Leider muss ich dir zustimmen,
@hkt2012
Eher noch als die IS (ich weiß nicht was ihnen das konkret nützen würde) wären die Separatisten dumm jetzt auf professionelle Hilfe zu verzichten.
Naja, die "professionelle" Hilfe können sie ja vom IS bekommen.
Nicht vergessen, dass die Seperatisten aus Malyasia unterstützt werden. Ein Staat, in dem der IS nicht gerade gering vertreten ist.
Der IS würde ein Etappenziel erreichen:
Mehr Leute, die man radikalisieren kann (und evt auch in andere Länder schicken kann), mehr Propaganda und Öffentlichkeit, näher an einer führenden islamischen Welt.
Nun dürften sich ihnen einige der bislang gemäßigten Gruppen anschließen, und insbesondere in kleinen Dörfern dürfte bald Gruppenzwang herrschen.
Das bleibt zu befürchten, ist aber verständlich.
Mich wundert, dass es Trotz x000 Toten so lange so ruhig geblieben ist.
Das einzige was noch zum flächendeckenen Volksaufstand fehlt, ist jemand der das ganze finanziert und die Attacken militärisch organisiert.
IS.
Immerhin ist Thaksin dieses Mal raus, der würde nicht und Hilfe von dem würden sie auch nicht annehmen.
Wird also schwer ihn zum Sündenbock zu machen.
Es bleibt abzuwarten, was der Putischst unternehmen will.
Verständlich sind seine Reaktionen, hilfreich nicht.
Aber eine Option wüsste ich auch nicht.
Was mich am meisten ärgert, das sich der Putschist und seine Schergen immer noch nicht trauen Ross und Reiter zu nennen. Und das nur um den Tourismus nicht zu schädigen.
Wie dem sei, sollte die Nachricht der letzten Anschläge nicht angekommen sein (denn es war nur eine Nachricht), dürften explosive Zeiten bevorstehen.