Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
also wenn es bei mir mal soweit ist: meine Planung:

wenn das Wetter bei uns schlecht wird - ab in die Sonne :bigg

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Wie einige Beispiele hier schon zeigen und ich kann es nur bestätigen:

Man bekommt deutlich weniger Rente als man vielleicht annimmt oder evtl. sogar erträumt. Und Paul hat es schon beschrieben; Die KV wird von Betriebsrenten voll abgezogen.

Man bedenke ausserdem, wenn man nicht mehr arbeitet hat man mehr Zeit Geld aus zu geben.

Man darf sich nicht selbst belügen und etwas schön rechnen !

Stefan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2009
94
29
378
DE - Bayern
Die hier diskutierten "Renten-Erwartungen" beziehen sich wahrscheinlich auf einen Renteneintritt der AN, der in absehbarer Zeit erfolgen wird.

Bei Leuten die noch 15 - 20 Jahre arbeiten müssen (dazu gehöre auch ich) könnte es bei der gesetzlichen Rentenhöhe noch ein böses Erwachen geben.

Das heutige Rentenniveau wird sich m.E.n. in den nächsten Jahren weiter nach unten entwickeln, da es aufgrund verschiedener Faktoren so nicht mehr finanzierbar sein wird.

2009 musste der Staat rund 80 Milliarden Euro an Steuergeldern in die gesetzliche Rentenversicherung zuschießen. Das derzeitige Umlagesystem wird mittels dieser Notzuschüsse künstlich am Leben erhalten. Wie lange wird das noch gut gehen?

Möglicherweise wird es in 20 Jahren nur noch eine gesetzliche Grundrente geben. Diese erhält dann jeder, egal wie viel er einbezahlt hat. Höhe ungewiss ....

Es gibt heute ca. 40 Mio. Beitragszahler und rund 25 Mio. Rentner. Jeder Beitragszahler trägt schon jetzt die Kosten eines "halben" Rentners pro Monat. Die Gesamtausgaben der Rentenversicherung belaufen sich auf über 240 Milliarden Euro.

Eine Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung könnte nur durch mehr Beitragszahler gewährleistet werden. Diese sind aus demographischer Sicht derzeit nicht zu erwarten.

Also bleibt nur die weitere Senkung des Rentenniveaus bzw. eine Anhebung des Rentenalters über die 67 hinaus. Die Anhebung der Altersgrenze ist jedoch nur bedingt machbar, da es für ältere AN nicht ausreichend Beschäftigung gibt.

In diese Betrachtung ist eine mögliche Weltwirtschaftskrise aufgrund der immensen weltweiten Staatsverschuldungen noch gar nicht eingeflossen. Ein solches Ereignis würde die zu erwartende gesetzliche Rente von Millionen Arbeitnehmern weiter drücken.

Fazit:
Es könnte also durchaus sein, dass "viele" Leute mit einer Rente von 1.200 € (oder weniger) auskommen müssen. Die meisten Betroffenen denken heute wahrscheinlich noch nicht daran und gehen immer noch von einem goldenen Rentnerdasein im Fernen Osten aus. Von diesem Traum habe ich mich schon länger verabschiedet ..... auch wenns anfänglich schwer gefallen ist.
Mit der "9zu3 Regel" könnte ich gut leben .... 9 Monate in DEU und 3 Wintermonate in Asien. Mal sehn wie's kommt ....

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Bei Leuten die noch 15 - 20 Jahre arbeiten müssen (dazu gehöre auch ich) könnte es bei der gesetzlichen Rentenhöhe noch ein böses Erwachen geben.

Das heutige Rentenniveau wird sich m.E.n. in den nächsten Jahren weiter nach unten entwickeln, da es aufgrund verschiedener Faktoren so nicht mehr finanzierbar sein wird.

