Wo gibt man denn in Deutschland Konten an in der Steuererklärung? Muss mir entfallen sein. Ja Zinserträge sind an zu geben.
Wobei meine paar Baht Zinserträge ja auch bereits von der Bangkok Bank versteuert wurden - verrechnet sich das nicht?
Wo gibt man denn in Deutschland Konten an in der Steuererklärung? Muss mir entfallen sein. Ja Zinserträge sind an zu geben.
Danke für die Info.Für 99,9% der User hier dürfte die Be1st Smart TPN Mastercard die optimale Wahl sein (auf dem Bild: Zweite Reihe ganz links).
Die Adresse musste ich schon bei Eröffnung des Kontos (Januar 2023) angeben.bei mir wurde diesmal auch erstmalig meine deutsche Adresse sowie meine TIN (deutsche Steuernummer) abgefragt
Danke für die Info.
Zum Glück habe ich damals direkt diese Karte bekommen
Ich war heute bei der Bangkok Bank Filiale im Central, und habe meine Debit Karte tausche lassen.
Was einigen nicht bewusst ist: Es gibt einige verschiedene Varianten, die unterschiedlich viel kosten.
Anhang anzeigen 2002243
Für 99,9% der User hier dürfte die Be1st Smart TPN Mastercard die optimale Wahl sein (auf dem Bild: Zweite Reihe ganz links). Kostenpunkt: 299 Baht pro Jahr, ist eine Debit Mastercard, kontaktlose Zahlung möglich, und man kann sich an allen ATMs Bargeld ziehen (BB kostenlos, an anderen Automaten sinds glaub um die 20 Baht Gebühren).
Ich hatte allerdings bei der Kontoeröffnung die Be1st Smart TPN Siriraj bekommen (auf dem Bild die blaue, zweite Reihe, die zweite von Links) - hat mir die Angestellte damals gegeben bei der Kontoeröffnung, ich wußte es damals nicht besser. Kann alles was die weiße auch kann, kostet aber 599 THB pro Jahr, und hat noch ein (nutzloses) Versicherungspaket.
Sind zwar nur 300 Baht pro Jahr, aber ich dachte ich kann mir die künftig sparen, bin in die Filiale im Central und habe dort gesagt ich würde gerne tauschen. War kein Problem, kostet einmalig 100 Baht. Allerdings wird die alte Karte dann sofort vernichtet, und es gibt kein Geld für die bereits im voraus bezahlte Gebühr zurück, daher am besten so knapp wie möglich vor dem Stichtag machen lassen.
Ich mußte dann ein Dutzend Formulare unterschreiben, danach wurde die alte Karte einbehalten und ich bekam die neue. Durfte dann noch die 100 Baht Wechselgebühr und 300 Baht Jahresgebühr für die neue Karte ein Jahr im voraus bezahlen, und fertig.
Kann hier also jedem nur raten mal zu prüfen ob ihr nicht auch die teure Karte habt, falls ja checkt mal ob ein Wechsel für euch nicht auch sinnvoll sein kann.
Übrigens zur Info, bei mir wurde diesmal auch erstmalig meine deutsche Adresse sowie meine TIN (deutsche Steuernummer) abgefragt - diese Daten hatten bisher keinen interessiert. Ich vermute, dass dies nicht mit der Karte zusammenhängt, sondern dass die Daten jetzt bei jedem abgefragt werden, sobald irgendeine Änderung ansteht (neue Karte, Ausweiswechsel, neues Bankbook, Identifikation, etc.).
Danke für die wertvolle Info!...bei mir wurde diesmal auch erstmalig meine deutsche Adresse sowie meine TIN (deutsche Steuernummer) abgefragt - diese Daten hatten bisher keinen interessiert. Ich vermute, dass dies nicht mit der Karte zusammenhängt, sondern dass die Daten jetzt bei jedem abgefragt werden, sobald irgendeine Änderung ansteht (neue Karte, Ausweiswechsel, neues Bankbook, Identifikation, etc.).
