Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auslandsreisekrankenversicherung für 90 Tage

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
697
1.191
1.593
Ruhrpott
BDAE Expat Visit nehme ich immer bei Langzeitaufenthalt .Kostet 1,10€/ Tag. bis max 365Tg. abschließbar.
Versicherer ist die Würzburger. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bleibe meist über den Winter dort( Okt-April) und benötige auch einige Medikamente, welche ich in Deutschland auf Vorrat besorge. Großpackungen verschreiben lassen und einmal Anfang jeden Quartals neues Rezept. Komme mit meinem Vorat immer ca. 180 Tg. hin, nur während Covid als alle Flüge abgesagt wurden sind wir dann länger geblieben und ich mußte auf einheimische Pharmacies zurückgreifen.
Die können meist auch alles besorgen, kommt dann nur auf den Preis und die Lieferzeit an.
Da viele Generica aus Indien kommen, ist auch alles zu bekommen.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
312
1.857
943
BDAE Expat Visit nehme ich immer bei Langzeitaufenthalt .Kostet 1,10€/ Tag. bis max 365Tg. abschließbar.
Versicherer ist die Würzburger. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bleibe meist über den Winter dort( Okt-April) und benötige auch einige Medikamente, welche ich in Deutschland auf Vorrat besorge. Großpackungen verschreiben lassen und einmal Anfang jeden Quartals neues Rezept. Komme mit meinem Vorat immer ca. 180 Tg. hin, nur während Covid als alle Flüge abgesagt wurden sind wir dann länger geblieben und ich mußte auf einheimische Pharmacies zurückgreifen.
Die können meist auch alles besorgen, kommt dann nur auf den Preis und die Lieferzeit an.
Da viele Generica aus Indien kommen, ist auch alles zu bekommen.
Habe gerade bei deiner genannten AKV gesucht .....
Meine Eingabe:
Versicherungs Art: Bis 5 Jahre im Ausland, Aufenthaltsort: Ausland, Grund: Privat

Da kommt aber nur das! Und Das ist viel teurer als Die die ich bisher abgeschlossen habe......... 🤷‍♂️

Screenshot (2294).png

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
246
1.410
1.143
Ich habe für 90 Tage die ADAC Langzeitversicherung abgeschlossen: https://www.adac.de/-/media/pdf/versicherungen/aks-lz/aks-lz-beitragsuebersicht-1219.pdf
Du kannst die Versicherung während der Laufzeit im Ausland verlängern und die Erfahrungsberichte mit der ADAC Versicherung die mir bekannt sind, sind überwiegend positiv
Ich habe auch die ADAC AKV, bisher einmal in Anspruch genommen und war sehr zufrieden. ABER : da mir die Versicherung wegen dem seit 10 Jahren unverändert günstigen Preis gekündigt hatte, habe ich sie dort vor 3 Monaten für nun knapp 30 Euro im Jahr neu abgeschlossen. Soweit ja ok. Am Telefon fragte ich nach der Möglichkeit die Versicherung im Bedarfsfall um einige Tage über die normale Vertragslaufzeit zu verlängern, also nur für die zusätzliche Zeit einen Beitrag zu zahlen. Das wurde mir bestätigt.
Nun wollte ich diese Woche zusätzliche 12 Tage versichern, telefonisch wurde mir nun mitgeteilt das geht nicht. Deutlich über 300 Euro bin ich nicht bereit dafür beim ADAC zu zahlen.

Ich zahle nun dank dem Hinweis in #21 von @FreundvonderMosel nur 10,44 pro Monat für den Tarif KHMR bei der DKV. Damit bin ich bei Reisen mit einer Dauer von bis zu 90 Tagen laut den mehrseitigen Versicherungsbedingungen sehr gut versichert. Z. B. zahlt die Versicherung bei einem Aufenthalt von über 10 Tagen im Krankenhaus den Flug für eine Betreuungsperson aus Dland

Wer Zeit und Interesse hat kann sich auch den Tarif DKV KSHR anschauen, der kostet nur die Hälfte und deckt auch 90 Tage bei ähnlichen Leistungen ab.

