Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Thailernen.net
Checkin Tour
Tattoo
Cosy Beach Club
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Borussia Park
Guesthouse Pattaya
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
326
1.084
993
Mir tun nur alle leid die immer noch nicht geschafft haben 1 Bitcoin zu haben, das wird dann nun auch schwierig.
Hallo ,
nun ja ich glaube das ist für einen potentiellen Anleger / Sparer nicht so das Problem. Da gehts doch letztlich mehr um die Rendite .
Wenn ich mit 50.000 Einsteige und dafür sagen wir mal 10 % bekomme ist es mir egal ob das jetzt für nen ganzen BTC oder nur nen
halben ist. Würde mich nicht von abhalten, 10 % sind 10 % . Verstehste was ich meine ?
Aber so lange die Futures / Stocks besser zahlen bleiben wir erst mal dort .
In diesem Sinne ...

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
326
1.084
993
@OnkelToto
Ja, haste Recht, wobei die Jungs mit dem Psychoproblem . wenn ich es mal so nennen darf , eh kein Verlust sind. Diese Klientel kommt als erstes ins Schwanken und stellt sich glatt wenns mal 10-20 % down geht. Kommen genügend von denen zusammen, dann gehts runter wie im Aufzug. BTC lebt halt bisher nur vom Vertrauen der Anleger / Kommunity. Und wer das nicht gebacken bekommt, das er mit nem Halben genauso mit dabei ist wie mit nem Ganzen, der sollte halt lieber in BTC- ETF o.ä. gehen. Ist besser für ihn - und für die Profis auch . ich bin mit eh ziemlich sicher das das ETF und Derivate Zeugs rund um die Kryptos in nächster Zeit stark zunehmen wird. Ende der 80er gab es bei uns 6 ! Optionsscheine auf Aktien , dann 52 , heute > 400.000 . So als kleiner Fingerzeig was da noch kommen wird. So 10.000 Produkte sind da in den nexten Jahren locker drinn. Schon allein um die Kohle von denen einzusammeln die bei 30 ´noch dabei gewesen wären, denen aber 100 ´ zu teuer sind. Da lassen sich JP und Goldman schon was einfallen , da gehts um zu viel Kohle...

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.166
46.624
4.468
Franken
Umverteilung ist gut
Das ist wie "Neu ist immer besser" oder "Demokratie ist besser als Diktatur" ... es kann, muss aber nicht immer so sein.

kann zum sparen verwendet
Wenn ich jetzt Kapitalisten frage, dann ist sparen böse weil dem Markt Mittel entzogen werden die dringend benötigt werden. Weshalb FIAT sparen ja auch kein Sparen ist sondern eine Geldmultiplizierungsmaschine. Gut Bitcoin kann ja jetzt auch schon seit einiger Zeit zur FIAT-Geld multiplizierung verwendet werden (z.B. Microstrategy) aber innerhalb einer BitCoin Economy wäre das ja explizit ausgeschlossen weil es ja weder Bitcoin M1, M2 oder M3 gibt, es gibt nur BitCoin M und das ist begrenzt und fix. Somit gäbe es meinem Verständnis nach nur wirtschaftsschädigendes Sparen ... analog zu "ich lege mir daheim Gold in den Safe" was ja ganz ganz böse ist wenn ich bei dem bissl VWL richtig zugehört habe ... Somit müsste in einer BitCoin economy doch quasi alles was derzeit an der Uni zu VWL und BWL gelehrt wird komplett in die Tonne geworfen werden und neu erfunden werden. Alles womit in der Vergangenheit Krisen bewältigt wurden steht dann als Werkzeug nicht mehr zur Verfügung und Deutschland hätte nach WW2 noch schlimmer als nach WW1 ausgesehen und es wäre wohl recht schnell wieder zu einem WW3 gekommen, statt zu einem Wirtschaftswunder und Dekaden der Stabilität. Auf der anderen Seite sind Bubbles innerhalb einer Bitcoin Economy quasi ausgeschlossen, so lange sie nicht "drangebastelt" werden (Analog aufhebung der Golddeckung beim US-Dollar, etc.).

