Viele denken hier nur einseitig…
Sinnvoll ist ein Krankenrücktransport in der Versicherungssprache dann, wenn ein Patient zwar in der ausländischen Klinik behandelt werden kann, die Erfolgsaussichten in Deutschland aber wesentlich besser sind. Diese Formulierung deckt auch soziale Gründe ab, die dann eintreten, wenn der Patient bei längerem stationären Aufenthalt gerne in der Nähe seiner Familie sein möchte. Medizinisch sinnvoll ist ein Rücktransport also dann, wenn eine Behandlung des Patienten vor Ort vertretbar ist, eine Weiterbehandlung in Deutschland aber mehr oder schnelleren Erfolg verspricht. Auch wenn die Operation durchgeführt werden kann vor Ort, aber du Bedenken und Angst hast, kommt der sinnvolle Rücktransport zum tragen…..In Thailand vielleicht nicht der Fall, weil die medizinische Kompetenz in den meisten privaten Kliniken sehr gut ist….aber es gibt auch andere Länder wo die OP günstiger ist als der Rücktransport und ich trotzdem gerne in Deutschland operiert werden würde..
In einen wirklichen Notfall und einem komplizierten Eingriff, möchte ich Endscheiden wo der Eingriff vorgenommen wird. Die Endscheidung sollte nicht auf Grund von Finanzen entschieden werden…Natürlich eine Transportfähigkeit vorausgesetzt…
Ich persönlich würde nur 86 Tage fliegen und nicht 90....und dadurch das eingesparte Geld in eine ordentliche Versicherung investieren....wenn es wirklich am Geld scheitert...