Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auswandern….

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
359
1.254
1.243
Deutschland
@FlorianSilbereisen

Würde vorschlagen, solche Diskussionen aus diesem Thread rauszuhalten, da bis auf weiteres Off-Topic.
(Erst wenn Thailand durch solche Initiativen zunehmend ungenießbar würde, wäre es mE wieder On-Topic :) )

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
359
1.254
1.243
Deutschland
Da hast Du natürlich in gewisser Weise Recht...

Ein wichtiger Grund warum ich in Zukunft mehr Zeit in Thailand verbringen möchte, sind z. B. auch die deutlich strikteren Einwanderungs- und Aufenthaltsregeln dort. Falls diese in Thailand in der Zukunft ähnlich verantwortungslos lax und schlecht gehandhabt würden wie hierzulande, würde Thailand als relativ sichere Destination weniger attraktiv - und das wäre dann wieder On-Topic.

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.973
6.865
2.215
Die thailändische Regierung hat unlängst angekündigt, dass sie im Rahmen ihrer Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung nachhaltiger Praktiken bis 2025 eine „Carbon Tax“ (CO2-Steuer) einführen will. Die Umsetzung wird im Einklang mit den weltweit besten Praktiken und internationalen „Carbon Tax“ Standards erfolgen.

Die thailändische CO2-Steuer „Carbon Tax“ wird auf Emissionen an der Quelle erhoben, beginnend mit Erdölprodukten, und wird voraussichtlich einen Preis von THB 200 Baht pro metrische Tonne haben. Thailand ist nach Singapur das zweite ASEAN-Land, das eine „Carbon Tax“ einführt und unterstreicht damit sein Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung.

Tja scheiße, die Luftsteuer kommt auch nach Thailand. Zusammen mit der digitalen ID wird auch hier die Armut übers drehen an der preisspirale und die Unfreiheit gefördert.

So, und jetzt könnt ihr mich als aluhut bezeichnen, bevor ihr euch in 5 bis 10 Jahren an mich erinnern werdet, wenn das normale yellow Curry von der Straße 200 Baht kostet und ihr an der Zapfsäule erfahrt dass ihr diesen Monat dem Klima genug geschadet habt.
Hoer doch mal mit dem Unsinn auf. In 5 Jahren wird es noch reichlich Aerzte in Dland geben und das Curry in Thailand liegt dann bei 60 baht, maximal. Deine leeren Sprueche und Spekulationen sehen mir sehr nach Stimmungsmache fuer den kommenden Wahlkampf aus. Nichts von dem Gelaber ist mit Fakten unterfuettert. Versuch's mal woanders mit der billigen Propaganda.
Der Begriff "der mengele vom WEF" ist unter allem Niveau. Offensichtlich fehlen Dir selbst minimale historische Kenntnisse. Eine andere Erklaerung spar ich mir fuer den Moment. Suche mal auf dem Netz nach Mengele und informiere Dich, wer dieser Mann war und welche Verbrechen er begannen hat. Den Holocaust zu banalisieren, damit es fuer Deine plumpen Sprueche passt, ist unertraeglich.

Die Lebenserwartung von Expats ist in der Tat nicht berauschend. Auf den Phils noch viel weniger. Ich bin daher aus den Phils weg. Covid war der Weckruf. Ich selbst war in der Zeit woanders festgesetzt und hoerte nur, wie die Behoerden und Krankenhaeuser vorgegangen sind. Dagegen war Dland oder Thailand ein Paradies in der Zeit. Nach meiner Rueckkehr gab's reichlich Ueberraschungen, wenn ich fragte, wo denn jemand sei, weil ich ihn schon laenger nicht gesehen hatte. Aus meinem Bekanntenkreis waren 50% oder mehr der aelteren Generation nicht mehr. Einige hatten gerade noch einmal Glueck gehabt. Es gab Herzinfarkte, Krebs usw. Im Grunde die ganze Palette plus Covid, den die Behoerden gerne kleinrechneten. Sehr viel Asthma und aehnliches tauchte ploetzlich auf. Krankenhausinfektionen waren und sind eine toetliche Seuche auf den Phils.