Edit
Bin über 60 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2024
22 Januar 2011
525
4.297
1.945
München
Wer Zeit und Interesse hat kann sich auch den Tarif DKV KSHR anschauen, der kostet nur die Hälfte und deckt auch 90 Tage bei ähnlichen Leistungen ab.
Ab diesem Punkt habe ich aufgehört zu lesen: "Der Rücktransport der versicherten Person muss medizinisch notwendig sein"

Wenn vor Ort der behandelnde Arzt entscheidet, ob du heimfliegen kannst, wirst du ganz schnell zum Goldesel.

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
246
1.410
1.143
Ab diesem Punkt habe ich aufgehört zu lesen: "Der Rücktransport der versicherten Person muss medizinisch notwendig sein"

Wenn vor Ort der behandelnde Arzt entscheidet, ob du heimfliegen kannst, wirst du ganz schnell zum Goldesel.
Sorry, das sehe ich ganz anders.

Die von mir angesproche Versicherung gilt für Personen mit gesetzlicher Krankenversicherung.
Also wird jede Versicherung versuchen Patienten, die eine weitere Behandlung dringend benötigen, so schnell wie möglich nach Deutschland zu holen, damit die weiteren Kosten von der gesetzlichen Versicherung übernommen werden. Natürlich nur wenn der Patient transportfähig ist.

Der Satz "der Rücktransportder der versicherte Person muss medizinisch notwendig sein" ist so zu verstehen, dass zum Beispiel nach einem behandelten Armbruch kein Recht auf Übernahme der Rückflugkosten besteht.

Jeder kann aufhören die Versicherungsbedingungen zu lesen wann er will. Aber wenn jemand damit beginnt sollte er auch verstehen was dort steht.

Bin mal gespannt ob @Oldman139de hier ein besseres Angebot für eine 90 tägige AKV nennt.

• Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

Oldman139de

Sponsor 2024
22 Januar 2011
525
4.297
1.945
München
  • Like
Reaktionen: Loco und Fahrer

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
380
582
733
Eine Klausel „Der Rücktransport muss medizinisch notwendig sein“ wäre für mich ein absolutes NoGo! Wusste garnicht das es sowas noch gibt. Völlig am falschen Ende gespart. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr.

• Like
Reaktionen: Oldman139de

Oldman139de

Sponsor 2024
22 Januar 2011
525
4.297
1.945
München
Dann empfehle doch bitte eine Versicherung mit gutem Preis Leistungsverhältnis.
Denn es geht nicht um ein paar Euro.
Sorry, @FreundvonderMosel , aber ich kann und werde keine Empfehlungen über Versicherungen abgeben, die schlimmstenfalls über Leben und Tod entscheiden.

Nur soviel: Vor Jahren fragte ich meinen Versicherungsmakler, worauf man bei Auslandskrankenversicherung achten soll. Ganz oben auf der Liste stand der Punkt, daß
unbedingt die Formulierung "medizinisch sinnvoll" im Vertrag stehen soll, gefolgt von der Story eines Kunden, der mehrere Tage wegen einer Lappalie in einem
Krankenhaus in Chile festsaß.

Hilfreich sind evtl. die zahlreichen Ratgebersendungen im Fernsehen und in den einschlägigen Zeitschriften, die immer wieder mal die Versicherungen testen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58
Sorry, @FreundvonderMosel , aber ich kann und werde keine Empfehlungen über Versicherungen abgeben, die schlimmstenfalls über Leben und Tod entscheiden.

Nur soviel: Vor Jahren fragte ich meinen Versicherungsmakler, worauf man bei Auslandskrankenversicherung achten soll. Ganz oben auf der Liste stand der Punkt, daß
unbedingt die Formulierung "medizinisch sinnvoll" im Vertrag stehen soll, gefolgt von der Story eines Kunden, der mehrere Tage wegen einer Lappalie in einem

Hilfreich sind evtl. die zahlreichen Ratgebersendungen im Fernsehen und in den einschlägigen Zeitschriften, die immer wieder mal die Versicherungen testen.
....oder einfach die Bedingungen genau lesen...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58
Bezog mich hier auf das Verhältnis zur Preis/Leistung, unabhängig vom Alter....der große Beitragssprung kommt meist ab 60 Jahre...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58

Vielleicht ist es dann vernünftiger die Versicherer zu nennen,die eher nicht in Frage kommen...😏