Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bomben in Hua Hin 11.08.2016

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
aber da sie mittlerweile welteit vernetzt sind

Du bringst da etwas durcheinander. Das ganze im Süden hat nichts mit der IS oder sonstigen Gruppierungen zu tun.
Das ist ein lokales Problem welches schon seit vielen Jahren besteht.

• Like
Reaktionen: hkt2012

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
@neitmoj @teletubbi

Stimme euch beiden zu, die Frage ist aber, wie lange das so bleibt.
Der IS wäre dumm, sich nicht den Seperatisten zu bedienen, so wie es (angeblich) auf den Phils auch schon geplant/in Mache ist.
Und diese Moslems im Süden zu radikalisieren dürfte wohl kein grosses Problem sein.

Anonsten
Dafür sucht man sich aber kein abgehalftertes Fischerdorf aus sondern geht in die Hauptstadt.

Mein Reden, schon bei Hua Hin ;)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Leider muss ich dir zustimmen, @hkt2012
Eher noch als die IS (ich weiß nicht was ihnen das konkret nützen würde) wären die Separatisten dumm jetzt auf professionelle Hilfe zu verzichten.
Offensichtlich konnte die thailändische Armee trotz jahrelanger Kämpfe mit tausenden getöteten Soldaten und Zivilisten keinen Boden gewinnen.

Das die politischen Gespräche mit der Barisan und nun offenbar auch mit der MARA eingestellt wurden, ist ein großer Erfolg für die Militanten, die sich mit weitgehender Selbstverwaltung unter der "Krone" nicht zufrieden geben wollten.
Nun dürften sich ihnen einige der bislang gemäßigten Gruppen anschließen, und insbesondere in kleinen Dörfern dürfte bald Gruppenzwang herrschen.
Das einzige was noch zum flächendeckenen Volksaufstand fehlt, ist jemand der das ganze finanziert und die Attacken militärisch organisiert.

Denkbar das letzteres bereits geschehen ist, am 11. und 12. August gingen ja nicht gerade wenig Brand- und Explosionsgeschosse hoch, und es ist davon auszugehen das die Regierung etliche weitere Anschläge mittels Pressesperre bislang geheim halten konnte.
Zum Beispiel das auch Ao Nang betroffen war, ist für mich neu.
Hinzu kamen in den letzten Tagen diverse Berichte über "80 Kg Bomben". Zuletzt vorgestern in Pattani.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Leider muss ich dir zustimmen, @hkt2012
Eher noch als die IS (ich weiß nicht was ihnen das konkret nützen würde) wären die Separatisten dumm jetzt auf professionelle Hilfe zu verzichten.

Naja, die "professionelle" Hilfe können sie ja vom IS bekommen.

Nicht vergessen, dass die Seperatisten aus Malyasia unterstützt werden. Ein Staat, in dem der IS nicht gerade gering vertreten ist.
Der IS würde ein Etappenziel erreichen:

Mehr Leute, die man radikalisieren kann (und evt auch in andere Länder schicken kann), mehr Propaganda und Öffentlichkeit, näher an einer führenden islamischen Welt.

Nun dürften sich ihnen einige der bislang gemäßigten Gruppen anschließen, und insbesondere in kleinen Dörfern dürfte bald Gruppenzwang herrschen.

Das bleibt zu befürchten, ist aber verständlich.
Mich wundert, dass es Trotz x000 Toten so lange so ruhig geblieben ist.

Das einzige was noch zum flächendeckenen Volksaufstand fehlt, ist jemand der das ganze finanziert und die Attacken militärisch organisiert.

IS.

Immerhin ist Thaksin dieses Mal raus, der würde nicht und Hilfe von dem würden sie auch nicht annehmen.
Wird also schwer ihn zum Sündenbock zu machen.

Es bleibt abzuwarten, was der Putischst unternehmen will.
Verständlich sind seine Reaktionen, hilfreich nicht.
Aber eine Option wüsste ich auch nicht.