Die Kombination aus Hitze, Luftfeuchtigkeit und schlechter oder unangepasster Ernaehrung, d.h. zu fett und suess, verbunden reichlich billigen Kippen und Alkohol sowie mit mangelnder Bewegung und dann noch fehlender Vorsorge war toetlich. Der durchschnittliche Kano (Farang) in der Provinz war mit 68/69 in der Kiste. Es gab zwei Ausnahmen. Die Gruppe, die erst recht spaet angekommen war und die relativ Wohlhabenden mit sehr guter KV. Letztere flogen zumindest einmal pro Jahr in die U.S., wo sie voll abgesichert waren. Einige blieben dann dort, wenn es soweit war und loesten ihren Hausstand auf den Phils auf. Die erstere Gruppe kam ueber die 70er-Schwelle, es braucht anscheinend ein paar Jahre bis der Koerper entsprechen abgebaut hat. Wie gesagt, das waren die Phils, die im Vergleich mit Thailand wesentlich schlechter aufgestellt sind.
Allerdings hebt die bessere Infrastruktur und meist bessere Gesundheitsversorgung diese Faktoren nicht auf. Man hat eventuell bessere Chancen, wenn es eng wird. Beim Herzinfarkt sieht's eh schlecht aus. In Sachen Schlaganfall erinnern wir uns an Iffy. Dem hat die beste KV nichts gebracht, als ihn die Angehoerige in eine billige Abstellkammer verfrachtete. Ein Anspruch auf 1a Behandlung und Pflege, selbst wenn voll finanziert, ist in solchen Faellen nichts wert.

Bei der Auswanderung bringt man ein koerperliches Kapital mit, dass oft mehr oder weniger schnell aufgebraucht wird. Die Geschwindigkeit ist inviduell, doch gibt es viele Gemeinsamkeiten, die dann schnell zu Buche schlagen. Mit bereits bestehenden gesundheitlichen Komplikationen die Sache in Angriff zu nehmen ist sehr gewagt.

In Sachen Gesundheitsversorgung, Steuern, und vielleicht auch sozial ist ein Zugvogelleben EU/Tland, letzteres mit unter 180 Tagen, eine interessante Option. Dies insbesondere dann, wenn man zuvor niemals laengere Zeit ausserhalb der EU oder Nordamerika gelebt hat.

Fuer Leute, die internationalen Standards aus dem Weg gehen wollen, siehe unseren Politclown, bietet sich suedlich der Sahara ein weites Betaetigungsfeld. Die Umstellung vom Steintisch auf Holzbank wird vermutlich gerade noch verkraftbar sein. Die WHO-Bericht sind eh irrelevant und der Sprit ist noch echt billig. Dann mal los.

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
325
517
733
Es waere interessant zu erfahren, wie diese Agenturen das Problem angeblich umschiffen koennen.

Die Moral von der Geschicht': Lieber alles sauber machen, denn auf die Dauer kann's eigentlich nur schief gehen. Wie gesagt, dies sind bislang allein Vermutungen, doch wir bewegen uns nun in unbekannte Gewaesser und man wird sehen.

Hat jemand schon einmal etwas von einer aufgeflogenen Aufenthaltsgenehmigung (ich weiss, nicht der korrekte Begriff) gehoert? Wie ist es dem armen Wicht ergangen?
Ein Mittäter des Hans-Peter Mack Mordes hat wohl solch eine 'Visa Agentur' betrieben. Die wurde dann durchsucht und die Inhaber der dort gefundenen Pässe wurden ausgewiesen.

Meine Quelle stammt von einem deutschen Journalisten, der in dieser Sache ermittelt hat. Wie zuverlässig dies ist, vermag ich nicht zu bestimmen.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.973
6.865
2.215
Ein Mittäter des Hans-Peter Mack Mordes hat wohl solch eine 'Visa Agentur' betrieben. Die wurde dann durchsucht und die Inhaber der dort gefundenen Pässe wurden ausgewiesen.

Meine Quelle stammt von einem deutschen Journalisten, der in dieser Sache ermittelt hat. Wie zuverlässig dies ist, vermag ich nicht zu bestimmen.
Danke fuer die Info. Solche Neuigkeiten sind Gold wert und werden hoffentlich einige vor schweren Fehlern bewahren.

Wer denn die 800K THB nicht aufbringen kann, dem stehen andere Optionen zur Verfuegung, ohne die Gesetze zu brechen. Eine regionale Zugvogelvariante ist durchaus moeglich. Malaysia bietet 3 Monate ohne Visum, d.h. auch ohne Visakosten, Vietnam dasselbe - allerdings auf 45 Tage begrenzt. Die Visakosten fuer Laos und Kambodscha halten sich im Rahmen. Mit etwa 180 USD hat man ein Kambo Visa fuer 6 Monate, mehrfache Ein- und Ausreisen moeglich. 290 USD fuer's ganze Jahr. Leider sind diese Visa in Wirklichkeit Extensions of Stay, Verlaengerungen der Aufenthaltsberechtigung, was bedeutet, dass man noch einmal 35 USD fuer das 1 Monats ordinary visa hinzurechnen muss.

