Bei Leuten die noch 15 - 20 Jahre arbeiten müssen (dazu gehöre auch ich) könnte es bei der gesetzlichen Rentenhöhe noch ein böses Erwachen geben.
Das heutige Rentenniveau wird sich m.E.n. in den nächsten Jahren weiter nach unten entwickeln, da es aufgrund verschiedener Faktoren so nicht mehr finanzierbar sein wird.
Fazit:
Es könnte also durchaus sein, dass "viele" Leute mit einer Rente von 1.200 € (oder weniger) auskommen müssen. Die meisten Betroffenen denken heute wahrscheinlich noch nicht daran und gehen immer noch von einem goldenen Rentnerdasein im Fernen Osten aus. Von diesem Traum habe ich mich schon länger verabschiedet ..... auch wenns anfänglich schwer gefallen ist.
Mit der "9zu3 Regel" könnte ich gut leben .... 9 Monate in DEU und 3 Wintermonate in Asien. Mal sehn wie's kommt ....
mit 40000 baht leb ich wie ein könig im isaan selbst mit frau reicht das geld
bei mir sieht es so aus: meine frau und ich gehen zu 100 pro wieder nach thailand, das aber nicht halbe halbe....
ich in ca. 4 jahren, meine frau kommt dann später, wenn der jüngste seine ausbildung fertig hat....
in der schweiz abmelden und in Th. anmelden... ferien machen wir dann jedes jahr in der schweiz, aber max. 2 wochen....
das ist was anderes ich meinte nur das ich mit 40.000 gut klarkommen würdeMan wird Dich mit 40.000 Baht nicht auf Dauer in Thailand leben lassen. Das ist der Unterschied zu den Philippinen und Kambodscha, wo das (noch) geht.
das ist was anderes ich meinte nur das ich mit 40.000 gut klarkommen würde
Ich käme da für mich mit noch weniger hin, bei mir ums Haus ist weder ein 7/11
noch ein ATM und da ich kein eigenes Fahrzeug habe, bin ich da voll unter Kontrolle von Mia.
Gibt aber einen kleinen Laden, wo ich die Klongtrip Zigaretten einzeln kaufen kann.
Immerhin ist ein Wat ist auf der anderen Strassenseite.
Im Rollstuhl und mit Alzheimer würde ich es da aber auch ganz sicher schön finden.
Da das glücklicherweise bei mir noch nicht der Fall ist, hat LT im Isaan oder sonstige Pampa
bei mir länger als 3 Tage keine Chance.
Ich nehme an du hast schon eine Thai-Frau...?! Würdest du auch ohne Thai Frau Thailand als Auswanderungsland noch wählen ?
Das klingt interessant. Vermietet Ihr auch ?
Gibt aber einen kleinen Laden, wo ich die Klongtrip Zigaretten einzeln kaufen kann.
Immerhin ist ein Wat ist auf der anderen Strassenseite.
Würdest du auch ohne Thai Frau Thailand als Auswanderungsland noch wählen ?
Ein Haufen Leute verdienen dort 6000 baht oder weniger im Monat.