Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Oder das zur Händen meiner guten Bekannten senden, die als Abteilungsleiterin dort arbeitet. Sie sagte mir, sie müssen es zur Dillenburgerstrasse senden, dort ist unsere Ausländerbehörde, die müssen das abstempeln und dann bekommen das BAMF es zurück und kann genehmigen. Und ihr glaube ich.
Klingt für mich alles sehr glaubhaft, erst schreibst du daß du der Behörde zweimal mit Dienstaufsichtsbeschwerde und sogar Klage drohen musstest und nun das die Abteilungsleiterin eine gute Bekannte von dir ist.

Deinen Rückerstattungsantrag kannst du natürlich auch über die Dillenburgstraße und Süd West Afrika schicken und dich dann wieder über die Verzögerung aufregen.
Für alle anderen Interessierten die das Geld schnell zurück erhalten möchten gilt, Antrag herunterladen -> ausfüllen -> mit den 2 Kopien zur BAMF schicken -> Geld in der Regel innerhalb eines Monats zurück erhalten

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.011
7.421
2.415
Sisaket, Thailand
Klingt für mich alles sehr glaubhaft, erst schreibst du daß du der Behörde zweimal mit Dienstaufsichtsbeschwerde und sogar Klage drohen musstest und nun das die Abteilungsleiterin eine gute Bekannte von dir ist.

Deinen Rückerstattungsantrag kannst du natürlich auch über die Dillenburgstraße und Süd West Afrika schicken und dich dann wieder über die Verzögerung aufregen.
Für alle anderen Interessierten die das Geld schnell zurück erhalten möchten gilt, Antrag herunterladen -> ausfüllen -> mit den 2 Kopien zur BAMF schicken -> Geld in der Regel innerhalb eines Monats zurück erhalten

wie wahr, wie wahr. Vielleicht kommt ja auch hier wieder zum Tragen, wie man in den Wald...

Ich kannn für mich Schreiben, alle waren nett und unterstützend, sei es in TH, sei es in DE. Gut manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, das sind aber nun mal die Gesetze, dafür können die Beamten, Mitarbeiter nix....Bürokratie ist anstrengend, zeitfordernd und kostenintensiv..das wissen wir alle.

aber, um Ironisch sein zu wollen, muss man nicht unbedingt rechtspopulistische Parolen (welche auch noch Fake sind) schreien.
Zudem ist da auch noch, Henne oder Ei....wenn Asyl bewillig wird, wie geschrieben im Grundgesetz verankert und auch EU Recht.....sollte man
dafür Sorgen, dass diese schnellstmöglich die dt. Sprache lernen um vermittelbar zu sein. Umso schneller die in den Arbeitsmarkt kommen, umso schneller zahlen sie es zurück.
Das wir dringend Arbeitskräfte benötigen, das sollte jedem mittlerweile klar sein. Verstehe da auch nicht die Politik, warum die Kriegsflüchtlinge nicht arbeiten können bzw. dürfen oder wenn doch, der Aufwand riesig ist.

Meine Frau nach DE zu holen, war mein Vergnügen, mein Wille...untersteht auch nicht dem Grundgesetzt oder dem EU Recht, somit muss ich dafür gerade stehen, nicht der dt. Steuerzahler.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
So, mal den Test mit meiner Frau gemacht.
Teil 1 hat sie größtenteils hinbekommen. Teil 2 dann Durchsagen im Kaufhaus und auf dem Bahnhof. Da war dann fertig.

Sie war mehr als 10 Jahre auf der Schule. Sollte also mit Lernen vertraut sein.
Offensichtlich bisher nicht die nötige Einsicht gehabt, Deutsch zu Lernen.
Seit 2,5 Monaten bei mir. Mit Widerwillen so eine Std. am Tag gelernt. Auch nicht jeden Tag. Kaum geredet.
Wobei sie nicht faul ist. Meine (inzwischen unsere) Wohnung war noch nie so sauber. Ist ein echter Wirbelwind.
Aber danach lieber auf dem Handy Nachrichten schauen und Geistergeschichten hören.

Habe es ihr jetzt mit aller Deutlichkeit gesagt. Ohne bestandenen Test kein Visum mehr. Und das nationale Visum dauert 3 Monate.
Jetzt lernt sie seit 2 Tagen wie bekloppt.
War sicher auch meine Schuld. Dachte echt, ich kann sie mitbringen und sie macht den Test dann in Deutschland.

So einfach finde ich den Teil 2 übrigens nicht. Würde mein Thai auf B1 einschätzen. Und ich spreche/lerne seit über 10 Jahren.
Teil 3 kann ich noch nicht abschätzen. Da gibt es Themenbereiche, über die dann gesprochen wird. Wie viele Themenbereiche gibt es da?
Und wenn dann der Übungspartner in der Prüfung auch noch schlecht Deutsch spricht .... Habe mir so eine Prüfung in Youtube angeschaut. Habe ich ja selbst teilweise kaum verstanden.

• Like
Reaktionen: PandaBier

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
So einfach finde ich den Teil 2 übrigens nicht. Würde mein Thai auf B1 einschätzen. Und ich spreche/lerne seit über 10 Jahren.
Teil 3 kann ich noch nicht abschätzen. Da gibt es Themenbereiche, über die dann gesprochen wird. Wie viele Themenbereiche gibt es da?
Und wenn dann der Übungspartner in der Prüfung auch noch schlecht Deutsch spricht .... Habe mir so eine Prüfung in Youtube angeschaut. Habe ich ja selbst teilweise kaum verstanden.
Naja mit einem Konzept ist es eigentlich egal, wieviel Themenbereiche es gibt, den die Fragen ähneln sich doch sehr, man muss nur in der Lage sein den Hintergrund zu verstehen und den richtigen Begriff dann in die Phrase einzusetzen.
Größer ist in der Tat das Problem mit dem Partner, wenn der oder die jetzt garnichts kann, springen aber auch schon mal die Prüfer ein und formulieren einen Satz in der Unterhaltung für den vermeintlich besseren Partner nochmal selbst.

Ich würde sie wie gesagt einfach mal zur Prüfung anmelden, auch damit sie selbst sieht was auf sie zukommt und wo sie steht und im Vorfeld schon klar machen, das dies zu Übungszwecken dient und du keinesfalls erwartest, daß sie die Prüfung besteht. Im Allgemeinen ist der A1 aber wirklich keine Hürde, wenn man fleißig lernt lässt sich das je nach Vorbildung in höchstens 3-4 Monaten realisieren. Die größte Hürde für Thais ist dabei, daß oft die Zeit zum Schreiben nicht ausreicht, weil mehr gemalt als geschrieben wird und auch die Einschätzung der Prüfer beim Sprechen oft sehr unterschiedlich ausfällt.

• Like
Reaktionen: SuCasa und Biker

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Die Bearbeitung des Visums dauert ja recht lange, weil die Ausländerbehörde in Deutschland eingeschaltet wird. Deren Mühlen mahlen wohl sehr langsam.
Weiß jemand, ob es möglich ist, den Antrag schon mal anzustoßen und den A1-Schein dann nachzureichen?
Das würde uns schon sehr viel helfen.

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
232
252
803
Emsland
Hallo Biker und die Anderen,
wir standen vor dem gleichen Problem. Daher hatte ich mich per E-Mail bei der VFS-Global erkundigt, ob bei Antragstellung eine Bescheinigung der Schule ausreicht und das A1 Zertiplkat nachgereicht werden kann. Die Antwort war "Nein", es muss bei Antrag das A1 abgeschlossen sein.
VFS-Global ist die erste Anlaufstelle um ein "Familienzusammenführungs" Visa (oder wie das Ding auch immer heißt) zu beantragen. Erst wenn diese ALLE Unterlagen und Dokumente hat, (siehe Hompage VFS-Global unter "benätigte Dokumente", schicken diese es zur Botschaft nach BKK.
Ein paar Tage später bekam ich von der Botschaft aus BKK eine E-Mail, das sie es nach D. zur zuständigen Ausländerbehörde weitergeleitet haben. Die Botschaft würde sich bei mir melden wenn die Erlaubnis aus D. kommt.

Ich hatte 4 Wochen gewartet um dann bei den "Auswertigen Amt) in Meppen (Landkreis Emsland) angerufen und habe mich zum zuständigen Sachbearbeiter durchgefragt. Das ging ganz prima. Als ich den Sachbearbeiter am Telefon hatte, habe ich mal höflich nachgefragt ob er schon was in meiner Sache von BKK gehört hatte. Er wusste gleich wer gemeint war. Ja, ist gestern auf mein Schreibtisch gekommen. Ich hatte ihn gesagt das ich auch um die Sache zu beschleunigen, noch fehlende Dokumente per E-Mail nachreichen könnte. Er hat sich meine E-Mail notiert und wollte erst mal schauen und er würde sich melden. Er hatte mir auch gesagt das die Unterlagen von BKK immer mit der Post kommen. Aber er könnte ein OK per Computer geben, was dann auch schneller geht.

Ca. 1 Woche später bekam ich einen dicken Brief vom Ausländischen Amt. Darin schreib der Sachbearbeiter das er das OK nach BKK gesendet hat und die Botschaft aus BKK sich bei mir melden würde. Weiterhin waren dort ein Fragebogen und vieles mehr drin. Auch wollte er ein Passfoto, ein Unterschriftenblatt, die Anmeldebestätigung, die Krankenkassenversicherung haben. Obwohl meine Frau noch nicht in D. war, hatte ich mir alle Anträge von meiner KK. schon mal zusenden lassen um bei der Ankunft meiner Frau gleich einsenden kann.

Als ich den Brief gelesen hatte ging ich am Computer um meine E-Mails zu checken. Und sieh da, die Botschaft aus BKK htte mir geschrieben das das Auswertige Amt für ein Visa zugestimmt hatte und ich jetzt nur noch den Abflugtermin mitteilen sollte damit der Reisepass für das Abflugdatum gestempelt werden könnte.
Ich schnell ein Flug gebucht habe, eine Incomming Versicherung (HanseMerkur) abgeschlossen habe, und per E-Mail ab zur Botschaft. Drei tage später klingelt mein Telefon (WhatsApp) und ein großes geschrei und Reisepass in der Hand. Ich habe Visa, I can come...

Als sie in D. war, gleich am nächsten Tag angemeldet. Sofort Anmeldung, Heiratsurkunde und Antrag zur Familienversicherung der Krankenkasse weggeschickt. Auch die Papiere, die ich zuvor vom Auswertigen Amt erhalten habe, per Einschreiben weggeschickt.

2 Wochen später schrieb die KK. uns das sie jetzt bei mir KK.-versichert ist. Nur noch Foto hochladen. Schnell gemacht. 1 Woche später, hura, die KK-Karte ist da.

Sofort eingescannt und ab zum zuständigen Sachbearbeiter zum Auswertigen Amt. Höflich angefragt: "Haben Sie jetzt alle benötigten Dokumente?". Für weitere Dokumente oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!! Wenn noch ein Termin zur persönlichen Vorstellung benötigt wird, bitten wir um ein Termin.
Ich hatte auch um Mitteilung des Status der Bearbeitung per E-Mail gebeten.
3 Tage später schrieb das Auswertige Amt mir: Ich habe alle Dokumente die ich brauche. Ich habe den elektronischen Aufenthaltstitel bestellt. Jedoch kann es einige Wochen dauern bis diese Ihnen zugestellt wird. Sie erhalten einen vorläufigen Bescheinigung per Post.

So, das ist doch eine gute Aussage!! Das ist der Stand heute.
Ich denke, der Rest ist nur noch warten.

Ich habe hier beschrieben wie es bei uns ist und war. Es kann natürlich sein das andere Behörden anders arbeiten. Aber ich denke das der Anfang immer bei der VFS-Global, zumindest für deutsche gemacht wird.

Gruß..... Dietmar und Ninni

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Weiß jemand, ob es möglich ist, den Antrag schon mal anzustoßen und den A1-Schein dann nachzureichen?
Das würde uns schon sehr viel helfen.
Nein das ist leider nicht möglich. Du kannst davon ausgehen, daß wie ich schon geschrieben hatte, 2-3 Tage nach Beantragung in Bangkok deine Ausländerbehörde bereits den Visaantrag Online sehen kann und i.d.R. weitere 7 Tage später die Dokumente auf dem Tisch hat.
Bei uns war das alles ein Sachbearbeiter in der ABH, welcher sich dann auch wirklich zeitnah gemeldet hat, mit der Info, daß er die Ausstellung des Visa frei gegeben hat. Weitere 3 Tage später war das Visum dann im Pass. Zur Zeit ist die Personalsituation natürlich überall angespannt, trotzdem wird ein freundlicher Kontakt schon im Vorfeld der Beantragung bei deiner ABH mit dem verantwortlichen Sachbearbeiter unter Umständen wesentlich beschleunigen können, es sind wirklich nur 2 Mausklicks für die Freigabe im System, die Unterlagen MÜSSEN dafür aber auch in Papierform aus Bangkok vorliegen.

• Like
Reaktionen: Santa und Biker

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Gerade mal gegoogelt. VFS verweist wegen der Unterlagen auf folgende Internetseite.

Da wir in Dänemark geheiratet haben, sollten wir auf eine Übersetzung verzichten können.
Allerdings dürfte man eine Heiratsurkunde mit Apostille benötigen (ist beantragt). Ist im deutschen Gesetz Kann-Vorschrift.
Habe meine Holde flugs bei der Gemeinde angemeldet und danach mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt.
Antrag läuft.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Habe mit dem Goethe-Institut in Bangkok Kontakt aufgenommen. Prüfungstermine für den Rest diesen Jahres sind rar. Anfang Dezember ist was frei. Da werde ich meine Frau anmelden. Gestern 6 Std. zusammen mit ihr gelernt. Erst Schnute gezogen, aber dann eifrig mitgemacht, nachdem ich ihr erklärt habe, was daran hängt. Heute auch schon seit 3 Std. dran. Mal schauen, ob wir dieses Tempo nicht zumindest 5 Tage die Woche beibehalten können.

1697540593585.png

Habe mir mal die Prüfungsbedingungen angeschaut. Es gibt 60 Punkte und davon müssen mind. 60% erreicht werden. Es gibt nur volle Punkte, d.h. die Bruchteile oben sind rein rechnerisch zu sehen. Wir lernen über Youtube-Videos. Gibt es zu Genüge. Rechts mal der Ist-Stand, wo ich sie sehe bzw. recht schnell hinbekommen sollte. Nr. 1 und 2 sollte schon deshalb machbar sein, weil man ja auch raten kann, wenn man es nicht weiß. Und Nr. 5 sich vorstellen und Bitten formulieren sollte auch kein Hexenwerk sein.

Hoffe, dass es beim ersten Versuch klappt. Stelle mich aber innerlich drauf ein, dass nicht und werde dann auch nicht sauer mit ihr sein.

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
232
252
803
Emsland
Es gibt max. 100 Punkte. Hat sie 60 Punkte, dann hat sie es geschaft. Es gibt 4 Abschnitte. Hören, lesen, schreiben und Sprechen. Beim Sprechen, so war es bei meine, sitzen 4 Prüflinge und 2 Prüfer dort. Der Prüfer stellt der ersten eine Frage. Die antwortet dann kurz und knapp. Die erste stellt dann zum gleichen Thema der zweiten eine Frage, usw. Leider hatte die vierte kaum Antworten und Fragen die nicht zu verstehen waren. Dann sprang der Prüfer ein.

Eimal hat er gesagt: Ich zeige jeden von euch ein Bild so das nur eine es sehen konnte. Und dann stellt Ihr eine Frage zum Bild. Meine Süsse war die erste. Er zeigte ihr ein Bild mit einem Hamburger. Dann hat sie die nächste gefragt: Darf ich einen Hamburger essen? Passend zum Bild. Die Antwort war: Ja, natürlich.

Du kannst dir auf der HomPage von Goethe anschauen wie die jeweilige Kurse Abgeschnitten haben. Auch wer wieviel Punkte hat. Im Durchschnitt kommen so ca. 75 bis 80% beim ersten mal durch.

Gruß.... Dietmar

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Die meine hat sich ne Schule in Bkk gesucht die sie vorbereitet für die Prüfung. (Glaube rd 4 Wochen) Hat mich rd 300€ oder 400 € gekostet
Hat sie mit 86 P bestanden.
Hier im Kurs der VHS war dann Katastrophe.
Kurz gesagt Kurs Abbruch und seit dem Depripillen jedes mal wenn ich das Wort Schule in den Mund nehme gibts nen Anfall mit Geheule.
A1 in Th ist easy was hier folgt ist ne Wissenschaft für sich.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Lt. Prüfungsverordnung gibt es max. 60 Punkte und die erreichten Punkte werden mit 1,66 = 100 Punkte multipliziert. Warum auch immer. Kommt also aufs gleiche raus von Rundungsdifferenzen mal abgesehen.

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Bei der meinen es war 2020 ging es um 100 Punkte oder Prozent weiß ich nicht mehr.
Sie hatte 86 gereicht hätten 60.
Prüfung war bei Goethe in Bkk.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Nachfolgend Link zur Prüfungsverordnung. Daraus geht hervor, dass es 60 Punkte gibt.

Wie es dann weitergeht siehe Screenshot.
1697710322114.png

Muss jetzt meine Frau noch drauf trimmen, dass sie sich nicht an Klein-Klein aufhält.
Wenn z.B. da seht, dass man Mittagessen gehen will und in zwei zur Auswahl stehenden Restaurants bei einem steht, dass es ab 18 Uhr geöffnet hat, sollte klar sein, was man ankreuzt..

So einfach finde ich das alles nach wie vor nicht. Allerdings stehen wir noch am Anfang mit dem Durchgehen von Prüfungsaufgaben. Bin mal gespannt, wie oft sich Fragen wiederholen.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.389
6.824
1.965
So einfach finde ich das alles nach wie vor nicht. Allerdings stehen wir noch am Anfang mit dem Durchgehen von Prüfungsaufgaben. Bin mal gespannt, wie oft sich Fragen wiederholen.
A1 ist nicht nur die unterste Stufe sondern auch die mit Abstand am einfachsten zu absolvierende, alles darüber bedeutet für jede Stufe mindestens den doppelten Lernaufwand wie für A1.

Die traurige Wahrheit ist leider dass man mit A1 oder auch A2 im Alltag noch relativ wenig anfangen kann, erst ab B1 ist der Alltag (in einfacher Sprache) zu bewerkstelligen.

Ich habe mich einige Jahre lang ehrenamtlich mit dem Thema Aufenthalt für Drittstaatsangehörige in Österreich beschäftigt, daher auch Kenntnisse über Schengenvisa etc. Und eben auch immer wieder mitbekommen wie schwierig es ist einigermaßen brauchbare Deutschkenntnisse zu erlangen, speziell wenn die Person nicht aus dem indogermanischen Sprachraum stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fletscher

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Muss jetzt meine Frau noch drauf trimmen, dass sie sich nicht an Klein-Klein aufhält.
Wenn z.B. da seht, dass man Mittagessen gehen will und in zwei zur Auswahl stehenden Restaurants bei einem steht, dass es ab 18 Uhr geöffnet hat, sollte klar sein, was man ankreuzt..

So einfach finde ich das alles nach wie vor nicht.

Wichtig auch, niemals irgendwo keinen Haken setzen, denn selbst wenn sie nichts versteht gibt es ja eine 50 / 50 Chance daß sie das Richtige ankreuzt, genau so wie beim Schreiben, lieber irgend etwas hinschreiben, gibt schon wieder 2-3 Punkte und immer besser als garnichts hinschreiben usw. usw.. Wenn du den A1 schon schwierig findest bin ich auf den B1 dann gespannt, habe mir beim B1 dann selbst erst mal ein deutsches Grammatikbuch zugelegt, obwohl ich der Meinung bin, daß ich mit meinen Kenntnissen bis dahin gut durchs Leben gekommen bin.... :bigsmile
Ist aber natürlich alles auch eine Frage des WIllens und der Fokusierung und des eigenen Anspruchs, A1 Prüfung wurde im zweiten Anlauf nach 2,5 Monaten geschafft und B1 nach 10 Monaten Schulbesuch an einer Privatschule in Deutschland. Wir arbeiten bis heute (8 Jahre danach) intensiv an der Perfektionierung, ich verbessere jeden Fehler und auch die Aussprache, wir nähern uns langsam einer akzentfreien Aussprache und fehlerfreier Grammatik an und das ist für einen Asiaten wirklich eine Leistung wo man zurecht stolz drauf sein darf!

• Like
Reaktionen: Fletscher und wwuff

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Denke, das ist nicht nur eine Frage des Willens, sondern auch der Begabung.
Meine Tante hat eine rumänische Betreuerin und spricht nach einem Jahr schon recht gut. Ohne Schule.
Hatte eigentlich gedacht, dass meine Frau das mit Links macht. Ca. 10 Jahre auf der Schule (wenn auch nicht mit deutscher Schulbildung vergleichbar) und kann das Alphabet und unsere Schrift.
Aber leider Fehlanzeige. Sie tut sich recht schwer. Ist halt auch einfacher, mir in Thai zu antworten. Selbst wenn ich auf Deutsch frage.

Gerade habe ich ihr mitgeteilt, dass Anfang Dezember Prüfung ist. Da ist nicht gerade Freude aufgekommen.
Aber man wächst bekanntlich mit den Anforderungen. Mehr als Durchfallen kann sie nicht.
Sie meinte, sie will nochmals auf die Schule. Und zwar Goethe-Institut. Gehe aber davon aus, dass sie da im Gruppenunterricht auch nicht besser lernt als wenn ich sie in Einzelunterricht begleite.
Habe auch keinen Bock 2 Monate in Bangkok zu sitzen und sie geht in den Unterricht und lernt.
Alternative: Sie geht alleine nach Bangkok und ich bin woanders. Auch nicht besser.