Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auslandsreisekrankenversicherung für 90 Tage

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
127
634
833
62
Dann warte Mal auf den Fall einer Erkrankung, denn dann werden viele Fragen gestellt. Auch musst du der Versicherung Zugang zu deiner Krankenakte gewähren (Formular ausfüllen und mailen)
Darauf brauche ich nicht zu warten,diesen Fall gab es bereits 2 mal.
jedesmal wurde innerhalb von 2 Wochen nach Einreichung der Rechnung alles ohne Nachfagen erstattet.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Es gibt zwar schon threads u Beiträge zu Auslandsreisekrankenversicherung u hab das auch schon mal empfohlen.

Für 90 Tage ist die beste u günstigste Möglichkeit, über die DKV eine brillenversicherung abzuschließen.
Kostet 60 euro im jahr .
Diese Versicherung beinhaltet eine Auslandskrankenversicherung für 90 Tage.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.689
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Darauf brauche ich nicht zu warten,diesen Fall gab es bereits 2 mal.
jedesmal wurde innerhalb von 2 Wochen nach Einreichung der Rechnung alles ohne Nachfagen erstattet.
Das war bei meinem Freund auch 2x der Fall beim ADAC. Allerdings lagen in beiden Fällen keine Vorerkrankungen vor, die mit diesen Fällen in Verbindung gebracht werden konnten. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, das man sich im Vorfeld genau informiert!
 
  • Like
Reaktionen: Hansgeorg

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
183
459
753
56
Die von @muuan beschriebene Konstellation trifft m.E. für viele ältere Reisende zu: Aufgrund eines Vorfalls / einer Erkrankung werden dauerhaft Medikamente (Blutverdünner, Beta-Blocker etc.) benötigt.
Die (Langzeit-) AKV bezahlt dann natürlich nicht die Medikamente und die absehbaren Behandlungen, jedoch akute Behandlungen die auch aufgrund der Vorerkrankungen auftreten. @BorussiaMG zitiert dazu den relevanten Text der ADAC Langzeit AKV.


Wird eine chronische Erkrankung bereits vor dem versicherten Auslandsaufenthalte behandelt, gilt: Wir erstatten die Mehraufwendungen für medizinisch notwendige Heilbehandlung im Ausland, die aufgrund einer Verschlechterung dieser chronischen Erkrankung erforderlich werden.

Bei Vorerkrankungen sollten Sie vor Reiseantritt Ihren behandelnden Arzt bezüglich der gesundheitlichen Risiken im Hinblick auf das Urlaubsziel und Art der Reise konsultieren.

Quelle: ADAC

Ich lasse mir von meinem behandelnden Arzt regelmäßig ein fit to fly ausstellen und das auf Grund der aktuellsten Blutergebnisse keine zusätzlichen Behandlungen erwartbar seien bestätigen.

D.h. hatte jemand vor 5 Jahren einen Herzinfarkt und nimmt deshalb diverse Medikamente, so bezahlt die AKV weder die Medikamente noch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Treten während des Auslandsaufenthalts nun erneute, akute, nicht absehbare, Probleme am Herzen auf und man muss bspw. stationär behandelt werden, so tritt die AKV ein - im Extremfall erfolgt der Rücktransport und die Behandlung erfolgt dann auf Kosten der GKV / PKV im Heimatland.

Und hier besteht nach meinem Verständnis der gravierende Unterschied zu den Expat-Vollversicherungen - bei diesen werden i.d.R. auch alle Behandlungen ausgeschlossen, die auf Vorerkrankungen zurückzuführen sind. Dies ist auch der Grund, weshalb bei den AKV (bspw. ADAC) bei Vertragsabschluss keine Gesundheitsfragen gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.174
5.792
1.865
D.h. hatte jemand vor 5 Jahren einen Herzinfarkt und nimmt deshalb diverse Medikament, so bezahlt die AKV weder die Medikamente noch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Treten während des Auslandsaufenthalts nun erneute Probleme am Herzen auf und man muss bspw. stationär behandelt werden, so tritt die AKV ein - im Extremfall erfolgt der Rücktransport und die Behandlung erfolgt dann auf Kosten der GKV / PKV im Heimatland.

