Meine aktuelle Meilen bei M&M:
Anhang anzeigen 1932272
Anhang anzeigen 1932273
Und Payback Punkte:
Anhang anzeigen 1932274
was ist das Beste nun?
Paybackpunkte auszahlen? oder auf Prämienflugsparen?
Ganz einfache Antwort: Das kommt darauf an
Wenn ich mir Deine Übersicht ansehe, scheinst Du weder ein aktiver Vielflieger zu sein noch jemand, der aktiv Payback-Punkte sammelt. Deine Points/Meilen sind wahrscheinlich aus einem Hinflug von D nach Thailand. Dann bekommst Du das nochmal, wenn Du zurückfliegst. Dann wärst Du bei 120 Points und 4488 Meilen. Damit kannst Du noch nicht viel anfangen...
Die Points bringen Dir erst etwas, wenn Du dieses Jahr noch öfter fliegst und einen Status anvisierst.
Bei den Meilen musst Du schauen, ob sie verfallen oder nicht. Hast Du z.B. eine MM Kreditkarte, verfallen sie nicht. Es gibt auch noch andere Kriterien, bei denen die Meilen nicht verfallen, kannst Du alles bei M&M oder im Internetz nachlesen. Sollten sie irgendwann verfallen, kannst Du Dir kaufen, was Du willst. Ist sowieso alles überteuert im LH Shop. Aber immer noch besser als Verfall...
Kommen wir zu den Payback Punkten...
Die verfallen nach 36 Monaten, aber auch hier gibt es die Möglichkeit, den Verfall auszuschliessen (z.B. kostenlose Amex Kreditkarte). Auch das nachzulesen im Internetz...
Einlösen oder auszahlen? Willst Du regelmäßig sammeln? Dann spar sie an, bis Du sie sinnvoll verwenden kannst. Wenn nicht, kannst Du sie auch auszahlen lassen. Auch hier immer noch besser als Verfall...
Ich persönlich bin Jäger und Sammler. Nutze regelmäßig sinnvolle! Sammelmöglichkeiten (REWE, C&A, manche Zeitschriften, AMEX Kreditkarte, etc.) und wandele die Payback Punkte in MM Meilen um. Mindestens einmal im Jahr kann man das mit einem Bonus von 25-30% machen, in Ausnahmefällen auch mehr. In seltenen Fällen kannst Du auch Meilen direkt kaufen. Diese Meilen kommen dann auf mein Meilenkonto (bin mittlerweile bei 1 Mio) und diese wiederum nutze ich ausschliesslich für die Buchung von Flügen in Business (Eco lohnt sich nicht, MM/LH Shop ist auch völlig überteuert). Wenn ich dann in ein paar Jahren in Rente bin, kann ich mir meine Flüge mit der Lusthansa damit bezahlen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du wie ich a.) viel fliegst und b.) auch bei Payback fleissig sammelst (aber nur sinnvoll, sonst lohnt es sich nicht). Beides scheint mir bei Dir allerdings nicht der Fall zu sein...
Von daher ist es für Dich wahrscheinlich besser, einfach keine Zeit vergeuden und gross rumrechnen, sondern auszahlen lassen oder etwas kaufen...
Und jetzt geht das rechnen los