Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Heute unschöne Post bekommen.

1704967066843.png

Aus meiner Sicht war meine Bonität bereits geklärt.
Daraufhin angerufen. Die nette Dame, die ich am Telefon hatte meinte: Was hat denn der Kollege da gemacht? Einkommensnachweise sind doch bei Familiennachzug nicht notwendig.
Sie schaut sich den Vorgang noch diese Woche an. Sollte m.E. damit keine Schwierigkeiten mehr geben.

Merke und staune: Auch Ämter machen Fehler.
Würde auch nicht gleich auf Konfrontation gehen wollen. Aber wenn alle Stricke reißen, hätte ich einen rechtsmittelfähigen Bescheid angefordert und angekündigt, es danach einem Anwalt zu übergeben.
Wäre aber wirklich das letzte Mittel gewesen. Wenn man denen gleich dumm kommt, läuft man Gefahr, dass die den Vorgang strecken, um zurück zu ärgern. Immerhin haben sie 3 Monate Zeit für die Bearbeitung.

• Like
Reaktionen: Cabo und legionaer

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Heute unschöne Post bekommen.

Anhang anzeigen 1935181

Aus meiner Sicht war meine Bonität bereits geklärt.
Daraufhin angerufen. Die nette Dame, die ich am Telefon hatte meinte: Was hat denn der Kollege da gemacht? Einkommensnachweise sind doch bei Familiennachzug nicht notwendig.
Sie schaut sich den Vorgang noch diese Woche an. Sollte m.E. damit keine Schwierigkeiten mehr geben.

Merke und staune: Auch Ämter machen Fehler.
Würde auch nicht gleich auf Konfrontation gehen wollen. Aber wenn alle Stricke reißen, hätte ich einen rechtsmittelfähigen Bescheid angefordert und angekündigt, es danach einem Anwalt zu übergeben.
Wäre aber wirklich das letzte Mittel gewesen. Wenn man denen gleich dumm kommt, läuft man Gefahr, dass die den Vorgang strecken, um zurück zu ärgern. Immerhin haben sie 3 Monate Zeit für die Bearbeitung.
Fordere den rechtsmittelfähigen Beischeid an,dann hat sich das sofort erledigt. Ist der AT schon beantragt? Sorry hab nicht alles gelesen.Die können ja nichts strecken,denn die Fiktion läuft ja.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Scheint alles zu laufen. Die waren sogar sehr schnell. 19.12. Nachmittags bei VFS, am 21.12. ging bei denen das Schreiben raus, was sie noch so brauchen. Z.B. Größe Wohnung und Scheidungsurteil.
Das o.g. Schreiben wurde unter dem Namen der Sachbearbeiterin geschrieben, aber gezeichnet von jemand anderem. Die Sachbearbeiterin selbst ist diese Woche krank wurde mir gesagt.
Denke, das war ein Azubi oder so.
Hatte dann angerufen und jetzt ist scheinbar alles geklärt.
Dumm nur, dass ich nicht sofort telefonisch durchgekommen bin und daher parallel zu meinen Telefonbemühungen die Unterlagen zusammengesammelt, eine E-Mail entworfen und mich tierisch aufgeregt habe.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
So, Freitag noch mal bei der Ausländerbehörde angerufen und freundlich gebeten, auf die Tube zu drücken.
Denn wir wollen noch nach Laos und dafür wird der Reisepass benötigt.
Sie hat versprochen, es noch am gleichen Tag zu machen.
Bereits heute Anruf von der Botschaft, ab wann denn das Visum erteilt werden soll.
Es gibt auch mal nette Überraschungen :)

justus72de

Aktiver Member
    Aktiv
12 Februar 2020
137
171
673
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Für den Ehegattennachzug musste ich bei der Deutschen Behörde nachweisen das sie Familienversichert werden kann. Nun verlangt aber die deutsche Botschaft das sie dort schon angemeldet ist. Muss man dann extra eine incoming Versicherung abschließen für den Ehegattennachzug?

Wir haben in Thailand geheiratet und ich befinde mich selber auch noch hier.

baxi1982

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 August 2024
47
247
393
Ich habe letztes Jahr nur eine schriftliche Bestätigung von der AOK gebraucht das sie versichert wird sobald sie hier ist.