Vergleicht man die Summen, so spielen diese sich in ganz bescheidenem Rahmen ab, verglichen mit den 800K THB und deren miese Verzinsung. D.h. man kann da neben den 1900 THB ruhig noch einmal 5k THB entgangene Zinsen hinzurechnen.

Diese regionale Zugvogelvariante hat selbstverstaendlich auch erhebliche Nachteile. KV wird schwierig. Eine wirklich feste Bleibe ist nicht. Fuer Leute mit angeschlagener Gesundheit waere ein solcher Lebensstil pures Gift.

Man kann dagegen Steuerersparnisse anfuehren und mit einem kleinen Lager in BKK oder Pattaya, wo man ein paar Habseligkeiten (TV, Kocher, Reiskocher u.ae. abstellt), kann man sich wieder schnell in einem Studio fuer 6 Monate etablieren. Das hat natuerlich nichts mit einem Haus und vermeintlich gutbuergerlichen Verhaeltnissen zu tun. Allerdings waren die Kollegen, die im Island Apartment abgestiegen waren, siehe verlinktes youtube video, durchaus in der hier beschriebenen Kategorie unterwegs.
Ein weiterer Vorteil: Man sieht etwas. Vietnam hat sehr viel zu bieten, Kambodscha nach dem Ausfall von Sihanoukville weniger, aber immerhin, und Malaysia koennte je nach Ort auch passen. Laos ist vermutlich eher etwas fuer Ausfluege.

In der Summe bedeutet dies, dass auch weniger bemittelte Zeitgenossen im Rahmen ihrer Moeglichkeiten und bei realistischem Vorgehen durchaus laengerfristig in SOA bleiben koennen. Man kann legal verschiedene behoerdliche Vorgaben umschiffen.

Allerdings bleibt eine Gewissheit bestehen, egal wie man sich anstrengt und verrenkt, am Ende wird's wieder nach DLand oder in die EU gehen. Nur wenige koennen sich einen Rahmen schaffen, der ausreicht, um oeffentliche Einrichtungen und Vorsorge fuer das hohe Alter zu ersetzen. Das kann ein Trost sein fuer jene, denen eine ganzjaehrige Auswanderung nicht moeglich ist. Waere Iffy in Deutschland gewesen, haette er eine Reha durchlaufen und wuerde vielleicht Thailand 1-2x im Jahr besuchen. Ein anderes Mitglied macht uns dies vor.

Meine eigene Planung ist mit den Phils im Eimer gelandet. Hoert sich bloed an, ist aber ein Fortschritt. Fehler erkannt und mit blauem Auge davongekommen. Ich habe mich regional einigermassen passend arrangiert. Mein grosses Fragezeichen bezieht sich nun auf wo in der EU/Dland? Thailand und SOA werden dann fuer die Ueberwinterung, jedenfalls solange es koerperlich geht, in Frage kommen. Fuer andere koennte dies eine Anregung sein. Das eigene Auswandern in Bezug auf die EU zu sehen und dann eben Thailand als Zugvogel. Es besteht kein Grund, warum 10-15 Jahre frueher in's Grass beissen sollte.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
204
426
603
Scheiße - hat der links-grün-woke Virus jetzt etwa auch noch Thailand erreicht und infiziert?

Jungs. könnt ihr diese Verachtung gegen das mal lassen, was man zwingende Veränderung nennt? Wir verändern uns oder werden brutal verändert.

Ich habe keinen Bock hier diesen neurechten Blödsinn zu lesen.

Sowas hat in einem Forum nichts zu suchen. Die Admins sollten das konsequent entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

FlorianSilbereisen

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2023
136
619
733
Jungs. könnt ihr diese Verachtung gegen das mal lassen, was man zwingende Veränderung nennt? Wir verändern uns oder werden brutal verändert.

Ich habe keinen Bock hier diesen neurechten Blödsinn zu lesen.

Sowas hat in einem Forum nichts zu suchen. Die Admins sollten das konsequent entfernen.
Wer verändert uns und hat beschlossen dass wir verändert werden müssen? Gab es da eine Abstimmung bei der Ich gerade im Gentlemans Club oben auf dem Zimmer war?

Kann mich nicht erinnern je gefragt worden zu sein ob ich transformiert werden will. Sorry für die neurechte Frage.

FlorianSilbereisen

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2023
136
619
733
Genau dass ist das Problem, aber ich werde hier kein Fass zur freedom of speech und Meinungsfreiheit aufmachen. Verbieten, verbieten, verbieten. Herr Wachtmeister, da schreibt jemand etwas was ich nicht lesen will und meine Gefühle und Innere Ruhe verletzt. Bitte löschen.

