Ganz ehrlich. Abgesehen von so nem Quatsch Artikel im Focus, der mich immer noch fassungslos macht, gibt es auch Risiken, die mich im Zusammenhang mit Bitcoin beschäftigen. Ganz voran die Verwahrung. Ich habe mich natürlich mit Ledger und Bitbox beschäftigt, kenne auch Passphrase. Multisig in der Theorie. Als Privatperson ist mir das zu unsicher, wenn man das über mehrere Jahrzehnte sieht innerhalb einer Familie mit allen Unwägbarkeiten Lebens. Unfälle Brände, Krankheiten usw. Auch fr professionelle Verwahrer ist das alles kritisch. Fehler und Betrug sind nicht auszuschließen. Was, wenn irgendwelche Leute bei Coinbase zusammen arbeiten und Bitcoin auf die Seite schaffen und verschwinden. Klar ist Bitcoin Pseudonym und es wäre für Betrüger sicherlich nicht einfach, die Bitcoin zu verwerten. Aber auszuschließen ist es nicht. Ich weiß auch, dass es für den einzelnen Bitcoinbesitzer grundsätzlich positiv ist, wenn Bitcoin verloren gehen. Aber falls es z B. bei Coinbase solche Skandale geben würde, würden alle sagen, Bitcoin sei ungeeignet und der Kurs würde abtauchen. Was denkt ihr?