Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bomben in Hua Hin 11.08.2016

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Die Nebenkriegsschauplaetze hier in diesem Thread uebernehmen wieder mal das eigentliche Thema....., warum schaffen es immer weniger Member sachlich und Themen-orientiert zu bleiben.
Am heissen Sommerwetter wirds nicht liegen, eher an Disziplin und Respektlosigkeit anderen gegenueber, besonders aber der Forenmoderation gegenueber, mittlerweile zieht sich das durch fast jeden Info Thread.
Es ist zwar nicht mein Job hier im Forum auf Moderation zu machen, das ist mir aber diesmal egal, beschaeftigt euch doch mal ausnahmsweise mit dem Thema direkt und nicht mit den Members die eine andere Meinung vertreten, interpretiert weniger und bleibt sachlich, Punkt! Off Topic Bereiche gibts genug, die "sollte" man bedienen, dazu zaehlt auch frustriertes herum poltern, und quengelei ....

Ich bedanke mich bei den wenigen hier die diesen Thread sachlich informativ gemacht haben, und an diejenigen die das weiterhin tun werden.

Zuletzt bearbeitet:

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.372
3.515
"Bisher ist es generell noch etwas früh, Schlüsse zu ziehen. Bisher bewegen sich alle im Bereich der Spekulation, auch die Autoritäten hier vor Ort. Es gibt im Prinzip drei Szenarien, die alle noch nicht ausgeschlossen werden können, und die wären eben einmal internationaler Terrorismus, zum Zweiten die Verbindung zu der Separatistenbewegung im Süden, und drittens eben ein innenpolitischer Akt."

Anschläge in Thailand - "Es schwelt ein tieferliegender Konflikt"

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.372
3.515
"Dass ausgerechnet Hua Hin zum Terrorziel wurde, ist genauso symbolisch wie der Zeitpunkt... Die Attentäter haben die Sicherheitskräfte äußerst schwach dastehen lassen: Einen halben Tag nach der ersten Explosion in Hua Hin detonierten zwei weitere Sprengsätze in der idyllischen Küstenstadt. Trotz massiven Polizeiaufgebots waren sie nicht entdeckt worden."

Die Attentate zeigen die Schwäche von Thailands Armee

• Like
Reaktionen: pepper und cyberbeno4

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
449
1.139
1.393
Bayern
Wenn eine Gruppe dem Tourismus wirklich schaden wollte, brauchts nur 3 Bomben in Reisebusen mit Chinesen.

Dann wars das.

Die paar westlichen Touristen fallen dann nicht mehr ins Gewicht.

Das waren Anschläge zur Provokation der Machthaber.

• Like
Reaktionen: hartz4

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Sorry, nein.

Diese Anschläge sind nicht gegen den Tourismus.

die explosionsorte waren bangla road patong phuket, khao lak, barviertel hua hin und surat thani.
das liest sich in meinen augen schon sehr tourilastig als angriffsort. die zahl der opfer ist ned unbedingt ein entscheidenes kriterium um dem land des lächelns fern zu bleiben, auch ned für das auswärtige amt entsprechende warnungen auszusprechen.

dieser artikel kann die situation natürlich ein wenig eloquenter beschreiben, sagt aber nichts anderes aus als ich in meinem post zuvor :

Die Attentate zeigen die Schwäche von Thailands Armee

dank an verbatim für den link.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
die explosionsorte waren bangla road patong phuket, khao lak, barviertel hua hin und surat thani.
das liest sich in meinen augen schon sehr tourilastig als angriffsort.

Aufzeigen, dass das Militär das Land nicht sicher halten kann.

Phuket, Hua Hin, Surat Thani sind klassische gelbe Regionen. Das sind gleichzeitig die Regionen, in denen am Meisten für das Referendum gestimmt worden ist.
Hua Hin (Königshaus) und Phuket (Suthep und Co.) sind dazu noch stärker "politisch belastet".

Wer ist hauptsächlich an dem (diesem) langen Wochenende in Hua Hin? Thais, nicht Farangs in der Lowseason.

Interessant finde ich Puket: Um die Uhrzeit ein Polizei Häuschen in die Luft jagen?
Hört sich nach den Ping Pong Bomben der letzten 10 Jahre an .... Viel Rauch und Krawall, keine Auswirkung.