Steht so in mehr oder minder allen AGB von REISEkrankenversicherungen, die KVs für Expats sind ein anderes Thema.
 

Ghost123

Neuer Member
    Neuling
2 August 2024
21
135
288
Die von @muuan beschriebene Konstellation trifft m.E. für viele ältere Reisende zu: Aufgrund eines Vorfalls / einer Erkrankung werden dauerhaft Medikamente (Blutverdünner, Beta-Blocker etc.) benötigt.
Die (Langzeit-) AKV bezahlt dann natürlich nicht die Medikamente und die absehbaren Behandlungen, jedoch akute Behandlungen die auch aufgrund der Vorerkrankungen auftreten. @BorussiaMG zitiert dazu den relevanten Text der ADAC Langzeit AKV.




D.h. hatte jemand vor 5 Jahren einen Herzinfarkt und nimmt deshalb diverse Medikamente, so bezahlt die AKV weder die Medikamente noch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Treten während des Auslandsaufenthalts nun erneute, akute, nicht absehbare, Probleme am Herzen auf und man muss bspw. stationär behandelt werden, so tritt die AKV ein - im Extremfall erfolgt der Rücktransport und die Behandlung erfolgt dann auf Kosten der GKV / PKV im Heimatland.

Und hier besteht nach meinem Verständnis der gravierende Unterschied zu den Expat-Vollversicherungen - bei diesen werden i.d.R. auch alle Behandlungen ausgeschlossen, die auf Vorerkrankungen zurückzuführen sind. Dies ist auch der Grund, weshalb bei den AKV (bspw. ADAC) bei Vertragsabschluss keine Gesundheitsfragen gestellt werden.
Danke für die Zusammenfassung 👍
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
990
9.282
2.395
BKK
Travelsecure ist eine der wenigen internationalen KV die bis zu 365 Tage Urlaub versichern.
Viele machen nur max 56 Tage bieten aber auch Jahresverträge an...aber auch mit Jahresvertrag allen Reisen je max. 56 Tage.

Tarifrechner | TravelSecure

Kostet so um die 170 Euro im Monat...also auch nicht so billig wie die anderen KV bis 56 Tage....aber dafür auch kein Alterslimit.

Die DKV hat auch einen Vertrag für längeren Urlaub als 56 Tage

Da sind Personen ab 65 Jahren aber nur bis max 90 Tage Urlaub im Jahr versicherbar.
Aber das würde ja bei dir ausreichen...weiß ja aber gar nicht wie alt zu bist.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Travelsecure ist eine der wenigen internationalen KV die bis zu 365 Tage Urlaub versichern.
Viele machen nur max 56 Tage bieten aber auch Jahresverträge an...aber auch mit Jahresvertrag allen Reisen je max. 56 Tage.

Tarifrechner | TravelSecure

Kostet so um die 170 Euro im Monat...also auch nicht so billig wie die anderen KV bis 56 Tage....aber dafür auch kein Alterslimit.

Die DKV hat auch einen Vertrag für längeren Urlaub als 56 Tage

Da sind Personen ab 65 Jahren aber nur bis max 90 Tage Urlaub im Jahr versicherbar.
Aber das würde ja bei dir ausreichen...weiß ja aber gar nicht wie alt zu bist.


Nochmal
Die dkv hat für ca 60 Euro jährlichen Beitrag eine brillenversicherung, diese beinhaltet eine Reisekrankenversicherung bis 90 Tage.

Es geht in diesem thread ausschließlich um die Versicherung bis 90 Tage .

Der von dir genannte Vertrag kostet 101 Euro monatlich
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Da wären schon mal die Bedingungen im Vergleich zu den anderen interessant.

