Unglaublich....,
da wird man als Verheirateter erstmal auf den Kopf gestellt und ausgeschüttelt.
Dient doch bloss zum Schutze des Einladers
Alles richtig, aber nur nicht verrückt machen lassen.
Meine hat mit A1 und mit 7 Jahren Aufenthalt ( in einem dauerhaften Arbeitsverhältnis) heute ihren deutschen Pass erhalten.
Du brauchst derzeit garnichts regeln. Der Deutsche Staat verzichtet zurzeit auf ablegen der Thailändischen Nationalität bei Einbürgerung. Man hat dann halt beide Staatsangehörigkeiten. Man hat also nur Vorteile. Daher kann ich jeden empfehlen die Deutsche Staatsangehörigkeit zu machen.Seit diesem Jahr hat sich meine Frau auf mein Drängen hin einbürgern lassen.
Meine Frau selber hatte nie das Verlangen nach einen deutschen Pass.
Sie hatte immer Angst dadurch in Thailand ihre Rechte in Bezug auf ihren Landbesitz etc. zu verlieren.
Und um allen Eventualitäten vorzubeugen hat meine Frau schon letztes Jahr diesbezülich einige Dinge in Thailand geregelt.
Aber ein mulmiges Gefühl bei der Einreise nach Thailand letzten Monat hatte sie trotzdem.
Ist aber alles gut gegangen.
Die deutsche Ausländerbehörde ist nun für sie zu einer Behörde geworden, mit der sie sich in ihren Leben nun nicht mehr auseinander setzen muss. War bis dahin über die Jahre aber eigentlich auch nur 2 oder 3 mal.
Und der Thaipass muss ja nur noch alle 10 Jahre gemacht werden.
Da aber könnte sie eventuell zur Notlüge genötigt werden, weil sie ihren Thaipass auch nicht aufgeben möchte.
Du brauchst derzeit garnichts regeln. Der Deutsche Staat verzichtet zurzeit auf ablegen der Thailändischen Nationalität bei Einbürgerung. Man hat dann halt beide Staatsangehörigkeiten. Man hat also nur Vorteile. Daher kann ich jeden empfehlen die Deutsche Staatsangehörigkeit zu machen.
Du brauchst derzeit garnichts regeln. Der Deutsche Staat verzichtet zurzeit auf ablegen der Thailändischen Nationalität bei Einbürgerung. Man hat dann halt beide Staatsangehörigkeiten. Man hat also nur Vorteile. Daher kann ich jeden empfehlen die Deutsche Staatsangehörigkeit zu machen.
Thailand auch nicht, da die Doppelte von Thailand auch akzeptiert/geduldet wird Siehe Beitrag: Lange abgelaufener Thai Pass im General Konsulat ohne Probleme erneuert. | Pattaya - Thailand - Asien Forum (pattayaforum.net)Deutschland ist auch nicht das Problem, sondern Thailand.
Thailand auch nicht, da die Doppelte von Thailand auch akzeptiert/geduldet wird Siehe Beitrag: Lange abgelaufener Thai Pass im General Konsulat ohne Probleme erneuert. | Pattaya - Thailand - Asien Forum (pattayaforum.net)
Thailand auch nicht, da die Doppelte von Thailand auch akzeptiert/geduldet wird Siehe Beitrag: Lange abgelaufener Thai Pass im General Konsulat ohne Probleme erneuert. | Pattaya - Thailand - Asien Forum (pattayaforum.net)
....was nicht heisst,
dass es nicht irgendwann zum Problem wird.
Glaube, das müsste noch gültig sein: Jedenfalls steht da klar Thais können 2 Pässe haben
Meine Empfehlung wäre eine größere Schule, wo Integrationskurse und normale Kurse "Deutsch als Fremdsprache" separat angeboten werden. Unsere AB akzeptiert auch die letztgenannten, nicht geförderten Kurse. Dann muss man am Ende aber noch den Orientierungskurs "Leben in Deutschland" nachholen, der zum Integrationsprogramm gehört.Meine Frau ist jetzt bei Modul 4 und ja das ist kein Zuckerschlecken 80% Ukrainer in der Klasse keine anderen Thais zum glück hat sie sich mit ein paar Indern und Syrern und Afrikanern angefreundet, denn die Ukrainer bleiben gern unter sich.