Warum sollten man mehrere, verteilte, Angriffe durchführen wenn man in der BTS/MRT/Walkingstreet etc. mit einem Angriff 10x mehr Schaden für den Tourismus anrichten könnten?
20 Tote Chinesen/Japaner/Koreaner und der Zufluss aus diesen Regionen bricht deutlich ein.
So schwer dürfte es nicht sein einen chinesischen Bus abzupassen, egal wo in TH.

Das ist keine Wertung für oder gegen einen Täterkreis.
Ich halte seit Jahren alles für möglich.

Trotzdem bleibe ich dabei:
Das ist ein Statement (von wem der drei Genannten auch immer), kein Angriff auf die Touris.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.905
3.765
Staatspremier Prayuth Chan-o-cha kündigte in einem Fernsehinterview eine lückenlose Aufklärung und harte Bestrafung der Täter an. Der Junta-Führer und seit zwei Jahren amtierende Regierungschef stellte in einer ersten Stellungnahme einen Zusammenhang zwischen ‚Staatsfeinden Thailands‘ und der positiven Lage im Königreich her. Die Intention der Attentäter verrate, dass sie bewusst gegen die erfolgreiche Entwicklung in Thailand opponieren wollten.

Um gut dazustehen werden bei vorhersehbaren Misserfolg in der Täterermittlung sicher ein paar Burmesen wieder zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein, denn
1. Thais sind nicht kriminell
2. Thais würden niemals Thais Schaden zufügen
3. Staatsfeinde kommen alle aus dem Ausland
4. Ausländer sind sowieso alle böse und müssen an der kurzen Leine gehalten werden (siehe SIM/Telefonüberwachung für Ausländer)
5. Lückenlose Aufklärungen - mit irgendwas füllen wir die Lücken schon.

Wichtig ist nur dass gewisse Leute ihr Gesicht nicht verlieren.

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
993
2.408
1.743
Thread kann eigentlich zugemacht werden, da wohl keine neuen Erkenntnisse dazu kommen werden.

Und Spekulationen sind was sie eben sind, Spekulationen...nicht mehr und nicht weniger

• Like
Reaktionen: Mamuang

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Thread kann eigentlich zugemacht werden, da wohl keine neuen Erkenntnisse dazu kommen werden.

Und Spekulationen sind was sie eben sind, Spekulationen...nicht mehr und nicht weniger

Ich empfehle dir unter Themen Optionen (oben recht) "Ignore Thread".

Oder reicht die Neugier und das Mitteilungsbedürfniss dafür nicht?

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.842
1.593
39
Interessant wäre wieviele Touris am Ende tatsächlich Ihren Urlaub umbuchen, stornieren oder einfach nicht antreten.

Sicherlich wird es Auswirkungen haben, wie folgende Grafik zeigt.

touris.jpg

• Like
Reaktionen: BUG und siamkarl

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
993
2.408
1.743
Ich empfehle dir unter Themen Optionen (oben recht) "Ignore Thread".

Oder reicht die Neugier und das Mitteilungsbedürfniss dafür nicht?

Die Neugier und das Mitteilungsbedürfnis sind kaum vorhanden, da ja keine neuen (relevanten) Aspekte hinzukommen.

Deine Empfehlung ist gar nicht mal so schlecht, im Ernst.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
bislang spielte sich ja noch alles in den unruheprovinzen ab, seit den anschlägen im letzten jahr in bkk macht es nun den anschein, als wollten die seperatisten die machthaber da treffen, wo es am meisten " weh tut ", dem möglichen ausbleiben von einnahmen aus dem tourismus.

Deine Aussage vor dem ersten Komma ist falsch!
Auch außerhalb der 3 Provinzen hat es "schon immer" Anschläge gegeben. Berichte darüber fanden nur selten den Weg in die Presse. Reporter gibt's nur in städtischen und Touristenregionen (auf dem Land liest niemand Zeitung) und die Weltpresse interessieren nur größere Ereignisse, oder wenn Ausländer direkt betroffen sind. Vieles wird auch nicht publiziert, entweder aufgrund amtlicher Nachrichtensperre, oder weil niemand vor Ort interessiert ist eine Zeitung zu informieren.