• verärgert
Reaktionen: legionaer

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.213
8.090
2.415
Vor allen Dingen sollte man sich als "Deutscher" bewusst sein, dass man in keinem Land der Welt die gleiche Rechte genießt wie in Deutschland selbst ;)
Was sind meine Rechte in Deutschland?

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

Wobei Recht,bitte nicht mit Gerechtigkeit verwechselt werden sollte!

In einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland ist die Gerechtigkeit das oberste Ziel.

Die Verfassung und die Gesetze schreiben die Regeln fest, die im Staat gelten, und diese Gesetze gelten für alle Menschen gleich.

Gerechtigkeit vor Gericht...

Urteile aus deutschen Gerichtssälen machen die Öffentlichkeit immer häufiger fassungslos.

Doch bei dem wachsenden Unmut auf die Justiz spielen Vergleiche sehr wohl eine Rolle. Jörg Kachelmann soll wegen einer angeblichen Vergewaltigung bis zu 15 Jahre in Haft, während ein Pädophiler in Dorsten für mehrfachen Kindesmissbrauch zwei Jahre Bewährung bekommt? Pfandbondiebin „Emmely“ verliert den Job, während Banker ungestraft Milliardensummen verspielen? Sogar Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) nannte das Urteil deshalb „barbarisch“. Die Richter verbaten sich die Diffamierung zwar, doch der Ton gegenüber der Justiz verschärft sich.

• Like
Reaktionen: owi1503 und Fletscher

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
204
426
603
Genau dass ist das Problem, aber ich werde hier kein Fass zur freedom of speech und Meinungsfreiheit aufmachen. Verbieten, verbieten, verbieten. Herr Wachtmeister, da schreibt jemand etwas was ich nicht lesen will und meine Gefühle und Innere Ruhe verletzt. Bitte löschen.

Jetzt reicht es mir. Das ist ein Forum für den Austausch hinsichtlich Thailand und keine Wahlkampfplattform für die AFD. Warum muss man das zig mal schreiben? Bist Du begriffsstutzig?

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.192
11.899
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.192
11.899
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
:trottel

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.389
92.571
4.565
Da hast Du natürlich in gewisser Weise Recht...

Ein wichtiger Grund warum ich in Zukunft mehr Zeit in Thailand verbringen möchte, sind z. B. auch die deutlich strikteren Einwanderungs- und Aufenthaltsregeln dort. Falls diese in Thailand in der Zukunft ähnlich verantwortungslos lax und schlecht gehandhabt würden wie hierzulande, würde Thailand als relativ sichere Destination weniger attraktiv - und das wäre dann wieder On-Topic.
Bestes Beispiel die beiden alten Damen. Werden ohne KV und vermutlich beide ohne Visa geduldet. Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
204
426
603
Bestes Beispiel die beiden alten Damen. Werden ohne KV und vermutlich beide ohne Visa geduldet. Viel Spaß!

Die eine von beiden ist bereits tot. Mit nur 72. Wenn man Menschen nur durch Restriktionen zu vernünftigen Verhalten bringen kann anstatt eigenverantwortliches Denken zu befördern, sagt das auch viel über misslungene Sozialisation finde ich.

• verärgert
Reaktionen: Glockengiesser

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.515
7.544
2.215
Vienna, Austria
Du meinst wenn ich freedom of speech und Meinungsfreiheit will bin ich automatisch afd Wähler? Sind die anderen Parteien denn gegen freedom of speech?

Wer macht denn hier afd Werbung? Immer wieder herrlich zu sehen wie man sich selbst bloßstellen kann.

Ist jetzt auch mein letzter Post, hier sind einfach noch genug treu doofe almans die durch Schmerz lernen müssen. Hoffnungslose Fälle. Der Schmerz und der Aufschlag in der Realität wird kommen, und da werde ich mich an den salzigen Tränen erfreuen wenn der expat sein co2 Konto aufgebracht hat und die Rente auf dem digitalen Konto nicht mehr ausreicht, weil pünktlich zum 1.des Jahres wieder die Luftsteuer erhöht wurde.

Die deutschen die aktuell in Deutschland leben und immernoch keine Alarmanzeichen sehen, die sind eh verloren.

Tschüß und schönes Leben noch

Das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert dir das GG (Art. 5), es bedeutet allerdings nur dass der Staat dich nicht daran hindert deine Meinung zu äußern, von der Verpflichtung für Onlinemedien jeden Text, der geschrieben wird, eine Plattform zu bieten ist da nix zu lesen.