Was mich am meisten ärgert, das sich der Putschist und seine Schergen immer noch nicht trauen Ross und Reiter zu nennen. Und das nur um den Tourismus nicht zu schädigen.

Wie dem sei, sollte die Nachricht der letzten Anschläge nicht angekommen sein (denn es war nur eine Nachricht), dürften explosive Zeiten bevorstehen.

• Like
Reaktionen: DidiH und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Mich wundert, dass es Trotz x000 Toten so lange so ruhig geblieben ist.

Was mich noch mehr wundert, dass die offizielle Anzahl der Bürgerkriegstoten seit mindestens einem Jahrzehnt nicht gestiegen ist. :keine Ahnung
Bei den Amerikanern im Afghanistan-Krieg (und allen anderen neueren US-Kriegen) war das allerdings genauso. Tagtäglich kamen etwa 100 GI's ums Leben, die Gesamtzahl der Verluste stieg in der Aera Bush erstaunlicherweise nicht.

Aus diesem Grund und weiteren Gründen kann ich der thailändischen Berichterstattung keinerlei Glauben schenken.
Den Bombenanschlag auf den Lee Garden Plaza in Haad Yai hatte ich "fasst" life erlebt. Darüber hatte ich hier im Forum wohl seinerzeit berichtet.

Laut allen Presseberichten handelte es sich um ein Hotel, und die Bombe war im dritten Untergeschoss der Tiefgarage explodiert. Außer einem toten Malaien in der 9. oder 10. Etage hatte es angeblich keine menschlichen Verluste gegeben. Tatsächlich müss(t)en es hunderte gewesen sein.
Sämtliche in- und ausländische Medien verschwiegen das es sich um ein riesiges Einkaufscenter mit 5 Shopping Etagen und dutzenden Restaurants im Erdgeschoss handelte. Der Hotelbereich liegt weit darüber. In etwa war es vergleichbar mit dem Central Festival Pattaya Beach mit dem Hilton Hotel in den oberen Etagen, nur mit dem Unterschied das im Lee Garden sämtliche Restaurants im Erdgeschoss lagen, und die Shopping Meilen stets voll wie ein Bienenschwarm waren, weil es das einzige moderne Einkaufszentrum in der Innenstadt war.

• Like
Reaktionen: hkt2012

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Laut allen Presseberichten handelte es sich um ein Hotel, und die Bombe war im dritten Untergeschoss der Tiefgarage explodiert. Außer einem toten Malaien in der 9. oder 10. Etage hatte es angeblich keine menschlichen Verluste gegeben. Tatsächlich müss(t)en es hunderte gewesen sein.
Sämtliche in- und ausländische Medien verschwiegen das es sich um ein riesiges Einkaufscenter mit 5 Shopping Etagen und dutzenden Restaurants im Erdgeschoss handelte.

Aber das ist meiner Meinung nach ein intelligenter Umgang mit Terror, denn der lebt ja primär von der medialen Aufmerksamkeit und den daraus resultierenden Reaktionen. Und die Nachrichtensperre könnte auch ein Grund dafür sein, dass der Konflikt nicht weiter eskaliert, denn wenn nicht das ganze Volk emotional involviert ist, werden keine Racheaktionen gefordert und der Konflikt eskaliert nicht. Das Gegenteil davon kann man ja aktuell gut in den Reaktionen auf den Terror in Europa beobachten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Aber das ist meiner Meinung nach ein intelligenter Umgang mit Terror

Soweit es die thailändischen Institutionen betrifft, stimme ich dir zu.

Kriminell fand ich jedoch das die ausländischen Botschaften, auch die Deutsche, den Fall ebenfalls unter den Teppich kehrten.
Wenn man das mit dem "Geschiss" vergleicht, welches wegen dem Anschlag am Erawan Schrein gemacht wurde, wo es vergleichsweise nur wenige Tote und Verletzte gab, und ziemlich schnell fest stand das die Täter keiner größeren Organisation angehören, muss man sich fragen ob da wohl Schweigegelder geflossen sind.

• Like
Reaktionen: longhair