allerdings wird da immer noch umgewandelt, aus praktischen Gründen
Nein … weil es nicht anders geht …
Das ist letztlich bei Visa auch nicht anders
Ist denn VISA Geld und was wird da gewandelt.
Nochmal, so gut wie jeder der halbwegs sinnig in Bitcoin investiert hat, hat nen Arsch voll Geld gemacht und es richtig gemacht. (Hoch kaufen bei jedem Dip panisch verkaufen is halt doof). Damit ist es bisher ein gutes Spekulationsobjekt … der Vergleich mit Gold … naja … kann man machen teilt sich viele Nachteile. So aber Geld … nope, ist kein Geld und damit eben keine Konkurrenz zum Fiat System weil niemand eine Bitcoin Volkswirtschaft beschreiben kann/mag.
Ist wie wenn mit Leute erzählen E-Autos werden alle Verbrenner ersetzen … ja theoretisch vielleicht, praktisch wird die individuelle Mobilität massiv eingeschränkt werden müssen. Oder der Klassiker alle LKWs auf die Schiene verlagern … klingt geil bis man mal die Länge aller LKWs zusammenrechnet und das mit den Bahnstrecken KMs vergleicht … und so sind aus meiner Sicht manche Bitcoin Vorteile eben auch die größten Nachteile wenn es eine Bitcoin Economy geben soll … das Lightning Netzwerk ist dann am Ende noch das aller geilste … wer drauf steht das reiche automatisch immer reicher werden und arme immer arm und kontrolliert bleiben … wohoo Bitcoin Economy, Hauptsache man selbst ist auf der Seite der “Reichen”
Das war mal toll so mit Peer-to-peer und Mining für alle und so weiter … es ist inzwischen aus meiner Sicht nur leider von all den tollen Ideen aus der Anfangszeit und dem Konzept nicht mehr viel übrig geblieben. Alles so bissl wie mit Kommunismus … theoretisch klingt es ja geil, aber praktisch ist aus meiner Sicht das Experiment gescheitert …
Also noch mal wie sieht eurer Meinung nach eine Bitcoin Volkswirtschaft aus, wie kann diese Krisen in der Realwirtschaft bewältigen, wie kann eine in per Code deflationäre “Geldform” in Einklang gebracht werden mit den Anforderungen einer Nicht-Planwirtschaft?
Unstrittig ist, das das Fiat-System stand heute pervertiert wurde und zwar egal wo wir hinschauen bei den großen Ländern … Geld Menge goes “brrrrrrt” ohne Sinn und Verstand … nur das umgekehrte … ist das einfach die Lösung und wenn ja, warum?