Danke für eure Tipps
Rentabel sind z.B. 130.000 Meilen für ein Flug in C. Ob und wie Du das erreichen kannst liegt in Deiner Macht. Einfach mal hochrechnen. Bitte auch den Meilenverfall beachten.
Payback Punkte sind nur sinnvoll beim tanken oder bezahlen in Shops einsetzbar. Da bekommst Du den echten Wert 1 P=1 Cent gegengerechnetet. Alle anderen Prämien sind überteuert und im freien Handel günstiger zu bekommen.
130.000 Meilen sind etwa 100.000 Paybackpunkte (bei +30% boost zur Weihnachten). 100.000 Paybackpunkte wären 100.000 Cent bzw. 1000€. 1000€+500€ Zuzahlen für ein Business Class Ticket, ja wäre an sich schon okey.
Die 1200 Meilen bei M&M verfallen, die 7000 Paybackpunkte von mir verfallen nicht aufgrund der Payback Amex.
Kommen wir zu den Payback Punkten...
Die verfallen nach 36 Monaten, aber auch hier gibt es die Möglichkeit, den Verfall auszuschliessen (z.B. kostenlose Amex Kreditkarte). Auch das nachzulesen im Internetz...
Einlösen oder auszahlen? Willst Du regelmäßig sammeln? Dann spar sie an, bis Du sie sinnvoll verwenden kannst. Wenn nicht, kannst Du sie auch auszahlen lassen. Auch hier immer noch besser als Verfall...
genau, ich habe die Payback Amex.
Ich persönlich bin Jäger und Sammler. Nutze regelmäßig sinnvolle! Sammelmöglichkeiten (REWE, C&A, manche Zeitschriften, AMEX Kreditkarte, etc.) und wandele die Payback Punkte in MM Meilen um. Mindestens einmal im Jahr kann man das mit einem Bonus von 25-30% machen, in Ausnahmefällen auch mehr. In seltenen Fällen kannst Du auch Meilen direkt kaufen. Diese Meilen kommen dann auf mein Meilenkonto (bin mittlerweile bei 1 Mio) und diese wiederum nutze ich ausschliesslich für die Buchung von Flügen in Business (Eco lohnt sich nicht, MM/LH Shop ist auch völlig überteuert). Wenn ich dann in ein paar Jahren in Rente bin, kann ich mir meine Flüge mit der Lusthansa damit bezahlen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du wie ich a.) viel fliegst und b.) auch bei Payback fleissig sammelst (aber nur sinnvoll, sonst lohnt es sich nicht). Beides scheint mir bei Dir allerdings nicht der Fall zu sein...
Von daher ist es für Dich wahrscheinlich besser, einfach keine Zeit vergeuden und gross rumrechnen, sondern auszahlen lassen oder etwas kaufen...
Ich habe das meiste durch 10Fach Punkte bei Penny oder 15 Fach punkte bei DM gesammelt. DM hat alle 2 Monate diesen Coupon. Da kann man Küchenrollen, Waschmitteln, Zahnbürsten etc, kaufen.
Somit würde im Jahr auf 15,000 Payback punkte schaffen. Also 150€ cashback oder sammeln für Business Class flug.
Ich müsste 7-10 Jahre lang sammeln für die 150.000 Punkte.
Wäre die Überlegung jetzt, die Paybackpunkte auszuzahlen und das Geld in Tagesgeld zu lagen oder unverzinst zu sammeln.
Die qualifyingpoints. Gut 60P pro flug, müssste also nur 5weitere male fliegen (hin und zurück) für den Frequent Traveler Status
. Theoretisch wäre das dieses Jahr möglich
.