Sorry wenn das ein wenig wirr und fachlich nicht komplett richtig ist, ich hab da zu wenig echte Ahnung von der Matrie und bin auch nur ein am Rande interessierter der gar nicht die Zeit hätte sich da weiter ein zu arbeiten von der Gesamtkomplexität die meine geistigen Kapazitäten überfordern würde will ich gar nicht erst reden. Deshalb stelle ich so Fragen wie da oben ... damit mir das Leute die sich auskennen ggfs. erklären können.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.166
46.624
4.468
Franken
War anders gemeint, du bist mir gut, in dem Sinne. Bitcoin ist Asset, wie Gold und Beton, nur besser. Zahlungen erfordern einen weiteren Layer.
Der andere "Layer" ist das Problem meiner Meinung nach ... seitdem BitCoin nur noch digitales Gold ist mit einigen Vorteilen und einigen Nachteilen gegenüber Gold, frage ich mich was soll es lösen, wo liegt der Vorteil für die Gesellschaft? Ging es nicht darum die endlose unkontrollierte Geldschöpfung zu verhindern? Heute ist es zu einer "ich bin dabei, ich werde reicher als die anderen die nicht dabei sind" Geschichte verkommen.
(Ich schreibe absichtlich polarisierend und einseitig, analog den BitCoin/BlockChain Propheten).
Und um es mal ganz plakativ zu sagen ... mir kommt BitCoin langsam so vor wie Kommunismus, im Prinzip ja ne coole Idee aber in der Realität macht sich ne Elite die Taschen voll und für den Rest verändert sich nichts zum besseren, ggfs. wird es sogar schleichter als das Gewohnte. ;)

Wenn ich mir überlege was BitCoin mal alles sein sollte/wollte, aber nie wirklich war, nie werden wollte, nie werden konnte und/oder nun auch nicht mehr ist, die Liste ist lang ... die Liste was es ist hingegen ziemlich kurz.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.166
46.624
4.468
Franken
Es wäre das beste Geld.
Gerade vorhin hast doch definiert es ist kein Geld nun soll es das beste Geld sein? Wie kann es das beste Geld sein, mit dem was ich beschrieben habe? Warum ist es das? Geh doch mal auf meine Punkte so ein wenig ein. Es ist das beste weil knapp ... das ist für Geld nicht zwingend eine gute Eigenschaft in der derzeitgen in der westlichen Welt mehrheitlich gewählten wirtschaftsform. Schau dir an wie die Great Depression ausgelöst, verschärft und schließlich überwunden wurde und was da mit auslösende Faktoren waren ... eine radikal strikte "Geldpolitik" hat ihre eigenen Risiken. Was wären alternative Lösungsmöglichkeiten zur Überwindung der Great Depression gewesen?
Wie würde eine "das beste Geld = BitCoin" Wirtschaft aussehen, wie würden in dieser Krisen vermieden, gemanged und korrigiert werden? Wie ist der Stand der Forschung dazu? Welches Politische System wird für eine solche Gesellschaft benötigt? Welche Wirtschaftsform ist hierfür geeignet?
Geh doch mal drauf ein ...

Genau diese Sachen sind MIT ein Grund warum ich BitCoin FÜR MICH ablehne ... ich sehe es inzwischen als Irrweg an (meine Meinung dazu war vor vielen Jahren eine andere). Entweder BitCoin economy wäre Anarcho-Kapitalismus (Dezentraler Gedanke zu Ende gedacht) oder vielleicht ein Modell wie es in Südkorea läuft mit den Chaebols oder Russland mit den Oligarchen nur eben auf globaler Ebene ... wie sieht die "Bitcoin ist das beste Geld" Welt aus, wie funktioniert diese?

EDIT: Ich kenne die Antworten nicht, ich hab bisher quasi nur gehört "So wie jetzt is scheiße, anders ist besser" ... das heute nicht gut ist, das ist klar, aber wie oben "neu ist nicht immer automatisch besser".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans