Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
92
728
873
Aber unser MM Geblubber interessiert den guten TTO sicher wenig :)
Ich denke nicht, dass er mit dem aktuellen Kontostand bei Points, Meilen und Punkten in diesen Bereich kommt. Aber man weiss ja nie. Vielleicht haben wir ihn angeregt, sich auch als Jäger und Sammler zu betätigen...

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Senator ist wirklich nur für absolute Vielflieger. Mir reicht Frequent völlig aus. Flüge so timen, dass man im März/April den Status erreicht, den hast Du dann für ca. 22 Monate. Dann wieder neu...

Das ist auch der einzige Weg um diesen Status zu erlangen, viel oder teuer fliegen.
Macht ja auch nur Sinn wenn man oft unterwegs ist, sonst merkt man vom Status ja nichts!

Zu den 22 Monaten in deinem Beispiel:

Wenn ich alle Flüge die ich auf die ersten 2 Monate lege, damit ich den Frequent Flyer möglichst früh erlange, dann habe ich danach fast keine Flüge wo ich den Status nutzen kann, außer der Senator Status ist das Ziel - dann bringt es schon Vorteile frühzeitig den FTL zu erreichen.

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
92
728
873
Zu den 22 Monaten in deinem Beispiel:

Wenn ich alle Flüge die ich auf die ersten 2 Monate lege, damit ich den Frequent Flyer möglichst früh erlange, dann habe ich danach fast keine Flüge wo ich den Status nutzen kann, außer der Senator Status ist das Ziel - dann bringt es schon Vorteile frühzeitig den FTL zu erreichen.
Logo, genau wie Du sagst: Lohnt sich nur, wenn man regelmäßig und relativ fliegt. Bei mir passt es dieses Mal seht gut. Ein Interkontinentalflug im Feb und ein weiterer im April. Damit habe ich Frequent bis 02/26. Und kurz danach hat mein Arbeitsleben ein Ende und dann werde ich viel fliegen. Und natürlich versuchen, so schnell wie möglich einen guten Status bei MM oder anderen besseren Programmen zu erreichen.
Aber es macht natürlich nicht für jeden Sinn, hängt immer von der Situation ab...

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Klar, aber er hat das ganze Geblubber ja quasi mit seiner Anfrage "gestartet".
Er freut sich bestimmt, wenn er das alles jetzt lesen darf als Antwort auf seine Frage :cool:
Aus Erfahrung weiß fast jeder hier,dass TTO leider Tipps nicht berücksichtigt

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.920
18.310
2.915
Danke für eure Tipps

Rentabel sind z.B. 130.000 Meilen für ein Flug in C. Ob und wie Du das erreichen kannst liegt in Deiner Macht. Einfach mal hochrechnen. Bitte auch den Meilenverfall beachten.
Payback Punkte sind nur sinnvoll beim tanken oder bezahlen in Shops einsetzbar. Da bekommst Du den echten Wert 1 P=1 Cent gegengerechnetet. Alle anderen Prämien sind überteuert und im freien Handel günstiger zu bekommen.

130.000 Meilen sind etwa 100.000 Paybackpunkte (bei +30% boost zur Weihnachten). 100.000 Paybackpunkte wären 100.000 Cent bzw. 1000€. 1000€+500€ Zuzahlen für ein Business Class Ticket, ja wäre an sich schon okey.

Die 1200 Meilen bei M&M verfallen, die 7000 Paybackpunkte von mir verfallen nicht aufgrund der Payback Amex.

Kommen wir zu den Payback Punkten...
Die verfallen nach 36 Monaten, aber auch hier gibt es die Möglichkeit, den Verfall auszuschliessen (z.B. kostenlose Amex Kreditkarte). Auch das nachzulesen im Internetz...
Einlösen oder auszahlen? Willst Du regelmäßig sammeln? Dann spar sie an, bis Du sie sinnvoll verwenden kannst. Wenn nicht, kannst Du sie auch auszahlen lassen. Auch hier immer noch besser als Verfall...

genau, ich habe die Payback Amex.