Fazit:
Es könnte also durchaus sein, dass "viele" Leute mit einer Rente von 1.200 € (oder weniger) auskommen müssen. Die meisten Betroffenen denken heute wahrscheinlich noch nicht daran und gehen immer noch von einem goldenen Rentnerdasein im Fernen Osten aus. Von diesem Traum habe ich mich schon länger verabschiedet ..... auch wenns anfänglich schwer gefallen ist.
Mit der "9zu3 Regel" könnte ich gut leben .... 9 Monate in DEU und 3 Wintermonate in Asien. Mal sehn wie's kommt ....

Was sagt das einem....jeden Monat selbst zusätzlich was für die Rente ansparen...ansonsten hat man halt die Arschkarte gezogen :bück dich:bigg:dancing

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
Die halb/halb "Regelung" im Alter ist aber sicher die teuerste Variante,

meine Winter dort und Sommer hier

schon durch die Flüge und auch der Haushalt in D-Land muss ja meißt weiter
unterhalten werden.

Wobei ich es so auch schön fände, weg vom kalten langem Winter hier
und in der thailändischen Regenzeit sich in Europa aufhalten.

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
bei mir sieht es so aus: meine frau und ich gehen zu 100 pro wieder nach thailand, das aber nicht halbe halbe....

ich in ca. 4 jahren, meine frau kommt dann später, wenn der jüngste seine ausbildung fertig hat....

in der schweiz abmelden und in Th. anmelden... ferien machen wir dann jedes jahr in der schweiz, aber max. 2 wochen....:echt

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
bei mir sieht es so aus: meine frau und ich gehen zu 100 pro wieder nach thailand, das aber nicht halbe halbe....

ich in ca. 4 jahren, meine frau kommt dann später, wenn der jüngste seine ausbildung fertig hat....

in der schweiz abmelden und in Th. anmelden... ferien machen wir dann jedes jahr in der schweiz, aber max. 2 wochen....:echt

Ich nehme an du hast schon eine Thai-Frau...?! Würdest du auch ohne Thai Frau Thailand als Auswanderungsland noch wählen ?

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.180
4.468
Rhein-Main
das ist was anderes ich meinte nur das ich mit 40.000 gut klarkommen würde

Leuchtet auch ein, dass man in Städten wie Korat oder Khon Kaen mit 40000 baht gut auskommt.
Vieles ist nochmal rund 30% günstiger als z.B. in Pattaya.
Ein Haufen Leute verdienen dort 6000 baht oder weniger im Monat. Da sind 40000 imho doch reichlich. Farang hin oder her....

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich käme da für mich mit noch weniger hin, bei mir ums Haus ist weder ein 7/11
noch ein ATM und da ich kein eigenes Fahrzeug habe, bin ich da voll unter Kontrolle von Mia.
Gibt aber einen kleinen Laden, wo ich die Klongtrip Zigaretten einzeln kaufen kann.
Immerhin ist ein Wat ist auf der anderen Strassenseite.
Im Rollstuhl und mit Alzheimer würde ich es da aber auch ganz sicher schön finden. :bigg
Da das glücklicherweise bei mir noch nicht der Fall ist, hat LT im Isaan oder sonstige Pampa
bei mir länger als 3 Tage keine Chance.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Ich käme da für mich mit noch weniger hin, bei mir ums Haus ist weder ein 7/11
noch ein ATM und da ich kein eigenes Fahrzeug habe, bin ich da voll unter Kontrolle von Mia.
Gibt aber einen kleinen Laden, wo ich die Klongtrip Zigaretten einzeln kaufen kann.
Im Rollstuhl und mit Alzheimer würde ich es da aber auch ganz sicher schön finden. :bigg
Da das glücklicherweise bei mir noch nicht der Fall ist, hat LT im Isaan oder sonstige Pampa
bei mir länger als 3 Tage keine Chance.

Das klingt interessant. Vermietet Ihr auch ?

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Na siehste doch. Da ist doch die Aufgabe im ALter, von der ich vorhin gesprochen habe...:bigg

Jede Menge Bewegung und auf 2 Schachteln pro Tag kommste dann auch nicht mehr. Spart einwandfrei Geld und ist gut für die Gesundheit. :ironie

Würdest du auch ohne Thai Frau Thailand als Auswanderungsland noch wählen ?

Wo is denn Shangri-La?