Bombenanschläge als Ausdrucksmittel, nicht nur, politischer Differenzen sind in Thailand seit jeher üblich.
Bekennerschreiben sind in Südost-Asien keine Tradition. - Wer gemeint ist, weiß im Regelfall bescheid warum, und wer der Bombenleger oder dessen Auftraggeber ist.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
okay, du pedant. hier ist die " überarbeitete " variante des satzes vor dem ersten komma :
bislang spielte sich ja noch alles in den letzten zwölf jahren hauptsächlich in den unruheprovinzen ab, was den konflikt seperatisten im süden vs regierung in bkk betrifft.

ich hoffe, ich konnte mit dieser überaus wichtigen korrektur, zumindest ansatzweise, deine wohlwollende zustimmung erhaschen....

Zuletzt bearbeitet:

hartz4

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2016
8
1
363
55
Interessant ist, dass viele Personen aus dem Isaan noch nix von diesen Anschlägen gehört haben.
Entweder ist meine Bekannte TV-resistent (kann ich mir nicht vorstellen) oder es wird wie hier in D massiv Druck auf die Veröffentlichung ausgeübt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
ich hoffe, ich konnte mit dieser überaus wichtigen korrektur, zumindest ansatzweise, deine wohlwollende zustimmung erhaschen....

Nein, du könntest mich zwar wohlwollend stimmen, indem du den "Danke Button" klickst :) , aber du suggerierst, dass die Bomben von den Separatisten aus dem Süden gelegt wurden. Dafür gibt's bislang weder offizielle Beweise, noch einen nachvollziehbaren Grund warum die das tun sollten.
Die kennen viel wirkungsvollere Mittel, insbesondere sind diese für sie ungefährlicher entdeckt zu werden.

Du unterstützt außerdem die offizielle Behauptung der Putsch-Regierung, das die Unruhen erst vor 12 Jahren (wegen Thaksin) losgingen. Das ist ideologischer Mumpitz! Der Bürgerkrieg begann mit der Annektion des Sultanat Patani vor ca. 200 Jahren.

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
tja....bombiger Muttertag hier...:bigsmile
ich könnte genauso auch "Bomben-Muttertag" schreiben...wer es falsch verstehen will, versteht mein Smiley als Lachen....
ich verstehe es als "achtung, nicht bierernst nehmen". Wenn derjenige dann daraus auch noch:

" Bombenstimmung" und Garniert es mit lachenden Smileys" macht, dann muss man sich schon fragen, ob derjenige noch alle Tassen...

Die Krise hier verstehe ich so: die bombenden Islamisten, wenn sie in BKK ankommen, bomben sie dort.
Ansonsten dulden die Islamisten, die vom Süden nachrücken, niemals und überall keine ungläubigen Nachbarn.
Das geht von hier über den Kaschmir bis Afrika so.
Der Terror im Süden besteht schon lange. Neu ist, das diesmal Handys als Zünder genutzt wurden.
Wahrscheinlich wurde in HuaHin die Leerung der Mülltonnen abgewartet und die Bomben hineinplaziert.
Wichtig war denjenigen, bis zum Zünden, wieder über die südliche Grenze zu sein.
Bis HuaHin scheint die maximale nördlich erreichbare Strecke zu sein, um wieder rechtzeitig zurück über die Grenze zu sein.

• Like
Reaktionen: DidiH und pepper

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
397
2.037
1.543
43
Hier in Khao Lak gab es auch eine Bombe. Außerdem wurde der beliebte Markt nachts angezündet. Es gab keine Verletzte.
Der Markt wird nur Montag, Mittwoch und Samstag betrieben, das weiß hier jeder.
Die Art der Anschläge samt Zeiträume bekräftigen meine Meinung, dass die Orte nur symbolträchtig sind. Tourismus an sich soll nicht das Angriffsziel sein. Lediglich genug Aufsehen erregt werden, was in dem Fall ja geklappt hat.
Nochmal: Wer morgens um 7 in der Bangla Road ein Polizeihäuschen in die Luft jagt, möchte sicher nicht den Tourismus als Hauptziel treffen.
Trotzdem bleib ich heut zur Sicherheit im Hotel.