Ich persönlich bin Jäger und Sammler. Nutze regelmäßig sinnvolle! Sammelmöglichkeiten (REWE, C&A, manche Zeitschriften, AMEX Kreditkarte, etc.) und wandele die Payback Punkte in MM Meilen um. Mindestens einmal im Jahr kann man das mit einem Bonus von 25-30% machen, in Ausnahmefällen auch mehr. In seltenen Fällen kannst Du auch Meilen direkt kaufen. Diese Meilen kommen dann auf mein Meilenkonto (bin mittlerweile bei 1 Mio) und diese wiederum nutze ich ausschliesslich für die Buchung von Flügen in Business (Eco lohnt sich nicht, MM/LH Shop ist auch völlig überteuert). Wenn ich dann in ein paar Jahren in Rente bin, kann ich mir meine Flüge mit der Lusthansa damit bezahlen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du wie ich a.) viel fliegst und b.) auch bei Payback fleissig sammelst (aber nur sinnvoll, sonst lohnt es sich nicht). Beides scheint mir bei Dir allerdings nicht der Fall zu sein...
Von daher ist es für Dich wahrscheinlich besser, einfach keine Zeit vergeuden und gross rumrechnen, sondern auszahlen lassen oder etwas kaufen...

Ich habe das meiste durch 10Fach Punkte bei Penny oder 15 Fach punkte bei DM gesammelt. DM hat alle 2 Monate diesen Coupon. Da kann man Küchenrollen, Waschmitteln, Zahnbürsten etc, kaufen.

Somit würde im Jahr auf 15,000 Payback punkte schaffen. Also 150€ cashback oder sammeln für Business Class flug.
Ich müsste 7-10 Jahre lang sammeln für die 150.000 Punkte.
Wäre die Überlegung jetzt, die Paybackpunkte auszuzahlen und das Geld in Tagesgeld zu lagen oder unverzinst zu sammeln.

Die qualifyingpoints. Gut 60P pro flug, müssste also nur 5weitere male fliegen (hin und zurück) für den Frequent Traveler Status :D. Theoretisch wäre das dieses Jahr möglich :D.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.961
3.765
Wäre die Überlegung jetzt, die Paybackpunkte auszuzahlen und das Geld in Tagesgeld zu lagen oder unverzinst zu sammeln.
Bar auszahlen geht nicht, shoppen und bezahlen ist ok, den Gegenwert dann gut anlegen bringt für Dich mehr.
Die qualifyingpoints. Gut 60P pro flug, müssste also nur 5weitere male fliegen (hin und zurück) für den Frequent Traveler Status :D. Theoretisch wäre das dieses Jahr möglich :D.
Pfeiff drauf, ist kein nennenswerter Vorteil.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.961
3.765
Ist mir neu, aber für mich nicht wichtig da ich in Meilen wandle.

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
92
728
873
Ist mir neu, aber für mich nicht wichtig da ich in Meilen wandle.
Geht mir an sich auch so, aber wenn man mehr Flexibilität hinsichtlich der Fluggesellschaften haben möchte (und z.B. nicht nur Star Alliance fliegen will), ist das eine interessante Variante. Zumal sie wohl 1:1 tauschen, also 1000 Punkte in 1000 Cent.

Könnte für mich interessant werden, wenn ich ab Rente öfter fliegen werde.
Meilen habe ich zur Zeit genug, und bei anderen Star Alliance Gesellschaften ist es teilweise deutlich leichter, einen Gold Status zu bekommen bzw. ihn zu verlängern. Natürlich nur, wenn einem der Status wirklich etwas bringt...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.241
42.329
4.215
Geht mir an sich auch so, aber wenn man mehr Flexibilität hinsichtlich der Fluggesellschaften haben möchte (und z.B. nicht nur Star Alliance fliegen will), ist das eine interessante Variante. Zumal sie wohl 1:1 tauschen, also 1000 Punkte in 1000 Cent.

Wenn man schon nicht in Meilen umwandeln will, würde ich zumindest auf ne 10%-20% Aktion bei DM oder REWE warten. Einkaufen muss ja schließlich jeder mal, und da kann man noch etwas mehr rausholen.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.920
18.310
2.915
Wenn man schon nicht in Meilen umwandeln will, würde ich zumindest auf ne 10%-20% Aktion bei DM oder REWE warten. Einkaufen muss ja schließlich jeder mal, und da kann man noch etwas mehr rausholen.
Kommt Pi mal Daumen das gleiche raus.

Wenn ich 2000 Payback punkte in 25€ bei DM Umwandeln kann, mache ich +5€ mehr.
Dennoch entgehen mir in der Amex Payback wiederum 7-8 Paybackpunkte, also -0,07€.
Zudem entfallen dann noch die Paybackpunkte durch Payback ansich. Also 12 Punkte bzw. 180 Punkte also -1,80€.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich die 7000 Paybackpunkte ansemmeln kann um dann mit den paar Tausdend M&M Meilen irgendwann ein Business Class Ticket zu kaufen.
Andererseits sind 7000 Punkte bei 3% Zinsen auch jährlich 2,10€ an Opportunitätskosten die anfallen.

Cosy Beach Club

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
208
368
703
Kommt Pi mal Daumen das gleiche raus.

Wenn ich 2000 Payback punkte in 25€ bei DM Umwandeln kann, mache ich +5€ mehr.
Dennoch entgehen mir in der Amex Payback wiederum 7-8 Paybackpunkte, also -0,07€.
Zudem entfallen dann noch die Paybackpunkte durch Payback ansich. Also 12 Punkte bzw. 180 Punkte also -1,80€.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich die 7000 Paybackpunkte ansemmeln kann um dann mit den paar Tausdend M&M Meilen irgendwann ein Business Class Ticket zu kaufen.
Andererseits sind 7000 Punkte bei 3% Zinsen auch jährlich 2,10€ an Opportunitätskosten die anfallen.

Smile, das sind alles Kleinigkeiten. Payback ist eher nebensächlich, nett zu haben, und natürlich kannst du auch dort tausende Meilen sammeln, manchmal sogar durch den Kauf von Zeitschriften/Zeitungen mit vielen Payback-Punkten.

Richtig viele Meilen sammelst du, wenn du praktisch ALLES über Kreditkarten wie zum Beispiel Amex Platin oder M&M DKB (nicht Payback Amex) abwickelst. Das gilt auch für doppelte Nutzung mit Diensten wie Wise/Revolut usw. Zusätzlich kannst du von Aktionen profitieren, wie zum Beispiel das Angebot von Booking_com ( Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns) ), auch wenn es jetzt schon zu spät ist. Es lohnt sich, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Als Controller kannst du easy filtern was sich lohnt und was nicht, da hast du grosse Vorteile. Abonniere Feeds und schlage zu wenn es sich lohnt. Dann fliegst du bald Business, oft sogar fast für lau ausser den Gebühren.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.351
90.421
4.565

Gibt gerade 10fach Punkte bei Penny auf Rotwein. Wenn du jetzt den richtig teuren Rotwein kaufst und den ein paar Jahre ruhen lässt, dann hast du natürlich eine höhere Verzinsung als 3 %. Dann kaufst du dir noch ein paar Pullen für 1,99 Euro, damit dir das Warten leichter fällt. Alternativ könntest du 7000 Gläser Sauerkraut bei Penny kaufen. Mit den 20 Extra Punkten, hast du dann auch schnell den Bussi Flug nach Bangkok im Schnäppchendeal zusammen. Allerdings solltest du nach Verzehr dann auch deinen persönlichen Co2 Ausstoß kompensieren.

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
92
728
873
Jaja, die Opportunitätskosten... Die können einen ganz schön runterziehen ;)

Luk Krueng89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2015
83
255
743
35
Tipp von mir @TargetTierOne:

Kaufst du bei Amazon, Kaufland, Mediamarkt, IKEA usw. ein? Falls ja, behalte die Wunschgutschein Aktionen im Blick. Hier sammelst du richtig fett Payback Punkte.

Erklärung: Alle paar Wochen gib es 16-fach auf den Kauf von Wunschgutscheinen bei Rewe oder Penny.
Du kaufst zb. für 1.000 EUR Wunschgutschein und bekommst 8.000 Payback Punkte. Die Wunschgutscheine werden ohne Gebühr verkauft und diese kannst du ohne Gebühren in Gutscheine diverser Shops umwandeln.
Was du dann mit den Payback Punkten machst ist dir überlassen. Ich habe u.a. dadurch in einem Jahr 100.000 Payback Punkte gemacht.

Auch wichtig: Immer bei DM schauen, die haben oft recht gute Aktionen wie zb. 33 oder 40fach auf eine Warenkategorie. Habe z.b. jetzt erst Shampoo, Spülung und weiteres für meine Haare von der DM Eigenmarke für 14 EUR geholt und 240 Payback Punkte bekommen.

1704473857850.png