Sehhilfen​

80 %
  • ab dem 14. Lebensjahr bis zu 200 Euro einmal alle 2 Jahre für neue Brillen oder Kontaktlinsen. Ein Leistungsanspruch entsteht schon vorher bei Änderung der Sehfähigkeit um mindestens 0,5 Dioptrien auf einem Auge
  • bis zum 14. Lebensjahr bis zu 100 Euro bei medizinischer Notwendigkeit.

Ausland​

100 % schmerzstillende Zahnbehandlung
  • bei Auslandsreisen bis zu 3 Monaten
100 % stationäre Behandlung
  • bei Auslandsreisen bis zu 3 Monaten
100 % akute ambulante Behandlung
  • bei Auslandsreisen bis zu 3 Monaten
24-Stunden-Notrufservice
100 % Krankenrücktransport

  • bei Vermittlung über DKV, sonst 80 %
 
Cosy Beach Club

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
183
459
753
56

Sehhilfen​

80 %
  • ab dem 14. Lebensjahr bis zu 200 Euro einmal alle 2 Jahre für neue Brillen oder Kontaktlinsen. Ein Leistungsanspruch entsteht schon vorher bei Änderung der Sehfähigkeit um mindestens 0,5 Dioptrien auf einem Auge
  • bis zum 14. Lebensjahr bis zu 100 Euro bei medizinischer Notwendigkeit.

Ausland​

100 % schmerzstillende Zahnbehandlung
  • bei Auslandsreisen bis zu 3 Monaten
100 % stationäre Behandlung
  • bei Auslandsreisen bis zu 3 Monaten
100 % akute ambulante Behandlung
  • bei Auslandsreisen bis zu 3 Monaten
24-Stunden-Notrufservice
100 % Krankenrücktransport

  • bei Vermittlung über DKV, sonst 80 %

Danke!

Ich habe für 90 Tage via ADAC 155 Euro bezahlt.
Den einzigen Vorteil, den ich ich bei der ADAC-Variante sehe: man kann die Versicherung während des Auslandsaufenthalts problemlos verlängern. Was ich aufgrund der neuen 60-Tage Verlängerung wahrscheinlich nutzten werde.

Ideal ist die "Brillenversicherung" wohl für die, die 2 Mal pro Jahr 90 Tage verreisen.
 
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
231
1.177
893
Bist Du sicher das deine Medikamente in Thailand so teuer sind? Hast Du vll mit Preisen aus Deutschland kalkuliert?
Ich weiß uA vom Roten Kreuz in LOS, dass die originale Medikamente (erkundige Dich welche Alternativen Du nutzen kannst) teils zu einem Bruchteil verkaufen. Es ist ja Allgemein Bekannt dass in Schland die Medikamenten Preise mit die höchsten auf der Welt sind.
Viele M. gibt es dann auch oft nur da! Ich hatte mal für meine Div. M. in verschiedenen anderen Apotheken nachgefragt, ohne Erfolg.
Um die M. dort kaufen zu können, musst Du dort lediglich einen Gesundheitscheck machen lassen um den Befund von einem Thai Arzt zu bekommen.

PS: Ich hatte mir dort eine Liste der Vorhanden M. ausdrucken lassen und meinem Hausarzt vorgelegt. Mein in Schland verschriebenes M. war zwar auch vorrätig, es gab aber zig Andere, und auch noch Günstigere, weshalb ich halt Nachfragte. Er war Erstaunt über die riesige Auswahl und die niedrigen Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
231
1.177
893
Und PS:
Vll interessiert Jemanden....... Zum Thema Rücktransport.
Es gibt da min. 2 Klauseln. Bei der einen Versicherung wird im Falle eines Unfalles das KH vor Ort gefragt ob es die Heilung selbst durchführen kann/ wird. Das werden natürlich alle KH bejahen, weil Du mit deiner KV bist ja ein Goldesel. Und für die KV ist es meist der billigere Weg.
Es gibt aber auch KV´s (seltener) die sich eine Diagnose vom behandelnden Arzt geben lassen, und dann in Schland entscheiden ob ein Rücktransport Erforderlich/ Sinnvoll ist.

Ich hatte einen Bekannten dem hat man in Thailand 6 x am Schienbein operiert und dann erst zurück geholt. In Schland hat man im nach einer Woche das untere Bein amputiert.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: PanTau und MADBKK

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.272
15.591
3.365
Hanse-Mercur (oder Hamburg-Mannheimer?) wird hier immer wieder genannt. Hat Tagestarife bis ein Jahr. Seite anschauen und spezielle Fragen stellen.

Wird meine nächste sein für 90 Tage
Ich nehme immer eine dieser Versicherungen für 120-150 Tage. Hinter der den günstigen ReisePolice Travel, Global und Tourist stecken Tarife der HanseMekur, die über den Makler ein paar € günstiger als bei der HanseMerkur direkt sind.


Kostet für unter 60-jährige ca. 1€ pro Tag und beinhaltet die üblichen Leistungen (stationär, ambulant, Hilfs- und Verbandsmittel, Rücktransport, Bergungskosten, usw.).

Musst die Versicherung bisher zum Glück nur einmal in Anspruch nehmen. Bis das Geld (ca. 90€) auf meinem Konto war, vergingen auf Grund von Weihnachten und Neujahr knapp 4 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und MADBKK

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
231
1.177
893
Bis das Geld (ca. 90€) auf meinem Konto war, vergingen auf Grund von Weihnachten und Neujahr knapp 4 Wochen.
4 Wochen finde ich sehr schnell, und dann sogar über Xmas.

Ich hatte meine AKV bei Enviras (weil ich bin bei der TK Versichert). Dort hat man nach einreichen der Unterlagen 6 Wochen Bearbeitungszeit veranschlagt und benötigt. Das war gerade dieses Jahr. Auch meine Auto Versicherung hat mittlerweile 6 Wochen Bearbeitungszeit!
Alle Beschwerden darüber, bei beiden Versicherungen, verliefen im Sand.
Wird halt ne Bananenrepublik hier.
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
990
9.282
2.395
BKK
Nochmal
Die dkv hat für ca 60 Euro jährlichen Beitrag eine brillenversicherung, diese beinhaltet eine Reisekrankenversicherung bis 90 Tage.

Es geht in diesem thread ausschließlich um die Versicherung bis 90 Tage .

Der von dir genannte Vertrag kostet 101 Euro monatlich
Anscheinend darf man dann nichts mehr posten was dann teuerer ist....sorry....das war hier nicht ersichtlich, dass der Threadstarter dann dieses Angebot dann auch nehmen muss.
 

muuan

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
7 Januar 2024
19
38
373
Vielen Dank für die vielen Informativen Antworten (y)
Ich werde mir die am Wochenende mal genauer anschauen und dann vergleichen.

Wie weiter oben schon geschrieben ist die ganze Sache oder die Dauer meines Aufenthalts in TH abhängig von meinen Medikamenten. Sicher würde ich auch gerne länger bleiben, halbes Jahr oder so, das wäre schon genial :)
Meine Frau, wir sind jetzt 23 Jahre verheiratet, und ihre 4 Geschwister bekamen vor ein paar Jahren 80 Hektar Land überschrieben, jedes Kind also 16 Hektar. Dort haben wir uns vor zwei Jahren ein Haus gebaut, naja, bauen lassen. Dieses Jahr waren wir dort und hatten Möbel gekauft und alles soweit eingerichtet, wäre ja alles so schön gewesen. Bis Ende nächsten Jahres muss ich noch Arbeiten, dann habe ich es auch endlich geschafft und kann ein neues Leben beginnen. Naja, schaun wir mal.
Das ist übrigens unser Haus

20240131_134959.jpg
 

Ähnliche Themen