Jahre bis zum Bezug zur Rente voll abdecken . Ich habe keinen Bock bis 67 arbeiten zu müssen und ich stehe dazu. Das habe ich mit 30 schon gewusst und 3 Lebensversicherungen abgeschlossen. Weitere 2. sind ein Jahr später zuteilungsreif und die nehme ich als Rentenzuschläge,

Ich will also in den Flieger steigen, mein Leben in Deutschland hinter mir lassen und von Bangkok nach Pattaya in einem Bus fahren: Handgepäck und einen guten Schnaps den ich noch in Europa kaufe reichen mir.

Vom Busbahnhof nehme ich mir dann ein Bolt Taxi Motorrad und komme in einer kleinen hellen schönen Wohnung an: Nordpattaya, Wogamat. Ich kann einfach meinen Fingerabdruck nutzen und die Tür aufsperren. Unten im Parkbereich steht mein bereits vor Jahren erworbener 180 cm3 Roller, den mein Freund vorher noch einmal mit einem Gartenschlauch wusch - der dachte echt an alles. Ein Auto würde ich hier nicht brauchen und der Roller war ein wunderbarer Spass, das wusste ich. Farbe Anthrazit-schwarz, eine Honda. Flott und geräumig. Jetzt ging es aber zunächst mit dem Fahrstuhl nach oben - "Ping" - Tür auf, rechts, Wohnungstür mit meinem Namen leicht erkennbar. Hauskomplex und Wohnung Baujahr 2021.

Ich hatte per Mail die top Reinigung der gesamten Wohnung 24h vor Ankunft veranlasst und ein paar Einrichtungsgegenstände hatte ich bereits in den Urlauben ein Jahr zuvor organisiert: auch 10 weitere Flaschen sehr sehr guter Wein, stehen in einem Weinkühlschrank, den ich ebenfalls zuvor angeschafft habe und der leise brummt. Die AC ist eingeschaltet - ein Kumpel hat das 1 h bevor ich kam gemacht. Die Wohnung erwarb ich 1 Jahr zuvor während eines sehr sehr langen Urlaubs vor Ort und ausgiebiger Recherche. Ich lebe also nun hier, im 30 Stock und habe sogar auf dem kleinen Balkon meiner 38 m2 Wohnung einen kleinen Blick auf's Meer. Es ist früher Nachmittag, ich schliesse die schweren beigefarbenen Vorhänge um das Sonnenlicht zu bremsen.

Der Kaufpreis hat mein Gesamtbudget nicht gesprengt.

Mein Bett ist eher hart, keinen kitschigen Goldschnickschnack (kann ich nicht ausstehen), alles duftet sauber und gut nach Rasierwasser (sowas liebe ich) und das Bad ist mit weissem-Marmor gefliesst. Ich mag auch hier keinen Schnickschnack sondern dezente gute Materialien. Badewanne in Thailand brauche ich nicht aber eine gute schöne Dusche!

Die wichtigsten Bücher die ich liebe (unter anderem einen echten alten Weltatlas in Leder Gebunden aus dem Jahr 1890, den ich nie weg gebe weil er mich beim Betrachten der alten Karten immer dazu anregt Abenteuer auszudenken) sind auch eingeordnet. Auch ein Fotoalbum, indem meine Familie abgebildet ist, wie sie mal war. Mein Töchterchen ist drinnen mit mir in vielen Urlauben als sie 2 - 13 Jahre alt war... Töchterchen, dass leider zu meiner Ex Freundin ging durch Manipulation der Mutter, aber vielleicht kommt sie mich nun als erwachsene Frau hier mal besuchen, wäre klasse. Vielleicht bewirkt ein Blick in das Album, dass ich einen Moment weine aber dann lege ich das Album an seinen Platz und betrachte, wo ich bin.

Ich habe seit Jahren bereits eine Thai-Telefonummer die ich jedes mal bei Urlaub auf 1 Jahr erneuerte. Suchen, Taste drücken, meinen wunderbaren amerikanischen Freund P. finden und anrufen: "DANKE P, bin gut angekommen! Danke für alles. Schlafe einen Moment in meinem wunderbaren neuen Bett und 18 h treffen wir uns beim Italiener R. - ich freue mich GIGANTISCH".

P. : "GREAT, NO PROBLEM, Wellcome at home in Pattaya. See you later buddy!"

Ich trinke einen kleinen Schnaps, schliesse die Balkontür, dusche in meinem blitzsauberen neuen Bad, schliesse die Aussentür absolut sicher ab, schliesse die AC und trinke noch einen Schnaps.

Dann sinke ich in den Tiefschlaf. Ich bin wo ich hin gehöre, in Sicherheit, in MEINEM Reich. Wunderbar!

(etwa so stelle ich mir fiktiv vor, in eine eigene Wohnung zu kommen und deshalb ist das ein emotionaler Faktor, den ich verstehe!)

Zuletzt bearbeitet: