Hallo Biker und die Anderen,
wir standen vor dem gleichen Problem. Daher hatte ich mich per E-Mail bei der VFS-Global erkundigt, ob bei Antragstellung eine Bescheinigung der Schule ausreicht und das A1 Zertiplkat nachgereicht werden kann. Die Antwort war "Nein", es muss bei Antrag das A1 abgeschlossen sein.
VFS-Global ist die erste Anlaufstelle um ein "Familienzusammenführungs" Visa (oder wie das Ding auch immer heißt) zu beantragen. Erst wenn diese ALLE Unterlagen und Dokumente hat, (siehe Hompage VFS-Global unter "benätigte Dokumente", schicken diese es zur Botschaft nach BKK.
Ein paar Tage später bekam ich von der Botschaft aus BKK eine E-Mail, das sie es nach D. zur zuständigen Ausländerbehörde weitergeleitet haben. Die Botschaft würde sich bei mir melden wenn die Erlaubnis aus D. kommt.
Ich hatte 4 Wochen gewartet um dann bei den "Auswertigen Amt) in Meppen (Landkreis Emsland) angerufen und habe mich zum zuständigen Sachbearbeiter durchgefragt. Das ging ganz prima. Als ich den Sachbearbeiter am Telefon hatte, habe ich mal höflich nachgefragt ob er schon was in meiner Sache von BKK gehört hatte. Er wusste gleich wer gemeint war. Ja, ist gestern auf mein Schreibtisch gekommen. Ich hatte ihn gesagt das ich auch um die Sache zu beschleunigen, noch fehlende Dokumente per E-Mail nachreichen könnte. Er hat sich meine E-Mail notiert und wollte erst mal schauen und er würde sich melden. Er hatte mir auch gesagt das die Unterlagen von BKK immer mit der Post kommen. Aber er könnte ein OK per Computer geben, was dann auch schneller geht.
Ca. 1 Woche später bekam ich einen dicken Brief vom Ausländischen Amt. Darin schreib der Sachbearbeiter das er das OK nach BKK gesendet hat und die Botschaft aus BKK sich bei mir melden würde. Weiterhin waren dort ein Fragebogen und vieles mehr drin. Auch wollte er ein Passfoto, ein Unterschriftenblatt, die Anmeldebestätigung, die Krankenkassenversicherung haben. Obwohl meine Frau noch nicht in D. war, hatte ich mir alle Anträge von meiner KK. schon mal zusenden lassen um bei der Ankunft meiner Frau gleich einsenden kann.
Als ich den Brief gelesen hatte ging ich am Computer um meine E-Mails zu checken. Und sieh da, die Botschaft aus BKK htte mir geschrieben das das Auswertige Amt für ein Visa zugestimmt hatte und ich jetzt nur noch den Abflugtermin mitteilen sollte damit der Reisepass für das Abflugdatum gestempelt werden könnte.
Ich schnell ein Flug gebucht habe, eine Incomming Versicherung (HanseMerkur) abgeschlossen habe, und per E-Mail ab zur Botschaft. Drei tage später klingelt mein Telefon (WhatsApp) und ein großes geschrei und Reisepass in der Hand. Ich habe Visa, I can come...
Als sie in D. war, gleich am nächsten Tag angemeldet. Sofort Anmeldung, Heiratsurkunde und Antrag zur Familienversicherung der Krankenkasse weggeschickt. Auch die Papiere, die ich zuvor vom Auswertigen Amt erhalten habe, per Einschreiben weggeschickt.
2 Wochen später schrieb die KK. uns das sie jetzt bei mir KK.-versichert ist. Nur noch Foto hochladen. Schnell gemacht. 1 Woche später, hura, die KK-Karte ist da.
Sofort eingescannt und ab zum zuständigen Sachbearbeiter zum Auswertigen Amt. Höflich angefragt: "Haben Sie jetzt alle benötigten Dokumente?". Für weitere Dokumente oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!! Wenn noch ein Termin zur persönlichen Vorstellung benötigt wird, bitten wir um ein Termin.
Ich hatte auch um Mitteilung des Status der Bearbeitung per E-Mail gebeten.
3 Tage später schrieb das Auswertige Amt mir: Ich habe alle Dokumente die ich brauche. Ich habe den elektronischen Aufenthaltstitel bestellt. Jedoch kann es einige Wochen dauern bis diese Ihnen zugestellt wird. Sie erhalten einen vorläufigen Bescheinigung per Post.
So, das ist doch eine gute Aussage!! Das ist der Stand heute.
Ich denke, der Rest ist nur noch warten.
Ich habe hier beschrieben wie es bei uns ist und war. Es kann natürlich sein das andere Behörden anders arbeiten. Aber ich denke das der Anfang immer bei der VFS-Global, zumindest für deutsche gemacht wird.
Gruß..... Dietmar und Ninni