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
232
252
803
Emsland
Also ich habe eine Incomming Versicherung bei der Hanse Merkur gemacht. Für 3 Monate. Aber als sie hier war ging es sehr schnell. Nach 10 Tagen hatte sie die AOK-Karte in der Tasche. Habe HanseMerkur angeschreiben und um vorzeitige Veendigung der Incommin Versicherung gebeten. Habe auch den Rest erstattet bkommen.

• Like
Reaktionen: baxi1982 und SuCasa

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
57
67
598
53
Hallo
Wir haben letztes Jahr auch die Incomingversicherung abgeschlossen.
Vorab hatte ich mich aber schon mit meiner KV kurzgeschlossen,zwecks Familienversicherung.
Nach 2 Wochen die Bestätigung erhalten.
Viel Glück
Hatte alle Termine schon gebucht, bevor sie gekommen ist.(Ausländeramt,Einwohnermeldeamt)

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
344
1.593
1.143
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Für den Ehegattennachzug musste ich bei der Deutschen Behörde nachweisen das sie Familienversichert werden kann. Nun verlangt aber die deutsche Botschaft das sie dort schon angemeldet ist. Muss man dann extra eine incoming Versicherung abschließen für den Ehegattennachzug?

Wir haben in Thailand geheiratet und ich befinde mich selber auch noch hier.

Eine Beitritt in eine (deine) gesetzliche Krankenversicherung als Familienversicherung geht nur mit einem Aufenthaltstitel und einer Meldebescheinigung.
Das bedeutet für dich, dass du für deine Holde noch eine Incomingversicherung abschließen musst, damit die deutsche Auslandsvertretung ein Visum erteilen kann.

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
232
252
803
Emsland
Auch ich hatte mich vor ihre Ankunft in D. um alles gekümmert. Die Unterlagen von der AB., ein Antragsformular von der KK. zu Familienversicherung, usw. Ich hatte alle Formulare vorbereitet, das sie am Tag ihrer Ankunft in D. nur noch alles unterschreiben musste.
Am zweiten Tag bei der Stadt angemeldet. Somit die Anmeldebescheinigung mit Heiratsurkunde und das KK. Formular zur KK. geschickt. 10 Tage später war die KK-Karte da.

Für die Ausländerbehörde habe ich die Incoming Versicherung beigelegt. Als die KK.-Karte da war habe ich diese der Ausländerbehörde nachgereicht ind die Incoming Versichrung, wie oben beschrieben, gekündigt und mein Geld anteilig zurück bekommen.

Ach ja, wir haben NIE bei der Ausländerbehörde vorgesprochen. Das ging alles schriftlich und sehr schnell. Teilweise auch per E-Mail.

Gruß..... Dietmar

justus72de

Aktiver Member
    Aktiv
12 Februar 2020
137
171
673
Tausend Dank für eure Hilfe. Habe eine incoming abgeschlossen für meine Frau und habe auch alle Termine in Deutschland schon beantragt. Finde es echt albern das die sich so anstellen. Beim Antrag wollte die kreisverwaltung nur eine Bestätigung der Krankenkasse haben das sie einen Anspruch hat damit das Visum erteilt werden kann. Die deutsche Botschaft dann die vollständige Versicherung. Das ist Geldmacherei. Aber hilft alles nix. Kumpel meinte.... Abschließen.... Bestätigung bekommen.... Einreichen und warten bis das Visum da ist endgültig. Dann innerhalb der 14 Tage kündigen.

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
174
267
1.153
55
Meine Ex-Frau kam mit einem Visum zur Eheschließung nach Deutschland. Dafür brauchten wir noch, wie bei einem Besuchsvisum, eine Incoming-Versichrung.
Am Tag der Eheschließung waren wir dann bei der Krankenkasse und haben die Familienversicherung beantragt und auch gleich die entsprechende Zusage bekommen.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.792
71.454
4.515
Jever
Am Tag der Eheschließung waren wir dann bei der Krankenkasse und haben die Familienversicherung beantragt und auch gleich die entsprechende Zusage bekommen.
Aber nur die Zusage. Vollständig über dich wird sie erst wenn sie den Aufenthaltstitel hat.