Wenn man seinen Lebensmittelpunkt sowieso in Thailand hat, dann bringt die Sache wirklich auch nichts.Würde ich nie machen wollen, mit meiner Frau....aber , wie leben ja auch in TH.
Wenn man als Doppelstaatler mit seinem thailändischen Pass einreist, muss man natürlich auch mit dem thailändischen Pass wieder ausreisen.Die Chance dass es passiert ist zwar relativ gering, aber was bedeutet das schon.
Meine Frau hätte bei der Passkontrolle in eine Personenkontrolle kommen können, oder danach in eine Zollkontrolle, wo man den deutschen Pass gefunden hätte.
Habe so etwas selber noch nie gesehen in Thailand, was aber nicht heisst, dass es das nicht gibt.
Deutschland ist auch nicht das Problem, sondern Thailand.
Ihr solltet mal besser recherchieren. Thais können seit 2012 beide (Deutsch/Thai) Staatsbügerschaften haben. Steht sogar auf der der Seite:man darf die Thailändische nicht behalten, wenn die Person ein andere annimmt.....und das kommt irgendwann raus, dann muss auch die Ex Thai ein Visum beantragen.
Gibt es extra ein Visum dafür...
Würde ich nie machen wollen, mit meiner Frau....aber , wie leben ja auch in TH.
Erstmal ging es um die Australische und nicht um die Deutsche Staatsangehörigkeit. Villeicht sind auch die Australier klüger und werfen nicht jeden unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit Pässe hinterher und die Damen mussten die Thailändische abgeben. Die Vokabel "nicht erlaubt" könnte man durch "nicht verboten" ersetzenIch kenne zwei Mädels, eine aus unserem Dorf, eine aus dem Nachbardorf, welche schon Jahre in Australien leben und vor ein paar Jahren die australische Staatsbürgerschaft angenommen haben.....bei beiden Mädels wurde kein neuer TH -Pass ausgestellt....beide haben aber auch angegeben, dass sie die austr. Staatsbürgerschaft besitzen und beide wussten aber auch nicht, dass es "eigentlich" nicht erlaubt ist.
man darf die Thailändische nicht behalten, wenn die Person ein andere annimmt.....und das kommt irgendwann raus, dann muss auch die Ex Thai ein Visum beantragen.
Gibt es extra ein Visum dafür...
Naja ich denke das bringt eine ganze Menge. Mehr Reisefreiheit in verschiedene Länder. Und was auch ganz wichtig ist wenn Du später villeicht doch wieder nach Deutschland willst ist das ohne Probleme möglich, gerade wenn dein Partner verstorben oder Du von ihn geschieden worden bist. Ohne Pass nach einen halben Jahr ist der Aufenthaltstitel weg. Naja eventuell schreist Du Asyl und Deutschland nimmt dann eh jeden auf Dann brauchst Du auch für deinen Unterhalt nicht sorgen. Daher macht es schon Sinn die Deutsche Staatsbürgerschaft zusätzlich anzunehmen. Man weiß nie was passiertWenn man seinen Lebensmittelpunkt sowieso in Thailand hat, dann bringt die Sache wirklich auch nichts.
Wo hast Du die Informationen her ?Thailand hingegen, soweit ich informiert bin, akzeptiert in der Regel keine Doppelstaatsbürgerschaft.
100 % richtig Und Thailand entlässt nur auf Antrag .... Also kein Problem beide Staatsbürgerschaften zu haben. Die Deutsche kriegt man in übrigen nach 3 Jahren wenn man verheiratet ist und in Deutschland lebt. Habt bei uns auch Wunderbar geklappt.Ja das ist gültig für Bürger aus Ländern die für einen Doppelpass gelistet sind. Und Thailand steht mit auf dieser Liste, weil der Thai wenn er seine Staatsbürgerschaft aufgeben würde, bzw. den Antrag auf Entlassung aus seiner Staatsbürgerschaft stellt, dadurch Nachteile erhält, indem dieser seine Rechte in Thailand verliert.
Soweit deutsches Recht.