Gibt's da nicht ein paar Beschränkungen? z.B. dass man außerhalb der Provinz, in der man das Konto eröffnet hat, nur 2-3x pro Monat kostenlos abheben kann?Bisher,an allen anderen Automaten,aller Banken in Thailand gebührenfreies abhebenmit der Be1st, Karte der Bangkk Bank!
Bisher,an allen anderen Automaten,aller Banken in Thailand gebührenfreies abhebenmit der Be1st, Karte der Bangkk Bank!
So ist es @robbbbor in der Provinz wo die Karte ausgestellt wurde sind, egal an welchem ATM, die Abhebungen kostenlos. In Hua Hin z.B. habe ich eine Gebühr von 10 oder 20 thb zahlen müssen, am ATM der Bangkok Bank. Diese Gebühr kann man aber umgehen, wenn man das Geld Cardless zieht, denn dann fallen niemals Gebühren an.Gibt's da nicht ein paar Beschränkungen? z.B. dass man außerhalb der Provinz, in der man das Konto eröffnet hat, nur 2-3x pro Monat kostenlos abheben kann?
Auch dass man bei allen Banken kostenlos abheben kann, glaub ich nicht. Ich hab schon öfter 20 Baht Gebühr an Automaten anderer Banken bezahlt.
Braucht man für den Einsatz in Thailand überhaupt noch unbedingt eine TH Bankkarte, oder geht das mittlerweile alles auch mit NFC oder QR Code?
Hinweis: Erfolgt 1 Jahr oder länger beim Savings Account keine Kontoaktivität und beträgt der Kontostand weniger als 2.000.- THB, erhebt die Bank eine Kontoführungsgebühr, indem sie monatlich 50.- THB vom Konto abbucht!Du kannst das Konto theoretisch auch ohne Karte bekommen, und bezahlst dann auch keine Jahresgebühr.
Das ist aber unabhängig davon, ob man eine Karte hat oder nicht. Diese Kontoführungsgebühr ist als erster Posten auf Seite 1 aufgeführt.Erfolgt 1 Jahr oder länger beim Savings Account keine Kontoaktivität und beträgt der Kontostand weniger als 2.000.- THB, erhebt die Bank eine Kontoführungsgebühr, indem sie monatlich 50.- THB vom Konto abbucht!
Genau! Mein Hinweis nur, dass die Kontoführung nicht in jedem Fall Gebührenfrei ist!Das ist aber unabhängig davon, ob man eine Karte hat oder nicht.
Nicht unbedingt...auch ATMs anderer Banken bieten Cardless an. Allerdings bietet nicht jede Bank auch diesen Service für jede andere Bank an. Man muss dann also einen ATM einer anderen Bank finden, der cardless auch für die Bangkok Bank anbietet. Bei der Menge an ATM in Thailand, sollte es nicht schwerfallen immer einen zu finden wo man cardless an Geld kommt.oder auch an anderen ATMs Geld abzuheben brauchst du die physische Karte.
Geht bisher nur zwischen der Bangkok Bank und der Kasikorn. Kostet dann allerdings eine geringe Gebühr.Allerdings bietet nicht jede Bank auch diesen Service für jede andere Bank an. Man muss dann also einen ATM einer anderen Bank finden, der cardless auch für die Bangkok Bank anbietet.
Cardless Withdrawal bei Kasikorn geht.Geht bisher nur zwischen der Bangkok Bank und der Kasikorn. Kostet dann allerdings eine geringe Gebühr.
Da bin ich bei Dir.Es ist soweit ich das mitbekommen haben schon noch ein weiterer Rollout geplant.
Ich bleibe dennoch bei meiner Empfehlung die 299 Baht im Jahr zu investieren.
Schon allein deshalb weil man dann ein Backup parat hat wenn man das Smartphone mal verliert, es kaputt geht, etc.